Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hallo,


    also SC braucht echt ewig für die Abwicklung (Produktion und Versand). Was man dann erhält, ist aber ein echt cooler Sound (S1)! Kauft keinen Akrapo, mehr oder weniger gleicher Sound wie die Standart Anlage.

    Zwecks Lautstärke: mit ner Handyapp habe ich 88DB gemessen.

    Hab mir jetzt auf amazon ein Messgerät bestellt und schau mal was da dabei rauskommt: http://www.amazon.de/gp/product/B01NBH5BOA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Meiner Meinung nach, dürfte es aber nicht zu laut sein. Der Sound ist der Hammer und vom Sound und Klang, genau wie ich es wollte.

    Ich schreib dann ein kurzes Update, wenn ich es am Wochenende mit dem Messgerät versucht habe.

    Zwecks Garantie, kann ich mir nicht Vorstellen, dass da jemand abspringt. Schließlich ist der Puff ja offiziell zugelassen.


    Anwort des Händlers:


    "

    Servus Philipp!


    Ein SlipOn Auspuff fällt hier nicht unter Veränderungen.
    Problematisch wird es, wenn du z. B. ein Kat-Ersatzrohr (anstatt des Vorschalldämpfers)
    eingebaut hast. Das sind die beiden Krümmerrohre bis zum Anschluß des
    Enddämpfers. Damit musst du dann auch ins Motormanagement mittels PowerCommander
    eingreifen.


    "

    Somit habe ich es schriftlich vom Händler und ist für mich damit erledigt. Wenn ihr skeptisch seid, dann holt euch auch einfach schriftlich die Bestätigung..


    Offtopic: Habt ihr die Garantieverlängerung gemacht ? 2 Jahre für 368 Euronen.



    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von noessi ()

  • Den kann man auch nur ohne db Killer gebrauchen, wenn man auch Leistung haben möchte..... :rolleyes: dann ist der allerdings viel zu laut. Also für mich indiskutabel.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Woher nimmst du die Gewissheit dass der der S1 nur ohne Killer zu gebrauchen ist!?

    Schau dir den Aufbau an. Viel zu wenig Volumen die Kiste, Holt euch lieber den SC1-R

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wenn die SC-1 "Nutzer" mal auf einen Leistungsprüfstand fahren würden - 1 mal original Topf und danach

    gleich den SC-Topf - würden viele bittere Tränen vergiessen :weinen:und mit dem original Topf wieder nach Hause

    fahren ! Man lässt sich vom Sound und von der nicht linearen Drehmomententfaltung oft gewaltig täuschen . :staun:


    Ciao Tom :prost:

  • Genau, und deswegen holen sich viele Akrapovic-Dämpfer oder sogar Komplettanlagen, weil man hier leistungsmäßig auf der sicheren Seite ist oder sogar zulegt. Die Verarbeitung ist in der Regel besser als bei anderen Marken, es gibt Ersatzteile oder Kits (wenn auch zu Apothekenpreisen) und die Lautstärke hält sich meistens in Grenzen. Manche mögen den Krach einfach nicht, andere wiederum müssen Geräuschlimits auf der Rennstrecke einhalten! Dass es Haltbarkeitsprobleme mit der Komplettanlage bei der SDR 1.0 gibt, ist für Akrapovic meines Wissens ziemlich einziartig - die Komplettanlage an meiner Z1000 läuft seit ca. 75000 Km ohne Probleme. Aber gut, dass ist keine Volltitananlage, sie hat keinen Vorschalldämpfer (Euro2) und die Z hat auch keinen V2-Motor.

    Für die Akra-Komplettanlage der SDR muss ich leider konstatieren, dass sie für meinen Geschmack höllisch laut ist - wahrscheinlich ist jetzt jede Kontrolle im Harz meine!

    Die Lautstärke hat vermutlich gar nichts mit der Bauart der Komplettanlage zu tun, sondern eher mit dem fehlendem Kat und dem V2.


    Um auf die Endtöpfe zurückzukommen: Bei den meisten anderen Dämpfern aus dem Zubehörprogramm wird sich die Lautstärke (ich nenne es bewußt nicht Sound) m.E. wg. des fehlenden Volumens mit Leistungseinbußen erkauft. Der Akra und der Originaltopf sind da wesentlich voluminöser.

  • Na klar sind die Akrapovic gut. Alles andere wäre bei DEM Preis auch eine Unverschämtheit.

    Ob sie "preiswert", also ihr Geld wert sind, steht auf einem anderen Blatt.

    Für den Preis kann man zwei (2!) Arrow kaufen...

  • Ich habe für ein Akrapovic-Produkt noch nie den vollen Neupreis bezahlt. Da es nicht unbedingt notwendig ist (die SDR läuft im Original besser als mit dem meisten Schrott aus dem Zubehörprogramm) warte ich auf eine Rabattaktion oder kaufe was Gebrauchtes. Hat bisher immer funktioniert! :grins:

  • Ich zumindest vermisse an meiner SDR mit SC S1 ohne Killer keine Leistung... Selbst wenn sie bei ner Messung 10PS oder sonst was weniger haben sollte... Dafür habe ich aber nen optisch geilen ESD der nicht so wie der Akra optisch größer wirkt als der komplette Heckrahmen...


    Aber jeder setzt da seine Prioritäten anders, und das ist auch gut so!

  • Ich bin auch kein Freund von Akra. Aber nur, weil der Preis einfach nicht passt. Funktionieren tut der gut, was Leistung UND Dämpfung angeht....wie der Originale auch. Einige Bodis und der Arrow sowie der Remus Euro 3 ebenfalls. Aber den Hype um den SC mache ich nicht mit, weil der für mich nix taugt. Ich möchte keinen Krach machen und trotzdem die Leistung kastrieren.

    Wer aber eher auf Optik und unnötigen Lärm steht, der kann das natürlich ausleben.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Eigentlich ist es völlig egal was hinterm Vorschalldämpfer passiert. Solange der Abgasstrom nicht gebremst wird hast du wenig bis gar keinen Leistungsverlust.