Guten Abend,
ich hatte vor 2 Monaten vor dem Einwintern meiner KTM noch einen Ölwechsel gemacht. Da ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zum letzten Ölwechsel relativ viele Späne im linken Ölsieb waren. Diese waren silber, nicht magnetisch und fein gemahlen. Außerdem ist mir in den letzten 1000Km ein Klackern, dass vom Zylinderkopf auf der linken seite kommt stark aufgefallen. Dies war anfangs nur sporadisch, ist jetzt aber dauerhaft da. Ich hatte auf den Steuerkettenspanner getippt und diesen ausgebaut, neu gespannt und wieder eingebaut. Weil ich Aufgraund von Winterumbauten nicht früher zum Test des Spanners gekommen bin habe ich das heute mal gemacht. Fazit, nach 10 Min. im Stand laufen lassen, 2 Min. ohne klackern und dann ging es wieder los. Also mal nach dem frischen Öl geguckt und kurz das linke Ölsieb ausgebaut. Hier waren nur sehhr wenig späne drinn hab aber mal ein Foto gemacht damit ihr euch mal ein Bild von den Spänen machen könnt. war nur ein Span drinn, beim letzten Ölwechsel war ungefähr von dem einem ich nenne es mal "Kasten" des Ölsiebes die Hälfte voller Späne. Weil ich so keinen Großen Vergleich habe und mir das Klacken auch irgentwie Kopfzerbrechen bereitet wollte ich mal wissen wie viele Späne im Ölsieb sein dürfen und ob ich irgentwas schlimmeres zu befürchen hab.
Puhh was für eine lange Beschreibung
Hoffe ihr konntet mir Folgen und mir jetzt weiterhelfen ![]()
Hier noch das Bild:
IMG_20140102_163421.jpg