Späne im Ölsieb

• Guten Abend,
    ich hatte vor 2 Monaten vor dem Einwintern meiner KTM noch einen Ölwechsel gemacht. Da ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zum letzten Ölwechsel relativ viele Späne im linken Ölsieb waren. Diese waren silber, nicht magnetisch und fein gemahlen. Außerdem ist mir in den letzten 1000Km ein Klackern, dass vom Zylinderkopf auf der linken seite kommt stark aufgefallen. Dies war anfangs nur sporadisch, ist jetzt aber dauerhaft da. Ich hatte auf den Steuerkettenspanner getippt und diesen ausgebaut, neu gespannt und wieder eingebaut. Weil ich Aufgraund von Winterumbauten nicht früher zum Test des Spanners gekommen bin habe ich das heute mal gemacht. Fazit, nach 10 Min. im Stand laufen lassen, 2 Min. ohne klackern und dann ging es wieder los. Also mal nach dem frischen Öl geguckt und kurz das linke Ölsieb ausgebaut. Hier waren nur sehhr wenig späne drinn hab aber mal ein Foto gemacht damit ihr euch mal ein Bild von den Spänen machen könnt. war nur ein Span drinn, beim letzten Ölwechsel war ungefähr von dem einem ich nenne es mal "Kasten" des Ölsiebes die Hälfte voller Späne. Weil ich so keinen Großen Vergleich habe und mir das Klacken auch irgentwie Kopfzerbrechen bereitet wollte ich mal wissen wie viele Späne im Ölsieb sein dürfen und ob ich irgentwas schlimmeres zu befürchen hab.

Puhh was für eine lange Beschreibung :grins:
    Hoffe ihr konntet mir Folgen und mir jetzt weiterhelfen :amen:

Hier noch das Bild:
    IMG_20140102_163421.jpg

• die späne können auch aus den getriebe kommen und beim letzten ölwechsel sind bestimmt nicht 100% aller späne mit rausgegangen. ich tippe strak darauf das es alte späne sind

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Das ist garnix da hatte ich schon mal viel mehr. Solange sich der Motor anhört als wäre er kaputt ist alles ok

TaPaTaLk Yo!

• Sorry also KM Stand ist 15000 und Bj. 09
    Die Späne auf dem Bild sind nur von 5 min. laufen lassen.. es war ja neues Öl drinn.
    Beim Ölwechels bei 15000 Km waren sehr viele drinn.
    Pleuelschaden würde ich ausschließen, die Bilder die ich da gesehen hatte sind anderes. Da waren es wirklich große Späne, die nicht so fein gemahlen sind.
    Also beim Ölwechseln bei 10000 Km waren garkeine Späne in beiden Sieben, deswegen bin ich beunruhigt. Wegen dem Klackern und den vielen Spänen bin ich noch mehr beunruhigt, wenn der Stuerkettenspanner hinüber ist, können dann solche Späne entstehen?

• Ja wegen dem Klackern hatte ich auch was gefunden aber der Ersteller hat sich seit über einem Jahr zu dem Thema nicht emhr geäußert und gelöst wurde es auch nie :Daumen runter:
    Gucke morgen mal die Steuerkette nach, eventuell bestelle ich mir nen neuen Steuerkettenspanner auf verdacht. Weil das Klackern auch aus der Richtung kommt denke ich nciht das es was mit dem Getriebe zu tun hat. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen :lol:
    Wie viel Spiel Bzw. wie wenig spiel sollte die Kette denn haben, wenn der Motor aus und kalt ist?

• Hi,
    ich kann dir dazu nur soviel sagen: Soviele Späne wie du es beschrieben hast und dazu noch abnormale mechanische Geräusche sind definitiv nicht normal! Da verabschiedet sich ein Bauteil (z.Bsp. Pleuellager). Du solltest den Motor zerlegen und der Sache auf den Grund gehen, die Späne zerstören den Motor komplett (Lager, Kolben, Zylinder, Ölpumpen etc.). Ich hatte das auch schon einmal und der Motor war nach wenigen km Schrott (war keine KTM) :Daumen runter:

• Ich habe bisher bei jedem Ölwechsel (alle 5000km) ungefähr die Menge Späne am Ölsieb.

Karre läuft und läuft... Aja die 15790km habe ich übrigens auch schon erreicht. Bj. 2012 :grins:

Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

• Soo hatte gerade mal den Deckel ab gemacht und mal nach der Steuerkette geguckt.
    Sieht irgentwie nach seeeehr wenig spiel aus. Nach oben hin nix, nach links gehts zwar nen bisschen aber auch nicht gut.
    Nach rechts hat sie auch spiel aber nur mit stärkerem Druck.
    Hab noch ein Video davon gemacht nur Youtube hats auf 240p gemacht hoffe man kann noch was erkennen :zwinker:
    http://www.youtube.com/watch?v=TBeCs-vwXhc&feature=youtu.be

• nicht magnetisch ! ?
    mach mal den kupplungsdeckel ab und schau da mal nach.
    dann kannst auch gleich die ölpumpen überprüfen,die müßten eigentlich hinüber sein.
    bei der spanmenge die du beschrieben hast hättest besser nicht weiterfahren sollen.
    und mit linkes sieb meinst du natürlich links in fahrtrichtung ! ?

erst KTM dann SEX

• Jou in Fahrtrichtung :grins:
    Im moment ist es schlecht weiter zu schrauben weil ich keine Gabel und Gabelbrücke mehr drinn hab und erst das Öl ablassen müsste.
    Wie würdet ihr das Klackern von Zylinderkopf erklären? :sehe sterne:

• das klackern hatte ich auch.
    hab dann hier im forum gelesen es sind die nockewellenlager.
    hab sie gewechselt auch nockenwelle und kipphebel.

sieb ist draußen und öl noch drin :respekt:

erst KTM dann SEX

• Hmm sowas hatte ich auch schon vermutet...

Das Sieb wurde nur kurz zum Foto machen raus genommen und dann alles wieder eingebaut :grins:

Weil ich momentan noch im WInterumbau bin ist es halt schwierig beides gleichzeitig zu machen...
    Aber weil es eh noch dauert die Gabelbrücke eloxieren zu lassen werde ich die Tage mal alles kurz zusammenwurschteln damit ich an den Motor kann :Daumen hoch:

• Klackern von der linken Zylinderkopfseite?
    Ich tippe da eher auf die Kipphebelrollen. Die Rollen v.a. von der Auslassnocke sind da etwas anfällig.
    Nimm doch mal den Ventildeckel ab und schau mal, ob die Rollen und Nocken eingelaufen sind! Wenn da bereits deutliche Spuren sind, dann miss mal das Ventilspiel nach.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Die kleinen späne wie auf den bild sind doch ganz normal! Weil du sagtest es sind viele mehr sind die auch in der größe wie der span am sieb oder ziemlich gleich!

Mfg

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• ich finde auch, dass da viel Wind um nichts gemacht wird

bei meiner SM sind bei jedem Ölechsel (alle 5000) soviele Späne drinn wie auf deinem ersten Bild

und ich mach mir keine Gedanken

• Nur um das nochmla klar zu stellen, auf dem Bild ist nicht die Anzahl der Späne, die tatsächlich im Ölsieb waren.
    Das Bild soll nur die Spangröße zeigen damit ihr euch eun Bild davon machen könnt. Die Menge ahtte ich im Text oben beschrieben.

• Soo weil ich in der letzten Zeit nicht so zum schrauben gekommen bin hats was länger gedauert.
    Ich habe jetzt meine erste Ausfahrt dieses Jahr absolviert und danach noch eben in das Ölsieb geguckt :ja:
    Der Spass sah dann nach eine Ausfahrt von 50km wie auf den Bildern aus. :Daumen runter:
    Ölwechsel wurde vorher frisch gemacht und das Sieb war sauber... Hab jetzt mal angefangen zu zerlegen und da hat die 10mm Ölpumpe schon gut was abbekommen. Ich kann mir nur leider nicht erklären wo die Späne herkommen. Villeicht habt ihr ja noch Ideen.