Erste Er-Fahrung SMC-R 2014 und nötige Anpassungen

• Gestern erste kurze Runde gedreht. :ja::rolleyes::zwinker:

Was störte?

Beim rechts Abbiegen etwas Widerstand. Liegt an schlecht wegen ABS neu verlegter Bremsleitung (vom Griff weg in Richtung ?Bremszylinder).

Bremswirkung wirkte schlapp. Das gibt sich vermutlich noch und liegt nicht am ABS, denke ich.

Probleme mit dem Leerlauf einlegen. Auch das wird sich wohl geben.

Leistungsentfaltung mit Serienlufideckel könnte besser sein. Meine alte 654 SMC ging mit offenem Deckel und 1 Zahn weniger vorne klar besser.

Was ist immer noch nachzubessern?

Lenkeinschlag ist zwar größer geworden im Vergleich zur 654 SMC, aber nach meinem Geschmack immer noch zu wenig. Habe eingestellt und ein wenig Plaste am Kühler weggenommen, um den Radius zu erweitern.

Untere Gabelbrücke: ist ja ausführlich diskutiert worden: hier stehts. Habe Plasteschrauben reingemacht.

Plasteschrauben sind auch bei der Kühlerbefestigung reingekommen. Auch das ist ja bekannt, dass die Serienmetallschrauben beim Sturz ein Loch im Kühler verursachen können.

Was könnte man noch tun?/ Was ist Geschmackssache?

Fußbremshebel: so weit wie möglich nach unten gestellt ist der mir immer noch zu hoch. Da muss ich noch ran. Wie? Hier stehts

Verlängerung Kettenschutz: sieht zwar nicht schön aus, aber hilft, dass das Kettenfett nicht Richtung Nummernschild spritzt (steht auch im Link drüber)

Krümmerhitzeschutz: auch bekannt (Abhilfe steht auch im Link drüber)

Hupe nach oben klappen (siehe Link)

Spritzschutz vorne: das hat Tradition und bei den SM 640ern schon so. Bei Regen fährt man in sein eigenes Spritzwasser. Ich habe Radschutzplaste (Schutz“blech“ von Enduro R vorn) montiert.

Farbe: viel zu bunt. Viel zu viel weiss. :kotz: Da kommt mehr Orange und weiss muss weg :crazy: .

Lampenmaske: der ‚Wasserkopf’ wird mit den Jahren auch nicht schöner. Hier muss wieder die EXC-Maske dran.

Heck: hier wird die Fönvariante montiert. Ist ja auch hinlänglich bekannt.

Miniblinker kommen klar auch dran.

• Die Scheiben nicht überstrapazieren, hä, das würde ich gerne mal erklärt bekommen.

Das die Bremswirkung auf den ersten Kilometern vielleicht noch nicht die Beste ist sehe ich ja gerade noch ein, aber was wird an den Scheiben den besser, das man sie (nach wie viel km?) mehr strapazieren kann?
    Weil sie dünner werden oder was :denk:

Danke für Aufklärung.

EDIT: oder war das nur scherzhaft gemeint :grins:

Gruß Herci :winke:

• es wird...

der Wasserkopf ist ab und das Orange wird mehr :Daumen hoch:

Jetzt noch kurzes Heck und auch hinten mehr orange :ja:

Sorry, aber nach meinem Geschmack sieht das arg verschlimmbessert aus. Meiner Meinung nach ist die SMC ab BJ 2012 ja eh schon nicht die schoenste (ja, ich fahre auch eine). Aber was du da vorhast, macht sie nochmal ein wenig unansehnlicher :crazy: . Das ist allerdings nur mein ganz persönlicher Geschmack. Und bekanntermassen, laesst sich ja ueber Geschmack nicht streiten.....also nichts fuer ungut :kapituliere::prost:

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Zitat

es wird...

der Wasserkopf ist ab und das Orange wird mehr :Daumen hoch:

Jetzt noch kurzes Heck und auch hinten mehr orange :ja:

Autsch ...... Das ging für meinen Geschmack daneben.

Was solls, dir muss es ja gefallen .

Gruß und unfallfreie Saison 2014

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hallo!
    Vielen Dank für deinen Bericht :ja:
    Ich finde die Maske der KTM EXC ein wenig unpassend.
    Wie schon erwähnt wurde, dir muss es gefallen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

KTM is my life :wheelie:

• Der Kotflügel der 640er sieht besser aus - dazu noch die Kotflügelstrebe, damit der Spalt unter der Lampenmaske zu ist.

Die Lampenmaske steht ziemlich steil. Hast Du den Original-Tacho noch dran?
    Mach doch bitte mal Bilder von der Seite und aus Fahrerposition.

• Also obwohl ich den 640er Kotflügel vorn in orange verwende find ich deine Version auch cool, je mehr orange desto besser :Daumen hoch:

Gruß Evo:driften:

Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch: