Suche den besten Kompromiss zwischen Straße und Kartbahn

  • Ich hab mir letztes Jahr die 690 SMC R gekauft, in der Hoffnung damit öfters auf die Kartbahn gehen zu können. Wegen Kühlerverkleidung, unterer Gabelbrücke, etc wurde daraus aber nichts, ich kann es mir nicht leisten jedes mal diverse Teile zu tauschen.
    Die 690 SMC R wird jetzt als Erfahrung verbucht und irgendwas robustes muss her! Ich gehe aber auch mindestens einmal im Jahr auf einen kleinen Urlaub mit meiner Maschine um ein paar Pässe zu jagen, letzten August sind da 3000km in einer Woche daraus geworden. Eine SXV fällt deswegen beispielsweise wegen der Wartungsintervalle schon mal raus.


    Kurz:
    * mit ein paar Handgriffen Kartbahn-tauglich (Zur und von der Kartbahn auf der Maschine? :crazy: )
    * mehr oder minder legal auf der Straße, TÜV sollte aber ohne Komplettumbau gehen
    * 100km sollten schon mit einer Tankfüllung möglich sein
    * 55+ PS? Meine Kumpel fahren gebückt...
    * Wartungsintervalle >2500km


    Was würdet ihr mir für eine Maschine empfehlen? Ich habe im Moment so etwas wie die 660 SMC oder die XR650R im Kopf.

    XR650R

  • Bei den Anforderungen ist eindeutig ne KTM 625 SMC ab 2004 perfekt.
    Erfüllt alles!!!
    schau zu, dass du ne Top gewartete oder vom Händler revidierte bekommst, wenn viel km drauf (ab 20.000km).


    Keine 660 SMC, dieser hochgezüchtete Zylinder geht öfters hops. Erstrecht bei deinem Anforderungsprofil.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Das die 660 öfter hops geht, kann ich nicht bestätigen. Ich bin damit jahrelang ebenso über die Kartbahn als auch auf normalen Tagestouren gefahren.
    In meinem Umfeld habe ich auch noch nie über ungewöhnliche Probleme mit der 660 gehört. Im Gegenteil, sie war immer sehr zuverlässig.


    Ein echt spassiges Mopped mit einem etwas rauhen Charme. Ich wuerde sie jederzeit wieder kaufen.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Stimme da Super-moto zu, würde dir auch ne 660er SMC empfehlen.
    3000km in einer Woche damit, naja, mit der 690 SMC gings ja auch. Man muss halt wollen, ne? :grins:


    Im Übrigen bin ich etwas 625er geschädigt, nachdem nem Kumpel der Rahmen am Lenkkopf gerissen ist. Ob das aber ein Einzelfall war oder nicht kann ich dir nicht sagen.

  • Hi,
    625 / 640 / 660 sind vom Motoraufbau nahezu identisch. Von dem her die gleichen Sturzstellen . Ich bin zwar nie zu Boden gegangen, aber ich denke, der Motor ist recht gut geschützt. Vielleicht kann da jemand anders etwas dazu sagen.


    Ich hatte selber eine 625SMC und ich denke, das passt gut. Lange Strecken kann sie auch, nur ist man am Abend dann schon etwas geschafft..


    Die 660er ist auch gut, hat einfach mehr Dampfhammer - Charakteristik. Will heissen, auf der Kart - Bahn ist die 660er IMHO strenger zu fahren als eine 625er. Aber keine Angst, die 625er hat auch Dampf, untenrum mehr als die 690er scheint mir.


    Fahr doch einfach mal die zwei Maschinen zur Probe, dann weisst Du Bescheid!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich Fahre ne 625 er,war schon einmal in den Dolomiten und ein Jahr drauf am Gardasee,von Zuhause weg und Zurück,kein Problem.
    Schotter und Geteerte Pässe gefahren,Zweimal hab ich sie Richtig schon auf die Strasse gelassen,
    ausser Spiegel,Blinker,Schalthebel und verbogener Lenker war nichts.
    Die hällt mächtig was aus. :applaus:

  • würde dir auch zur 660 raten unterschied zur 625 smc.......kein anlasser und reines sportgerät........625 smc is ne 640 mit keihin fcr und kleinem tank

  • Was sind denn so Schwachstellen bei der 660 SMC am Motor oder wenn sie mal zu Boden geht?


    Richtige Schwachstellen gibt's bei der LC4 nicht, vor den Seitendeckeln schleifts einmal die Fußrasten und Hebelei weg. Mit Sturzpads an den Achsen passiert eigentlich nix.


    An deiner Stelle würde ich mir die 690er behalten und für die Kartbahn eine EXC kaufen. Wenn regelmäßig fahrst, wirst merken, daß eine LC4 dort nix verloren hat. Egal ob 660 oder 625

  • Ich will nur so aus Spaß ab und zu mal auf die Kartbahn, vielleicht 4 mal im Jahr. Ne zweite Maschine ist leider nicht drin.
    Etwas leichteres hab ich auch schon überlegt, WR450 vielleicht, ich hab da keine Markenbrille auf.

    XR650R

  • Wenn die Kohle zurzeit nicht reicht -> sparen :teuflisch: . Der Trend geht zum Zweitmotorrad -> ne gebrauchte SMR ist ja auch nicht so teuer und dann haste definitiv das richtige Gerät für die Kartbahn und weiterhin die 690er für die Strasse. Da isses dann auch weniger schlimm wenn der Rennhobel mal weggeschmissen wird, ist halt dafür gebaut. Mit dem richtigen Gerät machts dann auch mehr Spaß und du bist vllt. öfter auf der Kartbahn :Daumen hoch:


    Ich hab im Herbst auch lange überlegt ob ich meine 690 SMC verkaufe und mir die 690er Enduro hole...zum Glück isses ne alte 620er Enduro als Zweitmotorrad geworden :peace:



    Also ich würd dir auch generell zum Zweitmotorrad raten, wenns finanziell nicht ganz düster aussieht und du regelmäßig auf die Kartbahn willst. Und wenns wirklich nur 2,3x mal im Jahr ist die 690er behalten und damit Kartbahn -> machen ja mehrere hier im Forum, vllt. gibts Tipps um Schäden an den Schwachpunkten zu vermeiden.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Dann machst du das selbe wie ich mit meiner. Strecke und jährlich einmal um die 2000-3000km Pässe dann bist bei der 525 richtig!
    WR450 is nix für das was du vor hast der Motor ist haltbar aber das 5 Gang Getriebe versauts!

  • Wenn die Kohle zurzeit nicht reicht -> sparen :teuflisch:

    Als Student spar ich mir schon den Arsch ab um das eine Motorrad schon nicht abgeben zu müssen. Für ein zweites brauch ich nen Vollzeit-Job.
    Gibt's hier irgendwen, der mir was zur XR650R sagen kann oder soll ich da besser mal im entsprechenden Forum fragen?

    XR650R

  • Er fährt zu Spitzenzeiten 3000km in einer Woche... Also bitte keine 525er ;)


    na und? ich fahr auch mal in einer Woche zu Spitzenzeiten 3000km ist kein Problem für die 525 schlafen und Pause machen kann man schließlich zu Hause, das können nicht nur LC4 :zwinker:


    Edit: XR650 das ist ein Eisenhaufen der keinen Furz geht, aber man kommt 10x um den Globus ebenso XT und DR uvm.

  • Mit der XR650 ist fuer irgendwas gut, aber bestimmt nicht fuer die Rennstrecke.
    Mir fällt als echten Kompromiss eigentlich nur die 660 ein. Aber wie das mit Kompromissen so ist, werden beide Seiten oft nicht gluecklich.
    An deiner Stelle wuerde ich mich fragen worauf ich nicht verzichten kann, und dann ein entsprechendes Mopped kaufen...das, wofuer sie dann nicht so gut geeignet ist, muss man dann einfach akzeptieren.


    ich bin mit der smc660 sowohl auf der strasse als auch auf der rennstrecke gefahren. Aber 3000km in der Woche wuerde ich mir nicht antun wollen.
    Naja, ich bin aber auch schon 50, und da sagt jeder Kilometer persönlich guten Tag zu deinen Knochen.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Man muss da schon zwischen XR650R und XR650L(angsam) unterscheiden, aber gut, dann bleibts hier eindeutig bei der Meinung: SMC 660

    XR650R

  • Ich vermisse hier die Suzuki DRZ 400, wer damit umgehen kann ist schnell unterwegs und sie kann 3000km ab in einer Woche wie auch Kartbahn fahren. Günstig im Unterhalt ist die auch noch.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • na und? ich fahr auch mal in einer Woche zu Spitzenzeiten 3000km ist kein Problem für die 525 schlafen und Pause machen kann man schließlich zu Hause, das können nicht nur LC4


    Edit: XR650 das ist ein Eisenhaufen der keinen Furz geht, aber man kommt 10x um den Globus ebenso XT und DR uvm.



    Ist nicht jeder so ein Held wie du!! 3000km in einer Woche mit einer 525er ist schon eine Kampfansage, wobei du nach 2-3 Tage im Kampfmodus einen Ölwechsel machen mußt. In den Dolomiten am Hotelparkplatz eine nette Geschichte. :gute besserung:


    Zur XR650R: Ein guter SM-Umbau macht die Honda zu einer guten Alternative, 122kg und 61PS sind nicht sooo schlecht. Optisch wird's nie an eine LC4 rankommen.