smc-r 690 2014 mit leovince ???


  • Optik (sieht dezenter aus)
    Klang (klingt kerniger)
    Gewicht (deutliche Reduzierung)
    Hitzeentwicklung (kühler)
    Drehmoment (angeblich im unteren Bereich mehr - laut Herstellerangabe)


    Optik, Klang - ist ja pers. Empfinden, also sollte das dann für den Käufer OK sein
    Gewicht, - klar, leichter als Original - also auch OK


    Hitzeentwicklung (kühler) - das dürfte dann aber eher am angepassten (angefetteten Mapping) oder an einem fehlenden KAT liegen. Meiner Meinung nach nicht am ESD selbst.
    Drehmoment - soweit ich mich an ein Gespräch mit einem Experten erinnere (nein nicht am Tresen eine KTM Dealers sondern mit jemanden der das beruflich professionell macht) kommt die SMC R mit kürzeren ESD's eher schlecht zurecht und haben somit Leistungseinbußen. Ein längerer ESD bringt hier Mehrleistung. Wie das z.B: bei der Duke ist weiss ich grad ned. die ist vom Krümemrverlauf ja schon anders gestrickt.

  • Drehmoment - soweit ich mich an ein Gespräch mit einem Experten erinnere (nein nicht am Tresen eine KTM Dealers sondern mit jemanden der das beruflich professionell macht) kommt die SMC R mit kürzeren ESD's eher schlecht zurecht und haben somit Leistungseinbußen. Ein längerer ESD bringt hier Mehrleistung. Wie das z.B: bei der Duke ist weiss ich grad ned. die ist vom Krümemrverlauf ja schon anders gestrickt.


    Das dieser Irrglaube immernoch durch das forum schwirrt :rolleyes:


    Dem motor is des wurst was mit den abgasen hinter dem krümmer/kat passiert.

  • Dem motor is des wurst was mit den abgasen hinter dem krümmer/kat passiert.


    Das Prinzip: Gegendruck = Drehmoment und kein Gegendruck = mehr Drehzahl stimmt dennoch nicht? M.a.w. Gegendruck ist nicht notwendig :denk:

  • Hab jetz keine lust dir zu eklären wie meine Aussage zu verstehen ist,
    aber zeig mir ein Leistungsdiagramm das einen Drehmoment-/Leistungszuwach bei gleichen Bedingungen (das heißt beide mit kat und gleichem mapping) aber unterschiedlichen Endtöpfen aufzeigt :zwinker:

  • zur kühleren Temperatur.
    Diese kommt sehr wohl durch die Bauart des ESD zustande.
    Da der originale ein Kammern ESD ist, wird dieser wärmer wie einer mit nem geraden Durchlass.
    Bin kein Experte deshalb sry für die Begrifflichkeiten. Aber zum erklären sollte es reichen.


    Den originalen kannste nicht man kurz anfassen ohne sich zu verbrennen. Beim Leo geht es sehr wohl.
    Zur Lautstärke: Der Pott ist von Anfang an zu laut. (nur bei Voll-Last versteht sich)
    Zudem möchte ich einen dumpfen Sound der dadurch auch angenehmer/ geiler ist.


    Der Leo ist dennoch eine gute Wahl. (meine Meinung)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • :zwinker: es ist nicht nur der KAT es ist die Bauart bedingt Absorptionsschalldämpfer habe weniger Rückstau der Hitze wie der
    Reflexionsschalldämpfer, da hat es Prallbleche und Kammern zudem ist der KAT da sich noch dazwischen so wird das heiße Abgas hin und her reflektiert und das führt dann eben zum extremeren erwärmen des Auspufftopfes. Bei Absorbtionsdämfer sitzt der Kat im Abgasstrom und er geht nahezu ungehindert zum DB Eater wo er dann mit mehr oder :teuflisch: weniger weniger Rückstau sofort austritt zudem werden die heißen Abgase und deren Schallwellen in der stark isolierenden Dämmwolle gebrochen die nimmt auch kaum die Hitze auf ( nicht wie das blanke Blech der Kammern der Serien Anlage )
    Der Leo kann Probleme machen wegen seiner Kürze kommt es vereinzelt vor das muss was mit der Drucksäule und deren Resonanzen zu tun haben ( meist merkt mans dass sie gerne mal aus geht aber wie gesagt ist nur vereinzelnd das kommt bei kurzen Anlagen eben bei einigen SMC s mal vor )
    Den Leo empfindet man als sehr laut da er bei kurzen Gasstößen doch extrem Boller ( da sind ältere Menschen schon so erschrocken das sie das heulen angefangen haben, ich macht mit dem Leo an der SMC offt Tourguid da wollten einige nicht mehr hinterher fahren da es ihnen zu laut war. :denk: Komisch selber auf der SMC habe ich ihn leiser als den Remus empfunden, aber dass lieg wohl auch wieder an der verwirbelung der Schallwellen und eventuell die kürze des Leos.
    Mit dem Leo hat sie einen mords Bumms von unten raus, bei den SMC Modellen noch merkbarer wie den R Modellen aber sie dreht oben raus sehr unwillig deswegen empfindet man die Leos gefühlsmäßig als Leistungsbremse zumal wenn man dann noch kürzer übersetzt fährt. Ich glaube hier im Forum gibt es sogar Diagramme da wir das Thema jetzt schon recht oft angeschnitten haben :zwinker: das der Leo von der Leistung relativ OK ist nur die Drehmoment Kurve ist ganz anders wie man das erwartet.


    :denk: hoffe es hat euch etwas weiter geholfen, will kein Oberlehrer sein und wenn ihr Rechtschreibfehler findet die dürft ihr gerne behalten :lol:

  • :zwinker: es ist nicht nur[....] das der Leo von der Leistung relativ OK ist nur die Drehmoment Kurve ist ganz anders wie man das erwartet.


    :denk: hoffe es hat euch etwas weiter geholfen, will kein Oberlehrer sein und wenn ihr Rechtschreibfehler findet die dürft ihr gerne behalten :lol:


    Echt super erklärt :applaus:


    Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich eine gedrosselte '14 mit Leo+Kat oder dem Standartpot einfahre ? :rolleyes:
    Also wird die Smc beim Einfahren durch den Leo negativ beeinflusst ?

  • Zitat

    Hab jetz keine lust dir zu eklären wie meine Aussage zu verstehen ist,
    aber zeig mir ein Leistungsdiagramm das einen Drehmoment-/Leistungszuwach bei gleichen Bedingungen (das heißt beide mit kat und gleichem mapping) aber unterschiedlichen Endtöpfen aufzeigt :zwinker:


    Kauf einfach ne Moppedzeitung wenn ein aktueller ESD Test drin ist. Da hast genau Deine geforderte gleiche Bedingung und zig unterschiedliche Diagramme.

  • Zitat

    Die geringere Hitzeentwicklung resultiert u. a. aus dem ggf. fehlenden Kat.


    Das war ja genau meine Vermutung.


    CreytaX
    Das mit der Hitze des originalen ESD wie von Dir beschrieben kenne ich nur aus dem Fall als ich kurz den originalen ESD mit dem RU Filter gefahren bin. Das lag dann aber am KAT, der mit der Mehrluft, ich nenne es mal, nicht klar kam.

  • Das mit der Hitze des originalen ESD wie von Dir beschrieben kenne ich nur aus dem Fall als ich kurz den originalen ESD mit dem RU Filter gefahren bin. Das lag dann aber am KAT, der mit der Mehrluft, ich nenne es mal, nicht klar kam.


    Das ist absoluter Unsinn:
    Der Ersatz des originale Luftfilters und der Airbox durch den RU ohne Gemischanpassung
    lässt den Motor über Halbgas im open-Loop-Betrieb gefährlich mager laufen.
    Dadurch produziert der sehr heiße Abgase mit einem Lambda deutlich über 1,
    die keine durch den OXIDATIONS-Katalysator oxidierbaren Bestandteile mehr enthalten;
    der Kat wird dadurch wirkungslos und erhöht die Abgastemperatur nicht.


    Der originale ESD ist gar nicht so schlecht und kaum durch legale Nachrüst-ESD zu schlagen.
    Heiß wird der, weil der Motor original sehr mager läuft!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Mag sein,
    aber sicher nicht weil "der KAT, der mit der Mehrluft, ich nenne es mal, nicht klar kam."

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Heiß wird der, weil der Motor original sehr mager läuft!


    Absolutely bull :arsch: .. wass du schreibst.
    100-en Zeugnissen auf advrider,ktmtalk und supermotojunkie von Fahrer die die OEM ESD ersetzt haben durch Wings,Leovince,FMF,SC,Staintune,DAM usw ohne anderungen an das Gemisch und ALLEN stimmen zu das die t° von die ersatz ESD VIEL niedriger ist.





  • Zitat

    Mag sein,
    aber sicher nicht weil "der KAT, der mit der Mehrluft, ich nenne es mal, nicht klar kam."


    Interessant. Das war ein Zitat eines KTM Mechanikers. Schön das Du schlauer bist als die!

  • Jemand erfahrung mit GPR Furore Nero (schwarz)
    >Im Vergleich mit Leo langer 430mm vs 270mm (Klang soll tiefer/basser/leiser sein?)
    >Extra db-killer: Im Lieferumfang enthalten ist bei GPR-Germany eine homologierte dB- Reduzierung. Diese wird beim Modell Furore mittels Seegering in der Endkappe befestigt. Außerdem wird von GPR-Germany modellabhängig zusätzlich zu dem oben genannten dB- Eater ein trichterförmiger Einsatz mitgeliefert, der im Einlass des Schalldämpfers befestigt wird, um das Lärmniveau auf das zulässige Maß zu senken.
    >271EUR Versand Inklusiv :Daumen hoch:
    Lautens GPR Deutschland nur für Modelle 2007-2011 zugelassen,lautens GPR exhaust UK auch mit E zulassung für 2013-2014. :denk:

  • Hatte jetzt nicht diesen ESD, aber GPR Slip-on Dämpfer auf meiner SP1. Die werden im Laufe der Zeit schon sehr laut. Wenn die Wolle mal angesengt ist, ist das E Zeichen nix mehr Wert.
    Verarbeitung und Klang waren sehr gut. Dunkel und dumpf.

  • Kommt der Einschubkat eigentlich zwischen Esd und Verbindungsrohr oder zwischen Verbindungsrohr und Krümmer ? :denk: