smc-r 690 2014 mit leovince ???

  • [...]Das mit der Lautstärke ist mir latte, wenn ich angehalten werde und E-Nr habe bekomme ich nur eine Mängelanzeige da kein Vorsatz durch Manipulation ;)

    Ist das so eine "hab ich mal gehört also wird's so sein" Information oder ist das wirklich Fakt und steht so in einer belastbaren Quelle geschrieben?


    Edit: Tante Google findet dazu einiges. Scheint auf Glück bei den kontrollierenden Beamten anzukommen. Teilweise sind sie zufrieden wenn sie ne E-Nummer sehn, teilweise wird der Pot wegen Verdacht auf Manipulation beschlagnahmt und die Weiterfahrt verweigert und teilweise wird dem Fahrer auferlegt beim TÜV oder einem Gutachter vorzufahren, auf eigene Kosten eine Messung machen zu lassen und diese dann bei der Polizei vorzulegen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Choque ()

  • Neues Punktesystem 2014


    wie Sie eventuell bereits aus Funk und Fernsehen erfahren haben, tritt ab Mai 2014 ein neues Punktesystem in Kraft. Da die Berichterstattung oftmals unübersichtlich oder falsch war, sollen die folgenden Zeilen einen erhellenden Beitrag leisten sowie einen kurzen Überblick über kommende Veränderungen verschaffen.


    Am 01.05.2014 wird das bestehende Mehrfachtäter-Punktesystem durch das neue Fahreignungs-Bewertungssystem ersetzt. Ohne hierauf vertiefend einzugehen, soll nicht unerwähnt bleiben, dass dieser Neuerung eine jahrelange Entwicklung vorausging. Immer wieder sollte der „große Wurf" kommen und der Paradigmenwechsel im Punktesystem vollzogen werden. Ob dies tatsächlich gelungen ist, wird die Zukunft zeigen.


    Das bisherige Verkehrszentralregister wird durch das Fahreignungs-Register abgelöst.


    1. Neugestaltung der einzelnen Kategorien


    In Zukunft wird es keine 7, sondern insgesamt nur 3 Kategorien geben. Sie werden folgendermaßen unterschieden:


    Kategorie Nr. 1 beinhaltet die „schweren" Verstöße, wofür es einen Punkt geben wird.


    Kategorie Nr. 2 beinhaltet die „besonders schweren" Verstöße, wofür zwei Punkte vergeben werden.


    Kategorie Nr. 3 enthält die Straftaten, welche mit drei Punkten bewertet werden.


    Derzeit werden sämtliche Ordnungswidrigkeiten ab einer Geldbuße von 40,00 EUR sowie Verurteilungen wegen Straftaten, welche im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr begangen wurden, eingetragen. Ab dem 01.05.2014 werden eine ganze Reihe an Delikten nicht mehr eingetragen, da diese nicht mehr eintragungsfähig sind.


    Jetzt kommt der Wichtige Teil!!!


    Hierbei handelt es sich um jene Verstöße, die keinen unmittelbaren Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben. So wird es künftig keinen Eintrag mehr geben, wenn der Auspuff zu laut ist, was von der betreffenden Klientel hoffentlich nicht als Einladung zum Tuning verstanden wird. :lol: Schließlich besteht innerhalb der Gesellschaft mittlerweile ein breiter Konsens dahingehend, dass übermäßiger Lärm krank macht. Straftaten, die mit dem Straßenverkehr im Zusammenhang stehen, aber keine Verkehrsgefährdung verursachen, werden künftig nur im Register aufgenommen, wenn ein Fahrverbot, die Entziehung der Fahrerlaubnis oder eine isolierte Sperre durch das Gericht angeordnet wurden.




    Einziger Mist - mit Leovince erlöscht die Garantie bei KTM, laut Händler kann über Daten im Steuergerät nachgewiesen werden das mit anderer Anlage gefahren wurde :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas79 ()

  • Dann aber mit DB-Killer und Kat. Ansonsten sieht es nämlich nach dem 01.05. auch noch so aus

    Quelle


    Liest sich für mich jetzt auch erst mal so, als ob ich mit nem Leovince mit E-Nummer, DB-Killer und Kat auf der sicheren Seite wäre auch wenn er zu laut ist. Aber vielleicht weiß da jemand noch mehr


    Edit: Ich frag mal nen befreundeten Polizisten, vielleicht kann der mir genaueres sagen

    Einmal editiert, zuletzt von Choque ()

  • Doppelpost, damit besser sichtbar. Hab mich jetzt gerade mal mit einem befreundeten Polizisten über die Materie unterhalten. Folgendes ist dabei rum gekommen. In fett immer meine Frage, zusammengefasst. In Quotes dann immer seine Antwort.


    Altes Verkehrsrecht (bis 30.04.2014) - Auspuff mit E-Nummer, DB-Killer und Kat - bei Kontrolle zu laut

    Zitat

    Dann erlischt die Betriebserlaubnis. Ist einer der drei Ausschlussgründe


    Neues Verkehrsrecht (ab 01.05.2014) - Auspuff mit E-Nummer, DB-Killer und Kat - bei Kontrolle zu laut

    Zitat

    Müsste ich erst nachsehen, die haben uns auch noch nichts zukommen lassen. Selbst wenn's nach dem neuen nur ein Mangel ist kanns dann teuer werden. Erstens, weil du ne Kontrollaufforderung kriegen kannst und den Mangel dann abstellen musst und zweitens, weil die dir dann gegebenfalls ne Ordnungswidrigkeit reindrücken


    Was mach ich dann am besten um so nen Pot zu fahren?

    Zitat

    Pot eintragen lassen. Sofern er nach dem Eintragen unverändert bleibt, ist er durchs eintragen legalisiert. Selbst wenn dir der TÜV den ohne DB-Killer eintragen würde. Solang der aktuelle Zustand dem der Eintragung entspricht legalisiert es sich dadurch. Sobalds eingetragen ist bist du auf der sicheren Seite


    Kann ich mir das bei nem Pot mit ABE sparen?

    Zitat

    Im Prinzip schon. Die ABE wird dann quasi nur nochmal amtlich festgehalten im Fahrzeugschein. Würds trotzdem eintragen lassen weil ABE's gerne mal wegflattern oder vergessen werden -> Kontrollaufforderung $$$


    So, vielleicht bringt das ein wenig Licht ins dunkle. Wobei ich natürlich darauf hinweisen muss, dass ich kein Anwalt bin und dies keine Rechtsberatung darstellt. Glaube ja sowas sollte man bei solchen Dingen dazu sagen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Choque ()

  • Ist das hässliche Leovince Logo eigentlich nur ein Aufkleber welcher entfernt werden kann?


    Und passt der Leo ESD von der Duke auch auf die SMC?

  • Kann mir jemand sagen welchen Einschubkat ich für Leovince mit SMCr 2014 benötige? Durchmesser? bzw. hat jemand einen Link......Danke!

  • gugg mal bei Polo


    dort findest du ihn.

    dort finde ich leider nichts, muss ich mal weiter suchen.
    Wie sieht das eigentlich mit den MAppings aus, brauch ich überhaupt eins wenn ich mit Einschubkat und Leovince fahre, Motor dürfte dann ja nicht zu mager laufen da mit Einschubkat Abgasgegendruck in Ordnung ist. Mapping brauch ich nur wenn ich ohne Einschubkat fahre....richtig? :denk:

  • dort finde ich leider nichts, muss ich mal weiter suchen.
    Wie sieht das eigentlich mit den MAppings aus, brauch ich überhaupt eins wenn ich mit Einschubkat und Leovince fahre, Motor dürfte dann ja nicht zu mager laufen da mit Einschubkat Abgasgegendruck in Ordnung ist. Mapping brauch ich nur wenn ich ohne Einschubkat fahre....richtig? :denk:

    richtig.

  • Hi an alle,


    habe meine SMC-R 2013. Am Freitag von der Jahresinspektion abgeholt.


    Dabei wurde festgestellt das mein Auspuff wohl in den nächsten 2000km meinen Motor schrottet.
    Problem an der Geschichte, zieht wohl falsch luft, net genug Rückstau und dadurch hat sich mein Motor EXTREM abgemagert.


    Hatte nur den LEO als Slip-On ohne Kat, auch verschiedene Mapping versuche haben nicht geholfen.


    Nun fahre ich wieder den originalen, da ist mir mein Motor doch um einiges wichtiger als der Sound.
    Schade eigtl. finde den LEO echt hübsch in schwarz.


    Weis jemand evtl. ob sich die Probleme vielleicht mit einem KAT beheben lassen ?

  • Also welchen Topf mit welchem Zubehör (einsteck Kat)fährt man jetzt am besten mit dem ori mapping? :crazy: so das der Motor kein Schaden nimmt natürlich :rolleyes:
    Das ständige hin und her verwirrt mich...

  • Also welchen Topf mit welchem Zubehör (einsteck Kat)fährt man jetzt am besten mit dem ori mapping? :crazy: so das der Motor kein Schaden nimmt natürlich :rolleyes:
    Das ständige hin und her verwirrt mich...


    Mit kat funktioniert jeder Zubehör esd :amen:


    Ohne kat brauchst wahrscheinlich des evo1 mapping...

  • Mit kat funktioniert jeder Zubehör esd :amen:


    Ohne kat brauchst wahrscheinlich des evo1 mapping...


    Ohne KAT war zumindest bei meiner mit keinem Mapping etwas zu machen.


    Haben es versucht, daher fahr ich wieder original pot


  • Ohne KAT war zumindest bei meiner mit keinem Mapping etwas zu machen.


    Haben es versucht, daher fahr ich wieder original pot


    Haben sie nicht gleicht versucht dir einen PP oder Akra ESD zu verkaufen? :rolleyes:


    Ich frag mich nur wie viele Millionen Kilometer :Kürbis: mit ESD ohne Kat rumfahren und nix fehlt... :denk:

    Mfg Tom

  • Nein hat er nicht versucht !



    Problem ist wohl das dass Moped sich zu arg abmagert.
    Auspuff drückt auch am Zwischenrohr vom LEO was raus !


    Mit ESD ohne Kat sagt keiner was, geht nur in meinem Fall um den LEO.
    Was eventuell auch daran liegt das er eben an der Verbindung Zwischenrohr zu ESD schon nen teil der abgase raushaut !