Ein Hupe die nicht hupt......

  • Hi Folks,


    folgendes Thema. Ich mit der Kati unterwegs.....und bei der Ausflugsfahrt den linken Knopf mit dem "Hupe" Symbol betätigt......ok ich hör nett mehr soo gut...oder doch der Akra?....Ach was...darfst doch eh nur bis 5 tsd u/min.


    Ich angehalten.....Hupe betätigt......Hallo...Hallo ist da jemand?.....Das ust doch keine Hupe...möööbmööb....aber sowas von leise.....das geht ja gar nett


    Wird das in der Werkstatt beseitigt?


    Gibt es Hupen die wirklich Hupen?....spezielle Zubehörhupen?....


    Vielleicht gibts hier ja paar Ideen?


    Greets
    Wurschtel :wheelie:

  • Hallo,



    das war bei meiner Käthe auch so.....habe die Hupe dann ausgebaut und an der "Einstellschraube" die Lautstärke erhöht. Jetzt macht sie ordentlich Alarm. Du brauchst nur die Verkleidung unterhalb des Lenkkopfs ausbauen um an die Hupe zu gelangen.



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hatte das Problem auch!


    Wenn man die Halteschraube lockert, funktioniert die Originalhupe super. Das hab ich getan und, damit die Hupe sich nicht losvibriert, noch eine Kontermutter mit flüssiger Schraubensicherung d'raufgesetzt. Alles gut :grins:

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • Hallo,
    abgesehen von der Diskussion über den Sinn habe ich auch versucht die peinliche Tröte zu tunen mit dem Schräubchen Tipp in diversen Foreneinträgen
    Resultat bringt nicht viel im Vergleich mit 8 anderen Mopeds immer noch eine Tröte.
    2. Versuch:
    Tausch mit Bosch Windtone mit 1 zu 1 Verkabelung : Ergebnis "allgemeiner Fehler'" im BC , kein Ton kommt raus, na gut die braucht auch 60 Watt....
    (und ja habe beide Kabelkombinationen getestet)


    3. Versuch : Tausch mit Strebel mini Truck Horn: Einbau recht aufwendig da aufgrund Größe unter der Lenkerverkleidung mit Haltebügel. Relais mit direkt Kabel an Batterie (inkl. Sicherung)
    Ergebnis: "allgemeiner Fehler" Test mit Spannungsmessgerät und div. Verkabelungsmöglichkeiten (mit Originalhupe und ohne) erfolglos


    Daher die Frage : Hat schon jemand erfolgreich eine andere Hupe an der 1190 Adventure verbaut ??? Welche ?? und wie ?


    PS: Stebel günstig abzugeben..... :zwinker:

    :wheelie:

  • Wenn die Hupe überhaupt nicht mehr hupt, ist es wahrscheinlicher, dass eins der Kabel abgerissen ist. Die Kabellänge ist so knapp bemessen, dass es beim vollständigen Einschlag an den Klemmen zieht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Meine hupe ist auch tot! Gestern bei einer Tour ist die Hupe von alleine angegangen.Dauerhupton! Ohne das ich was betätigt hatte.Dachte zuerst der knoft hängt oder so.Nix da.Knopf funzt normal.
    Dann ist die Hupe von alleine ausgegangen.Dachte jetzt ist bestimmt sicherung durch-Nix da.Alle Sicherungen noch ganz aber die Hupe mausetot!

  • Merkwürdig : Tot bezeichnet normal den Zustand lautlos, aber sowas von.
    Nun haben wir eine Leiche die tönt !!
    Paradoxon, weiß ich keine Lösung :-))


    Ok, war offtopic.


    Ich hatte mir einfach so gedacht, wenn mir mal sehr langweilig sei bau ich die Affentröte ein. Aber scheint muß da erst der Bus, der CAN Bus mitreden.


    Hmmmm

  • Die Hupe selbst ist gar nicht so schlecht - sie ist absolut baugleich mit dem 6€ Teil von Louis und schafft 110 dB - ist also richtig schön laut...


    Aber leider nur ausgebaut! Sobald man sie einbaut wird sie deutlich leiser. Liegt wohl an der Aufhängung/Befestigung. Simples Lösen der Schaube hilft auch nicht viel, wenn man zuviel lockert plärrt sie sogar nur noch leise herum.


    Hat jemand eventuell eine Lösung gefunden wie man die Serienhupe so befestigen kann daß sie akustisch nicht kastriert wird?


    Und ja - die Kabel rutschen tatsächlich viel zu leicht ab. Würde ich als potentielles Sicherheisproblem betrachten. Bei der Konstruktion der Hupenbefestigung hatten die KTM-Ingenieure wohl einen mittelschweren Aussetzer... :rolleyes:

  • Die Lösung hat wohl mit der Befestigung der geliebten Hupe und den damit einhergehenden akustischen Rahmenbedingungen zu tun:

    Hatte das Problem auch!


    Wenn man die Halteschraube lockert, funktioniert die Originalhupe super. Das hab ich getan und, damit die Hupe sich nicht losvibriert, noch eine Kontermutter mit flüssiger Schraubensicherung d'raufgesetzt. Alles gut :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von landex ()

  • Habe sufu benutzt aber da wird man mit "Hupe " erschlagen......Aber irgendwie nichts für mich gefunden.
    Also
    1050er, an der Hupe ist das Kabel ab, ich habe es dann verlängert und es geht trotzdem nicht.
    Allgemeiner fehler im Display.
    Kabel direkt mit Kontakt an die Tröte gehalten und geht inmmer noch nicht. Fehler im Display.
    Hupe komplett ausgebaut und bei meinem Roller an die Batterie gehalten und sie geht.
    Jetzt würde ich sagen das was am Schalter ist, aber da traue ich mich nicht dran.
    Liege ich da richtig oder was könnte es sein?

  • Kabelbruch im Hupenkabel hatten wir hier auch schon. Prüflampe oder Tester zwischen Hupenkabel und Masse klemmen und Plus-Kabel identifizieren und prüfen; dann das Massekabel auf Durchgang testen, wäre für mich der nächste logische Schritt.


    Wenn das alles nichts bringt (d.h. die Steuerkabel der Hupe liefern Strom bzw. Masse) ist die Hupe trotzdem defekt und braucht einen zu hohen Einschaltstrom, was Du bei Direktanschluß an der Rollerbatterie nicht merkst. Der Hupenstrom kommt meiner Erinnerung nach aus der Elektroniksteuerung, nicht direkt von der Batterie über den Schalter.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • hallo zusammen,


    die Hupe an der 1050 ( und dann wohl auch 1090 ? ) ist zwar auch mehr Quäke als Hupe, scheint aber besser montiert als an der 1190.
    Stecker gehen nach oben ab, nicht seitlich. Kabellänge reicht, allerdings darauf aufpassen, dass das etwas längere Kabel ( bei mir das Graue ) in Fahrtrichtung vorne angesteckt wird.
    Hupe ist über eine gummigelagerte Buchse am Hupenhalter befestigt, da gibts nix zum abschleifen, einstellen usw.


    Grüße


    Daniel