Gripniveau Reifen SD Tourensport vs Sport

  • Hallo Jungs (und Mädels),


    ich will mich mal kurz vorstellen und hoffe ich laber nicht zu viel, ist mein erster Thread. Ich habe mir im Winter eine neue Superduke 990 (Auslaufmodell 2011 gekauft).
    Ich besitze mehrere Bikes und möchte die Superduke überwiegend im Alltag fahren von 03-10 (ab ca. 10 Grad Lufttemperatur).
    Die montierten Pirelli Diablo Corsa 3 möchte ich verkaufen, bei interesse einfach melden. Und mir stattdessen andere Gummis zulegen.
    Was klar ist, dass ein Sporttouringreifen bei niedrigeren Temperaturen besser arbeitet als ein Sportreifen, doch wie gut ist der Grip von guten Sporttouringreifen unter zügigen Landstraßenbedingungen?
    Bisher bin ich auf anderen Bikes mit dem PilotPower und dem Sportattack2 auch bei frischen Temperaturen ganz gut klargekommen.
    Da ich ab und zu mit der SD auch mal angasen werde interessiert mich vorallem der Gripunterschied zwischen z.b. cra2 und csa.
    Bisher bin ich vom CSA2 voll überzeugt, habe jedoch leider keine Freigabe für meine SD gefunden.
    Beim Pilot Power 2CT habe ich etwas bedenken, da man öfters liest, dass der gerne zu schmieren anfängt ....


    Folgende Reifen könnte ich mir vorstellen, bin auf eure Meinung gespannt:


    Sport:
    #Bridgestone S20
    #Conti Sport Attack (Der CSA2 ist ja leider nicht freigegeben ;-() wie groß ist hier denn der Unterschied zwischen 1 und 2?
    #MPP mit oder ohne 2CT


    Sporttouring:
    #CRA2 mit und ohne Evo
    #Pirelli Angel ST/GT



    Freu mich auf eure Meinungen.
    Wichtig für mich, wie gut sind die Kaltlaufeigenschaften der Sportreifen? Aus eigener Erfahrung fand ich die des MPP Top, CSA2 würde mir auch passen. Diablo Rosso2 käme mir für die kalten Tage nicht aufs Bike.
    Und wieviel Grip bieten die Sporttouringreifen im Vergleich zum Sportreifen.


    Ich weiß, ist ne ziemlich blöde Fragestellung, weil Luftdruck/Fahrwerk/Reifen-und Aspalttemperatur/Fahrbahnbeschaffenheit etc. mit reinspielt. Landstraßentempo ist hier ja auch wieder Definitionssache.
    Rennstrecke möchte ich mit den Reifen nicht fahren.


    Grüße
    Schober

    Meine Mopeds: Ducati 848; KTM SD; KTM LC4 Sumo; Honda CRF 250R

  • Ich hatte den Pipo 3 drauf und war nur am Fluchen, jetzt den Angel GT schon den zweiten hinten drauf .. ein Top Reifen und hält doppelt so lange wie der Michelin und hat besseren Grip!
    Kannst auch gut angasen keine Sorge, da gehst keine Kompromisse ein ausser vielleicht auf der Rennstrecke ..
    Auch im Nassen ein toller Reifen!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi,


    erstmal danke für eure Antworten.


    off-road-biker: prinzipiell hast du 100%ig recht, möchte aber ne Freigabe haben, falls mich einer vom Moped fährt und die Maschine dann beim Gutachter steht, ist mir leider vor knapp 2 Jahren passiert. Die Versicherungen etc. suchen dann ja genau nach solchen Sachen, leider ;-( sonst würde ich 100% die CSA2 fahren ;-)


    Hat von euch einer Erfahrungen mit Bridgestone, sprich BT016pro und S20 ... wie sind da die Kaltlaufeigenschaften?


    Danke euch!!

    Meine Mopeds: Ducati 848; KTM SD; KTM LC4 Sumo; Honda CRF 250R

  • Hallo Schober


    Ich bin auf meiner SD (06er) bereits die Conti Road Attack gefahren und war gut damit zufrieden,danach aber (wie zuvor auch schon) wieder die Michelin Piot Power (Standard,nicht CT und nicht Pure) aufgezogen weil die bei meinem Händler am günstigsten zu bekommen sind und für mich das beste Preis/Leistungs Verhältnis darstellen.


    Gruss


    Furano

    ridin´the storm out

  • Hi
    Also ich hab sowohl den csa2 als auch den cra2 gefahren und fahr auch aktuell den und vom Unterschied kann ich nur sagen nehm den cra2 dieser reicht völlig aus ich fahr je sdr und bin mit dem zufrieden naja oder da sagt sowieso jeder was anderes

  • hi,


    ich habe auf meiner 06er bisher gefahren:
    pirelli diablo (originalbereifung) - keine klagen (geiler breiter grenzbereich, sogar ein paar gutmütige vorderradrutscher easy eingefangen)
    pirelli diablo corsa 3 - ein superreifen (keine rutscher, keine unsicherheiten, sogar auf der rennstrecke top bis zum fussraster)
    pirelli angel st - ein superreifen (keine rutscher, kein garnix - auch bei kühlen temperaturen, nur geil - auch auf der straße bis auf den fussraster runter), den ich fahren werde solange es ihn gibt bzw. den angel gt


    was stört dich am diablo corsa 3? :denk:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Ich fahre den BT016 Pro und kann nichts negatives berichten...
    bisher Grip in allen Lebenslagen! :Daumen hoch:
    Ich fahre die SD allerdings erst eine Saison und habe daher kein Vergleich mit einen anderen Reifen

    Aufzünder im Ruhestand...

  • Hi,


    erstmal danke für die schnellen Anworten, bin von Pirelli bisher den Rosso2 gefahren, aber leider nur 200km :( und kurz den Dragen Supercorsa.
    Pirelli Sportreifen sind meiner Meinung nach bei entsprechender Temeperatur super stabile Reifen mit mega Grip.
    Habe damals den Rosso2 ab 1.3. fahren wollen, da ich von märz bis oktober auch mit dem Moped in die Arbeit fahren will, die Strecke dahin ist jetzt zwar kein Gebirgspass aber eigentlich ganz nett.
    Für mich ist daher wichtig, dass der Reifen auch in der früh einigermaßen funktioniert, da habe ich bei den Pirelli Sportreifen etwas bedenken.
    BT 016Pro bin ich glaub ich auf ner zx6-r mal probegefahren, war auch im oktober ... fand die eigentlich recht gut, wenn ich mich recht entsinne.
    Schwanke momentan zwischen:


    BT 016Pro/S20
    Angel GT/ST
    CRA 2
    und im Hinterkopf ist der PiPo, ist bisher mein meist gefahrener Reifen und ich war eigentlich immer sehr zufrieden, hab den Reifen aber noch nicht auf nem großen 2 Zylinder gefahren.


    Ihr helft mir jedenfalls mit dem Antworten gut weiter!


    Was meint ihr vom Gripniveau, wie ist da die Erfahrung z.B. zwischen PiPo und Angel/CRA2?
    Kenne nur die PiPo die anderen nur vom Lesen ... wobei die sehr interessant klingen


    tHX :wheelie:

    Meine Mopeds: Ducati 848; KTM SD; KTM LC4 Sumo; Honda CRF 250R

    Einmal editiert, zuletzt von schober1980 ()

  • Hi


    Ich bin letztes Jahr auf der SD den CRA2 gefahren , habe dann auf Rosso 2 gewechselt.Der Rosso 2 ist ein guter Reifen, ich werde diese Saison jedoch wieder zurück auf den CRA2 (Evo) wechsel.Der Conti ist für mich einfach der neutralere Reifen mit gleichem/ähnlichen Potential wie der Pirelli.Mir persönlich liegt der Conti einfach besser!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019