Hallo Jungs (und Mädels),
ich will mich mal kurz vorstellen und hoffe ich laber nicht zu viel, ist mein erster Thread. Ich habe mir im Winter eine neue Superduke 990 (Auslaufmodell 2011 gekauft).
Ich besitze mehrere Bikes und möchte die Superduke überwiegend im Alltag fahren von 03-10 (ab ca. 10 Grad Lufttemperatur).
Die montierten Pirelli Diablo Corsa 3 möchte ich verkaufen, bei interesse einfach melden. Und mir stattdessen andere Gummis zulegen.
Was klar ist, dass ein Sporttouringreifen bei niedrigeren Temperaturen besser arbeitet als ein Sportreifen, doch wie gut ist der Grip von guten Sporttouringreifen unter zügigen Landstraßenbedingungen?
Bisher bin ich auf anderen Bikes mit dem PilotPower und dem Sportattack2 auch bei frischen Temperaturen ganz gut klargekommen.
Da ich ab und zu mit der SD auch mal angasen werde interessiert mich vorallem der Gripunterschied zwischen z.b. cra2 und csa.
Bisher bin ich vom CSA2 voll überzeugt, habe jedoch leider keine Freigabe für meine SD gefunden.
Beim Pilot Power 2CT habe ich etwas bedenken, da man öfters liest, dass der gerne zu schmieren anfängt ....
Folgende Reifen könnte ich mir vorstellen, bin auf eure Meinung gespannt:
Sport:
#Bridgestone S20
#Conti Sport Attack (Der CSA2 ist ja leider nicht freigegeben ;-() wie groß ist hier denn der Unterschied zwischen 1 und 2?
#MPP mit oder ohne 2CT
Sporttouring:
#CRA2 mit und ohne Evo
#Pirelli Angel ST/GT
Freu mich auf eure Meinungen.
Wichtig für mich, wie gut sind die Kaltlaufeigenschaften der Sportreifen? Aus eigener Erfahrung fand ich die des MPP Top, CSA2 würde mir auch passen. Diablo Rosso2 käme mir für die kalten Tage nicht aufs Bike.
Und wieviel Grip bieten die Sporttouringreifen im Vergleich zum Sportreifen.
Ich weiß, ist ne ziemlich blöde Fragestellung, weil Luftdruck/Fahrwerk/Reifen-und Aspalttemperatur/Fahrbahnbeschaffenheit etc. mit reinspielt. Landstraßentempo ist hier ja auch wieder Definitionssache.
Rennstrecke möchte ich mit den Reifen nicht fahren.
Grüße
Schober