Update - Folgeprobleme

  • Na ENDLICH, aber andere Hersteller reagieren auch, siehe Rückrufaktionen bei Yamaha.
    Ciao,
    Thomas


    Das zieht inzwischen auch weitere, mediale Kreise, hier'n Link:


    ABS-Ausfall - Yamaha Rückrufaktion


    Der erste Kommentar:


    Zitat


    ich wundere mich


    wie ich ohne all den elektronischen Firlefanz mit dem man heute Motorräder vollstopft all die Jahre unfallfrei vom Fleck gekommen bin.
    Da lob ich mir meine gute alte ZRR1100 von 1996 die repariert man zur Not noch mit Flex Hammer und Meissel.


    ..ist nicht von mir, spricht mir aber durchaus aus der Seele.


    :zwinker:

  • Na, na, na, ...
    jetzt übertreibt mal nicht!
    ABS macht beim Moped einfach Sinn! Natürlich bin auch ich Jahrzehnte lang mit Mopeds ohne ABS unterwegs gewesen - und habe überlebt! Aber ich wurde mit meiner 1150er Alltags-GS in den 12 Jahren die ich sie hatte mehrfach durch andere Verkehrsteilnehmer ins ABS gezwungen; nach ca. 10 solchen Geschichten habe ich aufgehört zu zählen. Natürlich hätte das nicht in jedem Fall mit einem kapitalen Sturz geendet, wenn ich kein ABS gehabt hätte; aber auch ein Umfaller bei Schrittgeschwindigkeit wegen eines stehenden Vorderrades am Ende einer Bremsung verursacht einen Schaden. Und womöglich hätte ich dann auch den einen oder Anderen Fußgänger oder Hund erwischt, die im innerstädtischen Bereich einfach über die Strasse gelaufen sind. Da wars dann teilweise auch noch nass und kopfsteingepflastert ...
    Auch wenn nach dem Aufspielen des MSC auf die `13er Modelle die Tachoabweichung merkwürdig ist und die diesbezügliche Informationspolitik von KTM sicher keine Auszeichnung verdient, so ist es doch trotzdem gut, ein funktionierendes ABS zu haben! Zur Tachoabweichung wird doch wohl demnächst ein entsprechendes Update erfolgen - wie ich hoffe!

  • Na, na, na, ...
    jetzt übertreibt mal nicht!
    ABS macht beim Moped einfach Sinn! Natürlich bin auch ich Jahrzehnte lang mit Mopeds ohne ABS unterwegs gewesen - und habe überlebt! Aber ich wurde mit meiner 1150er Alltags-GS in den 12 Jahren die ich sie hatte mehrfach durch andere Verkehrsteilnehmer ins ABS gezwungen; nach ca. 10 solchen Geschichten habe ich aufgehört zu zählen.


    Vielleicht hätte - sorry, aber das fällt mir zu solchen Geschichten spontan dazu nur ein - eine etwas vorausschauendere Fahrweise diese "Geschichten" verhindert?
    Also - ich weiche immer lieber aus, anstatt voll in die Anker zu gehen... .


    Ich habe bis jetzt nur einen "Umfall" gehabt, wo ich das ABS vermißt hätte. Das war 1978 auf nassen Straßenbahnschienen.


    Zitat

    Auch wenn nach dem Aufspielen des MSC auf die `13er Modelle die Tachoabweichung merkwürdig ist und die diesbezügliche Informationspolitik von KTM sicher keine Auszeichnung verdient, so ist es doch trotzdem gut, ein funktionierendes ABS zu haben! Zur Tachoabweichung wird doch wohl demnächst ein entsprechendes Update erfolgen - wie ich hoffe!


    Es wurde hier schon mehrfach von Usern geschrieben: Je größer die Fehlerquote und Anzahl der Updates, desto mehr schwindet das Vertrauen in das MSC/ABS.


    Was nutzt ein (Kurven-)ABS, wenn es im Ernstfall versagt?

  • Die MSC-Software selbst kommt von Bosch, nicht von KTM!


    Da bisher noch nichts gegenteiliges bekannt wurde gehe ich davon aus daß die Qualitätskontrolle bei Bosch funktioniert - bisher hat sich bei den SW-Updates nur KTM blamiert.


    Aufs ABS würde ich weder beim Pkw und erst recht nicht beim Motorrad JEMALS mehr verzichten wollen! Ich hatte über die Jahre auch schon genug Fälle wo mich das ABS gerettet hat - und wer meint er könnte in diesen kritischen, eben nicht vorhersehbaren Notsituationen auch nur ansatzweise so gut & schnell reagieren wie ein modernes ABS-System der ist ein Phantast...

  • Vorausschaunend fahren ist wichtig, natürlich!
    Ich fahre seit über 35 Jährchen, habe die halbe Mio. Moped-Kilometerchen schon hinter mir gelassen und bin halt Vielfahrer - bei jedem Wetter! Ich bilde mir schon ein, die Grundsätze des vorausschauenden Fahrens zu kennen und auch anzuwenden. Ich glaube, dass es hier zu weit führen würde, die "ABS-Situationen" im Einzelnen zu schildern, möchte aber gleichwohl betonen, dass es sich bei nahezu allen um Situationen gehandelt hat, die äußerst überraschend waren.

  • Die MSC-Software selbst kommt von Bosch, nicht von KTM!


    Bekannt. Wer sich wie blamiert hat oder nicht, soll nicht Gegenstand der kritischen Betrachtungen sein.


    Zitat

    Ich hatte über die Jahre auch schon genug Fälle wo mich das ABS gerettet hat - und wer meint er könnte in diesen kritischen, eben nicht vorhersehbaren Notsituationen auch nur ansatzweise so gut & schnell reagieren wie ein modernes ABS-System der ist ein Phantast...


    Bekannt ist auch, daß nicht das System den Fahrer rettet, sondern der Fahrer, der es rechtzeitig bedienen kann. Es hat lediglich unterstützenden Charakter. Eine zu spät eingeleitete Notbremsung "rettet" auch das ABS nicht mehr vor einem Zusammenstoß oder einem Ausflug in die Botanik mit allen Folgen.


    ...Ich glaube, dass es hier zu weit führen würde, die "ABS-Situationen" im Einzelnen zu schildern, möchte aber gleichwohl betonen, dass es sich bei nahezu allen um Situationen gehandelt hat, die äußerst überraschend waren.


    Auch das ist nicht Gegenstand der Betrachtungen. Ich wollte nur zu der Überlegung anregen, daß das Vertrauen in die Zuverlässigkeit eines solchen Systems schwinden kann, nicht muß, je störanfälliger (z.B.Updates) es erscheint. Die Gefahr sehe ich hier durchaus gegeben, was sehr bedauerlich ist.


    In ein mit einem "normalen" ABS ausgestattetes Auto setze ich mich auch und fahre los, ohne darüber nachzudenken, daß es 'drin ist.


    Im Ernstfall muß es funktionieren, darauf vertraut man eben. Darauf kommt es mir an.

  • Habe gerade eben einen freundlichen Anruf von meinem Händler erhalten:
    Ihm liegt jetzt ein Schreiben von KTM vor, mit welchem sich KTM entschuldigt und folgendes erklärt:
    ABS und MSC funktionieren bei den `13er Modellen, auf welche nachträglich das MSC aufgespielt wurde, einwandfrei, auch wenn die Tachoanzeige nicht korrekt ist.
    Im April 2014 wird es ein Update geben, welches den Fehler bei der Tachoanzeige beseitigt.
    Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt das Aufspielen des MSC bei den `13er Modellen weiter ausgesetzt.


    So in etwa hatte ich das auch erwartet.

  • Habe gerade eben einen freundlichen Anruf von meinem Händler erhalten:
    Ihm liegt jetzt ein Schreiben von KTM vor, mit welchem sich KTM entschuldigt und folgendes erklärt:
    ABS und MSC funktionieren bei den `13er Modellen, auf welche nachträglich das MSC aufgespielt wurde, einwandfrei, auch wenn die Tachoanzeige nicht korrekt ist.
    Im April 2014 wird es ein Update geben, welches den Fehler bei der Tachoanzeige beseitigt.
    Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt das Aufspielen des MSC bei den `13er Modellen weiter ausgesetzt.


    So in etwa hatte ich das auch erwartet.

    Hallo,


    haben die heute einen Rundruf gestartet? Auch mein Freundlicher hat mir heute morgen telefonisch das Gleiche erzählt. :ja:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Frickelandy


    ich denke Du wirfst hier einiges durcheinander:


    - die MSC Aufspielung betrifft ja in erster Line das ABS (funktioniert ja fehlerfrei wie man mitbekommt)


    - es happert ja "leider" bei den Updates für die anderen Kinderkrankheiten


    Wird schon werden, sag ich mir - wobei es mich auch ärgert, das mein Tacho 12 - 15 km/h voreilt :weinen:

    Gruß Peter

  • Finde ich heftig.
    Eine Firma wie KTM benötigt also bis zu 12 Wochen um ein Software-Problem zu beheben.
    Und im April heißt es dann vielleicht: Sorry, Leute, dauert doch noch etwas länger....
    Das kommt mir ja echt vor wie an ner Pommesbude.


    Wenn dem tatsächlich so sein sollte (mein Händler hat sich noch nicht bei mir gemeldet), spiele ich mit dem Gedanken, mal einen Rechtsanwalt einzuschalten.
    Dürfte bei mir problemlos möglich sein, da ich das 13er Modell inkl. aufgespieltem MSC (gem. Kaufvertrag) erworden habe.
    Mein Geld wollten se ja auch pünktlich haben und nicht erst im April 2014.


    Auch wenn sich das Mopped ansonsten toll fährt, bin echt verärgert.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.


  • - die MSC Aufspielung betrifft ja in erster Line das ABS (funktioniert ja fehlerfrei wie man mitbekommt)


    - es happert ja "leider" bei den Updates für die anderen Kinderkrankheiten..


    1.) Hast Du schon ausprobiert, ob das (Kurven-)ABS fehlerfrei funktioniert?


    2.) Ich "werfe nichts durcheinander": Bei sovielen "Kinderkrankheiten" in der elektronischen Steuerung besteht die Gefahr eines schleichenden Vertrauensverlustes in alle Komponenten.


    Und - ein voreilender Tacho ist natürlich ein Sahnehäubchen. :applaus:


    Man fährt 280 - obwohl es nur reale 248 sind.... - nur so als Beispiel.


    Ein nacheilender Tacho könnte allerdings teuer werden....

  • Der voreilende Tacho kann auch teuer werden.
    Da ich ja weiß, dass er vorgeht, fahre ich immer entsprechend schneller, überschalgen so ca. 20%. Kopfrechnen ist also gefragt. Das kommt besonders gut, wenn man in der Schweiz unterwegs ist. :achtung ironie:


    Ich kann die Aussage des generellen Vertrauensverlustes nur bestätigen. Das ist auch der Grund, weshalb ich mit dem Gedanken der Rückabwicklung spiele.
    Beispiel: gestern ist mir das Hinterrad beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn ausgebrochen. Hat die TC nicht funktioniert oder habe ich einfach nur zuviel Gas gegeben (sollte die TC das Ausbrechen dann nicht trotzdem verhindern?).


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Bert,


    welchen Modus hattest Du denn gewählt?
    Im Sportmodus erlaubt die Traktionskontrolle einen gewissen Schlupf und unter 5 km/h funktioniert KEINE Schlupfkontrolle, da die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterrad zu gering sind.
    Viele Leute denken, dass eine Traktionskontrolle auch eine Launchcontrol beinhaltet.
    Das ist aber falsch. Ich kenne nur die Aprilia die so etwas hat.


    Viele Grüße


    Olaf


    P.S.: ich bin auf 8.000 km nicht einmal liegen geblieben und hatte viel Spaß. Dass ich jetzt noch einmal 80 km zum Händler fahren muss ist zwar ärgerlich aber kein Beinbruch. Ein voreilender Tacho ist besser als ein Wechsel der Hinterradlager.

  • Nun ja, ...
    das mit der Tachoabweichung ist sicher nicht gerade besonders ehrenhaft für KTM. Dass es so lange gedauert hat, bis KTM nunmehr wenigstens mit einer Entschuldigung reagiert hat, ist auch nicht gerade positiv. Aber nun ist diese Entschuldigung ja doch erfolgt; ebenso die Ankündigung des Zeitpunktes, wann dieses Problem durch ein entsprechendes Update behoben wird. Weiterhin wird bestätigt, dass das ABS und das MSC trotz der Tachoabweichung voll funktionsfähig sind.
    Zu berücksichtigen ist bei dieser Geschichte nach meiner Meinung, dass es da ja nicht nur um KTM geht, sondern eben auch Bosch beteiligt ist. Das kann durchaus zu einer gewissen zeitlichen Verzögerung führen, bis man da von KTM nach außen reagieren kann.
    Rechtlich ist es in jedem Fall so, dass man dem Hädler (bzw. KTM) eine Möglichkeit der Nachbesserung des Mangels in angemessener Frist einräumen muss. Natürlich kann man dazu jetzt die Frage stellen, ob das noch eine angemessene Frist ist, wenn erst im April das Update erfolgen soll. Angesichts der Komplexität des MSC ist das aber durchaus möglich.
    Hinsichtlich weiterer Mängel müßte der jeweilige Händler unter genauer Bezeichnung des Mangels und Fristsetzung zur Behebung aufgefordert werden. Sollte die Behebung fehlschlagen, so sind ihm nach der geltenden Rechtsprechung weitere zwei Möglichkeiten zur Behebung des Mangels einzuräumen. Erst dann besteht die Möglichkeit, die Rückabwicklung des Kaufes zu verlangen, wenn es sich um einen wesentlichen Mangel handelt.
    Wie das dann genau gehandhabt wird, wenn die Tachoabweichung durch das entsprechende Update behoben ist, ist, was den verbleibenden "Schaden" hinsichtlich der zu viel angezeigten Laufleistung angeht, wohl noch offen: Es könnte die angezeigte Laufleistung entsprechend korrigiert werden oder ein finanzieller Ausgleich in Form einer Gutschrift erfolgen. Das warte ich einfach mal ab.
    Dass das Problem mit der Tachoabweichung nicht gerade eine vertrauensfördernde Maßnahme ist, dürfte ja wohl klar sein. Andererseits würde ich dieses Problem aber auch nicht größer machen, als es ist.

  • Hallo Olaf,


    ich hatte den "Street-Modus" aktiviert. War ca. 100 km schnell und habe ein Auto überholt. Habe dabei aber das Gas keinesfalls voll aufgerissen, weil es ja nass war. Ich fahre auch mit den elektronischen Helferlein nicht so, dass ich diese mit einkalkuliere.
    Wie gesagt, bei diesem Überholvorgang, als ich vor dem Auto wieder eingeschert bin, ist das Hinterrad recht heftig ausgebrochen. Mein Kumpel hinter mir meinte später, das habe übel ausgesehen, nicht nur ein kleiner Schlenker sondern ein heftiger Versatz. Und das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder doch?


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • So, gestern hätte meine ein "Update" laut TI bekommen sollen. Der Händler glaubte genau wie ich, das es sich um ein Softwareupdate handele.
    Mitnichten! Der Mech schaute etwas genauer in die TI und kam zu dem Schluss, das an fünf Baugruppen gearbeitet werden müsse. Dazu werden noch zu bestellende Teile benötigt. Genaueres weis ich jetzt leider noch nicht, aber nächste Woche Freitag bin ich schlauer.

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe mir als Zwischenlösung einen Fahrradtacho der bis 300km/h geht montiert (Sigma Sport) und die Anzeige im Kombiinstrument abgeklebt. Radumfang vorne bei der T ist 2050mm. Siehe da Anzeige stimmt (mit Navi kontrolliert), und ich habe festgestellt das die Voreilung immer bei 20 % ist und keinen festen Offset hat.


    Timos

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe mir als Zwischenlösung einen Fahrradtacho der bis 300km/h geht montiert (Sigma Sport) und die Anzeige im Kombiinstrument abgeklebt. Radumfang vorne bei der T ist 2050mm. Siehe da Anzeige stimmt (mit Navi kontrolliert), und ich habe festgestellt das die Voreilung immer bei 20 % ist und keinen festen Offset hat.


    Timos


    :lautlach::lautlach: da würde :lautlach: Ich gerne ein Bild von sehen

  • Hallo Bert,


    da hast Du Recht, das sollte die Traktionskontrolle verhindern, allerdings muss man auch sehen, dass die elektronischen Helferlein nicht alles ausgleichen können.
    Ich würde das an Deiner Stelle noch eine zeitlang beobachten. Im Rain Modus reagiert die TC wesentlich empfindlicher. Probier das mal aus.


    Viele Grüße


    Olaf


  • Rain Modus hat nur weniger Power, 100Pferde - kein besseres TC