Hinterradnuss für 1290

  • Wieso braucht man eigentlich einen Schlagschrauber um das HR auszubauen?

    Brauchen nicht, aber wenn man das Teil eh rumliegen hat............ Muss ja auch mal fürs Motorrad verwendet werden und nicht immer nur füs Auto.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nur mit Knarre, oder auch mit Schlagschrauber?


    Racefox hat mir geantwortet, dass es auch mit Schlagschrauber keine Probleme gibt. Dafür kostet das teil auch 60 Euro.

    Die Nuss von Racefox hab ich auch. Funktioniert top!

  • Hi Terror Muffin


    Ich denke das eine normale Nuß nicht so gut geführt wird, da diese nur außen auf der Mutter aufliegt, und in der Achse keinerlei Führung hat, und dadurch leichter abrutschen kann.

    Was ja bei 250N ganz schön heftig ausgehen kann........:staun:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Die normale Nuss hat eine Fase und die Mutter ist eher dünn, dadurch ist nicht allzuviel Kontaktfläche zwischen Beiden.


    Ausserdem hat die von Dir angezeigte Nuss 12 anstatt 6 Kanten, was auch nicht hilft.

    Sector Paella Sur

  • Hi Terror Muffin


    Ich denke das eine normale Nuß nicht so gut geführt wird, da diese nur außen auf der Mutter aufliegt, und in der Achse keinerlei Führung hat, und dadurch leichter abrutschen kann.

    Was ja bei 250N ganz schön heftig ausgehen kann........:staun:

    Gerade, wenn man alleine arbeitet. Ich würde nur eine Nuss mit Führung verwenden. Macht preislich so viel ja nicht aus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo,


    eine Frage an die Besitzer der Nuss von Motorrad Bach. Geht eure einfach über die Mutter bzw. bis zum Anschlag?

    Ich muss meine mit dem Gummihammer leicht draufschlagen.

  • Bei mir reicht es mit der Faust nachzuhelfen, also ohne Gummihammer, dafür sitzt sie dann super fest...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo,


    eine Frage an die Besitzer der Nuss von Motorrad Bach. Geht eure einfach über die Mutter bzw. bis zum Anschlag?

    Ich muss meine mit dem Gummihammer leicht draufschlagen.


    Also ich hatte schon mal vor etwa 3,5 Jahren eine von Motorrad Bach gekauft, die optimal gepasst hat und genau richtig bis zum Anschlag auf die Mutter aufgesetzt werden konnte. Ganz leicht drauf und trotzdem ohne Spiel - wie es halt sein soll.



    Weil mir diese so gut von der Hand ging und so leicht war, habe ich nach deren Verlust im Sommer letzten Jahres natürlich "dieselbe" wieder bei Bach bestellt, war aber ganz böse enttäuscht. Die ging jetzt überhaupt nicht mehr drauf, auch nicht mit einem Faustschlag. Mit einem Gummihamner würde ich wohl die Mutter beschädigen, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Geht nur einseitig 1-2 mm drüber. Damit rutscht man ab und verhunzt die Mutter.



    Habe sie leider erst viel später einsetzen wollen u dies damit erst zu spät erkannt, sonst hätte ich sie Bach wütend zurückgesendet. Das stinkt mir schon, zumal die Maße beim früheren Kauf super waren.



    Schlussfolgerung: mangelnde Maßhaltigkeit der Nuss von Motorrad Bach. Nicht mehr zu empfehlen. Es muss zumindest eine Charge dabei gewesen sein, die nicht maßhaltig war. Ärgere mich sehr und werde bei Bach keine Nuss mehr kaufen. Habe jetzt u.a. die von RaceFoxx, die passt auch gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von SD1290GTRider ()

  • Schreib das doch dem Händler, der ist über Feedback bestimmt dankbar.

    Und er wird bestimmt auch anerkennen das die Toleranzen (von anfang an) an Nuss nicht gestimmt haben und dir diese ggf auch austauschen auch wenn die 14 Tage reklamation von längst vorbei sind.


    Wahrscheinlich haben es andere auch schon gemeldet und er kann die charge zuordnen wann du die Nuss bei Ihm gekauft hast.


    Einfach mal höflich den Händler anschreiben bevor man wütende Post in Foren verfasst, bringt bestimmt mehr :)

  • Ich mache es wie folgt:


    Nuss-Adapterstück-Knarre-2 Meter Rohr


    1. Vorderradbremse mit Spanngummi fixiert

    2. Neben das Motorrad stellen mit Blick nach hinten und rechtem Fuß auf der Hinterradbremse

    3. Bissel drücken.

    4. Fertig.

  • Inzwischen meine Vorgehensweise,

    ziehe die Mutter allerdings nur mit 200 Nm an:


    Nuss-Knarre-1 Meter Rohr


    - 1 Gang eingelegt, Bike nach hinten auf "Zug" geschoben

    - linkes Bein ans Hinterrad

    - zügig drücken

    - fertig

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Schlagschrauber :Daumen hoch:

    Hatte ich nur das erste mal gebraucht, auch an der Kettenseite,


    aber nur, weil irgendein "Außerirdischer" die Gewinde in Helicoil gebadet hatte

    und dann die Muttern vermutlich mit einer 5 Meter Verlängerung festgeknallt hatte


    Ob es vielleicht auch daran lag, das ich die Liebe gebraucht gekauft hatte......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Daran lag es nicht. Das war bei mir auch so und die war neu.Das erste Mal, dass ich die Radmutter lösen wollte, ist es mit 1,5 m Hebel und 2 Personen daran zerrend und darauf stehend nicht gelungen. Hat glatt das 4kant Stahlrohr verbogen :applaus:

  • Hallo,


    eine Frage an die Besitzer der Nuss von Motorrad Bach. Geht eure einfach über die Mutter bzw. bis zum Anschlag?

    Ich muss meine mit dem Gummihammer leicht draufschlagen.

    Vor 8 Wochen neue Nuss bei Bach gekauft... so eben probiert. Ohne Probleme drauf bekommen. :grins:

    Tom :rolleyes: