Sitzbank Touratech

  • Hat jemand von euch eine Touratech Sitzbank (einteilig oder zweiteilig) für die 1190 Adventure? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß aus Köln,


    Steffen

  • Sitzbänke von KAHEDO :Daumen hoch:
    Es gibt nichts besseres. Seit 15 Jahren immer top!


    @ Mathäus: Lokalpatriot :zunge:


    Hab die 2 teilige probiert, war mir in Standardhöhe vorne zu breit. Hilft aber wie bei Schuhen nur selbst probieren.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Hallo,


    da ich noch nie was bei Touratech gekauft habe, würde ich gerne wissen ob es auf die Preise Prozente (Rabatt) gibt? :denk:


    Tschüss


    bike69

  • Im momemnt gibts im Webshop glaub ich sonder preise wegen der bike in linz :denk:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hab auch ne Kahedo Sitzbank auf der 690er und seit 25Tkm Top wie neu :Daumen hoch:
    Hab kurz die neue bessere Sitzbank der 2012 690er gefahren :Daumen runter: um sofort wieder die Kahedo drauf zu machen.


    Kahedo ist das Geld definitiv wert.
    700km am Tag kein Problem :prost:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Habe mir von Touratech USA die zweiteilige Sitzbank (niedrige Version) in die USA liefern lassen.
    Kam gestern an..Qualitaet sehr gut aber passt nicht..Vorne zu weit.. auch ist mir die niedrige Version nicht niedrig genug ( im Vergleich zur Original Siztzbank)

  • Erst mal danke für eure Antworten. Ich habe mir nun sowohl die einteilige als auch die zweiteilige Sitzbank, beide in der hohen Version, bei Touratech West bestellt. Sobald diese in Aachen eintreffen kann ich beide unverbindlich Probe fahren. Ist wohl immer noch das Beste! Ich werde berichten!


    Gruß,
    Steffen

  • Habe mir von Touratech USA die zweiteilige Sitzbank (niedrige Version) in die USA liefern lassen.
    Kam gestern an..Qualitaet sehr gut aber passt nicht..Vorne zu weit.. auch ist mir die niedrige Version nicht niedrig genug ( im Vergleich zur Original Siztzbank)



    Hi Hochdoerffer,
    hast du mal nachgemessen um wieviel Zentimeter sie niedriger ist als das Original?


    Gruss Ralf

  • Ich habe beide Sitzbaenke im ausgebautem Zustand verglichen und festgestellt dass die Touratech Version ca. 10 mm weniger Schaumstoff (=niedriger) ist, aber leider nur im mittleren, hinterem Bereich. Leider aber ist die Sitzbank im vorderen Bereich breiter und das macht sich dann negativ bemerkbar.
    Auch denke ich dass die Halterung im vorderbereich nicht ganz korrekt angebracht wurde und auch daher die Siztbank nicht so tief sitzt wie sie sollte.
    Ich habe, fuer mich,keinen Unterschied in der Hoehe,zur Originalsiztbank feststellen koennen.

  • Servus Steffen,


    ich hatte letztes Jahr das Touratech-Showbike eine Woche lang zum > Testen < und da war die zweiteilige TT-Sitzbank montiert. Fand sie sehr bequem und auch langstreckentauglich (bin damit z.B. +500 km am Stück gefahren, ohne dass der Hintern weh tat :grins: ), habe allerdings keinen direkten Vergleich zur originalen Bank.


    So long,


    da Wolf

  • Ich habe beide Sitzbaenke im ausgebautem Zustand verglichen und festgestellt dass die Touratech Version ca. 10 mm weniger Schaumstoff (=niedriger) ist, aber leider nur im mittleren, hinterem Bereich. Leider aber ist die Sitzbank im vorderen Bereich breiter und das macht sich dann negativ bemerkbar.
    Auch denke ich dass die Halterung im vorderbereich nicht ganz korrekt angebracht wurde und auch daher die Siztbank nicht so tief sitzt wie sie sollte.
    Ich habe, fuer mich,keinen Unterschied in der Hoehe,zur Originalsiztbank feststellen koennen.


    Danke für die schnelle Antwort. :Daumen hoch:
    Ich werde im März beide Varianten (2-teilige und durchgehende) zur Ansicht bestellen.
    Dann schauen wir weiter.


    Gruss Ralf

  • Danke für Eure Antworten!


    Wie bereits erwähnt hatte ich sowohl die ein- als auch die zweiteilige Sitzbank bei Touratech West (Kohl Gruppe) in Aachen zum Probe fahren bestellt. Beide Sitzbänke in der hohen Version mit atmungsaktivem Bezug.


    Hier nun meine Kommentare:


    1. Generelle Verarbeitung ist top!
    2. Die Befestigung fand ich ein wenig frickelig. Sind die Bänke erst mal drauf, ist alles sehr passgenau!
    3. Ich bin 189 cm groß. Die hohen Versionen sind definitiv viel zu hoch für mich. Ca. 4,5 cm höher als die Serienbank in hoher Stellung! Ich komme so gerade mit den Zehenspitzen auf den Boden. Bei der Höhe sitzt man einfach nicht mehr so "integriert" im Motorrad. Die Touratech Sitzbank mit normaler Höhe soll 3 cm niedriger sein als die hohe Version, das müsste für mich dann passen.
    4. Die einteilige Sitzbank gefällt mir optisch für die T nicht, bin ich also gar nicht erst gefahren.
    5. Die 2-teilige bin ich dann ca. 2 Stunden gefahren. Polsterung, Form und Sitzkomfort perfekt! Wirklich super und meilenweit besser als die Serie!
    6. Der atmungsaktive Bezug gefällt mir optisch überhaupt gar nicht!


    Ich würde die 2-teilige ja gerne nochmals mit der normalen Höhe fahren. Die 2-teilige Sitzbank gibt es aber nur mit dem atmungsaktiven Bezug, der mir ja nicht gefällt... Jetzt muss ich noch mal drüber schlafen!


    Die ganzen Punkte bzw. meine Bewertung ist natürlich sehr subjektiv! Nur selber probieren hilft hier weiter!


    Übrigens, die Jungs von Touratech West bieten einen richtig guten Service. Sehr nett und kompetent! Die haben mich nicht das letzte Mal gesehen!


    Grüße aus dem Herzen des Karnevals,
    Steffen

  • Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Laut TT-Katalog gibt es die 2-teilige Komfortsitzbank doch mit dem normalen, also nicht atmungsaktiven Bezug. Hatte mich da auf die Aussage eines TT-Beraters verlassen. Muss ich noch einmal nachfragen!


    So, das war es für heute...



    Gruß,
    Steffen

  • …kurzer Erfahrungsbericht
    von gestrigen Testfahrten mit TT Sitzbänken.





    Ganz kurz zu mir:



    Hallo an alle! …bin neu
    hier und bei KTM, Moped ADV 1190 (T) 2014, Danke für die sehr hilfreichen INFO’
    s zu den Themen Navi, Sitzbank, Scheibe, Sturzbügel und Endschalldämpfer
    (etc.). Zuletzt hatte ich u. a. zwei Tiger’s, insgesamt zwölf Jahre Triumph
    gefahren.





    Touratech Sitzbänke,
    Standardhöhe, beide einteilig, Atmungsaktiv und Standard



    Bin gestern bei TT Kassel
    die beiden Sitzbänke jeweils ca. ½ Stunde Probe gefahren.



    Den Unterschied zu der
    (zweiteiligen) Seriensitzbank merkt man schon direkt auf den ersten Metern
    deutlich. Beide TT Sitzbänke sind sich sehr ähnlich beim Fahren und
    unterscheiden sich von Höhe und Gefühl her nur in Nuancen. Die TT Sitzbänke
    fühlen sich geschätzt ca. 1 bis 2 cm höher an als die KTM Sitzbank in der
    unteren Position und sind deutlich straffer und wesentlich härter (soll ja auch
    so sein!).
    :Daumen hoch:



    Vielleicht erscheinen sie
    dadurch auch höher. Für mich ein sehr positiver Effekt war, dass sie zwischen
    den Schenkeln deutlich schmaler sind (optimal), bzw. sich so anfühlen, da sie
    ja nicht nachgeben.





    Die TT Sitzbänke haben
    keine 2-fache Höhenverstellung und auch keinen Hitzeschutz (Alu).





    Jemand schrieb hier, dass
    der Bezug der Atmungsaktiven optisch nicht gut aussieht. Das kann ich nicht
    bestätigen, is’ halt Geschmackssache. Der Bezug ist aus einem durchaus
    gefälligen Gewebe und schwarz. Der Standard-Bezug ist eher Grau/ Anthrazit.
    Unterschiede gibt es auch beim Zuschnitt (siehe Bilder), …die Nähte laufen
    anders. Ein ganz wesentlicher Punkt dürfte für viele das Rutschverhalten auf
    der S-bank, bzw. der Bezugsstoffe sein. Hier unterscheiden sie sich nämlich
    auch. Ich hatte meine (Winter-) Lederhose an. Beide sind natürlich völlig O.K.
    und alles im grünen Bereich. Allerdings, wenn man es etwas genauer wissen will,
    rutscht man auf der Atmungsaktiven eher.





    Entschieden hab’ ich mich
    für den Standard-Bezug.





    …weil: 1. Sitzgefühl (war
    etwas besser), 2.Optik, 3.Rutschverhalten,



    außerdem hab’ ich im Sommer
    eh eine atmungsaktive Hose.





    …ach ja, klasse und sehr
    ehrliche Beratung bei TT in Kassel.
    :Daumen hoch:





    Bei Fragen melden, Grüße,
    Stefan aus Nordhessen





  • Hallo Stefan,


    super dein Bericht, mit guten Bildern zum vergleichen!!


    Bin auch gerade am überlegen, welche TT Bank ich für die R nehme.
    Aktmungsaktiv scheidet bei mir aus den gleichen Gründen aus, da ich im Sommer auch mit atmungsaktivem Textil fahre.
    Die "normale" finde ich auch optisch schöner. - Geschmackssache


    Zur Zeit favorisiere ich die normale durchgehende Sitzbank von TT.
    Ich weiß nur nicht, ob ich die normale, oder die höhere nehmen soll, da mir ca 1-2cm höher schon reichen würden.
    Werde wohl auch mal umfangreiche Probefahrten bei TT vereinbaren...

    Seris venit usus ab annis

  • Ich habe mir die einteilige Sitzbank in hoch geholt. Die Höhe find ich super, gerade richtig für mich. Leider rastet sie nicht ins Schloss. Der Dorn sitzt an der richtigen Stelle, scheint aber zu kurz. Musstest du den Rahmenschutz entfernen oder hat sie bei dir auf Anhieb gepasst?

  • ...musste nichts entfernen. Beide Sitzbänke ließen sich einfach montieren und die Passgenauigkeit war astrein. Von den Touratech Sitzbänken hört man eigentlich auch nichts anderes. Hast du beim Entfernen des werkseitigen Kantenschutzes auch die Klammern entfernt? Vielleicht steht da noch eine hoch? Grüße, Stefan

  • Zur Zeit favorisiere ich die normale durchgehende Sitzbank von TT.
    Ich weiß nur nicht, ob ich die normale, oder die höhere nehmen soll, da mir ca 1-2cm höher schon reichen würden.


    Dann würde Dir vielleicht schon die 2014er Bank der R reichen; die ist erheblich dicker als im Vorjahr. Ich habe gerade einen Tag lang eine 14er gefahren und war erstaunt, wie viel höher ich da saß, trotz gleicher Federbeineinstellung.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.