Neue 1290 Superduke R Besitzer

  • Hallo


    nachdem ich jetzt alle 55 Seiten gelesen habe, möchte ich mich auch mal vorstellen


    Bin ende Oktober 2015 von meiner SM-T auf SDR umgestiegen


    konnte also im Oktober / November letzten Jahres nicht mehr viel fahren und bin jetzt ganz HEI? auf den :Kürbis:


    da am Wochenende das Wetter ja auch Gut werden soll freue ich mich schon darauf mein Moped endlich mal richtig ausführen zu können


    Ich wünsche allen eine Unfall freie Saison


    PS: meine SDR ist natürlich Schwarz

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Viel Spaß damit und grad dieses WE erhöhte Vorsicht. 1. Sonntag im April und dann noch super Wetter. Da kannst auf die 160+ Tiefflieger warten die an irgendwelchen Hindernissen zerschellen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Heute Abend Wintereinbruch :staun:


    10 cm Schnee - morgen früh streuen die bestimmt wieder wie b...d


    das war es dann wohl

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Viel Spaß damit und grad dieses WE erhöhte Vorsicht. 1. Sonntag im April und dann noch super Wetter. Da kannst auf die 160+ Tiefflieger warten die an irgendwelchen Hindernissen zerschellen.


    Die müßte es im März auch schon gegeben haben. Ich hab aber nichts weltbewegendes gelesen. Oder unterscheiden sich die April-Starter großartig von den März-Startern?
    Ich fahr übrigens gern 160. Zerschellt bin ich seit 16 Jahren nicht mehr.

    Welcome to the show!

  • 04er haben's gefühlt manchmal notwendiger oder sind einfach mehr. Bei kalten Temperaturen beginnt man normal auch vorsichtiger... Rest vergisst am besten einfach, hast scheinbar falsch verstanden.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    4 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Jupp die Aufkleber vom Mayer müssen noch runter. Bin halt direkt vom MRS auf Einfahrtour gegangen. Nur tanken und ab, bei dem Wetter. Danach war aber Felgen putzen angesagt. Carbon war Pflicht und die weißen Racingaufkleber, werd ich wohl bald wieder runtermachen und mir die Felgen im Prototyplook Pulvern lassen.


    Sag mal hat deine Bremse vorne anfangs auch gerubbelt ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hab kein rubbeln bemerkt, stehen aber erst 110 km auf der Uhr. Die Racingaufkleber an deiner hatte ich gar ned bemerkt.


    Bei mir kommt nächste Woche der Doppelrohr-Bodis drauf.... optisch klar schlechter als der Akra, aber ich wollte letztendlich eine 100% legale Lösung mit bestmöglichem Sound und da kommt man an den Doppeltöpfen derzeit nicht vorbei.


    Den Akra behalte ich ja für den Wiederverkauf, so kann ich ja ggf jederzeit wieder zurückrüsten, vielleicht auch in Verbindung mit dem Arrow-VSD mit Kat.

  • Also mir reicht der Sound aus dem Akra locker. Würde mir den Bodis dennoch gerne mal anhören. für den Akra kann man sich auch einen gekürzten Eater besorgen, der noch bissiger klingen soll. Werd mir das demnächst mal anhören gehn.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Jawohl da war ich. Hab mir ne RAM Mount Kugel fürs Navi geholt. Kommt mit M8 auf die Lenkerbrücke. Da war ich noch sehr vorsichtig mit dem "Beast" unterwegs. Wir zwei mussten uns erstmal ein paar Km aneinander rantasten. Aber einfach nur geil. Danach gabs ne ausgiebige Tour durch den Schwäbischen- und Welzheimer Wald. Womit warst du denn unterwegs ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Damit hab ich mein Navi auch befestigt.
    Ich war zivil unterwegs...
    Hab heut zum erstmal meine SE geritten, war im Löwensteiner Kreis unterwegs.

  • Das ist schon ein geiles Teil, dafür gebe ich gerne meine heiß geliebte Tuono V2 her. Nur ob ich meine Mille Factory auch abgebe, weiß ich noch nicht...mal sehen...

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Also mir reicht der Sound aus dem Akra locker. Würde mir den Bodis dennoch gerne mal anhören. für den Akra kann man sich auch einen gekürzten Eater besorgen, der noch bissiger klingen soll. Werd mir das demnächst mal anhören gehn.



    Das könnten wir hinkriegen, z.B. bei einem Treffen im Odenwald :-)


    Ich hab den Eater gleich vom Händler entfernen lassen; eigentlich liebe ich Akra, aber die 1300 ccm kann man tonal besser rüberbringen und dann fährt immer die Angst mit, angehalten zu werden. Db-Eater kürzen ist bei dem Topf ganz schlecht, da man direkt in den Topf schauen kann und den Eater sehen kann. Gibt hier einige, die direkt an der Schweissnaht abgeschnitten haben. Das übersteht keine Kontrolle, da ein Blick genügt... dann lieber ganz ohne, ist billiger und Beschlagnahme steht auch nicht im Raum.

  • Hi Leute,


    wollte mich auch mal kurz vorstellen.


    Komme von einer 690 SM Prestige und habe mir nun den den Traum einer 1290 Superduke erfüllt nachdem ich diese letzten Sommer übers Wochenende gemietet habe :) Habe im Winter des öfteren hin und her überlegt und Sie dann ende Februar nach einem doch eher spontanem entschluss bestellt :) Wollte zunächst einen Vorführer bzw. gebrauchte kaufen doch habe gemerkt dass sich das zur Zeit kaum lohnt und mich dann für eine neue SDR in schwarz entschieden.


    Habe die Maschine nach etwa 4-5 Wochen warten geliefert bekommen und sie vorletzte Woche angemeldet :) Gestern habe ich 500km drauf gefahren und muss bei dem bescheidenem Wetter bis Freitag noch meine 300-500km hinbekommen da ich da meine 1000er Inspektion habe.


    Wie habt ihr eure Maschine eingefahren? Bei mir geht die Schaltanzeige zur Zeit bei etwa 6,5k Umdrehungen an, mein Händler hat mir empfohlen dies bitte als Schaltreferenz zu nehmen. Ich sollte auch mit möglichst viel Lastwechsel fahren und nicht unbedingt die ganze Zeit Autobahn (AB macht mir eh keinen Spaß). Bin jetzt die 500 km etwa zu 70 % Land, 25 % Stadt und 5 % AB gefahren. Immer so zwischen 4 und 6,5k Umdrehungen gefahren und viel mit Motorbremse gearbeitet da ich gelesen habe das wäre ganz hilfreich beim Einfahren des Motors.


    Wäre froh wenn ihr mal eure Erfahrungen teilen könnt, eventuell mache ich hierzu mal einen seperaten Thread auf?



    Viele Grüße,


    Peter

  • Genau so habe ich es auch gemacht. In 3 wochen kommt die 15000 er Inspektion. Bißher alles ohne probleme.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Meine läuft nur auf der Rennstrecke und da ist das Einfahren nicht möglich und mir auch egal. Einen Fernseher gucke ich auch nicht ein, also warum ein Motorrad einfahren. Die Duke wird bei mir eh nur 2 Jahre sein und da so auf 1000 bis 1500 km kommen. Dafür bekommt sie aber allen 5 Betriebsstunden einen Ölwechsel und die Ventile geprüft.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • ich bin die ersten 50km immer wieder von 3500 auf 5000 oder 5500 beschleunigt und dann wieder ausrollen lassen bis in den zweiten gang, zwischendurch dann wieder 1-2km konstant gefahren, auch weil der nachfolgende Verkehr es nicht anders zugelassen hat, dann wieder das gleiche (anfangs mit noch wenig Gas), die nächsten 100km das gleiche mit mehr Gas, die wiederrum nächsten 100km das gleiche mit mehr Gas und bis zu den 1000km hin dann auch mal vollgas bis 6500 oder mal 7000 umdrehungen. das klappt wunderbar wenn man zwischen verschiedensten Ortschaften in der Umgebung hin und her fährt.
    Die ersten 200km hab ich wirklich geschaut dass ich nach dem Beschleunigen eine ausrollphase hatte zum kolbenring abkühlen lassen (Motoman für arme quasi....).
    Oberhalb der tausend km bin ich dann auch mal auf 8000 oder höher kurz gekommen, aber immer nur kurz. Finde das sollle man vor dem Ölwechsel schon mal gemacht haben, denn dort fällt noch aufwand an der im einfahröl landen sollte. Nach dem Einfahren werde ich mich auch etappenweise an die volle drehzahl hintasten, vor allem an lange phasen hoher Last werde ich mich rantasten. Das Moped hat so viel dampf, trotz dieser Fahrweise konnte man quasi normal fahren, hat wenig verpasst, zumindest nach den ersten 200km. Ob sichs gelohnt hat werden wir sehen, mit Sozius komme ich nun mit 6-6,2 l/100km durch den Schwarzwald.

  • Meine läuft nur auf der Rennstrecke und da ist das Einfahren nicht möglich und mir auch egal. Einen Fernseher gucke ich auch nicht ein, also warum ein Motorrad einfahren. Die Duke wird bei mir eh nur 2 Jahre sein und da so auf 1000 bis 1500 km kommen. Dafür bekommt sie aber allen 5 Betriebsstunden einen Ölwechsel und die Ventile geprüft.


    Jup - die SDR und ein TV sind auch genau das Gleiche... toller Vergleich :achtung ironie: