Heck runterföhnen bei PP ESD

• Hallo :peace: ,

habe vor an meiner 2014er SMC das orginale Heck runterzuföhnen... Jedoch fehlen ja dann die Blinker. Derzeit hab ich noch den Orginalen ESD dran da im März ja die Powerparts mit dem 2014er PP ESD kommen sollen.

Wollte jetzt 2 Löcher für die Blinker an den Seiten bohren (LED-Binker) und ich frage mich natürlich wo die löcher rein bohren und wie lang die Blinker sein dürfen damit sie nicht im Abgasstrahl sind :denk: . Hat jemand auch das Heck runtergeföhnt und den PP-ESD dran und kann mir sagen welche Blinker er verwendet hat, bzw. wo er die Löcher gebohrt hat,etc. ... ?

Danke schonmal :)

SMC-R :sabber:

• Also ich fahr auch denn PP mit runtergeföhntem Heck. Wenn du den ganzen Kram hinten mal abschraubst siehst du direkt wo du die Löcher bohren musst, da gibts nur eine Stelle die in Frage kommt. die Blinker sind auch oberhalb vom Auspuff, also nicht im Abgasstrom, da sind vielleicht 2 cm Platz. Ich hab diese Blinker hier seit gut 7000 km dran und bin sehr zufrieden:

http://www.polo-motorrad.de/de/led-blinkerpaar-lizzard-schwarz-getontes-glas.html

Die sind sehr klein und super hell und wenn du Wert auf Legalität legst, die sind mit einer Unterlegscheibe auch exakt 18 cm auseinander.

Genau 18cm ? :staun: Das ist ja perfekt und nicht zu kurz :D Denke dann werde ich mir die gleichen bestellen !
    Hast du n Blinkerrelais oder Widerstände verwendet ? Wenn ja, haste n Link dazu ? (Bevorzugt Blinkrelais)

Genau 18cm ? :staun: Das ist ja perfekt und nicht zu kurz :D Denke dann werde ich mir die gleichen bestellen !
    Hast du n Blinkerrelais oder Widerstände verwendet ? Wenn ja, haste n Link dazu ? (Bevorzugt Blinkrelais)

Hab zwar nich seine blinker, wird bei ihm aber vermutlich ähnlich aussehen :foto:

Jo 18cm müssens von blinkerinnenkante-blinkerinnenkante sein. (ich brauchte dafür kleine abstandhalter)

Verwenden solltest du ein blinkerrelais. Des passt ja ganz einfach hinter die maske..

• Ich kann morgen gerne ein Bild machen. Zimonetti hats schon gesagt, du solltest ein lastunabhängiges Relais einbauen, dann kannst du alle vier vier Blinker anbauen. Ich brauchte wie gesagt auch zwei kleine abstandhalter, aber das war so wenig was gefehlt hat, vielleicht 17,5cm.
    Das relais hab ich bei tec bike bestellt. Ach ja denk dran dass du unbedingt ein blech unter das Kennzeichen machst sonst bricht es dir weg.

• Lenn

Mit nur 2 dieser Blinker (hinten) brauche ich aber kein lastunabhäniges sondern kann das orginale verwenden oder ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• CreytaX hats schon gesagt..ich würde es als erstes mit dem orginalen versuchen und wenn's nicht geht kannst du immer noch ein lastunabhängiges verbauen.

• Zum Thema lastuanbhängiges Relais.

Ich habe erstmal eins beim Polo geholt. Nachteil: Gehäuse groß, und keine Japan-Steckeranbindung.

Deshalb habe ich mir eins bei Tec-Bike bestellt, extra mit einem Japan-Anschluss. Und siehe da: Stecker passt, Blinker blinken ruhiger und Cockpit-Anzeigen-synchron. Kann ich also wärmstens empfehlen!

Gruß

Adi

• Wie genau habt ihr denn das runterfönen gemacht? Ein normaler Haarfön wird wohl nicht reichen, nehme ich mal stark an... :crazy:
    Habt ihr von innen gefönt oder von aussen? Erst auf einer Seite angefangen oder oder oder...?

Vielleicht kann ja mal jemand ne kurze Anleitung geben?

Danke,
    Chris

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

• Ja da hast du Recht ein normaler Haarföhn reicht da nicht, ich habe einen Heißluftföhn genommen bei 300C etwa. Am besten macht man es zu zweit, so dass einer föhnen kann und der andere hinten biegen kann. Ich hab das Kennzeichen vor dem biegen schon befestigt, sodass ich daran gleichmäßig drücken konnte. Und ich würde von unten, also von hinten föhnen, da man sonst sieht wo es heiß geworden ist...Versuch es einfach, man merkt schnell wies geht...Achja vielleicht ist noch zu sagen, dass ich das KZ exakt auf 30 Grad Winkel gebogen hab und es sieht trotzdem noch verhältnismäßig ordentlich aus :Daumen hoch:

• Ich hab gestern auch meinen KZH runtergeföhnt.
    Hat auch soweit alles geklappt.

Allerdings ist jetzt zwischen Rücklicht und Heckverkleidung ein Spalt, da es beim Föhnen den kompletten KZH ein wenig nach unten gebogen hat.

Ist das bei euch auch so? Hab wahrscheinlich ein bisschen zu viel geföhnt. Allerdings war es mir nicht möglich die Hitze nur so lakal aufzubringen, dass sich der KZH nur im "Knick" verformt.
    Gefällt mir nicht so gut diese Lösung. Bin jetzt doch am Überlegen, ob ich mir einen Zubehör-KZH hole.

• Hi Leute,
    dann will ich mich auch mal kurz einhaken.
    Möchte die Zeit über Weihnachten auch nutzen und mein Heck runterfönen (SMCR 2012).
    Möchte nur sicherstellen das ich jetz alle Teile ranhole die ich brauch und mglichst auch passen...

Blinker möchte ich folgende nehmen:
    http://www.ebay.de/itm/331565474111?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Und KZ Beleuchtung is mir das ins Auge gefallen:
    http://www.ebay.de/itm/360464687901?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Was meint ihr, komm ich damit klar?
    Oder würdet ihr eher was anderes empfehlen?

Sicher hilft das ja auch paar anderen Leuten. :ja:

Und sollte ich mir zur Sicherheit noch so ein Adapter dazu ordern?
    ->
    http://www.ebay.de/itm/ADAPTER-KABEL-WIDERSTAND-WIDERSTANDE-LED-BLINKER-KTM-690-DUKE-SMC-SMR-RESISTOR/301729782218?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Db6a3fe0c112d4a8da4ec8f3541ba84d7%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D281807712160

SMC-Rrrrrrrrrrrr

• Da mich nun leider die Rennleitung mit ungeföhnten Heck angehalten hat und ich einen Mängelschein bekommen habe muss ich nun leider doch das Heck föhnen.

Habt ihr Tipps wie man es am besten genau macht? Hab leider nicht so viel Zeit bis zur Vorführung und da muss das funktionieren :D

• Mit ein wenig Geduld heiß machen und nach belieben runterdrücken.
    Ich habe mit zwei Schraubzwingen eine kleine Bleiplatte ans Kennzeichen gemacht und das Mopped dabei gerade gehalten. So kam das Ding fast von allein runter. Zudem habe ich so verhindert, dass das Heck wieder in Richtung Ausgangsposition wandert. Wenn du einmal dran bist, ergibt sich der Rest wie von allein!