Genauigkeit des Tachos

  • Ich weis nicht. Wer kauft sich den ein Motorrad weil es 5 ps mehr und 20kmh schneller ist als die Konkurenz? Wenn das Motorrad von vornherein 5 oder 10 ps weniger hätte, würde es auch keine Sau interessieren. Evtl wenn das Moped 60ps hätte, aber bei der Leistung machen +-10 ps den Bock auch nicht mehr fett.
    Ein guter fahrer versägt einen auch mit halb soviel ps. (Was natürlich keinesfalls gegen viel Leistung sprechen soll)


    Hääää??
    Darum geht´s doch überhaupt nicht. Es ist einfach eine verlogene Verkaufs - Strategie gewesen, die bis heute noch andauert. Und bei vielen war die Leistung der erste Punkt, um sich die Karre überhaupt erst einmal genauer anzuschauen. Desweiteren reden wir hier von so viel Kohle (zumindest ist das für mich der Fall), dass man sich einfach betrogen fühlt. Die ersten Käufer sicher noch mehr, bevor es herauskam, das das Bike nicht mal annähernd die umworbene Leistung erreicht. Heute weis man es. Ich habe sie trotzdem gekauft. Aber gut finden tu ich es noch lange nicht.
    Und das weniger PS in den richtigen Händen verdammt schnell sind, weis auch jeder und gehört hier nicht zum Thema.

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Ich hätte auch gerne wenigstens die 172 Ps und das mit dem Tacho habe ich schon längst aufgegeben, aber trotz allem geht es mir auch richtig auf den Sack. :ja::Daumen runter::ja: Da ich immer zwischen zwei Motorrädern wechsle, darf ich bei der KTM gar nicht mehr auf den Tacho schauen. :nein: Der Tacho sagt immer ich fliege bald, dabei stehe ich fast. :achtung ironie:

  • Zitat

    Hääää??
    Darum geht´s doch überhaupt nicht. Es ist einfach eine verlogene Verkaufs - Strategie gewesen, die bis heute noch andauert. Und bei vielen war die Leistung der erste Punkt, um sich die Karre überhaupt erst einmal genauer anzuschauen. Desweiteren reden wir hier von so viel Kohle (zumindest ist das für mich der Fall), dass man sich einfach betrogen fühlt. Die ersten Käufer sicher noch mehr, bevor es herauskam, das das Bike nicht mal annähernd die umworbene Leistung erreicht. Heute weis man es. Ich habe sie trotzdem gekauft. Aber gut finden tu ich es noch lange nicht.
    Und das weniger PS in den richtigen Händen verdammt schnell sind, weis auch jeder und gehört hier nicht zum Thema.


    Ich wollts einfach mal gesagt haben.
    Ich gehe eigentlich schon von vorherein davon aus, dass mindestens 50% von dem, womit geworben wird, gelogen ist. Das fängt ja schon beim Spritverbrauch an. Hier ist es in der Auto und Motorradindustrie quasi standart zu bescheißen.


    Du hast dir die Karre nur angeschaut, weil sie eine handvoll mehr ps hat als andere? Ich möchte wirklich niemand zu nahe treten, aber das hört sich an als wollte man einfach nur die dickste karre, der rest ist egal.
    Klar ist es eine Sauerei wenn die angegebene Leistung nicht stimmt, aber sind es wirklich so viel % Abweichung mehr, als bei anderen Herstellern üblich ist?


    Entschuldigung für OT

  • Du hast dir die Karre nur angeschaut, weil sie eine handvoll mehr ps hat als andere? Ich möchte wirklich niemand zu nahe treten, aber das hört sich an als wollte man einfach nur die dickste karre, der rest ist egal.
    Klar ist es eine Sauerei wenn die angegebene Leistung nicht stimmt, aber sind es wirklich so viel % Abweichung mehr, als bei anderen Herstellern üblich ist?


    Das ist umfangreicher als nur "dickste Karre" fahren. Denn das ist sie lange nicht. :) Mit dieser Verkaufstaktik lockt man halt Interessanten und am Ende Kundschaft. Es war ja damals erstaunlich zu erfahren, das diese Leistung, so noch nie dagewesen in einer Naked, so geil zu verpacken und das bei diesem Gewicht usw... Ja für mich war das ein Aspekt. Für draußen bevorzuge ich schon immer Nackte, jedoch hätte ich immer gerne mehr Leistung gehabt. ....und dann, auf einmal Licht am Himmel!
    Übrigens, ich weis nicht wer sich erinnert, aber selbst beim Gewicht wurde gelogen. Anfangs, kurz vor Release, gerade bei Fertigstellung der 1290 eigenen Homepage, wurde ein Gewicht von 180kg (vollgetankt) beworben. Am Ende geht es einfach nur um´s Prinzip. Das es dem Hersteller von vorherein egal war, seine Kunden zu belügen. Das ärgert mich einfach. Und dann werden hier und da noch bestimmte Macken entdeckt, was nochmal Öl auf´s Feuer gießt. Und ich bin mir sicher, das bei wahrheitsgemäßen Angaben und gleichem Preis, viele zu einer Anderen gegriffen hätten. Denn bei damals beworbenen Features....ja....da war die 1290 auf jeden Fall was "richtig" Einzigartiges.


    Ok das ist halt meine Meinung. Zurück zum Thema.


    Ja der Tacho ist zu ungenau. Man weis nie, wie schnell man tatsächlich ist. Und zusätzlich kommen die km schneller drauf. Ich denke da an möglichen Wiederverkauf in ein paar Jahren. Das kann je nach dem was man so fährt, in ein paar Jahren, viel Geld beim Verkauf ausmachen.

    Es muss drücken im Gesicht.,

    Einmal editiert, zuletzt von YBoyka ()

  • Hallo YBoyka


    Wie viele km fahrst Du so im Schnitt pro Saison?


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ich1 ()

  • am ABS System rumfingern, damit der Tacho genauer geht... :nein:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Er hat nur die Teilung verändert.
    Die Scheiben haben 4 Freiräume weniger vorne wie hinten denke ich.
    Sonst bleibt alles original.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht Softwaretechnisch gelöst werden kann und somit die Voreilung in ein halbwegs angemessenes Mass reduziert werden kann.
    VG
    Stefan

  • Klar könnte das jemand von ktm- will aber niemand machen.
    Auch die fehlenden 15ps spielt dir niemand auf :D
    Und die 30kg zuviel leergewicht baut auch niemand ab.


    Deshalb versuchen einige sich selbst zu helfen, gleichen den Tacho selbst an, bauen sich Pc und rottweiler ein, verbauen carbon parts und leichtere Abgasanlage


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Da das Thema gerade wieder auflebt. Bei höheren Geschwindigkeiten guck ich selten auf den Speed am Navi, aber heute mal bei konstant 220 Tacho geschaut - das sind gerade mal 194 echte. Absolut bescheuert diese extreme Abweichung.

  • Da bleibt Euch nichts anderes übrig, sich mit dieser Voreilung abzufinden. KTM wird da den Teufel tun um das abzustellen. Das sind ungefähr 10 % und somit noch im Toleranzbereich. Bei meiner Adventure sind es komischerweise "nur" 7 %.
    Genau so ist es auch mit der fehlenden Leistung und dem höheren Gewicht. Kann man anprangern, bringt aber letztlich nichts.


    Traurig, aber wahr! :Daumen runter:

  • Lange gesucht und nun gefunden. Es gibt ein Tool für das TomTom (getestet auf Rider v4) mit dem man sich die Geschwindigkeit größer darstellen kann, weil das unten in der Ecke nicht so gut ersichtlich ist.


    Tripmaster


    Es gibt Anzeigen für Max. Speed, Durchschnittsspeed, Distanz, Höhe, Kompass, Koordinaten, Wegstrecke etc. - siehe Screenshot


    Des Weiteren kann man sich Speedlimits setzen und diese auch akustisch signalisieren lassen - wer es braucht :zunge:

  • Hat sich selber welche machen lassen.
    44 Signale sind 1:1 mit gps. Original sind 48 vorne


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hm gibt mit sicherheit aber auch ein problem mit dem mtc. Die Elektronik vergleicht ja die beiden Radrehzahlen.


    Kann mir gut vorstellen das die TC ständig am regeln ist weil sie denkt das Hinterrad dreht schneller oder?


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Und wer programmiert die Zähneanzahl im Steuergerät um ? Ich bezweifle dass das innerhalb der Toleranz funktioniert!


    Viel Spaß bei der ersten richtigen ABS Bremsung!