Niedriger Öldruck

  • Hatte das evtl. schonmal jemand ? Hab` heute ca. 25o km Tour gefahren, ca. 60km davon zügig Autobahn (Motor natürlich warm gefahren). Landstrasse auch zügig, bei einer Ortsdurchfahrt blinkt plötzlich: Öldruck niedrig und die rote Öllampe ging an.
    Hab´ sofort den Motor abgestellt, hörte sich aber völlig normal an. Ölschauglas zeigt hohen Ölstand an, Moped stand allerdings etwas abschüssig. Nach ein paar Minuten hab´ich dann nochmal gestartet, alles wieder normal, keine Anzeige.
    Da der Motor keinerlei Geräusche von sich gibt die auf einen Defekt hindeuten bin ich erstmal verhalten weitergefahren. Das Problem trat noch zweimal auf, immer wenn ich durch Ortschaften gefahren bin, also eher niedriger Motordrehzahl. Beim Motor abstellen und sofort wieder starten war die Anzeige wieder normal. Bevor jetzt der Aufschrei kommt: wie kannst Du nur, Motor sofort abstellen, Händler anrufen... Der Motor lief ohne irgendwelche Mucken zu machen und der Fehler war nach abstellen und sofort wieder starten wieder weg.


    VG Dag

  • Hatte das evtl. schonmal jemand ? Hab` heute ca. 25o km Tour gefahren, ca. 60km davon zügig Autobahn (Motor natürlich warm gefahren). Landstrasse auch zügig, bei einer Ortsdurchfahrt blinkt plötzlich: Öldruck niedrig und die rote Öllampe ging an.
    Hab´ sofort den Motor abgestellt, hörte sich aber völlig normal an. Ölschauglas zeigt hohen Ölstand an, Moped stand allerdings etwas abschüssig. Nach ein paar Minuten hab´ich dann nochmal gestartet, alles wieder normal, keine Anzeige.
    Da der Motor keinerlei Geräusche von sich gibt die auf einen Defekt hindeuten bin ich erstmal verhalten weitergefahren. Das Problem trat noch zweimal auf, immer wenn ich durch Ortschaften gefahren bin, also eher niedriger Motordrehzahl. Beim Motor abstellen und sofort wieder starten war die Anzeige wieder normal. Bevor jetzt der Aufschrei kommt: wie kannst Du nur, Motor sofort abstellen, Händler anrufen... Der Motor lief ohne irgendwelche Mucken zu machen und der Fehler war nach abstellen und sofort wieder starten wieder weg.


    VG Dag


    Ich wäre da konsequent: Abstellen, KTM Assistance anrufen, abschleppen lassen. Wenn irgendwo in der Gegend des Sensors ein Ölkanal dicht ist oder eine Öldichtung abbläst, ggf. in´s Kühlwasser, hilft der Ölstand auch nicht, aber die Garantie geht u.U. über die Wupper, wenn man trotz Kontrolleuchte weiterfährt; das dürfte per OBD auszulesen sein.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich wäre da konsequent: Abstellen, KTM Assistance anrufen, abschleppen lassen. Wenn irgendwo in der Gegend des Sensors ein Ölkanal dicht ist oder eine Öldichtung abbläst, ggf. in´s Kühlwasser, hilft der Ölstand auch nicht, aber die Garantie geht u.U. über die Wupper, wenn man trotz Kontrolleuchte weiterfährt; das dürfte per OBD auszulesen sein.


    Grüße
    Chris

    +1. Wenn Du einen überhitzten Motor und Ölstand ausschliessen kannst, dann ist irgendetwas defekt. Die Tatsache, dass die Lampe beim Abstellen ausgeht will nicht bedeuten, dass es nicht schlimm ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Im ADVrider-Forum gibts jemanden aus Belgien mit nem ähnlichen Problem...




    still starts and runs
    oilpressure light still on every time you start the bike cold
    goes away after 5 minutes


    KTM Belgium says no way the oil pump is gone
    so it has to be the pressure switch


    I think both are okay and there is a problem with the filter cartidge not letting enough oil through when cold


    anyway, I don't care
    they tell me everything is all right so I keep on riding till the dealer has time to look into the issue[/font][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von hagenp ()

  • @ hagenp, der hat das Problem bei kaltem Motor, läßt mich hoffen das es spinnende Öldruckschalter gibt.


    Ich bin jetzt echt irgendwie angepisst. Der Spaß mit der Käthe, wenn sie den angesprungen ist, hat`s bisher wieder aufgewogen. Vom Fahren her bin ich sogar noch mehr angetan als am Anfang, im vergleich zur LC.
    Aber der Gammel an Bremsscheiben und Auspufftopf (ne ne, nicht mangelnde Pflege, eine feucht Nacht unter Carport reicht, keine Salzfahrt. Der Peugeotroller von 1994 steht daneben und gammelt nicht), die Kaltstartprobleme, knackende Gabel,
    und jetzt der Öldrucksch..ß :motzki:
    Ich werde dann mal den Händler anrufen, vieleicht kriege ja dann noch das gelungen MSC Update aufgespielt.

  • Ja hatte ich auch schon. Bei mir war es ein defkter Ölfilter. :Daumen runter:

    Danke für den Tip, das Problem ist überschaubar. Hat sich der Ölfilter zerlegt oder war´s evtl. der Bypasskanal, wenn sie einen hat?

  • Danke für den Tip, das Problem ist überschaubar. Hat sich der Ölfilter zerlegt oder war´s evtl. der Bypasskanal, wenn sie einen hat?

    Der Filter hatte sich verformt, warum auch immer??? Das ist beim Öldruckmessen aufgefallen, da das
    Öldruck-Manometer anstelle des Ölfilters dort angeschlossen wird.
    Bei laufendem Motor hatte ich normalen Öldruck, also keine auffälligen Geräusche.

    Grüße aus Düsseldorf :wheelie:
    Martin

  • Der Filter hatte sich verformt, warum auch immer???

    Auf dem Hinweg bin ich Autobahn gefahren, dabei bin ich 15-20 min Vollgas gefahren, also Volllast. Ob der Filter da vieleicht gelitten hat? Ich werd sie zum Händler bringen, Deine Erfahrung als mögliche Ursache angeben. Was draus wird werd ich dann mitteilen.



    VG Dag

  • Bei meiner war nach 4500km der Ölfilter defekt. Die gleichen Symptome. > Händler angerufen > Mopped wurde abgeholt > Filter und Öl gewechselt > Mopped wurde wieder gebracht > alles wieder schön.
    M.f.G. Karl

  • Das Problem ist auch bei einigen Superdukes nach Ölwechsel aufgetreten!
    ...es lag immer an aufgequollenen Filtergewebe!


    Bade :ja:

  • Aufgequollenes Filtergewebe? Sowas quillt doch eigentlich nur bei Kontakt mit Wasser - oder zumindest wenn es feucht wird. Hab ich ja noch nie gehört. Hat KTM was zur Ursache gesagt - soll es am Filter gelegen haben?


    Gruß Reinhold

  • Hallo,


    normalerweise hat jeder Motor eine Bypassleitung mit einem Überdruckventil, dass dann öffnet, wenn der Filter verstopft ist.
    Zumindest ist das bei Automotoren so. Damit erreicht man auch, dass im Winter das kalte zähe Öl sicher an die Schmierstellen kommt, falls es nicht schnell genug durch das feine Filtergewebe kommt.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Aufgequollenes Filtergewebe? Sowas quillt doch eigentlich nur bei Kontakt mit Wasser - oder zumindest wenn es feucht wird. Hab ich ja noch nie gehört. Hat KTM was zur Ursache gesagt - soll es am Filter gelegen haben?


    Gruß Reinhold

    Da auch Kupplungscheiben sensibel auf Ölsorten bzw. Additive reagieren wundert mich das nicht wenn auch Filtergewebe oder Papier sich nicht mit allen Ölen verträgt. Schön war die Zeit als man sich entweder für Super oder Normal entscheiden durfte und alle Öle die anders hießen als 10W40 als exotisch zu betrachten waren. Mittlerweile ist Abendschule angesagt wenn man unterwegs mal Öl braucht :rolleyes:

  • Das Problem ist auch bei einigen Superdukes nach Ölwechsel aufgetreten!
    ...es lag immer an aufgequollenen Filtergewebe!


    Bade :ja:

    Das habe ich heute auch vom Händler gehört, bei meiner war´s auch der Ölfilter. Danke nochmal für den Tip.


    VG Dag

  • Hab seit gestern auch das Problem mir dem zu niedrigen Öldruck. Der Fehler kommt ca. 1 km nach dem Kaltstart und verschwindet sobald die Öltemperatur ca. 60℃ erreicht hat? :sehe sterne:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Hab seit gestern auch das Problem mir dem zu niedrigen Öldruck. Der Fehler kommt ca. 1 km nach dem Kaltstart und verschwindet sobald die Öltemperatur ca. 60? erreicht hat? :sehe sterne:


    Ist m.E. nicht normal.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hab seit gestern auch das Problem mir dem zu niedrigen Öldruck. Der Fehler kommt ca. 1 km nach dem Kaltstart und verschwindet sobald die Öltemperatur ca. 60? erreicht hat? :sehe sterne:


    Der 2014er Ölfilter hat anscheinend eine andere Teilenummer, da wurde wohl was geändert (hoffentlich) :rolleyes:
    und die Motorpresse KTM war wohl auch schon zum Filterwechsel.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Toney
    ACHTUNG! Es könnte eine Schmierbohrung bzw.ein -kanal verstopft sein.
    Der nötige Durchfluss ist nur bei warmen Motoröl verfügbar?!


    Ab zum Händler! ...Motor-Ölspühlung!
    Bade :sehe sterne: