1190 Adv. Worauf muß ich beim Gebrauchtkauf achten?

  • Hallo an das KTM-Forum,


    ich bin neu hier und habe einige Fragen bzgl. der 1190 Adventure. Ich wollte neulich beim meinem Yamaha-Händler eigentlich die neue MT-09 probefahren, aber die ist bis Mitte des Jahres ausverkauft. Dann seh`ich in der Gebrauchtbike-Ecke ein geiles orangenes Bike (1190Adventure) :Daumen hoch: . Bin zunächst ob der Größe etwas zurückhaltend, aber nach dem Probesitzen gefällt sie mir sehr gut. Habe nun einiges in diversen Zeitschriften und Internetseiten gelesen und bin mehr und mehr begeistert von diesem Bike. Jetzt die Fragen: Worauf muß ich beim Gebrauchtkauf alles achten? Habe unter der Rubrik "Problemfälle" hier im Forum einiges gelesen, was mich stutzig macht (Kaltstartprobleme, Softwareupdates, schlechter Service von KTM, Gabel zu weich, Sitzbank wird zu heiß, Seitenständer bricht, etc.) Kann ich die Maschine guten Gewissens kaufen und nach welchen Updates bzw. Änderungen sollte ich den Verkäufer fragen? Zur Info: Die Adv. ist EZ 04/13 hat 5000km gelaufen und ein elek. verst. Fahrwerk. Softwareupdate des Kurven-ABS wäre mögl., kostet aber 399 Euros. Bin um jeden Tip dankbar.


    PS: Fahre momentan eine TDM 850, würde aber gerne mal etwas flotter ums Eck und auch mal übern einen Feldweg kommen. Hatte auch mal nach der 1200GS geschielt aber die ist mir a. zu teuer b. zu bieder und c. sieht man sie an jeder Ecke.

  • Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Alles was unsere Kati Modelljahr 13 so an Macken mit sich bringt, steht in der Sammlung Problemfälle.


    Das heißt aber nicht, dass jede Kati auch alle Probleme aufweist.


    Meine hat z.Bsp. die Probleme mit Tagfahrlicht und Seitenständerfeder, aber dafür habe ich keine porösen Kühlwasserschläuche und auch keine Kaltstartprobleme.


    Ich würde an Deiner Stelle vom Händler fordern, dass das neueste Softwareupdate drauf ist und nachfragen ob an der Maschine im Rahmen der Garantieleistungen irgendwelche


    Nachbesserungen durchgeführt wurden (Seitenständerfeder, Kühlschläuche etc. ). Wenn es ein guter Händler ist, muß er Auskunft geben können. Wenn nicht, da er Yamahas verkauft und keine Katis, frag nach bei wem die Kati gekauft wurde, dürfte ja nicht schwer rauszufinden sein, und erkundige dich dort.


    Und letztendlich ist es natürlich noch eine Frage des Preises, ist klar.


    Aber du bekommst ein extrem geiles Motorrad, trotz der Macken. Und KTM bemüht sich ja die Kinderkrankheiten auszumerzen. Schlechten Service kann ich nicht bestätigen. Mein Händler reagiert auf jedes Meckern meinerseits sofort und ist sehr kulant.


    Gruß


    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hallo Rider4fun


    Kann Rob nur zustimmen.
    Meine KATI hat bis jetzt keine Probleme gemacht.(kein Kaltstartproblem bzw. poröse Schäuche oder andere Probleme)
    Die Seitenständervergrößerung wurde schon gekauft.
    Meine Gabel wurde zusätzlich zum Gabelservice von einem Fahrwerkspezialisten ein wenig geändert.


    mfg.Herbert

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
    Hatte selbst noch keine der aufgeführten Probleme. Aber die Service Aktionen/Verbesserungen wurden bei meiner natürlich alle gemacht.
    Bei BMW ist auch nicht immer alles grün....die ham auch ihre Kinderkrankheiten...schau mal bei denen ins Forum was da los ist...


    Ich war auch etwas skeptisch wegen der Größe aber nach der Probefahrt in der niedriegen Sitzbankposition war das erledigt.
    Ich wollte eigentlich ein anderes Bike kaufen aber der Händler hat mich genötigt die @ unbedingt auch mal zu fahren....na da bin ich heut froh drüber!


    Mein Rat: kaufen! und viel Spaß haben....

  • Wenn Du ernsthaft darüber nachdenkst, dann könntest Du vom Verkäufer die VBK und Auslieferungsurkundennummer erbitten. Damit kannst Du dich auf der Webseite von KTM oder noch besser bei einem KTM Händler vorab erkundigen, was am Moped gemacht wurde bzw. was noch zu machen wäre.


    Ich denke, dass ein Grossteil der 1190 S/R Besitzer grundsätzlich mit dem Moped zufrieden sind. 2013 ist halt das erste Modelljahr, da gibt es heute leider bei jedem Hersteller Macken. Für mich überwiegen aber die Vorteile der KTM, es ist einfach ein tolles Moped, da verzeihe ich auch, wenn Sie ab und an zickig ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe eine der ersten R (März 2013) und bin super zufrieden (10.000 km) . Kaltstartprobleme habe ich bislang nicht.
    Bislang hatte ich nur Knacken in der Gabel und ein unrundes Vorderrad. - Ist aber von meinem Händler immer sofort erledigt worden.


    In einem solchen Forum überwiegen schnell die "schlechten Urteile" und Mängel werden bis ins kleinste diskutiert. - ist ja auch sinnvoll.
    Ich glaube aber, der überwiegende Teil ist sehr zufrieden.


    Also, - gönn dir was und schlage zu - natürlich sollten alle TI´s erfolgt sein.

    Seris venit usus ab annis

  • Softwareupdate des Kurven-ABS wäre mögl., kostet aber 399 Euros. Bin um jeden Tip dankbar.


    Ach ja, fast vergessen : warte mit dem Software-Update noch etwas :zwinker:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Kauf sie, alles wichtige funktioniert auf höchstem Spaßniveau. Was nicht funktionieren sollte, ist nicht wirklich wichtig und wird von KTM nach besten Kräften optimiert. Außerdem gibt es für den Notfall das Forum. Da wird Dich geholfen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • nach dem update wird die Geschwindigkeit um mehr als 20% zu hoch angezeigt, also bei real 100 km/h bei mir 122. Nichts Dramatisches, wenn man es weiß und wird bestimmt gelöst, da nicht EU konform. ( 10% + 4 km/h maximal).

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Kaufdatum März 2013. Bis heute nicht die geringsten Probleme, null, gar nix!
    22000 Km Fahrspass pur.
    Das Kurven-Abs hab ich nicht und werd ich auch nicht aufspielen lassen. Die Tachvoreilung hab ich exakt die gleiche auch, aber nur weil ich auf 17" umgerüstet habe. Juckt mich allerdings gar nicht (Konverter ist in Arbeit) und dafür hab ich für mich die berühmte EIER LEGENDE WOLLMILCHSAU!!
    Das beste Bike das ich je hatte!
    Und ich kann Dir sagen, in 30 Jahren hatte ich schon sehr viele :ja: !
    Möchte aber auch darauf hin weisen, dass sehr viele Probleme durch Wartungsfehler entstehen. Jedes Motorrad, egal welcher Marke ist nur so gut, oder auch so schlecht wie die Werkstatt die es wartet, leider!
    Diese Erfahrung machte ich mit Guzzi-BMW-Ducati und jetzt KTM!!
    Such Dir eine top Werkstatt und Du wirst mit der KTM auch top zufrieden sein. Dafür fahre ich 220 km hin und zurück und es lohnt sich. Hört sich blöd an, ist aber so!!

    Gruß

    Mathäus

  • Wir sollten tatsächlich noch mal zusammentragen, was es bisher an Themen gab; der ursprüngliche Thread ist ja über die Monate leicht unübersichtlich geworden.


    Ich fang´ mal an mit dem, was mir noch präsent ist an Themen aus dem ersten Jahr der 1190 Adv T / R (ohne Gewähr). Die allermeisten Themen sind von KTM längst in der Serie adressiert bzw. von guten Händlern abgearbeitet worden, entweder auf Basis einer Technischen Info von KTM an Händler und Kunden (abrufbar über die KTM-Website nach Eingabe der Nummer der Auslieferungsurkunde und VIN) oder auf Reklamation. Mein Kati-Händler in Worms ist übrigens Spitzenklasse und ich bin mit meiner 1190 super zufrieden.


    ######################

    (1) Problem: Knacken in der Gabel

    KTM-Abhilfe: Nachstellen des Lenkkopflagers. Nacharbeiten / Austausch des Lenkungsdämpfers.


    (2) Problem: Abwärme des Motors heizt Fahrersitz auf.
    KTM-Abhilfe: Hitzeschutzfolie unter Fahrersitz montiert.
    Sonstige Abhilfe: Wärmeableitung durch individuelle Leit"bleche"; evt. professionelle Lösung als PowerPart in Vorbereitung.


    (3) Problem: Hakelige Schaltung.
    Abhilfe: Kupplungshebel auf größere Position einstellen (gem. Betriebsanleitung).
    Abhilfe: Entlüften der hydraulischen Kupplung (Werkstatt).
    Abhilfe: Reinigung der Öldüse der Kupplung (Werkstatt).


    (4) Problem (Nur MY 2013): Schwitzende Kühlerschläuche; schleichender Verlust von Kühlwasser.
    KTM-Abhilfe: Austausch der porösen Kühlerschläuche. (Werkstatt).

    (5) Problem (Nur MY 2013) : Brechende Seitenständer.

    KTM-Abhilfe: Austausch des Seitenständers und / oder Austausch der Seitenständeraufnahme. (Werkstatt).


    (6) Problem (Nur MY 2013): Spontaner Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht in der Dämmerung.
    KTM-Abhilfe: Softwareupdate des Helligkeitssensors. (Werkstatt).


    (7) Problem (Nur MY 2013): Poröser Öleinfüllschlauch.
    KTM-Abhilfe: Austausch des porösen Einfüllschlauches. (Werkstatt).


    (8) Problem (Nur MY 2013): Krächzende Hupe.
    KTM-Abhilfe: Unterlegscheibe unter Hupenhalter; Justierung der Hupeneinstellschraube. (Selbst oder Werkstatt).


    (9) Problem ( Nur MY 2013): Undichter Reifen.
    KTM-Abhilfe: Korrekte Montage des Reifendrucksensors (Montagefehler im Werk). (Werkstatt).


    (10) Problem: Tachovoreilung um ca. 5km/h gegenüber anderen Motorrädern.
    KTM-Abhilfe: Nicht bekannt.

    (11) Problem: Tachovoreilung um ca. 20% (Nur MY 2013 mit nachträglich eingespieltem MSC.)

    KTM-Abhilfe: Nicht bekannt.

    (12) Problem: Bremslicht blitzt nach dem Abstellen des Motorrades kurz auf.

    KTM-Abhilfe: Nicht bekannt.


    (13) Problem: Zwei Schrauben unter den Soziushaltegriffen fehlen; möglicherweise erhöhte Bruchgefahr der Griffe.
    Abhilfe: M5x16 Schrauben montieren. (Selbst oder Werkstatt).


    (14) Problem: Ausblutender Rost an der Innenseite der Endkappe des OEM-Schalldämpfers (nicht Akra)
    KTM-Abhilfe: Nicht bekannt.


    (15) Problem: Motor springt schlecht oder gar nicht an bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius.
    Ursache: Schwache Batterie. Schwacher Anlasser. Fehlender Zündimpuls bei langsam drehendem Anlasser.
    KTM-Abhilfe: Nicht bekannt.
    Sonstige Abhilfe: Laden oder Tausch der Batterie kann Besserung bringen, i.d.R. aber keine vollständige Beseitigung. Evt. Anlasser-Tausch gegen überarbeiteten Anlasser der 1290 Super Duke. (Werkstatt).


    (16) Problem (nur MY 2013): Undichter Luftfilterkasten; Passage von feinem Staub und Sand in den Ansaugtrakt.
    KTM-Abhilfe (keine Feldaktion bekannt): Austausch gegen überarbeiteten Luftfilterkasten des Modells 2014 (Werkstatt).
    Sonstige Abhilfe: Einsatz von Zubehör-Schaumstoffluftifiltern (Unifilter - z.B. über Touratech).

    (17) Problem (nur MY 2013): Tankentlüftung gestört.

    Ursache: Bohrung der Tankentlüftung nicht ordnungsgemäß.
    KTM-Abhilfe: Bohrung der Tankentlüftung nacharbeiten. (Werkstatt).


    (18) Fehlerhafte Anzeige in VDO-Instrument.
    Ursache: Nur eines von zwei Massekabeln an der Batterie angeschlossen.
    Abhilfe: Beide Massekabel anschließen. (Selbst oder Werkstatt).


    (19) Ölundichtigkeit des Motors (extrem selten)
    Ursache: Undichtigkeit an der Fügung der Gehäusehälften.
    Abhilfe: Neuabdichtung oder Motortausch. (Werkstatt).


    (20) Öldruckanzeige leuchtet sporadisch auf.
    Ursache: Aufgequollener Ölfilter.
    Abhilfe: Abstellen, abschleppen lassen. Austausch Ölfilter. (Werkstatt).
    ######################

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    6 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • (21) Seitenständerfeder bricht, Seitenständer fällt runter.

    Ursache: fehlkonstruierte Anlenkung/Aufhängung der Feder

    Abhilf: geänderter Seitenständer incl. Konsole siehe MY 2014, kann noch dauern

    (22) Griffweitenverstellung Kupplungshebel PP nur eingeschränkt, sonst trennt Kupplung nicht sauber

    Ursache: Fehlkonstruktion

    Abhilfe: nicht bekannt

    (23) Inkontinente Benzinleitung am Tank

    Ursache: Gummierung quillt auf

    KTM Abhilfe: neue Benzinleitung einschließlich Verbindungsleitung zur linken Tankhälfte

    (24) Vibrationen

    Ursache:

    Vorderrad mit deutlichem Höhen- und Seitenschlag sowie Unwucht

    KTM-Abhilfe: neues Vorderrad

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Diese öffentliche Liste vermittelt den Eindruck, das die @ das miserabelste Moped ist, dass momentan am Markt ist.
    Finde ich nicht gut und ist auch nicht wirklich hilfreich. Der Eindruck ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt :Daumen runter:
    und nicht objektiv!
    Es sind z.B. einige Punkte dabei, die längst behoben sind und sollten (wenn überhaupt) nicht nochmal aufgeführt werden.
    Hat die @ so nicht verdient, finde ich :knie nieder:

    Gruß

    Mathäus

  • Diese öffentliche Liste vermittelt den Eindruck, das die @ das miserabelste Moped ist, dass momentan am Markt ist.
    Finde ich nicht gut und ist auch nicht wirklich hilfreich. Der Eindruck ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt :Daumen runter:
    und nicht objektiv!
    Es sind z.B. einige Punkte dabei, die längst behoben sind und sollten (wenn überhaupt) nicht nochmal aufgeführt werden.
    Hat die @ so nicht verdient, finde ich :knie nieder:


    Das ist immer so eine zwiespältige Sache mit solchen Listen:
    Einerseits kann da ein Außenstehender schnell den Eindruck bekommen, es würde sich um ein sehr mit Mängeln behaftetes, also "schlechtes" Moped handeln. Und insofern bin auch ich der Meinung, dass das die @ auf gar keinen Fall verdient hat.
    Andererseits ist es doch wohl die Aufgabe eines Forums, auf Anfrage auf bereits bekannte Probleme (und deren Lösung/Behebung) hinzuweisen, weil ja ein Außenstehender die Informationen, die sich in einem Forum so nach und nach ansammeln nicht haben kann.
    Gerade beim Gebrauchtkauf halte ich deshalb so eine Liste durchaus für hilfreich, weil der Interessent dann gezielt nachfragen kann, welche Abhilfemaßnahmen denn bereits durchgeführt wurden, also, welche Probleme eben nicht mehr bestehen.

  • Gleichzeitig zeigt die Liste, dass für viele Probleme bereits Lösungen existieren, und dass die, die keine Lösung im Moment haben, nicht so schwerwiegend sind, als das man von einem Kauf abschrecken müsste.


    Meine Kommentare / Fragen zu


    Punkt 5 : Brechender Seitenständer - ich habe bisher nur gebrochene Hauptständer gesehen. Diese fehlen in der Liste. Brechen die Seitenständer auch oder nur die Federn ?


    Punkt 12 : Bremslicht blitzt. Das Blitzen nach dem Abstellen soll doch gewollt sein. Worüber sich viele beklagt hatten, war das Aufblitzen im Gelände (Bremspedalfeder / Sensor) und bei starker Beschleunigung (Ursache ?)


    Punkt 16 : Dazu kommt noch Eintritt von Wasser über die Ansaugkanäle bei Wasserfahrten oder "direktem Regenstrahl" wie KTM so schön schreibt.


    Punkt 18 : ich glaube nicht, dass das in die Problemliste gehört da es auf unsachgemäße Arbeit zurückzuführen ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ich fand die Idee mit der Liste, so wie sie erstellt wurde, sehr gut, weil Ursache des Problems und Status der Abhilfebemühungen mitgeteilt werden. Jeder kann also sofort und auf einen Blick sehen, ob das Problem für ihn relevant ist.


    Übrigens tut mir leid mit meiner verunglückten Erweiterung. Ich konnte nicht herausfinden, wie ich den Post von JustMe einfach weiterführen kann. Das mit dem Zitat hat nicht gefunzt. :knie nieder:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.