10000KM Kundendienst Kosten?

  • hallo, und gut`s neues noch


    Ich stehe ab März auch vor einer Blöden Entscheidung.


    also ich fahre ne SmcR bj 2013 garantie bis märz 2015 so und da fängs an.
    .1 ich fahre max 3500km im Jahr meine kati hat jetzt 7300km runter
    der vorbesitzer hat die erste und auch die zweite inspektion schon bei 5000km machen lassen,also die 10.000er vorgezogen.
    jetzt meine frage, welche machen die da als nächstes die 20000er obwohl ich nur 7300 km auf den Tacho habe ?
    .2 müste ich dann noch die garantie verlängern lohnt sich das?
    da wäre ich ja locker bei 700euro und tüv brauche ich dan auch noch.
    also wen ich das so machen würde, und sie danach verkaufen möchte dann kann ich sie ja gleich jetz verschenken.
    ich möchte halt unbedingt, dass sie ein Auge :zwinker: auf die kipphebellager werfen ,weil das ja schon oft gelesen wurde das viele defekt sind

  • Hallo,auch von mir gutes neues Jahr! :peace: Bei der Inspektion haste wohl mit den wenigen Kilometern Pech .Wenn das Jahr rum ist,spielt es keine Rolle,wie viel km auf dem Tacho stehen.Ich war schon mit 15000 zur 20000er.Hat mit Kettenkit und hinteren Bremsbelägen schlanke 652€ gekostet.Die Anschlussgarantie hat den gebrochenen Krümmer und Auspuff als Verschleissteil bezeichnet und Reparatur abgelehnt. :kotz: Die Kipphebel wurden bei 6000km auf Garantie getauscht.Was die Anschlussversicherung taugt ,sieht man erst ,wenn man si braucht.Dann muss eben der Anwalt nachhelfen. :zorn:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Ja,das ist eben der Moment ,wo man dem Händler misstraut,aber der hat hier ein Monopol.Ich bin dann extra hingefahren und hab nachgeschaut.Das Ritzel hatte leichte Haifischzähne,aber für ihn komme ich ja erst in 10000km wieder.Er hat mir dann gleich Angst gemacht,von wegen die Kette reisst bald.Die Bremsbeläge hätten bestimmt noch 3000km mitgemacht,aber ich wollte die Woche drauf zumTÜV.DEN Hinterreifen wollte er auch wechseln,hab ich abgelehnt und trotzdem bestanden. :Daumen hoch: Der wollte sogar ne M5 Schraube in der Garantiezeit bezahlt haben :staun:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Dann fahr nächstes mal lieber weiter zum nächsten...


    Das muss aber weit weg sein!Die drei ,die ich kenne,sind recht gleich.Der,bei dem ich die Karre gekauft habe,ist gar kein offizieller Händler obwohl die Bude mit KTM Werbung voll ist.Hab ich aber erst gemerkt ,als ich die Auslieferungsurkunde haben wollte.Er verkauft für einen,der 70km weg ist.Da bekommt man bei der Inspektion ein Leihmoped "umsonst". :achtung ironie: Dafür ist die Rechnung 80€ teurer. :boxing: Man muss eben aufpassen und sich nicht alles aufquatschen lassen.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Also soweit ich da jetzt geggogelt habe.
    und paar Videos auf YouTube gesehen habe , haben sie ,die Ventile eingestellt und die kippheblalager hatten die üblichen Abnutzungen und da hat keiner was gesagt da wurde nur das speiel geprüft. Sind wir da vieleicht doch ein bißchen pingelig?

  • eugenio
    Die Entscheidung musst du selber fällen. Ich würde aber bei nur 3500km pro Jahr alles selber machen, nur Ventile beim Händler.
    Du musst schließlich sonst sowieso jeden Jahr ne Inspektion machen und alle 2 Jahre - so wie dann jetzt - die große.


    Ich mache das auf jeden Fall bei meiner, aber ich fahre auch "etwas" mehr. :lautlach:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Hab heute 2 KTM Händler angerufen.
    Beide meinten der Monat der 1000er Inspektion wäre entscheidend für die Jährliche.
    Das wäre in meinem Fall April (Erstzulassung März).
    Da ich nun aktuell 8000Km drauf habe, hat man mir empfohlen die 10000 voll zu machen bis April (vorziehen könnte an ein wenig).
    Verstehe ich das richtig, dass die 10000Km Insp. immer bei 10000Km gemacht wird egal ob z.b. bei 8000 die Jährliche gemacht wurde?
    Sry kenne das nur vom Auto und da is klar nur Jahr oder Km entscheiden.


    Ich denke e das ich bis April die 10000 voll mache aber sicher ist sicher.
    Gerne auch per PN


    Das die 10000er bei 10000km stattfindet und nicht bei 11000km (1000er +10000er) weiß ich dank Offroadbiker


    Danke im Voraus


    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • So zur Info meines aktuell erworbenen Kenntnisstands zur "jährlichen Inspektion" – es soll das Datum der Auslieferungsurkunde gelten!
    Das würde dann auch klären wie das bei Fahrzeugen wäre, die wesentlich später zugelassen werden vom Besitzer als die Auslieferungsurkunde als Datum hat.


    !!! Lieber etwas früher die Inspektion machen / die Garantieverlängerung abschließen, als dass man keine Garantie mehr hat !!!

  • @ Creytax:


    Ist im Prinzip ganz einfach: Es gilt immer das, was im Kalenderjahr früher eintrifft. Startpunkt ist der Zeitpunkt der Auslieferung, also wenn dir die Maschine übergeben wird. Die 1000er wird nicht mitgezählt. Wenn du sie z.B. im August bekommen hast, dann ist die erste Inspektion bei 10000 km fällig, spätestens aber im August des Folgejahres (auch wenn du noch keine 10000 km gefahren bist).
    Wenn bei 8000 km die jährliche Inspektion stattgefunden hat, dann ersetzt diese die 10000er. Die nächste Inspektion ist dann spätestens bei 18000 fällig (oder ein Jahr nach der letzten Inspektion wenn das früher eintrifft) und ersetzt die 20000er.

  • vielen Dank so stell ich mir das auch vor. Aber warum sagen mir das dann zwei Händler falsch?!
    Ich schick beiden jetzt ne Mail, dann hab ich es schriftlich und sollte mich so im Falle eines Falls rechtlich währen können oder?


    Sag ja, mir is es egal ob Januar oder April, sofern ich nicht ne Jährliche mache und 2000km später wieder ne 10000er.
    Weil diese Jahr schaff ich 10000km in jedem Fall :grins:


    Danke euch beiden.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich schick beiden jetzt ne Mail, dann hab ich es schriftlich und sollte mich so im Falle eines Falls rechtlich währen können oder?

    :nein: DU hast dann trotzdem den Ärger.
    Wo ist denn nun das Problem das anstelle im April im März vor "dem Jahr" zu machen? :sehe sterne:

  • @ Creytax:


    Ist im Prinzip ganz einfach: Es gilt immer das, was im Kalenderjahr früher eintrifft. Startpunkt ist der Zeitpunkt der Auslieferung, also wenn dir die Maschine übergeben wird. Die 1000er wird nicht mitgezählt. Wenn du sie z.B. im August bekommen hast, dann ist die erste Inspektion bei 10000 km fällig, spätestens aber im August des Folgejahres (auch wenn du noch keine 10000 km gefahren bist).
    Wenn bei 8000 km die jährliche Inspektion stattgefunden hat, dann ersetzt diese die 10000er. Die nächste Inspektion ist dann spätestens bei 18000 fällig (oder ein Jahr nach der letzten Inspektion wenn das früher eintrifft) und ersetzt die 20000er.

    Wie jetzt ?


    Hab meine im August bekommen, 1000er im Oktober gemacht.
    Muss ich jetzt dieses Jahr im August beim Händler antanzen?

    :winke:

  • Je nachdem wer Recht hat :grins:



    Hab nun beiden KTM Händlern eine Mail geschrieben.
    Sollte das selbe bei raus kommen belasse ich es dabei (nix gegen dich Off Biker ich zweifle nicht an deinem Wissen!) aber dann muss ich denen vertrauen.
    Sollten die sich widersprechen schreibe ich KTM selbst eine Mail.


    Aus meinen Unterlagen ist dies nämlich nicht ersichtlich. (Oder ich bin zu blöd zum finden)


    Und ja mir ist es egal wann ich sie machen muss, nur muss ich wissen ob ich jetzt im Januar noch schnell einen Termin brauch oder eben erst März/ April.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hab meine im August bekommen, 1000er im Oktober gemacht.
    Muss ich jetzt dieses Jahr im August beim Händler antanzen?


    Ja ,so ist es.Ich muss im März mit 19000km zur 30000er. :kacke: Wo soll das noch hinführen?Mit 25000 zur 40000er? :sehe sterne:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Ihr müsst eure Kati einfach mehr bewegen :grins::Daumen hoch: Ich bring meine zweimal pro Saison zum Service :grins: