CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke

  • Moin
    Ich fahre nun schon 4 jahre den öler. Dennoch ärgert er michseid geraumer zeit. Er ölt einfach nach. Ich vermutete auch das sichluft eingeschlichen hat. Also habe ich alles entlüftet. Wie am anderen tag die kleine pfütze zeigte leider ohne erfolg. Dann habe ich alle anschlüsse,also vom tank zum filter vom filter zur pumpe und dann von der pumpe zum kettenrad ein wenig gekürzt, da der schlauch über die jahre doch leicht verhärtet ist.
    Alles wieder entlüftet jnd am anderen tag wieder eine pfütze. Das führte dann dazu das der tank nach längerem nicht benutzen des möps sogar leer war. Habe alles wieder aufgefüllt und entlüftet. Immer das gleiche. Jetzt stellt sich für mich die frage ob die pumpe überhaupt noch ohne strom schließt oder tat sie es jemals. Bin mit meinem latein am ende und würde mich über gedankengut welches mir jetzt fehlt freuen.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Meiner tropft auch etwas nach. Habe dann öfter ein 5 mark Stück grossen Fleck auf der Felge. Das hatte ich bei meiner 990 nie.

  • Hobbit gab mir hier vor längerer zeit den tipp der luftblase.
    Das kann ich jetzt ausschließen. Dachte jemand hat eventl. das gleiche und einen tipp für mich. Werde dort wohl dann montag mal anrufen.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Bin noch was schuldig. Habe mit cls also hobbit telefoniert.
    Netter kontakt. Habe mein problem geschildert und man ist zu dem ergebnis gekommen das was mit der pumpe nicht stimmt.
    Kann vorkommen ist aber sohl eher die ausnahme da 2 kugelsitze vorhanden sind. Also pumpe eingeschickt und nach 3 tagen schon wieder in der post gehabt. Pumpe überholt und sogar einen neuen ölfilter dabei. Eingebaut entlüftet und bis jetzt so wie es sein muss ohne nachtropfen. Danke nochmals für die reibungslose hilfe. Diesen service kann man nur weiterempfehlen.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Bei mir das gleiche. Kurz mitn Heiko in Kontakt getreten. Montags meine Pumpe verschickt und 3 Tage später war meine wieder am Moped. Bei diesem Service, kann sich so manch eine Firma mal eine Scheibe abschneiden. Auch deswegen ein Grund, warum ich mich auch bei dem zweiten Motorrad für den CLS entschieden habe. :wheelie:


    Auch hier nochmal ein fettes Danke


    Gruß Dennis

  • Am Wochenende steht bei meiner neuen GT auch der Einbau des CLS Ölers an.
    Kann mir von euch jemand verraten wie ich den Tank, um das Kabel des Control-Displays nach vorne zu verlegen, runterbekomme?
    Die längst bestelle Reparaturanleitung findet DHL gerade leider nicht mehr :motzki: ... und die Seitenblenden, Befestigungsschrauben vom Tank etc. hatte ich schon weg, aber anheben konnte das Ding trotzdem nicht.
    Hab etwas Schiss zu sehr daran rumzuzerren und dabei was zu zerstören.


    An meiner Triumph konnte ich das blind, aber bei der GT muss ich erst mal lernen wie die Ingenieure in Mattighofen so denken :zwinker:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Nix Tank ab, Schweißdraht o.ä. zurechtbiegen, Kabel drantüddeln und durchschieben


    Ups :staun: danke dir, aber scheuert da dann nichts evtl. das Kabel auf?
    Bisher hab ich bei sowas die Leitungen immer ordentlich am Kabelstrang befestigt ... ich sag ja, bei KTM muss ich umdenken :zwinker:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Hat 30.000 km bei der 1190 und jetzt schon 8.000 bei der 1290 funktioniert. Hatte auch erst Sorge wegen der Hitze, geht aber.

    beware of the mantis

  • So, das Kabel ist schon mal durchgefrickelt - dein Tip hat funktioniert :Daumen hoch:
    Hab zwar keine Ahnung wo das jetzt überall anliegt, aber wird aufgrund der guten Materialqualität schon gut gehen.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • An meiner neuen SD GT (Bj 2017 / 2018 ist angeblich identisch) hatte ich wegen des Aktivkohlefilters unter der Soziussitzbank größere Probleme, einen geeigneten Platz für die Ölflasche und die Pumpe zu finden, ohne auf das Bordwerkzeug zu verzichten.
    Nach mehrfachem Umschlichten des Werkzeugs stellte sich heraus: Ganz einfach. Die Flasche paßt neben das Bordwerkzeug, geschützt in der Aluhalterung und gehalten durch das Gummiband, das auch das Werkzeug hält. Die Pumpe paßt gleich daneben an die Seitenwand. Das Elektronikmodul paßt vor den Filter, unter die Querbrücke zwischen Fahrer- und Soziussitz.


    Dann wollte ich die Ölzufuhr von außen, aber ohne Zusatzhalter, die unter die Kettenführung geschraubt werden müssen und seitlich überstehen. Geht, indem man den Halteklotz schräg, von unten und hinter die Kettenführung auf die Schwinge klebt. Die Düsenstellung macht dann der Versteifungsdraht mit passender Biegung.
    Das CLS-Terminal habe ich beim Sitzbankschloß angebracht, nicht weil es besonders praktisch wäre, sondern einfach, weil es mir am Lenker nicht gefallen hat. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.


    Alles in allem hat die Montage prima funktioniert. Ich hatten das KTM-Kit bestellt. Keine Ahnung, was dabei zusätzlich drin ist, aber mir sind eine ganze Menge Kleinteile übriggeblieben.
    Das einzige, das überhaupt nicht tauglich war, war der beiliegende Sekundenkleber. Hochviskos ist ja toll, gibt keine Sauerei an den Fingern. Aber die Beschriftung war falsch. Das ist kein Sekundenkleber, das ist ein Stundenkleber! :Daumen runter: Und jede Klebestelle rutscht gefühlt ewig herum. Da ich keine Lust hatte, in der Garage zu übernachten, um an 5 Klebestellen ständig die Position zu halten, bin ich umgeschwenkt auf normalen Sekundenkleber. Hält sofort, gibt wunderbar glasierte Finger und ist nicht mehr zu korrigieren. Also vorher gut überlegen, was wohin soll!


    Der Rest ist auf den Bildern zu sehen, soweit ich mit dem Fotoapparat hingekommen bin.

  • Nichts für ungut Klaus, aber das ist für mich ein Beispiel, wie man ihn nicht montieren sollte. Ich finde es schöner den Öler so zu verbauen, dass man in nicht sieht. Und das ist bei dem CLS vom Heiko kein Problem.
    Aber jeder wie er meint und kann :ja:


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    Ölzufuhr von innen oder außen ist wohl weniger eine Frage des Könnens, eher des Wollens.
    Du willst den Öler nicht sehen - ergo führst du die Düse von innen an das Kettenblatt.
    Ich will beim Losfahren die Position der Öldüse ohne Kniefall vor dem Motorrad prüfen können und einfach zugänglich haben - ergo führe ich die Düse von außen an das Kettenblatt.
    Beides funktioniert, da gibt es meiner Meinung nach kein Richtig oder Falsch, auch kein Sollte oder Sollte nicht.


    Der Optik ist das meiner Meinung nach egal. Die Kati ist eh kein glattverschalter Hochglanzbomber, sondern eher ein zerklüfteter Putz-Albtraum. Da macht dieses kleine sichtbare Schlauchstückchen auch keinen großen Unterschied mehr.


    Aber was mir eigentlich wichtig war, ist, zu zeigen, daß die Ölflasche auch in die 2017/18er Modelle mit Aktivkohlefilter und Bordwerkzeug gerade so noch rein paßt. Dazu hatte ich im bisherigen Thread noch keine Bilder gesehen. Und daß man einen echten Sekundenkleber nehmen sollte, wenn man eine Klebestelle nicht mehrere Stunden in Position halten kann oder will (Haltbarkeit wird sich noch zeigen …) .


    Und in diesem Sinne: Viel Spaß mit der Kati, und immer die berühmte Handbreit Asphalt unterm Reifen! :zwinker:


    Grüße,
    Klaus

  • Saubere Arbeit :Daumen hoch:
    Ich würde jetzt die Klebestellen zusätzlich mit Silikon ankleben,
    speziell unten an der Schwinge, das hält dann ewig.
    Sekundenkleber und die good vibrations ist nichts für die Ewigkeit

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...
    Aber was mir eigentlich wichtig war, ist, zu zeigen, daß die Ölflasche auch in die 2017/18er Modelle mit Aktivkohlefilter und Bordwerkzeug gerade so noch rein paßt. Dazu hatte ich im bisherigen Thread noch keine Bilder gesehen. Und daß man einen echten Sekundenkleber nehmen sollte, wenn man eine Klebestelle nicht mehrere Stunden in Position halten kann oder will (Haltbarkeit wird sich noch zeigen …) .


    Wie du die Leitung zum Kettenrad verlegst ist natürlich deine Sache, aber anhand deiner Bilder würde ich zumindest den Schlauch zur Belüftung am Öltank höher verlegen (Öffnung über dem Ölstand!)
    Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass durch das lange Stück zwischen Halter und Düse zu viel Bewegung reinkommt, und die Düse dadurch nich richtig am Kettenrad anliegt.


    Ich habe meinen CLS wie in dem Bild (s. unten) von Mario verbaut, sogar inkl. dem Aluhalter für den Tank und die Spannung direkt der Leitung ACC1/2 daneben angeschlossen - dann bleibt der "Kofferraum" und die Batterie komplett frei! :Daumen hoch:
    Die restliche Montage erfolgte natürlich soweit wie möglich unsichtbar und durch den Kettenschutz, sowie im schwarzen Gewebeschlauch verpackt.


    Da ich bei meiner GT den "Kofferraum" erhalten wollte, habe ich mich für folgende Einbauplätze der Komponenten entschieden.


    KlickMich: Lösung von Mario :Daumen hoch: ... Danke dafür Mario!

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Hallo...ich habe den CLS Kettenöler EVO an meiner KTM 1290 Super Duke GT verbaut. Bis jetzt hält das System leider nicht, was es verspricht!


    Montiert wurde das System duch meinen KTM Händler. Das erste Mal löste sich das Schlauchsystem, welches auf der Außenseite des Kettenritzels ankam und verkratzte durch das lose Herumbaumeln die Felge. Vom Händler wurde nachgebessert und nun ist das Schlauchsystem auf der Innenseite des Kettenritzels ankommend, verschraubt verbaut. Nun löst es sich zwar nicht mehr, jedoch wird die Kette kaum geölt...Sie bleibt bei den empfohlenen Einstellungen trocken. Dafür wird die Felge selbst ausgiebig geölt und auch der Hinterreifen bekommt ausreichend Schmierung. Mein Händler bekommt nun letztmalig Gelegenheit, das System so zu verbauen, dass die Kette geölt wird und die versprochenen Eigenschaften eingehalten werden. Sonst geht das System an den Hersteller zurück mit dem Vermerk "unbrauchbar"


    Viele Grüße, Gert

    XJR 1300 39.393 KM


    Speed Triple 48.786 KM


    K 1300 R 89.672 KM


    KTM 1290 SD GT...

  • Der CLS Kettenöler EVO ist schon okay, die Werkstatt wohl eher......

    würde den CLS aber niemals gegen meinen McCoi tauschen:grins:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: