DB-Killer-Akrapovic kinderleicht entfernen

  • Chili Red


    Danke. Hab ne Seite zu früh aufgehört zu lesen ?

    Werde es mal so versuchen. Möglichst ohne Zerstörung. ?

  • Moin.


    Endtopf abschrauben und von hinten nen Besenstiel durchstecken.


    Anschließend den DB Killer etwas mit Schleifpapier bearbeiten, dann flutscht der von alleine.


    Torsten

  • Moin Jungs. Bin der Matze und bin neu im Forum. Gruß an alle KTM Freaks ?


    Habe ebenfalls eine Frage zum eater Ausbau.

    Die Schraube habe ich mühelos mit gutem Werkzeug rausbekommen ohne Probleme. Allerdings lässt sich das Teil nicht rausziehen. ??‍♂️ Wisst ihr da nen Rat?

    Hallo war bei mir auch so die Schraube ging locker raus, aber der Eater war so verspannt und satt eingebaut das ich Ihn zerstören mußte. Ausserdem war Er durch das verschweisen der Schraube leicht angeschweist das habe ich aber erst gesehen als Er raus war. Zwischenzeitlich hab ich mir dedacht "warum hast du nur angefangen den Eater auszubauen"ging aber bei allen anderen Bikes die ich hatte ganz Easy. Wünsche noch viel Spass.:Daumen hoch:

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Hmm ok. Hatte bisher auch noch keine Zeit wieder dabei zu gucken :Daumen runter:


    Zur Not werde ich das wohl auch machen. Der Winter ist ja lang ?

  • Lass es sein. Das ist der E4 Topf, das gibt Frust und evtl. einen kaputten Auspuff.

  • Genau. Bei mir knackte die Naht einfach weg. Besser kann ich es nicht beschreiben.

    Gruß

    Okay,Danke für die Info!

    Ich hab mich nur nicht getraut noch fester zu drücken, weil gefühlt dachte ich das geht so nicht auf....


    Jetzt warte ich noch ab wie laut es wird wenn ich den Kat im orig. VSD entferne, weil sonst kann ich mir die Aktion sowieso sparen, werde mal mit dem Handy Messen wie laut es wird und berichten und Leistung vorher/nachher messe ich auch noch zusätzlich.


    Jetzt liege ich bei 79-81Db mit dem Akrapovic Endtopf.


    lg

  • Bei mir ist beim Versuch nur die Ratsche weg "geknackt". Hatte schon Schwierigkeiten aufgrund der Schweißnaht überhaupt ne Nuss aufzusetzen. Hab es aufgegeben.

  • Hab es heute nochmal probiert, also bei mir geht da nix mit aufdrehen, ich denke da würde ich die Carbonkappe auch noch beschädigen , da müsste wohl die Kappe runter und mit dem Dremel die Schweißnaht wegschleifen oder die Schraube aufbohren....:kacke:

  • Hallo Leute:winke:


    danke nochmal für Eure Auskünfte und Hilfe, heute hab ich es geschafft!

    Einfach kleiner Knebel und kleines Rohr als Verlängerung und ein kleiner Ruck dann war die :kacke: Schraube offen.

    Danach mal etwas über 200km/h gefahren und mit Kriechöl eingesprüht einwirken lassen und mit einem Stück Holz 3 kleine Schläge und draußen war er:peace:


    Da ich nicht komplett ohne Db-Killer fahren werde möchte ich einen zweiten kaufen zum kürzen und den orig. mitführen für den Fall des Falles das es die Rennleitung checkt.

    Hat da jemand Nachbau Bezugsquellen oder muss ich den original kaufen?




    ktmforum.eu/attachment/201711/

    ktmforum.eu/attachment/201712/

  • Das würde ich sein lassen.

    Das kann dann unter Vorsatz laufen.

    Und das kostet uU. Richtig Geld.

    Lieber dann zu Hause wechseln und vorfahren.

    Zb ist schon länger drauf, stopfe ich neu oder so.

    Und dann mit dem Serien Schnuller hin fahren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • okay, ja gut das mit dem Vorsatz ist mir schon klar.


    Ich bin von Österreich(da dürfte es nicht so teuer sein wie in Germany) das wäre nur für den Fall das man stillgelegt werden würde, was ich mir ja auch schwer vorstellen kann, aber man weiß ja nie wer sich wie gut auskennt vl fährt der von der Rennleitung :polizei:selber eine KTM und kennt sich aus das ist natürlich dann blöd wenn der selber die gleiche Tröte drauf hat....


    Andererseits hab ich mal mit einer Handy App gemessen also von dem her sind die Db nicht mehr geworden, weiß ja nicht was die Messung taugt aber komplett daneben kann es ja auch nicht sein oder?


    Laut Zulassung dürfte ich bei der 1290 SDR BJ.:2016 97Db Standgeräusch bei 4433U/min haben das erreiche ich nieee und nimmer, nicht mal ohne DB-Killer bei der Akrapovic!!


    lg

  • Was bringt das jetzt, wenn es nicht messbar ist? Verändert sich der Klang durch die Kürzung des Eaters?