DB-Killer-Akrapovic kinderleicht entfernen

  • Akra mach das manchmal recht genau von der Passung hatte das Problem auch schon bei Einen anderen Bike , hab es da mit eine kleinen Trick gemacht ,Auspuff richtig heiß gefahren dann wd40 in den Spalt rein und nur dB Killer mit eisspray abgekühlt und er ging raus . Jetzt kommt bestimmt gleich wieder ne Antwort so ein Schmarn ... ich hab es so gemacht und es hat funktioniert

  • Hallo so nun hab ich Ihn drausen, mußte aber den Eater dazu zerstören. Ich hab Ihn mit der Bohrmachine und einem Fräser eingeschlitzt und als die Spannung weg war konnte ich Ihn rausschlagen.
    Weis jemand ob es einen Größeren oder anderen Eater gibt ?
    Ich hab irgendwo gelesen das von einer 690 KTM der Eater auch passen soll und nur die Hälfte kostet.?
    Gruß Fireduro919

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Ich hab mich jetzt mal ne halbe Stunde mit dem Dremel an dem Schweißpunkt versucht und habe dann entnervt aufgegeben.
    Außer das ich jetzt ne leicht unrunde Aussparung an der Carbonkappe habe ist nicht viel passiert.
    Bei mir ist knapp 270° um den Schraubenkopf rum geschweißt worden. Da würde ich nächstes Jahr noch orgeln :Daumen runter: :denk:.
    Beim Ausbohren hätte ich irgendwie schiss zu tief zu bohren und dann die Schraube gar nicht mehr zu greifen bekommen.
    Ist ja auch nicht ganz günstig der Akra.

  • Bei mir war auch die Schraube fast ganz herum angeschweisst. Ich musste die Schaube komplett rausbohren. Dabei wurde das Gewinde im DB Killer zerstört. Als die Schraube dann raus war, habe ich ihn mit einer Stahlstange (ca. 30 mm Durchmesser) rausgeschlagen. Hat einiges gebraucht bis das Ding draussen war. Der hintere Teit ist nun total zerschlagen.


    Oliver

  • Hier auch, der ist jetzt wohl dank Euro 4 ordentlich angeschweisst. Darf ja nicht mehr zerstörungsfrei entfernt werden.

    Ich habe nur versucht die Schraube mit einer langen 8er Nuss zu lösen, keine Chance. 2/3 des Umfangs eingeschweisst.


    Habs dann gelassen, is mir eh schon fast zu laut.

  • Was für ein Pfusch.
    Bohr doch einfach den Schraubenkopf weg und setz dann einen Linksausdreher an.


    oder noch einfacher (selbst schon wegen Beule im Topf gemacht):


    Hintere Nieten am Schalldämpfertopf ausbohren. Dann kann man die Carbonkappe und das darunterliegende Endstück mit DB-Eater einzeln entnehmen.
    Schweißnaht abflexen, Schraube ersetzen und dann wieder mit gasdichten Nieten (z. B. fürn paar Euro bei Tante Louis) zusammenbauen.
    Das ist völlig unsichtbar und kaputt geht garantiert nix.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Zitat

    Das habe ich ja auch probiert du Schlaumeier, nur hat das nicht geklappt :nein:


    Warum nicht?
    Hast du den Gewindestummel versehentlich exzentrisch angebohrt?


    Wenn die Schraube nicht gerade über Jahre hineingerostet ist (was sie natürlich nicht ist) sollte es gehen.


    Das "Pfusch" war darauf bezogen, irgendwo wahrscheinlich ohne Platz und gute Sicht wild herumzudremeln.


    Gruß

  • Sorry, dass ich hier doof fragen muss, jedoch verstehe ich das Problem an der vielzitierten Schraube nicht oder der Akra der GT ist anders aufgebaut?


    Nach dem entfernen der Gummidichtung, habe ich einen Steckschlüssel durch das Loch gesteckt und die Schraube entfernt.


    Bohren, kleben usw. war nicht notwendig.
    Aber möglicherweise ist der GT-Topf anders aufgebaut - Euro 4 konform, zur schnellen und anwenderfreundlichen Demontage vorbereitet, sozusagen.


    Jedenfalls könnte ich das gute Stück immer mitführen und behaupten - "es wäre grad´ abgefallen" :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von SuperDukeGT ()

  • Glück im unglück? Glaubt man dem Euro4 Katalog, sollte es nicht einfacher geworden sein auspuffe zu manipulieren, eher das gegenteil. Im dem ganzen text giebt es einen Absatz names: MAnipulationsprevention. Demnach sollten Auspuffe kaputt gehen falls man einen Eater entfernen will.............


    Würd an deiner Stelle mal die E nummern vergleichen und schaun ob der ESD (mit nummer) in verbindung mit deinem Motorrad gültig ist.


    Mir wäre es Wurscht, doch manche legen hier grossen Wert darauf,

  • Würd an deiner Stelle mal die E nummern vergleichen und schaun ob der ESD (mit nummer) in verbindung mit deinem Motorrad gültig ist.,


    Das ist natürlich ein Argument.
    Kann ich nicht beurteilen, in den Papieren steht folgendes:
    e26*01078 G : E26 92R-01 1097.
    KTM Art. Nr.: 614.05.979.000/33


    Da kann ich mich nur darauf verlassen, dass sowohl KTM als auch Akrapovi? kein Mist gebaut haben.


    Was ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte, war lediglich die Tatsache, dass es problemlos geht.

  • 614.05.979.000 ok das bedeutet zu mindest nach der KTM nummer dass dieser ESD für due GT sei, das anhängsel 33 sagt uns dass er schwarz ist. Dieser hat die Gleiche Nummer wenn man ihn für die SDR will. Unterschied zwischen mettalic und Schwarz ist aso das 33 anhängsel.


    Das lustige ist aber, der schwarze hat auf der SDR hat die gleiche KTM nummer, doch der metallene hat eine andere. Glaub so langsam blickt keiner mehr durch bei dem ganzen Euro nummern ding.


    Anfangs gab es doch mal ne rückruf auf den GT Akras wenn ich mich recht erinnere. Da gab es den dunklen noch nicht.

  • Moin Jungs. Bin der Matze und bin neu im Forum. Gruß an alle KTM Freaks ?


    Habe ebenfalls eine Frage zum eater Ausbau.

    Die Schraube habe ich mühelos mit gutem Werkzeug rausbekommen ohne Probleme. Allerdings lässt sich das Teil nicht rausziehen. ??‍♂️ Wisst ihr da nen Rat?

  • Einfach mal die Seiten davor lesen.

    Da steht es sehr gut beschrieben drin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108