DB-Killer-Akrapovic kinderleicht entfernen

  • Danke für Deine Antwort, werde dann mein Glück mal mit einem im Baumark erhältlichen 2 Komponenten Kleber versuchen und wieder berichten.

  • So, hier meine versprochene Rückmeldung:


    Der Kleber hat ohne Probleme gehalten, die Schraube war sogar so locker drin, dass ich diese anschliessend ohne Werkzeug und mit der blossen Hand lösen konnte.


    Ich habe mir die Arbeit einer neuen Schraube gespart und am Ende mithilfe der verlängerten Schraube, diese wieder eingedreht, bis sich der Kleber gelöst hat.

  • Ich setzt mich in Winter dran. Ich schaffe es vorher nicht. Zum Kotzen :motzki:

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Die 2 Komponenten Kleber Variante hat bei mir nicht geklappt - die Schraube war zu fest - ist leider abgerissen der Kleber.


    Ich habe dann die Schaube ausgebort und mit einem Linksgewindedreher rausbekommen. War aber echt doof.

  • Zu diesem Thema kann ich jetzt auch was beitragen:
    Auf meiner SDR habe ich den Akra Slip-on so um die 22000 Km montiert gehabt. Als ich nun vor vier Wochen meine 1290 verkauft habe, hat mir nach zwei Tagen der Käufer mitgeteilt, das der DB-Killer fehlt! Ich muß gestehen, das ich hier sehr erstaunt war. Ich habe an dem Endtopf nichts manipuliert oder etwa an der Feststellschraube des DB-Killers gedreht. Also muß sich im Verlauf dieser Zeit das Teil gelockert haben und ist wohl während der Fahrt rausgeflogen. An einen Diebstahl möchte ich nicht glauben, weshalb mir nur so dieser "Verlust" erklärbar wird. Ich habe auch keine besondere Erhöhung der Lautstärke feststellen können, da es ja immer hieß, das der Akra mit der Zeit etwas lauter werden würde. Der Sound war eigentlich sehr gut und auch andere konnten keine besondere Erhöhung der Lautstärke erkennen.
    Ich kann nur froh sein, hier in keine Kontrolle der Rennleitung gekommen zu sein. Die hätten mir das sicher nicht abgenommen, dass ich das Teil verloren habe.
    Also, schaut mal bei Gelegenheit in den Endtopf, ob er noch komplett ist. Oder auch die Festsellschraube mal auf Festigkeit prüfen!

  • Moin,

    Zu diesem Thema kann ich jetzt auch was beitragen:
    Auf meiner SDR habe ich den Akra Slip-on so um die 22000 Km montiert gehabt. Als ich nun vor vier Wochen meine 1290 verkauft habe, hat mir nach zwei Tagen der Käufer mitgeteilt, das der DB-Killer fehlt! Ich muß gestehen, das ich hier sehr erstaunt war. Ich habe an dem Endtopf nichts manipuliert oder etwa an der Feststellschraube des DB-Killers gedreht. Also muß sich im Verlauf dieser Zeit das Teil gelockert haben und ist wohl während der Fahrt rausgeflogen. An einen Diebstahl möchte ich nicht glauben, weshalb mir nur so dieser "Verlust" erklärbar wird. Ich habe auch keine besondere Erhöhung der Lautstärke feststellen können, da es ja immer hieß, das der Akra mit der Zeit etwas lauter werden würde. Der Sound war eigentlich sehr gut und auch andere konnten keine besondere Erhöhung der Lautstärke erkennen.
    Ich kann nur froh sein, hier in keine Kontrolle der Rennleitung gekommen zu sein. Die hätten mir das sicher nicht abgenommen, dass ich das Teil verloren habe.
    Also, schaut mal bei Gelegenheit in den Endtopf, ob er noch komplett ist. Oder auch die Festsellschraube mal auf Festigkeit prüfen!


    Auch bei mir hatte sich die Schraube von selbst nach ca. 7000km gelöst!
    Konnte aber meine DB-Eater retten indem ich ihn rechtzeitig selbst rausgezogen habe ;-)

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Nein, die Schraube ist nicht (schweiß)gepunktet. Es wurde lediglich in den Schraubenkopf ein Zapfen eingelegt, so dass man kein Werkzeug ansetzen und die Schraube somit lösen und entfernen kann.

    Gruß,
    Tom

  • Hat jemand gerade einen db-killer zuhand oder weiß aus dem kopf was für ein außendurchmesser der Killer hat (seite die im Esd steck)?


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Hallo Forum,


    kleine Anfängerfrage zum db-Killer im Akra SlipOn:


    Macht es Sinn, das Rohr des db-Killers zu kürzen? :rolleyes:
    Was ändert sich dann?


    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • So, gestern habe ich mir mal die Zeit genommen den Eater raus zu nehmen.
    ich hab von der Rad Seite ein Loch gebohrt.
    Somit kann ich Tüv und STVO Konform das Ding wieder an Ort und Stelle reinsschrauben.
    Inbus ist ja mit dabei. Und das Rohr passt auch in den "Kofferraum"
    Das Loch hab ich mit einem Gummiproppen wieder verschlossen


    Sound: Also so muss sich die Kati anhören. Ist meiner Meinung gar nicht so lauter geworden. Aber bassiger. Und es knallt schön.
    Geht das, dass man hierzulande einen Gegenstand heiraten kann? :verliebt:


    Wenn Fotos gewünscht sind, kann ich noch welche hier rein stellen.

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • So, ich hab gestern mal Fotos davon gemacht






    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Habe das auch machen wollen sihe da ich habe einen ausensechskant *freu*
    Naja zu früh gefreut...
    Schweispunkt...
    Hast du den db und die schraube komplett durchgebohrt? Und machst es mit mutter und schraube??
    Wäre eine chillige Lösung dann noch mit gescheitem kleber die musster befestigen und man kann immer kinderleicht aus und einbauen :P

    :zorn: :boxing: