DB-Killer-Akrapovic kinderleicht entfernen

  • Hallo,


    bekanntermaßen ist ja die (Inbus-) Schraube des DB-Killers zugelötet, so dass man sie nicht einfach rausschrauben kann.
    Ein Entfernen geht aber kinderleicht; man muss nichts bohren, fräsen o.ä.


    So geht es:
    - zugelöteten Schraubkopf entfetten und leicht anrauhen (habe ich mit einem Minifräskopf auf dem Dremel geacht)
    - man nehme ein ausreichend lange M6-Schraube und 2 x M6-Muttern
    - beide Mutter auf die Schraube drehen, die äußere Mutter aber nur halb, und die beiden Muttern kontern
    - eine kleine Menge Kaltmetall (2-Komponenten-Knetmasse) vermischen
    - diese in die äußere Mutter einkneten und dann die Schraube mit ganz leichten mit Hin- und Herbewegung auf die Schraube des DB-Killers drücken
    - nicht zuviel Kleber verwenden oder zu fest drücken; die Klebeverbindung wird sonst zu breit und passt anschließend nicht mehr durch das Loch in der Karbonkappe
    - nun trocknen lassen
    - nach ca. 30 Minuten kann man die Schraube des DB-Killers über die aufgeklebte Schraube ganz leicht heraus drehen.



    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

    Einmal editiert, zuletzt von KalleG ()

  • hi...
    kannst du mir bitte mal ein foto vom DB-killer schicken... :foto:
    ich denke mein freundlicher hat den für sein Ausstellungsstück gekürzt... :zorn:
    oder einfach mal nachmessen wie lang der ist...


    Danke schomal...


    Gruß Adrian

  • Servus,


    kurze Frage,
    gehts um den Slip on oder die Komplettanlage?
    Ich hatte den Slip on jetzt ein paar mal in der Hand und da war nix von nem Killer zu sehen.


    Gruß


    ADI

  • Man,das glüht ja da drin. :staun:
    Da passt,meiner Meinung nach, aber gewaltig was nicht.
    Oder ist das Normal?
    Kann ich fast nicht glauben
    Fahr zum Händler und lass das checken.

    Grüsse Andy

  • Adrian Du solltest schon dazu schreiben, dass mit Deiner 1290 irgendwas auch nicht ganz stimmt. Logo glüht das wie sau wen Deine hinten durchgehend Flammen raus schmeissst. Ich vermute bald das Du mit nur 1 Zylinder fährst und der zweite den spirt direkt zum verbrennen in die Rohre schickt... :kapituliere:

  • Lass dir nichts einreden, der Händler hat bestimmt nichts bei deinem Bike manipuliert


    Es wird bestimmt irgend ein Teil defekt sein oder nicht richtig arbeiten

  • Ich habe heute die Akra demontiert, dabei bemerkte ich das irgend etwas im ESD rumpolterte. Habe die Gummikappe vom Carbonendstück entfernt da kam mir die Sicherungsschraube mit zwei
    Zahnscheiben entgegen. Ich habe mich schon gewundert warum die Linsenkopfschraube für den db eater keinen Innensechkant hat.
    Ich habe eine VA Linsenlopfschraube gekürzt und mit Loctide wieder eingesetzt.
    Den db eater hätte ich irgend wann verloren. :ja:

  • Ich habe heute die Akra demontiert, dabei bemerkte ich das irgend etwas im ESD rumpolterte. Habe die Gummikappe vom Carbonendstück entfernt da kam mir die Sicherungsschraube mit zwei
    Zahnscheiben entgegen. Ich habe mich schon gewundert warum die Linsenkopfschraube für den db eater keinen Innensechkant hat.
    Ich habe eine VA Linsenlopfschraube gekürzt und mit Loctide wieder eingesetzt.
    Den db eater hätte ich irgend wann verloren.


    Brauchst Du evtl. einen Neuen, habe noch einen liegen?
    Komme aus dem Raum Braunschweig.

  • Hi,
    mein KTM Händler hat von sich die Schraube ersetzt. Nun ist der Akra dran, fällt die Schraube nicht in den Auspuff beim rausdrehen? Das Loch ist ziemlich klein...

  • Moin!
    Habe meinen Killer auf eine etwas andere Möglichkeit herausbekommen:


    1.: Akra-Topf abbauen und auf ne weiche Unterlage legen
    2.: Gummi-Abdeckung abnehmen ;)
    3.: Mit einem 3.2mm Hartmetall-Bohrer ein Loch MITTIG in den Schraubenkopf bohren (ca. 4-6mm tief)
    4.: M4 Gewinde schneiden
    5.: M4 Schraube mit Loctite einschrauben (habe das grüne 271 genommen)
    6.: 10min warten
    7.: Schraubenkombination ganz einfach herausdrehen
    8.: FERTIG!!! :)





    Wenn ihr den Killer wieder befestigen wollt, so würde ich eine M6x25 VA-Schraube empfehlen, auf die ihr entweder 2 Muttern kontert ODER eine Mutter festschweißt, um den Schraubenkopf nach 4mm zu imitieren.


    Oder einfach den Killer generell weglassen :Daumen hoch: :wheelie:


  • Wenn ihr den Killer wieder befestigen wollt, so würde ich eine M6x25 VA-Schraube empfehlen, auf die ihr entweder 2 Muttern kontert ODER eine Mutter festschweißt, um den Schraubenkopf nach 4mm zu imitieren.


    Oder einfach den Killer generell weglassen :Daumen hoch: :wheelie:


    Gäbe es denn einfach die "gleiche" Schraube mit nem normalen Innensechskant? Und dann einfach wieder die Gummiabdeckung drauf? Zur Not mit nem Miniklecks Sekundenkleber?
    (PS: Danke für Deinen Bericht, immer interessant!)