DB-Killer-Akrapovic kinderleicht entfernen

  • Und Fahrrad will ich nur fahren weil ich es möchte ( Mountainbike ) und nicht weil ich es muss ... :Daumen runter: Dann lieber mit :Tempo: aber etwas leiser ume Ecken fliegen :Daumen hoch: Das Risiko wegen zu schnell Punkte zu sammeln ist mit dem Teil sowieso schon hoch genug :der Hammer:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Db Killer entfernen erlischt aber die Betriebserlaubnis ... Was ja wider eine Gefährdung da legen würde und genau das kann man auf einigen Seiten im Netz lesen und soll 90 oder 135 und € 1 Punkt kosten !! Keine Ahnung ... Ich glaub ich renn mal bei uns ine wache und frag looool

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Na, das ist ja mal eine gute Nachricht!
    90,- € für einen manipulierten Auspuff und keine Punkte, das ist ja fast ein Sonderangebot.
    Also, raus mit dem überflüssigen db-Killern und es dann krachen lassen! :sensationell:

  • ...ist eh zu leise :lol:


    Kannst quasi direkt ablassen... Dann hast du ihn halt verloren.... :prost: aber lauter als die duc bist du erst wenn der krümmer auch noch ab ist :kapituliere:


    Jetzt das nächste... Es kommt mir so vor als ob die 1290 weniger zieht wenn der eater raus ist.... Ist halt nur ein bisschen lauter... Aber braucht länger auf topspeed... Seltsam....

  • Dachte das ohne DB-Killer in der Regel die meisten Anlagen besser laufen.. Seltsam!


    War denn schon jemand auf dem Prüfstand mit und ohne DB-Killer (mit Akra slip-on und nichts weiteres)? Ich habe nirgendswo Diagramme gefunden. :nein: Es wäre interessant ob sich was ändert und inwiefern..

    ................O-O

  • ... Ich bereue meine entscheidung nicht von anfang an die komplette acra genommen zu haben.... Ohne db-eater ist nicht merklich lauter als mit eater... Und dafür musst du auch noch die hürde mit der entfernung der schraube in kauf nehmen... Also, das ist meine meinung... Und ich bemerke halt extrem das die leistung auch schlechter wird... Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es fällt schon extrem auf... Ohne eater tut sich das bike schwer über 200 zu kommen... Mit nicht... Ohne irgendwie störrig... Nicht passend...


    Muss dazu sagen, habe meine maschine aber auch gerade im grossen service wegen motorelektronikproblem... ( in der dritten woche :kapituliere: )


    Kann aber empfehlen. Nehme als Ersatzschraube eine schwarze, hochfeste schraube 12.x. Hält besser auf der inbusnuss. Und wird nicht so schnell weich wie die edelsthlschrauben.... Noch besser: klebe eine kleine inbusnuss mit flüssigmetall an die schraube bzw. setz einen schweisspunkt drauf... Dann fällt dir auch nicht mehr die schraube innen in den esd und musst alles zerlegen...Und zum späteren einfädeln: ich habe beinen eater im gewinde durchgebohrt. So kann ich den angenehm von aussen ausrichten und nicht von innen tüddeln...Ein bisschen kupferpaste drauf und kannst vor der fahrt wählen ob mit oder ohne eater.... Zum rausziehen des eaters habe ich mir eine gewindestange mit karosseriescheibe gebastelt... Quasi von hinten rausklopfen... Dann sieht auch der äussere ring nicht so vergnaddelt von der zange aus...


    Aber, meine empfehlung... Lass den aufwand... Unterm helm hört es sich lauter an als es im tatsächlichem vorbeiflug ist... Haben mir schon viele bestätigt...

  • Ohne eater tut sich das bike schwer über 200 zu kommen... Mit nicht... Ohne irgendwie störrig... Nicht passend... :staun: :staun: :staun:


    Das ist nicht Dein Ernst oder? :nein:

  • Ich kann dir den schlüssel in die hand drücken und tu testest das selbst....


    Aber wie gesagt, ich habe auch wegen "motor geht einfach aus" jetzt 6-8 wochen frei :kapituliere: ob das jetzt nur
    An meinem hobel liegt oder ob evtl. Ein marder im auspuff brütet???


    Fact ist, der aufwand lohnt sich nicht....




    :lol:

  • Hallo - gestern Akra-ESD demontiert und Rasselgeräusch gehört. Nach entfernen der Gummikappe sind mir (wie anderen auch schon) die Schraube und 2 Unterlagscheiben entgegengekommen. Der DB-Eater sitzt dennoch relativ fest im Endrohr - ich bekomme ihn nicht raus, habe aber dennoch die Befürchtung ihn zu verlieren. Komisch ist, dass ich kein Gewindeloch am DB-Eater sehe, in das man die Schraube eindrehen kann. Das müsste doch vorhanden sein, oder??? :denk:
    Dann könnte ich eine andere Schraube eindrehen. Hat sich der DB-Eater evtl. verdreht??? :denk: :denk:

    hadet

  • Ich würde sagen der db eater hat sich leicht verdreht.
    Wenn du den eater rausnehmen willst, von der anderen Seite leicht anklopfen, dann kommt der raus ohne dass du Kratzer am eater hast.

  • Ich bin der Meinung da dB Killer entfernen vorsätzlich ist ... Kostet das 90 € und 1 Punkt ! Nur das stilllegen wie sie es aufn weg nach Assen mit ganz vielen gemacht haben dürfen sie nicht mehr ... Da die Betriebserlaubnis erlischt beim entfernen des DB Killer liegt es im Ermessensspielraum der Rennleitung was sie mit dem erwischten machen !! Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ... Würde gern ohne fahren ... Ist nicht viel lauter aber doch geiler dumpfer ! Aber eben verboten !!

    ÄÄÄhhhmmmm in Bayern beschlagnahmen Dir die Kiste für 3 Tage ,kommt hier öfters vor .........


    Deswegen habe ich mir ja gleich die Akra geordert (Slip on ) geiler Sound und legal auch mit Db Killer,umso heiser sie wird umso besser vom Klang .......... :peace:


    Warum man den Db Killer entfernt ist mir ein Rätsel , wenn ich 2 Stunden unterwegs bin geht es mir auf Sack mit dem Krach und dann noch Stress mit der Rennleitung , nein Danke .......... :nein: :nein: :nein:


    Lg SDM

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

    Einmal editiert, zuletzt von SuperDukeMike 1290 ()

  • Ich würde sagen der db eater hat sich leicht verdreht.
    Wenn du den eater rausnehmen willst, von der anderen Seite leicht anklopfen, dann kommt der raus ohne dass du Kratzer am eater hast.

    JeanLil ...genau so war es.. :ja: ..und mit Rohr von der anderen Seite hat es auch prima geklappt. :Daumen hoch:
    Habe nun eine Innensechskantschraube mit den 2 Scheiben reingeschaubt und alles ist prima!! So gesehen, war es ja sogar "gut", dass sich die originale Schraube gelöst hat. Obwohl ich nicht vorhabe ohne DB-Eater zu fahren...
    Aber man könnte es ja mal testen.. :wheelie:

    hadet

  • Ich mach mich kommende Woche auch mal ran.
    Werde mal berichten.
    :teuflisch:

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • hab ich den Tread-Ersteller auch gerade gefragt per PM.... scheint aber nicht regelmäßig im Forum online zu sein... bei Conrad habe ich Kaltmetall 2 Komponentenknete gefunden die ich versuchen werde wenn ich nix von Ihm höre. Das Pattex sollte ähnlich sein - hab ich nur irgendwie kein gutes Bauchgefühl dabei.

  • es ist egal welchen Kleber man nimmt, Hauptsache er klebt gut und schnell und ist von sehr zäher Konsitenz.
    Also keinesfalls dünnflüssigen Kleber verwenden, der beim Andrücken vom Schraubenkopf läuft oder tropft.


    Ich habe die Knetmasse für Metall von Louis verwendet, jede andere Knetmasse aus dem Baumarkt wird aber auch funktionieren.
    Die Schraube im DB-Eater sitzt i. d. R. nicht besonders fest.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020