Batterie angeschlossen laden???

  • Servus!


    Kurze Frage: Ladet ihr eure Batterie an eurer Maschine im angeschlossenen Zustand?


    Im Handbuch von der 990 SMR steht, dass man Minus abklemmen soll, damit es zu keiner Beschädigung der Elektronik kommt. Wenn man das macht, hört man deutlich, dass die Elektronik "runterfährt".


    Haltet ihr euch daran oder wie macht ihr das?


    Danke, lg und schönes Wochenende...

  • Ich nehme die Batterie ganz raus und lade sie im Keller auf. Problem nicht vorhanden :grins:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Super hilfreiche Antwort. Auf die Idee wäre ich auch gekommen und hätte die Frage nicht gestellt. Mir geht es ja gerade darum sie nicht auszubauen (ich will ja noch nicht mal ein Kabel abklemmen, kann man aus meiner Frage entnehmen, oder!?).


    Hoffe also auf weitere hilfreiche Antworten...

  • Servus,


    die Batterie kannst drin lassen, ich habe meine den ganzen Winter über im eingebauten Zustand am Ladegerät angeschlossen :ja:


    Gruß Gregor

  • Wie immer - es kommt drauf an :grins:


    Und in diesem Fall auf die Art des Ladegeräts. Es gibt welche die mit heftigen Impulsen laden, da sollte man lieber die Bordelektronik abklemmen (steht dann aber auch in der Bedienungsanleitung).


    Und die Diskussion führe ich schon seit Jahren - ich mache an den Akkus GAR NICHTS. Eingebaut lassen, kühl ist gut. Und ich habe noch NIE einen Ersatzakku kaufen müssen. Viele Jahre sorglos...


    Die Mär vom warmen lagern kommt aus alten Zeiten. Ein kalter Akku bringt nicht viel Strom, dazu das dickflüssige Öl. Batterie Abends ausgebaut und morgens eingebaut und es klappte -> also warm = gut die logische Schlussfolgerung. Für den Startsstrom stimmt das auch, aber für die reine Lagerung nicht. Die Selbstentladung ist bei höherer Temperatur eben deutlich höher, und dann kommt man schnell in den Bereich der Tiefentladung, Akku Schrott.


    Ok, bei 0 Grad startet das Moped evtl nicht gut oder gar nicht, das heisst aber nicht automatisch, dass der Akku geladen werden muss. Fahren will man ja eh i.a. nicht, also muss auch nicht gestartet werden. Und um nur mal zu schauen, ob es noch anspringt - naja, muss nicht sein.


    Einen wichtigen Punkt gibt es noch - je mehr Elektronik verbaut ist, umso höher kann ein evtl. Ruhestrom sein. Über den sollte man sich informieren oder messen. Mehr als die halbe Kapazität (Ah) sollte im Lauf der Ruhepause nicht gelutscht werden (der Dreisatz hilft weiter, wie lange das gut geht), das wäre dann evtl. mal ein Punkt, eine Nachladung zu machen. Einfacher, wenn nennenswerter Ruhestrom und längere Standzeit: abklemmen.


    Die ganzen Super-Duper-Erhaltungs-Reflex und sonstige Ladegeräte haben nur wenige Effekte:
    -sie kosten Geld in der Anschaffung
    -sie kosten evtl. nicht unerheblich Strom, wenn die ganze Zeit in der Steckdose
    -sind ein effektiver Weg, den Akku schneller zu töten


    8 oder auch 10 Jahre Akku-Lebensdauer sind kein Problem. Erstaunlicherweise wird akzeptiert, dass so ein Ding nur 2 Jahre hält, trotz "bester" Pflege. Schaut, dass lima/Regler korrekt arbeiten - das wars.

  • cracy horse: Dank dir für deine Ausführungen. Geht mir nur darum, dass ich sie zwischendrin anklemme, wenn sie länger steht und ich dann wieder ohne Probleme losfahren kann mit voller Batterie. Würde dann ein Kabel mit Steckerverbindung an die Batterie bauen, sodass ich jederzeit an dieses Kabel ran komme und so nicht die Sitzbank abnehmen oder sogar was ausbauen muss. Geht aber nur, wenn man die Batterie angeschlossen lassen kann und die Elektronik der 990 SMR nicht futsch geht.

  • ja ich hab ne 990 smr aber nur nen englisches Buch dazu bekommen also keine Ahnung!! ich hab die Kabel auch fest angeklemmt und Brauch das ladegerät immer nur ran und ab stecken..

  • Das hängt auch immer vom jeweiligen Ladegerät ab. Alte Ladegeräte oder welche mit wenig bzw. preiswerter Elektronik geben auch gerne Spannungsspitzen ab. Sehr schlecht für die Elektronik im Kfz. Mit Ladegeräten wie z.B. C-Tek und Intelli ist es an sich kein Problem.
    Meine beiden Moppeds habe ich dieses Winter so geladen. Keine Problme. Die Husky war sogar dauerhaft am Ladegerät. Ich nutze ein Intelli II von M+S.


    Dabei aber auf keinen Fall die Zündung einschalten!


    Man macht nichts verkehrt wenn man die Batterie abklemmt. Ist keine große Arbeit und man umgeht so definitiv Schäden an der teuren Bordelektronik.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Seit 2006 habe ich bei allen 690 Duke R, 990 Super Duke, 990 SM sowie 990 SM R (insgesamt 7 verschiedene Modelle) im eingebauten Zustand mit einem kleinen "soften" Ladegerät nachgeladen. Es gab nie Probleme.

  • Hallo zusammen.


    Meine Methode: Am 31.10. Akku ausbauen - am 01.03. Akku wieder einbauen. Zwischenzeitliche Lagerung im Keller bei ca. 10°C OHNE zu laden. Springt im Frühjahr sofort an und die Akkus haben bis jetzt auch immer mindestens 6 Jahre gehalten.
    @ crazy horse: :Daumen hoch:
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • ich habe so n c tek ladegerät. ich hatte sie( :Kürbis: ) dieses Jahr schon 3 mal draußen und letztes Jahr im Dezember auch noch mal, also ausbauen und im Keller lagern geht nicht.. der :Kürbis: muss immer bereit sein

  • Bei unseren 5 Mopeten in der Garage gehe ich im Winter immer mit 2 (guten) Ladegeräten "reihum". Batterien bleiben angeschlossen und eingebaut. Erfreue mich auch überdurchschnittlicher Lebensdauer der Batterien, kann also so falsch auch nicht sein. Fahre auch im Winter gerne mal ne Runde und möchte die Motorräder daher gerne schnell einsatzbereit haben.


    Mag in der Theorie bessere Wege geben, in der Praxis passt es (für mich) so perfekt. Stromverbrauch der modernen elektronischen "Pflege"Ladegeräte ist pillepalle.


    lg
    andi

  • Ich hab in meiner LC4 640 SM, bis sie letztes Jahr mit mir drauf wer geschrottet hat, immer noch die erste Batterie drin, dh. 14 Jahre alt das Teil. Und ich hab die SM noch nie angekickt! :) Als Ladegerät hängt während der Standzeit ein CTek XS 4003 dran. Ich hab mir den Indikator fürs Auto (eckiges Gehäuse mit 1,8m Kabel) fix angeklemmt und in die Scheinwerfermaske vorgelegt. So konnte ich auch mit einem Adapter eine 12V-Steckdose dranhängen und Navi bzw. Smartphone laden. Die Batterie gibts übrigens immer noch im beschädigten Rahmen ohne Motor, mit dem Ladegerät halt ich sie am Leben, vielleicht brauchts mal wer. ;)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • sers


    Hab BATTERIELADEGERÄT 58429074200 org von KTM Verbaut,


    Batterie bleibt eingebaut ...


    wenn Bike länger steht und ne Tour geplant is wird über die Nacht angesteckt am Morgen alles top


    Argument Stromkosten lässt sich mit Zeitschaltur lösen -> billiger Nachtstrom :grins:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von wurzy ()

  • Da ich dieses Jahr bisher wenig zum Fahren kam, war es wohl eine Frage der Zeit......Letzten Sonntag in voller Montur zum Mopped,...Startversuch.......kurzes gewürge......nix.......


    Klamotten wieder aus...(war ja schön warm)....Ladegerät angeschlossen............abwarten...


    Nach einer Stunde....nicht genug auf der Pfanne.....springt nicht an.! :motzki:


    Batterie ausgebaut un gemessen....


    Muss wohl eine neue rein, ist ja schon 7 jahre alt......


    Neue Batterie bei Amazon (Gel - Batterie) für 51,03 + 4,95 € Porto gekauft......mal sehen, wie lange die jetzt hält.... :kapituliere: