KTM 690 SMC-R und Duke 690 R

  • Hallo Leute!


    Ein bekannter von mir hat beide Mopeds und der sagt das die Beschleunigung bei der SMC 690 R besser ist als bei der Duke 690 R ...


    Kann das sein?



    lg

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • Wer den Unterschied rein fahrtechnisch erkennen kann-Hut ab :knie nieder:

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Das ist sicherlich nur ein Gefühl, wie die Beschleunigung wahr genommen wird. Auf der SMC-R sitzt man ja auch anders. Das wird es ausmachen.


    Gruss
    Koli

  • eben man wird nicht so gut gestützt vom Moped. (Haltung)


    RIIIICHTICH! Genau das was ich brauche in meinem Alter. :lautlach:


    MarkusK, Philey + koli haben Recht! :ja:
    Frag mich jedoch gerade, wo 9kg Mehrgewicht bei der Duke herkommen. :denk:
    Und bei Duke 4 und Duke 4 R steht das gleiche Gewicht bei KTM :staun::lautlach: Kann nicht stimmen. :zwinker:

  • ich denke mal einen großen Anteil am Mehrgewicht der Duke hat der Vorschalldämpfer. Meine hat schon über 5 kilo runter, allein vom Auspuff und neue Batterie die unter 1 Kilo wiegt. Ach ja...Soziusgriffe sind ja auch noch ab, die wiegen ja auch noch einiges. Aber ich hab das schon mal irgendwo erwähnt: ist ja alles Relativ. Ich wiege mit voller Montur locker mal 98 Kilo. Andere wiegen vieleicht 80 und wieder Andere wiegen vielleicht 65 kilo.

  • Ich war vor 2 Jahren bei Köstler, um Ersatz zu suchen für meine alte Duke II. Probefahrt mit der Duke IV, komplette Ernüchterung. Auf der Rückfahrt mit nem Kollegen getauscht, der die SMC-R hatte -Jippie, das wars, was gesucht hatte. Gekauft.


    Im Nachhinein denke ich, dass die Duke irgendwie gedrosselt war. Ich habe ja schon ein paar Leute damit erlebt - die geht fast genausogut. Vielleicht war es auch nur subjektiv, kann auch sein. Habe aber nie wieder ne Duke IV gefahren. Sollte ich mal tun.

  • Was sagt Ihr zum Fahrwerk im Vergleich zw den beiden o.g.
    Ich bin beide letztes jahr gefahren und fand die duke bei ca 100kmh wesentlich stabiler in den kurven als die smc r.
    Wie sind Eure Erfahrungen?