Steckverbindung an den Original-Blinkern

• Netter "Umgangston" hier von einigen, wirklich klasse. "Hirn einschalten, dann lernt man was" - etc.

:applaus:

Lastunabhängige Relais "vertragen" sogar Gemischtbetrieb: (Halogen-)Glühlampe & LED.... .

Heißen ja nicht umsonst - "lastunabhängige" Relais. Weil's wumpe ist, welche elektronische/elektrische Last angeschlossen ist, da das Relais darauf nicht reagiert.

Haben nur einen "Nachteil", die Dinger - wenn eine Anzeige ausfällt, dann erhöht sich die Blinkfrequenz NICHT. Weil sie eben auf die veränderte Last nicht reagieren. Für Motorräder ist das egal, für PKW aber nicht.
    Weil lastunabhängige Relais dem Fahrer nicht durch eine höhere Blinkfrequenz den Ausfall eines Fahrtrichtungsanzeigers signalisieren, was der PKW-Fahrer ja nicht so ohne Weiteres erkennen kann.

Etwas komplizierter wird die Anschließerei nur dann, wenn nur EINE einzige Anzeigeleuchte für den jeweils geschalteten Fahrtrichtungsanzeigerstromkreis (recht/links) vorhanden ist.... . Was bei Motorrädern ja ebenfalls nicht der Fall ist.

Ansonsten - einfach tauschen und fertich ist die Laube.. - sofern nicht schon einzelne Widerstände im jeweiligen Anschlußkabel zwischengeschaltet sind. Muß man vorher nachgucken.

4 Mal editiert, zuletzt von Michelinmännchen ()

• Und was hat die 1290 für Blinker verbaut? LED Blinker wenn ich mich nicht irre, oder? Warum sollte man jetzt ein anderes Relais oder Lastwiderstände brauchen, wenn man wieder LED Blinker verbaut? Offensichtlich hat die 1290 schon ein lastunabhängiges Relais verbaut. Die Version mit den parallel gehängten Lastwiderständen aus dem Elektronikzubehör war eigentlich schon immer eine reine Bastellösung.

@ Sentenced7,

bin zwar kein Elektrofachmann aber das was du hier schreibst ist nicht richtig! Die 1290er hat kein Relais verbaut, Strom kommt direkt aus dem Steuergerät.
    Und ja sie hat parallel gehängte Vorwiederstände verbaut. Ganz leicht zu erkennen wenn man den Soziussitz mal abnimmt und einen Blick auf die Blinkerkabel wirft: Eine reine Bastellösung von KTM!

Macht es euch doch nicht so schwer, wer Nachrüstblinker verbaut wird vermutlich nie mehr auf Original zurück rüsten!
    Ich habe einfach die Original Kabel mit Vorwiederstand am Blinker abgeschnitten und mit Lötverbinder an die Neuen angebracht!! Schrumpfschlauch drüber fertig, funzt ohne Probleme :Daumen hoch:

• ktm rookie
    Danke für den Hinweis.
    Tja......das sind jetzt die neuen Kisten mit Can-Bus.
    Was unter dem Schrumpfschlauch genau ist, wär trotzdem mal interessant.
    Herkömmliche Lastwiderstände mußten ca. 20W verbrutzeln. 20Watt benötigen einen Kühlkörper um die Hitze abzuführen.
    Unter dem Schrumpfschlauch kann nicht viel Leistung verbrutzelt werden.....die Brandgefahr wäre zu groß.
    Wenn das Steuersignal mit der korrekten Frequenz vom Steuergerät kommt, warum brauchts dann überhaupt einen Vorwiderstand?
    Kann ja nicht das herkömmliche Problem sein, was wir früher mit den lastabhängigen Relais hatten.

Welcome to the show!

• Hängt vielleicht damit zusammen das die US Fahrzeuge Halogenbirnen haben und das einfacher für KTM ist für die Massenproduktion.... soweit meine Vermutung

• Keine Vorwiderstände, keine Löterei, kein Streß:

RIZOMA: Dank intelligenter Elektronik sowie im Kabelbaum integrierte Widerstände ist weder ein anderes Blinkrelais oder zusätzliche Leistungswiderstände notwendig.

Bei manchen LED-Verkleidungsblinkern sitzen die Widerstände im Gehäusefuß, auf der Platine, ebenso ist es wohl bei elektronischen Blinkrelais. Es gibt welche, die schalten eine variable Gesamtlast von 10 - 140 Watt:

http://www.amazon.de/Hella-Elektronischer-Blinkgeber-4-polig-Universal-Elektronik-Blinkgeber/dp/B009PNGJKI

• Wenn sie keim Blinker Relais hat warum dann die wiederstände?

Simpler Vorwiderstand für die LED zu Strombegrenzung! Habe bisher 2 Blinker getestet und ich benutze immer die Originalstecker von Conrad schon seit meiner SMC funktioniert super! Diese Blinkeradapter sind abzocke

• Hallöchen,

Da die meisten Zubehörblinker ja auch 3 Watt haben ist das ja eher kein Problem mit dem Anschluss.

Wie sieht es denn aus wenn ich vorne 7 Watt Blinker verbauen möchte, wird dann irgendetwas benötigt? Würde gerne vorne die m-Blaze disc Lenkerendenblinker anbauen.

Gruss

• - mein KTM-Händler bietet als Ersatzteil ein lastunabhängiges Relais für reine LED-Blinkerlösungen für die SDR an.
    - Die braucht man nat. nicht, wenn die Vorwiderstände der orig. Blinker weiter verwendet werden.

Übrigens: das lastunabhängige Relais wird (welch Wunder) schlicht gegen das lastabhängige getauscht.

P.S.
    Ich frage mich worauf die gereizte Besserwisserei weiter oben basiert und welchem Sinn sie folgt. Nur meine Meinung.

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Bein der 690 duke ist es hinter der Scheinwerfermaske wie es bei der 1290 ist kann ich dir nicht sagen

Schau einfach mal nach

• Also ich habe vorne und hinten die Blinker umgestrickt, die originalen Vorwiderstände mit übernommen und es blinkt wie es soll. :wheelie:
    Kein tauschen von Relais oder Fehlermeldungen im Display, reddy to blink so zu sagen. Habe auch keine Stecker dazu genommen einfach die vorhandenen gelassen und die neuen Kabelenden angelötet.

Muss jeder selber wissen wie kompliziert es werden soll, funktionieren soll es, feddisch. :gute besserung:

• Also ich habe vorne und hinten die Blinker umgestrickt, die originalen Vorwiderstände mit übernommen und es blinkt wie es soll. :wheelie:
    Kein tauschen von Relais oder Fehlermeldungen im Display, reddy to blink so zu sagen. Habe auch keine Stecker dazu genommen einfach die vorhandenen gelassen und die neuen Kabelenden angelötet.

Muss jeder selber wissen wie kompliziert es werden soll, funktionieren soll es, feddisch. :gute besserung:

Trotzdem würde mich immer noch interessieren wie das mit den 7 Watt LED blinkern funktioniert. Die m-Blaze Disk lenkerendenblinker haben 7 Watt und von motogadget hab ich noch keine Auskunft erhalten

Gruß

• Dann fragst du am Besten auch noch bei KTM an, welche Leistung (bzw. interessanter ist wahrscheinlich der maximale Strom bei welcher Ausgangsspannung - falls KTM mal wieder mit so krummen Spannungen wie 8,5 V oder so anstatt mit 12 V arbeitet) maximal an die Blinkerausgänge angeschlossen werden kann.

• Trotzdem würde mich immer noch interessieren wie das mit den 7 Watt LED blinkern funktioniert. Die m-Blaze Disk lenkerendenblinker haben 7 Watt und von motogadget hab ich noch keine Auskunft erhalten

Gruß

Die Kellermänner BL2000 Dark funktionieren, wie beschrieben :zwinker: