1000 er Inspektion

  • Ach so, oder am Tag die Sonne und Nachts der Mond, ach ne Variante?? :sensationell:



    Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Zefix :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:



    Merkst was :der Hammer:


    Bei Ducati hab ich vor 3 Wochen auch 230 für den 1000er bezahlt, also auch nicht teurer :zunge:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ok,


    mein letzter Einfahrservice bei Hyper SP waren 190€, mir geht es auch nicht um die 40€ mehr,
    nur wenn ich für etwas bezahle sollte es auch zur Zufriedenheit bzw so erledigt werden dass es den Anforderungen entspricht.
    Das ärgert mich eben!!


    Gruß


    Boris

  • Ich hab meine beim MRS in Korntal machen lassen, top! Da wird nicht nur ne Probefahrt gemacht sondern der Chef checkst zum Schluss selber nochmal und der Preis war einer der günstigsten die ich hier gelesen habe. Das Beste ich hab sie Samstags um kurz vor 09:00 dort abgegeben und konnte sie um 10:30 schon wieder übernehmen.


    Kann Jürgens Laden nur empfehlen und gute Laune machst auch immer mit denen.



    Perfekt!

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Gumo,nach Rücksprache mit meinem Freundlichen, hat er mir die Thematik erklärt mit den Heizgriffe, das diese auf Basis des Software Updates nur noch als Heizung im Favoriten Menü angezeigt werden und das Uhrensymbol ebenfalls normal ist.
    Bezüglich dem 1. Punkt werde ich mir eine 2.Meinung einholen von einem 2.Händler. Das kann ich so nicht ohne weiteres glauben.


    Gruß


    Boris

  • So hab meine jetz auch wieder von 1000er.


    229€ mit dem 10w60 motorex öl.


    Also alles im rahmen. Probleme hatte ich bisher keine

  • Um wieviel darf man die 1000km eigentlich überschreiten, bevor es Ärger gibt mit KTM? Ich habe aktuell 880km drauf und der nächst mögliche Termin für mich ist in der zweiten Juni Woche. :Daumen runter:

  • Muss ich mal schauen, was es im Raum Vechta und angrenzend noch gibt. Ist bei mir auch eine Zeitfrage, das zu organisieren. Liegt also nicht nur am Händler. Aber die nächsten 5 Wochen max 300Km fahren zu dürfen, und das auch noch mit der Drehzahlbegrenzung, das wäre schon hart. :staun: Weis jemand, ob das ab Werk eingefüllte Öl ein spezielles ist, das keine höheren Drehzahlen erlaubt? Ich mein, der Motor und das Getriebe werden doch nicht dermaßen viel Abrieb erzeugen in den ersten 1000Km, das deswegen das Öl raus muss?! :denk:

  • Ingmar, ruf doch mal bei Harenburg in Bramsche oder Hertrampf in Emsbüren an.. Wo fährst du denn sonst hin? In Vechta ist doch kein Ktm Händler oder? Sonst auch Bolte in Georgsmarienhütte.. Probieren kann man es ja mal..

  • Ich weis ja nicht bei wem Ihr eure Mopeds kauft aber Prozente gibts satt und auf Anbauteile vor dem Abholen auch.Zusatzgarantie und Inspektion ist alles Verhandlungssache.Ich habe 4 Händler verglichen. :peace:

  • Gestern sind es 650 Euro netto geworden. 200 brutto davon war Inspektion. Der Rest davon ein Paar GSG-Protektoren für Rahmen und Hinterachse plus Montage sowie Freischaltung der "Ich hab Alzheimer, ich hab die KTM-Blinker-App".

    There is a butt for every seat.

  • Heute bei Hertrampf in Emsbüren gewesen. 1000km Service, Software Update Tacho und Aktivierung der automatischen Blinkerrückstellung beauftragt. 310€ bezahlt und auf dem Rückweg leider zu spät germerkt, das der Tacho weder Geschwindigkeit anzeigt noch das die gefahrenen Km gezählt werden. Somit ist meines Wissen auch kein ABS aktiv. Über die Höhe der Rechnung habe ich erstmal nichts gesagt, weil ich bei Fahrzeugannahme ja auch noch die Aktivierung der Blinkerrückstellung angegeben hatte. Dann wärs plausibel gewesen. Nur wurde das leider nicht gemacht und auch nicht auf der Rechnung ausgewiesen. Auf telef. Nachfrage sagte man mir, ich hätte das nicht angegeben. Bin zwar 45, aber noch nicht Altersdement. Dafür bin ich 160km gefahren. Bin grad mega angepisst.
    Ach ja, zur Rechnungshöhe wurde mir noch gesagt, das wäre der von KTM vorgegebene Satz, sprich die Anzahl der Arbeitseinheiten plus Material. Wenn andere Händler weniger nehmen, läge das womöglich daran, das diese nur den Ölfilter, aber nicht das Öl wechseln. Oder nicht das "gute", sondern das "einfachste" Öl von Motorex verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • Die Arbeitswerte (Zeiteinheiten) sind für die Wartungsarbeiten nach Inspektionsplan vorgegeben, das ist wohl soweit korrekt. Seinen Stundensatz in Euro legt der Händler aber selber fest.


    Den Rest betrachte ich - soweit so geschehen - als Frechheit.


    lg
    andi


    Edit: Die Ölspezifikation und Viskosität ist est recht von KTM vorgegeben. Irgendein (billiges) Öl reinzukippen wird nur ein schlechter KTM-Händler mit sehr kurzfristitger Profitsicht machen. Und wenn es einer macht, wird er dafür sicher nicht den günstigeren Ölpreis in die Rechnung schreiben, sondern trotzdem das "Premium"-Öl abrechnen. Als Argument des Händlers, warum andere günstiger sind, ist das vollständiger geistiger Dünnschiss!

  • Mir wurden 21 Einheiten zu insgesamt 186,90€ berechnet.


    Korrektur: Die Preise sind brutto angegeben, erst am Ende der Rechnung wird nochmal in Netto +Mwst. aufgeschlüsselt. Das hatte ich übersehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • Wie lange ist denn eine Zeiteinheit/Arbeitswert in Minuten? Der Stundensatz wäre ja mal interessant. Hier in der Region hat sich das bei KTM so bei 79 Euro eingependelt (netto).

  • Wie lang die einzelne Zeiteinheit ist, geht aus der Rechnung nicht hervor. Mein Hinweis, das das mit Abstand die teuerste 1000km Service Rechnung ist, von der ich weiß, wurde mir mit der Gegenfage beantwortet, ob ich denn von den anderen, die weniger bezahlt haben, auch mal eine Rechnung gesehen hätte. Mit anderen Worten, ob das stimmt, was mir da erzählt wurde.

  • Habe meine Rechnung mal rausgesucht, den genauen Zeitansatz kann ich aber leider auch nicht daraus ableiten :denk: Montageaufwand wurde mit 130 Euro netto abgerechnet. Gesamt 226 Euro (brutto) inkl. 1 L Motorex Power Synth. zum mitnehmen/nachfüllen. Die Rechnung weist das bei der Inspektion verwendete Öl hinsichtlich Marke (Motorex) und Spezifikation genau aus (wobei natürlich keiner weiss, was wirklich reingekippt wird. Muss man halt nach dem Gesamtbild des Händlers beurteilen, ob man das glaubt...).


    lg
    andi

  • Laut Rechnung 3,5 L Motorex 10W50 Power Synt 4T zu 19.95€brutto/L. Inwieweit es da jetzt noch "einfachere" Öle von Motorex geben soll, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()