S20 oder Pilot Power

  • Hallo Forum,


    bin gerade auf Reifensuche für meine SMR mit ABS und kann mich nicht entscheiden :)
    Wichtig ist, dass der Reifen auf meinem Kürbis zugelassen ist.


    Momentan ist der Angel ST montiert, der muss schnellstens runter da ich teilweise recht krasse Rutscher hatte und mit daher das Vertrauen in den Reifen flöten gegangen ist. Deshalb fällt auch der Angel GT weg.


    Der S20 würde mich reizen, wenn da nur die vom Hören-Sagen miserable Laufleistung nicht wäre.


    Jetzt mein bisheriger Reifenfavorit - der stinknormale Pilot Power. Hatte den an der R6, und war damit super zufrieden, auf der 1098 war er auch ok.
    Was ich super fand an dem Reifen, er benötigt praktisch keine Warmlaufphase, hat im Nassen guten Grip, akzeptable Laufleistung und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Nun zu den Fragen: Sind die beiden Reifen zugelassen (der PiPo vorne mit Kennung E)? Ich blick bei den Herstellerfreigaben nicht ganz durch, bei der SM-T sind Modelle mit und ohne ABS aufgelistet, bei der SM-R nicht...
    Und welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Hat jemand vllt sogar Erfahrung mit beiden Reifen auf der SMR gemacht?


    MfG, Micha

  • Hoi Micha,
    ich habe beide Pneus schon gefahrent; beim Angel habe ich dasselbe wie Du erlebt. Der PiPo ist für mich nach wie vor ein tip top Pneu für die 950er / 990er. Ich fahre ihn jedoch nicht, weil mich das nervt, dass er für mich so nervös auf Längsrillen (Bitumen) reagiert.


    Das mit der Freigabe kann ich nicht sagen, ist ja ein Deutschland - Ding.


    wenn ich wählen müsste: ganz klar der PiPo!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :zunge: Hischebaby, :staun: i glaub du bist nervöser wied er Roife :knie nieder: nimsch ja au auf deiner Spur fascht jeden Graben mit :lol: :achtung ironie:


    :denk: Der MPP ist sehr Handlich wenn man aber die Kennung E am Vorderrad ( auch nur die hat eine Reifenempfehlung für die LC8 SM Modele ) und den normalen hinten, ist das optimal. Gerade bei uns auf der schwäbischen Alb oder SW feuchte und nasse Flecken schluckt er recht gutmütig wenn man keine Lastwechsel macht. Zudem kann man mit der :verliebt: SM richtig fetzig :teuflisch: die "Stoige nuff und na" brennen :sabber:


    Für jeden Tag, Temperatur, Nässe und redliches Angasen ist der MPP immer noch einer der besten Kompromisse :Daumen hoch:

  • Hi


    Ich hatte auch den S 20 bis heute drauf ! aber eine Laufleistung von 2000 km geht nicht da mag er noch so gut kleben , heute den Pipo drauf gemacht ( vorne aber ohne E kennung )


    und was soll ich sagen , Geil ! geht von alleine in die Kurve und klebt bei 15 grad auch noch besser wie der S 20



    gruß Axel

  • was für nen Reifen fährst du dann (und warum ^^)?


    Hi,
    der momentane Pneu ist Pirelli Diablo Rosso II.
    Warum? Eigentlich bin ich sehr Markentreu (= M5 interact) aber ich mach von Zeit zu Zeit mal wieder einen anderen drauf, damit man nicht den Tunnelblick bekommt.
    Ganz kurz: M5 = Hans Dampf in allen Gassen, aber nirgends ein Meister. Rosso II: (zu) lange Aufwärmphase, aber dann :sabber:



    Hischebaby, i glaub du bist nervöser wied er Roife nimsch ja au auf deiner Spur fascht jeden Graben mit


    Haha ja Clausi, ich weis no, wie Du vor mir :teuflisch: gfaahre bisch aber bisch feimal nüme ume gsii, derfüür dä Strassegraabe diräkt vor miir :staun:
    Wer hat`s erfunden?
    Evel Knievel :wheelie:


    Ja, aber der Claus hat schon recht: ich hab schon einen manchmal relativ hyperaktiven Fahrstil :crazy: also bin ich eigentlich kein Massstab bei Pneufragen :grins:


    Aber Du au nööd, Clausi :Tempo::teuflisch::prost:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Schließe mich meinen Vorschreibern gerne an! Fahre den PIPO seit Jahren auf verschiedenen Modellen (SV 1000 S - Versys - und jetzt SM 950) und habe immer nach der Originalbereifung auf den PIPO gewechselt. Ist glaube ich für 90% der Normalo-Fahrer der beste Kompromiss, klebt gut, handlich, ist gutmütig (Bitumenstreifen nachlaufen kann ich nicht bestätigen) im Regen hohe Sicherheitsreserven, gute Laufleistung - und günstig ist er auch noch!! Wenn du kein supersportlicher Fahrer bist (die bringen ihn gerne zum überhitzen, dann fängt er an zu schmieren) wird er dir bestimmt gefallen!!


    Gruß,
    Elli

  • Ich frag mich nur was die dann mit dem PIPO3 angestellt haben .. den Reifen finde ich ne voll Katastrophe und der gute olle PIPO davon schwärmen alle .. schon witzig.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Zitat

    Haha ja Clausi, ich weis no, wie Du vor mir :teuflisch: gfaahre bisch aber bisch feimal nüme ume gsii, derfüür dä Strassegraabe diräkt vor miir :staun:


    Wer hat`s erfunden?


    Evel Knievel :wheelie:

    Stemmt der Evel Knievel :alter schwede:
    :grins: jo hast da den MPP oder den M5 drauf geht ich hab mit dem MPP des Eck noch bekommen :teuflisch: dann war nix mehr vom Hitchababy im Rückspiegel :sehe sterne: der pappt au in nem unübersichtlichem Eck an der Kuhweide beim zackigen abbiegen :lol:

  • Den Reifen vorne brauch ich ja zwangsweise mit der Kennung E wegen der Zulassung wenn ich das richtig verstanden habe.
    Und welchen für Hinten, den normalen oder den 2CT? Kenne bisher nur den normalen.


    MfG, Micha

  • Zitat

    Ich frag mich nur was die dann mit dem PIPO3 angestellt haben .. den Reifen finde ich ne voll Katastrophe und der gute olle PIPO davon schwärmen alle .. schon witzig.


    Den Vorderreifen finde ich besser vom PiPo3 :zunge:
    lies mal im 690 Reifen Thread zum PiPo3.


  • Den Vorderreifen finde ich besser vom PiPo3 :zunge:
    lies mal im 690 Reifen Thread zum PiPo3.


    Grad den Vorderreifen fand ich total Grütze .. die Karre ist mir teilweise so extrem eingeklappt das ich mich 2 oder 3 mal fast lang gemacht habe .. das war absolut nicht meiner ehrlich ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Grad den Vorderreifen fand ich total Grütze .. die Karre ist mir teilweise so extrem eingeklappt das ich mich 2 oder 3 mal fast lang gemacht habe .. das war absolut nicht meiner ehrlich ..


    :staun: kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Druck stimmt passt es. Bei der 690er ist's 2,2 bar vorn und das stimmt. Bei der 990 SMT gibt Michelin 2,2-2,3 bar vorn an.


    Welcher Reifen richtig abkappt ist der Conti Attack SM. :lautlach:

  • Vorallem beladen ist es mir 2 mal passiert und einmal alleine beim richtig angasen .. kurz kein Zug an der Kette und das Ding kippt fast aus den Latschen .. jo luftdruck hatte ich immer so 2,3 ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Alles klar, dann weiss ich jetzt dass ich den MPP3 Vorderreifen, der sowieso nicht in Frage kommt, besser nicht aufziehen werde. Aber was is denn nu mit dem Hinterreifen, 2CT oder normal :))

  • Habe den PiPo auf meiner Donnerlady und sobald er etwas Temperatur hat passt der Grip, die Traktionskontrolle greift nur wenig ein. Laufleistung passt auch verglichen mit dem originalen Pirelli Pirelli Diavolo Rosso Corsa der nach 2800km inkl. Einfahren runter war eine gute Wahl bezüglich Preis/Leistung für den Alltagsbetrieb. Das Handlig und vor allem das Kippen das manche Reifen nach kurzer Laufleistung zeigen, ist hier sehr gutmütig.


    Gruß aus Dorabira :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Mal noch eine generelle Frage zu der ganzen Freigabe-:kacke: ...
    Bei vielern Hersteller taucht in den Reifenfreigaben die SMR 990 ABS garnicht auf. Die SM-T mit ABS oft auch nicht, manchmal aber doch... Wird da kein unterschied gemacht gemacht zwischen ABS haben und kein ABS haben? oder wird die SMR mit ABS dann gleichgesetzt mit der SM-T mit ABS?
    Nur auf der KTM-Seite bei den Freigaben wird die Karre mit ABS gelistet, und da steht der PiPo nicht in der Liste...

  • So ein Schmarrn kann ja auch nur aus D kommen...:motzki:
    Das ist ein absolutes Drama, bei Michelin auf der HP wur Unterieden zwischen SM (ab 08), SM-R und SM-T (ab 09), von ABS ist keine Rede. Dort wird der PiPo aufgeführt, bei SM und SM-R vorne mit Kennung E, bei SM-T ohne E was mich aber ja nicht interessiert.
    Auf der KTM.HP steht bei den Freigaben die 990 SMR ABS, was ja genau meine wäre. Dort wird der PiPo garnicht gelistet.
    Wenn ich nicht schon schlechte Erfahrungen wegen nicht zugelassener Reifen gemacht hätte, würde ich langsam auf die Freigabe :kacke: ...