Fahrwerkseinstellungen

  • Dabei sind doch die 690er Maschinen, mit denen auch das Bergabfahren richtig Spass machen kann :sensationell::driften:

  • so entlich ! :peace: hab mir heut so ein aufbock-dingsbums gekauft und mal den "Negativfederweg" gemessen:


    Entlastet: 23,5 cm
    nur motorrad: 20,4 cm
    mit mir drauf: 18,5 cm


    also genau 5cm differenz zwischen voll entlastet und mit mir drauf.. das sollte ok sein oder ?? und wenn man voll reinbremst und drückt geht die gabel bis auf ca. 7cm runter...


    hab auch das "spezial Öl" reingetropft bei der gabeldichtung und geht gleich etwas leichtgängiger :Daumen hoch:


    was nun ? :denk:


    hab mir überlegt noch eine viskosität-stufe runter zu gehen beim gabel-öl, also auf min. 2,5 SAE oder wie das heisst... ist dann eh das dünnste was es gibt



    ... noch was is mir aufgefallen, die vordere bremse/scheibe schleift an einer stelle etwas... ist das normal oder ist das schon eine verzogene scheibe (von der man so manches liest) :zorn: hab erst 4k drauf und so richtig heiss gebremst hab ich das ding bis jetzt nie (also rennstrecke ect... )

  • Ich würde die Federvorspannung erhöhen.


    Persönlich fahre ich auf Asphalt 10mm statisch, wenn du Offraod oder sehr welligen Belag fährst sollten deine Einstellung aber gut sein.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Mit Fahrwerkseinstellungen ist das so, wie mit der Freundin. Wer sich nicht die Mühe macht, sich mit der Thematik so zu beschäftigen, dass er ganau weiß, was zu welchem Zweck getan werden muss und dies auch selbst tun kann, wird kaum etwas erreichen. Ab Baujahr 2014 ist die Gabel eh Schrott - man kann nur noch an einem Gabelholm Zug und an dem anderen Druckstufe einstellen. bei einigermaßen guten Gabeln und bis Baujahr 2013 kann man selbstverständlich Zug und Druck jeweils an BEIDEN Holmen oben und unten synchron einstellen. Wie man so ne Gabel an ein """""R""""" Model verbauen und auch noch verkauft bekommt, ist mir unbegreiflich^^. Man muss sich immer entscheiden, wo man die Performance haben will - auf ebenem Belag oder auf welligem Belag oder einen Kompromiss, dass es bei beidem nichTT bestmöglich passt, aber dafür beides befriedigend gefahren werden kann.


    Ich habe mein FRS - Fahrwerk so eingestellt, dass es auf ebenen Belägen super ist und auf holprigen Strecken stecke ich eben zurück. Ich befürworte auf der Straße eh eine Einstellung, die den fühlbaren Grenzbereich möglichst groß macht, also Druck etwas härter, als es für maximalen Grip gut wäre. Zug nichT härter einstellen, als optimal - das begünstigt sonst nichTT ankündigende Rutscher.


    Der größte Quatsch ist es, jemanden zu bezahlen, dass einem die Klick's eingestellt werden. Das is nur Trägheit....Wenn man seine Hausaufgaben von jemand anderem machen lässt, versteht man auch nichT, wozu und warum..... Jemandem Klick's einstellen, ist wie die Lizenz zum Geld drucken. Aber es gibt auch Leut' , die Frauen für Sex bezahlen.....Also nicht machen lassen - verstehen lernen.

  • Zitat

    Ab Baujahr 2014 ist die Gabel eh Schrott - man kann nur noch an einem Gabelholm Zug und an dem anderen Druckstufe einstellen. bei einigermaßen guten Gabeln und bis Baujahr 2013 kann man selbstverständlich Zug und Druck jeweils an BEIDEN Holmen oben und unten synchron einstellen. Wie man so ne Gabel an ein """""R""""" Model verbauen

    ... wenn ich das lese denk ich mir nur :kacke: .... am besten die gabel verkaufen und was neues rein .... aber auch wenn die gabel mist sein sollte - ich muss ja erst mal damit die "best" möglichste einstellung finden, und wenns dann nicht passt kann ich immer noch was anderes kaufen ... ja es wär schon wenn ich es verstehen würe und es selber machen kann, aber mir ist jetzt erst mal wichtig das es gut fährt und das für mich die richtige einstellung gemacht ist - auch wenns wer anderer macht....

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  • Ab Baujahr 2014 ist die Gabel eh Schrott - man kann nur noch an einem Gabelholm Zug und an dem anderen Druckstufe einstellen.


    Fühlt sich aber an meiner 14er um vieles besser an als an meiner 11er!
    Im übrigen hab ich das so auch schon bei einer 600er Ringkawa und einem 450er Monocup Racer genau so gesehen!
    Bei den neuen Kawa Crossmodellen ist sogar Dämpfung und Federung in verschieden Holmen untergebracht!
    Nur weil dirs du nicht vorstellen kannst, heißt das noch lange nicht, daß es nicht funktioniert!


    Ach ja, bei den aktuellen KTM Crossern ist der "Schrott" im übrigen auch verbaut! :ja:

    READY TO REPAIR

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  • Für mich klingt das ja fast schon nach Troll....


    Die 16er Crosser haben aber Luftgabel. Bei den anderen Hestellern hat man da nur negatives gehört, bin gespannt ob WP das vernünftig hinbekommen hat.


    Ansonsten bietet WP im Offroadbereich ja noch die 4CS Gabel an (teils bei den sixdays Modellen Standard) und die Cone Valve Gabel. Würde aber nie auf die Idee kommen eine davon in die SMc zu schrauben, imho keine Relation Kosten/ Aufwand zu Nutzen

  • Da es ja gerade nur noch um den Negativfederweg geht.
    Mein Fahrwerkstuner hat mir 45-50mm aufgeschrieben. 50mm war mir für Straße etwas zuviel, hab ca 45mm (= 30% vom Gesamtfederweg). :Daumen hoch:
    DS-Suspension Duke4R.jpg


    93kg in voller Montur/Federn original an 690 Duke 4R 2013/Fahrwerk getunt!!!

  • Ansonsten bietet WP im Offroadbereich ja noch die 4CS Gabel an (teils bei den sixdays Modellen Standard)


    Welche dann sowohl bei den Sixdays Modellen sowie bei den Huskys ebenfalls Splitgabeln (Druck links, Zug rechts) sind! :ja:

    READY TO REPAIR

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  • Hier wird wild SMC mit Duke, und Gabel mit Federbein gemischt.


    Ich hoffe das merkt jeder, insbesonder der SumoNeuling,
    der die 45mm die ORB hinten an der Duke hat vorne an seiner SMC Gabel einstellen will.
    Was zum Glück nicht geht.

  • Hey Leute, ich bräuchte kurz eure Hilfe. Habe auch gerade angefangen mit dem Fahrwerk zu experimentieren.


    Wollte gerade eben die Zugstufendämpfung am Federbein einstellen... alles schön nach Bedienungsanleitung. Da hab ich nicht schlecht gestaunt als ich die Einstellschraube nirgends sah (Auf der Seite der Kette, so wie in der Abbildung der Bedienungsanleitung). Und siehe da, auf der anderen Seite (beim Fussbremszylinder) ist sie. Wo ich wegen der Bremsleitung mit dem Schraubendreher auch fast nicht rankomme.
    Haben die das falsch eingebaut?

  • Ist auf jeden Fall korrekt auf der Seite, hab beim ersten Mal auch ewig gesucht :grins:


    Ich fahre aktuell eigentlich genau zwischen Sport und Standard bei allen Einstellungen, Druck- und Zugstufe (Gabel und Federbein) jeweils ein Klick näher zu Standard und Highspeed (Federbein) auf Sport. Negativ-Federweg passte ohne jegliche Veränderung. Hat jetzt kein Profi gemacht, aber ich komme damit auf der Straße sehr gut klar (ca. 80 +/- 2 kg fahrfertig).


    Habe das Setup durch Einlesen und von den Standard-Werten ausgehend testen "erfahren" und hatte etwas Hilfe von meinem Nachbarn :Daumen hoch:


    https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/ hilft ganz gut damit man nicht einfach an irgendwelchen Schrauben dreht, sondern auch versteht was Diese bewirken. Damit kann man auch ganz gut beim Fahren feststellen, woran es noch hängt und dementsprechend anpassen. Kann ich jedem Fahrwerks-Neuling (wie mir) nur Nahe legen :grins: