Gummibandeffekt? Rutschende Kupplung? Drive by wire? Oder Charakter der SDR

  • Hallo,


    also das Problem ist nicht behoben. Es dauert nur länger, bis ich wieder gefühlte Luft in der Leitung habe. Habe vorsichtshalber das System komplett spülen lassen und mit Vaccumpumpe beim Händler entlüften lassen. Dann ist wieder alles bestens und ca nach 800Km geht#s wieder von vorne los.
    Ist ach eifnach zu spüren, dass nach einem Entlüften der Druckpunkt der Kupplung weiter hinten liegt, wenn wieder Luft drin ist, zieht die SD schon im eingelegten 1. Gang und durchgezogener Kupplung, oder zum Beispiel, du legst den ersten Gang ein Motor aus, Kupplung gezogen und dann Moped schieben...


    ich lasse das mal zum Saisonstart komplett neu überarbeiten und fasse mal Moiks Idee mit den Stahlplättchen ins Auge..


    Ich wollte mir ursprünglich einfach ersparen, 3-4 mal zum Händler hin und Moped jedes mal abstellen...

  • Ich würde jetzt jedesmal die Service card nutzen wenn das Moped nicht mehr fahrbar ist, KTM soll ruhig spüren das solche Dinge auch den Nutzern aufn geist gehen.
    Bin 2014 gefühlt mehr km zum Händler unterwegs gewesen als das ich gefahren bin :crazy:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Freunde....


    meine SD hat jetzt knapp 18k drauf und ich kann nix sagen...
    kupplung funktioniert....


    Hatte nur einmal einen schaden bei ca 6.000Km da konnte ich den kupplungshebel nicht ziehen... da war der druck schon aufgebaut oder irgendwas im weg....
    Abschleppen lassen richten lassen und seitdem passt alles =)


    Gruß Adrian


    ps: Auslieferung 03/14

  • Jetzt hat es mich auch erwischt, hab 11300 km drauf und seit heute rutscht die Kupplung massiv durch, 3. 4. oder 5. Gang Gas auf, Drehzahl hoch aber bei der Geschwindigkeit tut sich nicht viel.
    Für nächste Woche ein Termin bekommen, mal abwarten was da Sache ist. :gute besserung:

  • Hast Du den PP-Kupplungshebel verbaut?
    Wenn man den verbaut hat mit dem Druckzapfen des normalen Hebels, dann entsteht auch dieses "Schleifen "
    Das war jedenfalls bei mir so... dieser Zapfen ist nämlich ein wenig zu lang und da trennt dann die Kupplung bei Volllast nicht mehr sauber.

  • Sollte auch (PP-Hebeln)
    damit trennen, tut es aber nicht!
    Nur mit dem gekürztem, mitgelieferten Zapfen. Bei normalem Fahrbetrieb eben nicht zu bemerken, nur bei den Drehmomentspitzen.
    Ich habe den PP Hebel gebraucht gekauft, bei welchem leider der falsche Zapfen dabei war. Erst auf Sardinien bei hoher Leistung habe ich dann dieses vermeintliche Schleifen bemerkt. Mein Händler hat dann den Zapfen etwas gekürzt und seitdem ist alles Roger.

  • Vergesst mal die Hebel. Die Kupplung ist bei mir mit den original Hebel auch schon paar mal durchgerutscht. zum Glück nur selten.

  • Hallo,


    hab jetzt 7500km drauf und ebenfalls ne rutschende Kupplung.
    Werd morgen mal bei meinem freundlichen vorbeischauen
    und ihn auch mal auf die RC8 Federn ansprechen.



    Läuft das dann bei dieser Kilometerzahl als Garantiefall?

  • Hallo Tomo!


    Eine Kupplung gilt als Verschleißteil. Also kann KTM die Garantie ablehnen.
    Als meine Kupplung das erste Mal rutschte hatte ich das Problem dass zeitgleich mit dem Garantieantrag meines Händlers auch der Reitwagenbericht von meinem Moped mit 170PS am Rad erschien.
    Antrag abgelehnt - schlechtes Timing! :kapituliere:
    Kostenpunkt:~300 Euro für die Kupplung + 1h Arbeitszeit.


    Christoph

  • Jetzt hat es mich erwischt. 13000 km auf der Uhr und ab 6500 Umdrehungen rutscht die Kupplung bis in den Begrenzer durch. Es kam sozusagen von jetzt auf sofort und ändert sich nicht mehr.
    Hebel ist der Originale und vom Gefühl kuppelt es sich wie immer.
    Was mach ich denn da jetzt, erst mal entlüften (aber warum) oder gleich die RC 8 Federn bestellen?
    Ach so, am Öl hat sich auch nichts geändert. Kann doch nicht angehen, 13000 km gelaufen, normal gefahren und schon die Kupplung im Eimer. Das geht doch nicht, oder?

  • bist du noch in der Garantie..? wenn ja ab zum Händler..wenn nein mal Kupplung ausbauen und sich die Reibscheiben ansehen...traust du dir das zu..? dann ein frischer Ölwechsel ..die Kupplungsplatten wenn ok in das frische Öl einlegen und wieder einbauen..die härteren Kupplungsfedern der GT würde ich auf jeden Fall verbauen..

  • Ich habe die Jahresinspektion selbst gemacht und nun ist es so eine Sache mit der Garantie. Ich denke mal ehr nein!
    Klar traue ich mir die Arbeiten zu. Ist ein guter Hinweis und schafft Fakten auf den Tisch.
    ich messe dann die Belagstärke, auf der Reparatur CD sollten die Verschleißmaße angegeben sein und dann sehen wir weiter.
    Wenn ich da schon beigehe ersetzte ich na logo die Federn.
    Trotzdem bin ich genervt. Erst die Gabelsimmeringe, jetzt die Kupplung.......
    An meiner Tiger 1050 gab es in 8 Jahren und 40000 km Null Probleme oder sonst etwas.


    Was solls. Zur Not kostet es ein bisschen Geld aber dafür fahre ich doch das geilste Moped aus dem Dorf........ :Daumen hoch: