450 SMR - RFS-Motor Erfahrungswerte

  • Hallo,


    hat von euch jemand Erfahrungswerte beim guten alten RFS-Motor mit 450ccm und dessen Haltbarkeit/Wartung? Hab da das Glück gehabt eine Maschine mit neu gemachtem Motor zu kaufen und hab jetzt 12 Betriebsstunden drauf. Ich weiß, dass da noch nix fällig ist und kann auch das Handbuch lesen (und mir daher die Intervalle ansehen :P ), aber ich hätte ganz gerne ein paar Erfahrungswerte.


    Kolben alle 60 Stunden reicht? Steuerkette gleich mit dazu?


    Öl mach ich alle 6-7 Betriebsstunden mit Motul 300V 15W50.


    Danke

  • Sofern Du Hobbyfahrer bist, würde ich nochmal bei 180-200Bh nachfragen.


    Öl alle 6-7 Stunden wäre Verschwendung. Laut Handbuch alle 15Bh.


    Ich mache alle 1000Km, was ca. 25Bh bei mir entspricht.


    Jährlich Ventilspiel kontrollieren bzw. einstellen, es sei denn das Klackern wird weniger.


    A und O sind beim Ölwechsel Spanbildung (Magnet + Siebe) zu kontrollieren und dass der Bock warmgefahren wird + Öl auf Nennmaß steht. Luftfilter nicht vergessen.
    Ab 50-60°C Gangart leicht erhöhen und ab 80°C Feuer frei. Dazu empfielt sich ein Ölthermometer.


    Das sind "Endurowerte". Auf der Piste ggf. kürzer.


    Gruß
    Jan

  • Einer der besten Ktm Motoren, bei den alten 400 reißt manchmal ein Ventil ab wenn der Kopf nicht mal gemacht wird sonst problemlos der Motor wenn Öl und Wasser drauf ist , SteuerKette hält so 200h dann wechseln beim Textile einstellen kostet nicht viel.


  • ..sehr solider Motor, nur die Einlassventile regelmässig im Auge halten sonst "sehr" unproblematisch !!
    Öl Wechsel würde ich alle 15std. vornehmen, der Motor dankt es dir !! ferner bei Sumo immer ruckgedämpftes Hinterrad verwenden, schon dein Getriebe !


    nach 60std, würde ich Garnichts tauschen.....bei 200std. mal kontrollieren.... :grins:

  • Ab 50-60°C Gangart leicht erhöhen und ab 80°C Feuer frei. Dazu empfielt sich ein Ölthermometer.

    Darf man wissen was für eines du bei deiner verbaut hast?

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Auf der Piste gibts kein warmfahren. ;-) Da gilt Feuer frei. Ich wechsle jedes 2. Rennen Oel und Filter, was ca.3-5h entspricht. Dies allerdings bei einer 2012 450 SMR. Der Rest ist noch nicht fällig da ich erst 11h auf dem Teil.


    Greez

  • Als bei mir wird penibel (sogar der MX-Transporter) warm- und kaltgefahren. Bei besagter 450 SMR kick ich die Mühle an und lass sie 1 Minute laufen. Und dann wird die ersten 3 Runden langsam warmgefahren (~6-7 Minuten) und immer gesteigert. Letzte Runde wird dann auch ganz gemütlich ausgefahren.


    Auch wenns jetzt viele Leute gibt, die sagen "bringt doch nix, is ein Rennmotor, der kann das ab!" werd ich das so beibehalten, weils mir dann einfach keinen Stich ins Herz gibt. :P Tank auch mehr Oktan in die Kiste als vorgegeben... ich weiß, dass ich keinen Leistungsvorteil davon hab.... aber es beruhigt meine Seele. :P


    Bei 200 Stunden erst den Motor aufmachen? Auf das komm ich ja in 5 Jahren net! oO


    Ölwechsel behalt ich auch bei allen 6 Stunden bei.

  • wenn du den Motor warm fährst tust du ihm Gutes, behalte es bei !! die Öl Wechsel Intervalle sind schon sehr kurz, tut nicht not schadet aber auch nicht ausser dem Geldbeutel :grins:

  • Aber mal ehrlich... 200 Stunden halt ich für Endurofahren schon viel (wo die Mühle nicht dauernd an der Leistungsgrenze arbeitet)... aber beim Supermoto wird das Ding doch nochmal deutlich anders gefahren. Gibts tatsächlich Leute die beim SM mit nem RFS-Motor auch nur annähernd diese Laufleistung ohne Teiletausch geschafft haben?

  • bekannter von mir fährt eine 525er, BJ 2007 mit letztes jahr im frühjahr 265 stunden. motor war noch nie auf, schnurrt wie ein kätzchen, läuft super, springt an wie am ersten tag und wurde von anbeginn an nur supermoto gefahren.

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Wie Jan sagt ist's absolut richtig. Hab mir auch immer nen Kopf gemacht und letztlich war mit der EXC nie was. :Daumen hoch:
    Sogar auf der Rallye nichts gemacht außer Schrauben-/Speichenkontrolle und Lufiwechsel. Waren immer um 1000km. Vorher komplette Wartung und nachher. Aber nicht mittendrin.


    Auf den Sumotrainings hab ich alle 15h Öl und Filter gewechselt sowie ebenfalls erstmal warm gefahren - ist ja kein Rennen. Und immer Ölstand im Blick. Dann hält das! :peace:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Servus,


    Ich fahre eine KTM EXC 450 von 2007. Momentan hat Sie genau 589 Stunden auf dem Tacho. Habe Sie damals Neu gekauft und bin bis heute immer noch Top zufrieden!
    Der Motor hatte noch keine großen schäden. Öl- Wechsel wurde ca. alle 15-20 std. gemacht, Ventilspiel grob 15-25 std. Luftfilter nach jeder fahrt! Ventile habe ich einmal
    erneuert, ebenso Steuerkette und Kolbenringe (Bei 310 std!!!!) Dazu noch den 3.-4. Gang, sonst im großen und ganzen nur Kleinigkeiten! Jetzt werde ich den Motor aber mal
    komplett überholen lassen. Die RFS Motoren kann ich nur empfehlen, definitiv. Und ich bin mit ihr auch Rennen gefahren, zb. 3-6 Stunden Enduros und längere Touren. (Hard Enduro)


    Klar kann der Motor auch bei 100 std. total Schrott sein, aber das liegt dann wohl eher an der Wartung. Schön warmfahren und dann hält Sie einfach ewig.


    Nebenbei habe ich noch eine Husaberg FE 350 13' mit 189 std. Bei 112 Stunden war der Kolben, Steuerkette und andere Teile total im Eimer!! Und dort war die Wartung nach Handbuch. :motzki: