Fahreindrücke

  • Bei allen Kleinigkeiten die man an dem Moped so bejammern kann, bekommt man beim fahren immer ein riesiges grinsen ins Gesicht. :peace:
    Das Teil macht mir einfach so viel Spaß, dass ich am liebsten gar nicht mehr absteigen möchte. :driften:
    Ich habe ja schon viele Motorräder bewegt, aber das Ding ist unterm Arsch einfach unvergleichlich. :wheelie::wheelie:


    Ich wollte hiermit für alle Zweifler, auch mal positive Nachrichten verbreiten :winke:


    Für die die noch warten müssen, Leute freut Euch :der Hammer:

  • :Daumen hoch: Kann ich nur beipflichten. Heute wieder 180 km kurven kurven kurven - das ding ist einfach mega zu fahren !!!
    Bis dato auch absolut keine Mängel oder Sachen die mir nicht passen !! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Kann ich nur bestätigen Ultra Schub wie damals die MT01 nur geht's nach 4500 rpm dann weiter und weiter.......Wahnsinn
    wobei ich max 6000 rpm einfahre.
    allerdings gerade mal 120 km drauf da ich abends leider nicht so früh raus komme um mein beast zu bändigen....


    Von meiner Morini Corsar war ich gewohnt allerdings mit PC3 dass ich 6. Gang locker mit 100km/h bei ~3500rpm cruisen konnte. Die SD hackt da ein wenig aber nur im 6. kennt ihr das auch?


    keine Kritik nur so aufgefallen ist schon ein infernalischer Motor zusammen mit dem easy fahrwerk Kompliment an Austria:-)....Gänsehaut schon beim Anblick in der Abendsonne....!

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Die SD hackt da ein wenig aber nur im 6. kennt ihr das auch?


    Ja, meine läuft unter 3000 U/min im 6. Gang auch nicht rund, von daher vermeide ich es, wenn möglich darunter zu kommen, dann lieber in den 5 schalten.

  • Bin heute auch die 1290 ausgiebig Probe gefahren obwohl ich schon eine bestellt habe.... die kommt aber erst ende April :motzki:


    bin auf jeden fall über die Massen begeistert von dem Gerät.... absolut erste sahne!


    Fahrbarkeit top aber wie schon mehrfach geschrieben im 6. Unter 100 ruckt und zuckt es ohne ende aber letztlich resultiert das auch aus dem hohen drehzahlband und generell der mächtigen Leistung die ansteht. Da bleibt halt immer etwas auf der strecke.


    Aber mal ehrlich.... wer will schon permanent im 6. Durch den Ort bupfern? :nein: dann könnt ihr auch gleich Harley fahren:lautlach:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • klar keiner fährt im 6. durchs Ort zumindest wenn mann bei der STVO bleibt. Dass auf der Landstrasse der 6. ab 120 erst Sinn macht ist Ansichtssache. Auf der Autobahn ist das was feines 160km/h mit 5.500 rpm (RSV4 = 7.500 rpm), aber wer fährt schon mit der SD auf der AB?


    Die Frage ist wenn man mit Dongle oder fetterem Mapping fährt also nicht EU3 ob das beast da noch geschmeidiger wird.


    Hat dazu jemand schon Erfahrung insbesondere die die racetrim fahren?

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • War die Woche ca. 1000 km in den Bergen unterwegs und bin begeistert von dem Bike.
    Ob Getriebe, Bremsen, Fahrwerk /Handlichkeit, Motor (derzeit noch am Einfahren)... alles super klasse. :grins:


    Einzig die Tachoabweichung und der sehr kurze Betätiger am Schalthebel sind mir negativ aufgefallen.
    Am Schalthebel habe ich selber Hand angelegt und den Betätiger mit einer Büchse verängert, jetzt passt es.


    Bin echt gespannt wenn ich sie diese Woche vom Service hole und mal richtig durchziehen kann.

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Hallo,


    ich bin nun die ersten 500 Kilometer gefahren. Fährt sich echt sehr geil und die alten Knochen saßen noch nie so relaxt auf einem Mopped. Das Getriebe (wurde ja von einigen bemängelt) schaltet sich an meiner butterweich und der Leerlauf lässt sich auch im Stand leicht einlegen (egal ob vom 1. oder 2.Gang). Am meisten hat mich - im Vergleich zu meiner SMR 990- der kultivierte Motorlauf und der tatsächlich vorhandene Windschutz (bis ca. 150 km/h) positiv überrascht.


    Was mich ein bißchen rätseln lässt ist die Vorderradbremse. Mit den Brembo M 50-Zangen habe ich allerdings noch keinlerlei Erfahrungen. Bereits beim Abholen fiel mir auf, dass die Beläge beim Schieben doch sehr stark schleifen. Das war nach 300 Kilometern immer noch vorhanden, zudem gab es beim leichten Anbremsen ein Geräusch als ob ein Steinchen in der Scheibe sitzen würde und bei jeder Umdrehung ein kurzes Schleifgeräusch verursachen würde.
    Ich habe daher die Beläge entgratet. An den Scheiben ist optisch und messtechnisch nichts zu finden. Dies hat aber nur kurz etwas gebracht. Beim Schieben in die Garage schleift es wieder ordentlich. Bockt man das Rad dann auf und dreht es, verschwindet das kratzende Geräusch mit der Zeit.


    Ist das evtl. eine Eigenart dieser speziellen Brembos oder ist dies bei euch nicht vorhanden?



    Viele Grüße


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020


  • Kenne das von meiner 990 SDR. Jedoch nur beim schieben. Solche Geräusche beim fahren und dann bremsen nicht..
    Kannst es ja bei deiner 1000er Inspektion mal ansprechen.

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Bin gestern auch ein größeres Runderl gefahren.



    Ein Freund von mir fängt gerade wieder zum fahren an, also eine eher gemütliche Ausfahrt.
    Verbrauch: 5,5 Liter.


    Motor ist wirklich gelungen, mein Getriebe geht butterweich und faltenfrei. Auch keine Probleme beim Leerlauf oder sonst was.
    Im 5ten kann man durch den Ort gondeln, mit der 6ten geht's ruckelfrei ab ca. 75 Tacho.
    Ich warte noch auf die Akra, aber ich denke es wird vorne ein Zahn weniger werden.
    Bremserei erste Sahne, 1 Finger Stopper, leichtes Pfeiffen, aber nicht störend
    Fahrwerk knackig, für die Landstraße sicher einwandfrei. Biegt sauber ab, stabil.
    Leistungsentfaltung sehr harmonisch mit richtig Druck ab 6500


    Wheelies auch im 4ten Gang möglich


    Aber da kommt das einzige das ich nicht ganz verstehe. Ich fahre Wheelies ziemlich an der Kippgrenze mit der HR Bremse.
    Hebt man die Katl jetzt z.b. mit der zweiten weg, und kommt über einen Punkt, zieht es die Karre unweigerlich runter,
    selbst wenn man ordentlich nachschenkt. Hat das VR wieder Bodenkontakt steigt sie wieder auf. Same im dritten Gang.
    Und JA, die TC ist ausgeschalten :winke: . Entweder macht die Elektronik so spassedln nicht mit, oder es greift auch
    mit ausgeschaltener TC noch was ein.


    Bremsdrifts gehen sauber und kontrolliert, selbst bei höheren Geschwindigkeiten.


    Fazit. Das Bike ist ein Spaßmobil par Excellence. Finde nichts was mich extra stören würde. Abgesehen vom
    Fernlichtknopf, der nervt. Da wird nur die Säge helfen.