Einstellung Fahrwerk

  • Wäre schön, wenn die Gabel auch eine High- and Low-Druckstufe hätte, dann könnte man sie auf schlechte Straßenbeläge (Aufbrüche usw.) noch besser einstellen. Die Sport-Settings taugen mir sehr gut, allerdings ist sie auf schlechten, sehr geflickten Straßen mit kurzen Absätzen doch recht 'hart' bzw. wäre es schön, wenn man hier detaillierter abstimmen könnte. Bei low-Situationen und vernünftig glattem Belag ist sie vorn und hinten super.


    Ja das stimmt, bei der Gabel vermisse ich auch noch das Einstellen der Federvorspannung aber ansonsten bin ich so sehr zufrieden. Einzig das Durchladen der Gänge und das oft damit einhergehende Lenkerflattern, sobald auch nur die geringste Bodenwelle bei diesem Vorgang auftaucht (Entlastung des Vorderrades), nerven etwas und der Lenkungsdämpfer (für mich ist der eig. nur Makulatur bei der SDR :rolleyes: ) schafft es auch nicht das zu unterbinden. Dieses Problem werde ich mit dem PP-Lenkungsdämpfer hoffentlich etwas mindern können.

  • ......ja das tut der PP-Lenkungsdämpfer wunderbar, das Lenkerflattern ist weggedämpft - jetzt nimmt aber anscheinend das Fahrwerk die gedämpften Kräfte auf und arbeitet pumpend um die Längsachse :nein: . Werde als nächstes den Luftdruck v/h wieder anheben 2,3/2,5 u. 2,7/2,9 bar, die Gabelholme ganz durchstecken, das Handbuch-Sportsetting einstellen und mein TomTom (steht noch seitlich, per Lenkerschelle montiert, wie ein kleines Segel) zentral auf der Gabelbrücke (Halter ist bestellt) montieren. Und damit läge er dann auch versteckt im Windschatten der MRA-Scheibe.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • ......ja das tut der PP-Lenkungsdämpfer wunderbar, das Lenkerflattern ist weggedämpft - jetzt nimmt aber anscheinend das Fahrwerk die gedämpften Kräfte auf und arbeitet pumpend um die Längsachse :nein: . Werde als nächstes den Luftdruck v/h wieder anheben 2,3/2,5 u. 2,7/2,9 bar, die Gabelholme ganz durchstecken, das Handbuch-Sportsetting einstellen und mein TomTom (steht noch seitlich, per Lenkerschelle montiert, wie ein kleines Segel) zentral auf der Gabelbrücke (Halter ist bestellt) montieren. Und damit läge er dann auch versteckt im Windschatten der MRA-Scheibe.


    Interessant, nun ja.....ich werde mal schaun wie es sich bei mir dann entwickelt mit dem PP-Dämfer (Navihalter oder Scheibe hab ich ja nicht und durchbeschleunigen im 5 Gang geht ja ohne Flattern, ist nur wenn man richtig durchfeuert passierts eben.....was der Dämpfer dann allerdings im Griff haben sollte), der Seriendämpfer ist jedenfalls ein schlechter Scherz :motzki:


    Berichte auf jeden Fall wie sich das bei dir weiter entwickelt :prost:


  • Wir bewegen uns in jeder Kurve am Punkt jeden Moment das Vorderrad zu verlieren, und egal was wir probieren, nix...


    Jupp, genauso geht's mir.
    Hinterradbremse schleifen lassen beim Rausbeschleunigen auch schon probiert?
    Ich kann es gerade nicht testen da im Urlaub. :prost:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hui,


    jetzt haben nicht nur alle ein Schräglagenfreiheitsproblem, sondern auch noch ein Vorderrad-Wegrutschproblem :staun: Dazu noch das Shimproblem, das Federbeinproblem, das Ölverlustproblem, das...
    :alter schwede: , so ein Forum erzeugt Probleme über Probleme :gute besserung:


    Gruß J-C

  • Hui,


    jetzt haben nicht nur alle ein Schräglagenfreiheitsproblem, sondern auch noch ein Vorderrad-Wegrutschproblem :staun: Dazu noch das Shimproblem, das Federbeinproblem, das Ölverlustproblem, das...
    :alter schwede: , so ein Forum erzeugt Probleme über Probleme :gute besserung:


    Gruß J-C


    :gute besserung::applaus::weinen::weinen::Tempo:

  • Tead,


    bei Deinem Tempo wundert mich das nicht... 1:32.xx in OSL :alter schwede:
    Aber wenns euch nicht reihenweise runterzieht, dann muss das zumindest ein gutmütiges Beast sein, oder?


    Und die RC8 war doch auch verdächtig gerne mit dem Vorderrad einzuklappen, gibts von dort nichts abzukupfern?


    Gruß J-C

  • Man spürt gut was passiert, was der Grund ist warum ich mich darüber "beklage" - denn das kann man ja abstellen, aber den Weg suchen wir noch ;)
    31 muss einfach drin sein :knie nieder:

  • Gabel
    Druckstufe 5 Klicks
    Zugstufe 7 Klicks


    Federbein
    highspeed eine Umdrehung auf
    Druck und Zugstufe 7 klicks


    108 Kg Fahrer


    Reifen Metzler Slick racetech comp


    3 Tage+x super durchgehalten optimal für Sportfahrer mit Reserve im Kopf zum Gripp Limit


    TC funktioniert genial minimale rutscher werden sofort eingeregelt und lassen sich gut beherrschen (schöne schwarze Striche malen)



    das wars in kürze....

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Ich fahre jetzt auf der Straße:


    Gabel
    Druckstufe 10 Klicks
    Zugstufe 8 Klicks


    Federbein
    Highspeed eine halbe zu
    Druck und Zugstufe 10 Klicks


    knapp unter 100 fahrfertig. Reifen Angel GT.
    Luftdruck bin ich jetzt bei 2,4 / 2,6. Mit 2,6/2,9 fängt das nach einigen scharfen KM
    leicht zum schmieren an.

  • ......ja das tut der PP-Lenkungsdämpfer wunderbar, das Lenkerflattern ist weggedämpft - jetzt nimmt aber anscheinend das Fahrwerk die gedämpften Kräfte auf und arbeitet pumpend um die Längsachse :nein: . Werde als nächstes den Luftdruck v/h wieder anheben 2,3/2,5 u. 2,7/2,9 bar, die Gabelholme ganz durchstecken, das Handbuch-Sportsetting einstellen und mein TomTom (steht noch seitlich, per Lenkerschelle montiert, wie ein kleines Segel) zentral auf der Gabelbrücke (Halter ist bestellt) montieren. Und damit läge er dann auch versteckt im Windschatten der MRA-Scheibe.



    ...komme gerade von einer Testrunde und muss es los werden - jetzt werden die Superduke und ich Freunde, ich bin von ihr begeistert. Jetzt kann ich endlich auch mal durchladen ohne vom leichter werdendem / abhebenden Vorderrad durch pendeln eingebremst/verunsichert zu werden, Bodenwellen kein Problem mehr, im Gegenteil.
    Vom Gefühl würde ich behaupten, das hauptsächlich das ursprünglich seitlich per Lenkradschelle/Dumount-Kugel angebrachte Navi schuld war (einseitiger Winddruck auf den Lenker) - mit zuviel in Richtung Strasse ausgerichtetem Fahrwerk. Jetzt habe ich mein V2-Traummoped - einfach nur geil :Daumen hoch:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • ...komme gerade von einer Testrunde und muss es los werden - jetzt werden die Superduke und ich Freunde, ich bin von ihr begeistert. Jetzt kann ich endlich auch mal durchladen ohne vom leichter werdendem / abhebenden Vorderrad durch pendeln eingebremst/verunsichert zu werden, Bodenwellen kein Problem mehr, im Gegenteil.
    Vom Gefühl würde ich behaupten, das hauptsächlich das ursprünglich seitlich per Lenkradschelle/Dumount-Kugel angebrachte Navi schuld war (einseitiger Winddruck auf den Lenker) - mit zuviel in Richtung Strasse ausgerichtetem Fahrwerk. Jetzt habe ich mein V2-Traummoped - einfach nur geil :Daumen hoch:


    Sehr gut, dann kommt der PP-Dämpfer jetzt umgehend ran :Daumen hoch: Made my day :grins:


    P.S Also die Federvorspannwerte/Sport sind auch noch zu lasch, 18/45 ....so zur Info, mit 13/38 ging das deutlich besser.

  • P.S Also die Federvorspannwerte/Sport sind auch noch zu lasch, 18/44 ....so zur Info, mit 13/38 ging das deutlich besser.[/quote]



    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!


  • ...
    Das Geheimnis bzgl. der Austauschfedern wird also hartnäckig gehütet :Daumen runter:
    ...


    Leider auch hier...


    Gibt es denn hier keinen, der sagen kann, welche 190er Feder (für Originalbein oder WP Racingbein, Bezugsquelle, Teilenummer) Teads Bruder fährt?


    EDIT: hat sich gerade erledigt. WP selbst konnte helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Boogi ()

  • ok, ok... :crazy: Alle Infos ohne Gewähr!


    Wie es aussieht, sind die Ferbeinfedern der Originalfederbeine bei 1290er SD und 990er SD baugleich/austauschbar. Jedenfalls wurde zumindest einem Teilnehmer hier in seine 1290er SD eine 180er Feder mit folgender KTM Teilenummer eingebaut: 91010079S. Und wenn man nach dieser sucht bei guugel, kriegt man ein PDF zur 990er SD von 2010 (EU-Modell) wo auf Seite 10 genau diese Nummer für die 180er Feder steht.


    Ne 190er Feder gibt es demnach für das Originalbein der SD bisher noch nicht :Daumen runter:


    Entsprechen fährt wohl Teads-Bruder s.o. im Thread nicht das Originalbein, sondern das "Super Competition Shock" Bein von WP ...Konfigurator auf http://www.wp-group.com


    Telefonisch wurde mir von WP Germany bestätigt, dass die dieses Beinchen mit ner 190er Feder bestücken können...


    EDIT: habe hier die Aussagen von oben nach neuesten Erkenntnissen präzisiert :staun:


    Ne 190er Feder gibt es demnach für das Originalbein der SD zumindest von KTM bisher noch nicht :Daumen runter: ...von spezialisierten Fahrwerkstunern schon.


    Entsprechend fährt wohl Teads-Bruder s.o. im Thread nicht das unveränderte Originalbein der SD.

    Einmal editiert, zuletzt von Boogi ()

  • Ich bin der, der sich die 180er Feder mit der Teilenummer 91010079 selber eingebaut hat.


    Sowohl in der 990 als auch der 1290 kommt der Dämpfer


    WP Suspention 4618 BAVP DCC


    zum Einsatz, wenn auch mit scheinbar anderem Innenleben und 4 mm Differenz in der Einbaulänge.
    Christian Meier Verkaufsleiter von WP hat mir die Feder verkauft und ich denke der wird wissen was er tut.
    Bei Fragen schreibt Ihm doch ne Mail: christian.meier@wp-germany.com


    Dann haben die Spekulationen ein Ende :zwinker:


    CU


  • Hat ja keiner was gesagt :grins: war am Feitag kurz bei ihm da hätte ich ihn fragen können :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Zitat von »Rheinländer« ......ja das tut der PP-Lenkungsdämpfer wunderbar, das Lenkerflattern ist weggedämpft - jetzt nimmt aber anscheinend das Fahrwerk die gedämpften Kräfte auf und arbeitet pumpend um die Längsachse . Werde als nächstes den Luftdruck v/h wieder anheben 2,3/2,5 u. 2,7/2,9 bar, die Gabelholme ganz durchstecken, das Handbuch-Sportsetting einstellen und mein TomTom (steht noch seitlich, per Lenkerschelle montiert, wie ein kleines Segel) zentral auf der Gabelbrücke (Halter ist bestellt) montieren. Und damit läge er dann auch versteckt im Windschatten der MRA-Scheibe.


    ...komme gerade von einer Testrunde und muss es los werden - jetzt werden die Superduke und ich Freunde, ich bin von ihr begeistert. Jetzt kann ich endlich auch mal durchladen ohne vom leichter werdendem / abhebenden Vorderrad durch pendeln eingebremst/verunsichert zu werden, Bodenwellen kein Problem mehr, im Gegenteil.
    Vom Gefühl würde ich behaupten, das hauptsächlich das ursprünglich seitlich per Lenkradschelle/Dumount-Kugel angebrachte Navi schuld war (einseitiger Winddruck auf den Lenker) - mit zuviel in Richtung Strasse ausgerichtetem Fahrwerk. Jetzt habe ich mein V2-Traummoped - einfach nur geil


    Also was hast du für ein Navi? 20Zoll??? :alter schwede:


    Gruß Frank