Einstellung Fahrwerk

• ist nicht so schwer hab mir einen festpunkt gesucht wo ich bis zur Einstellschraube messen konnte und dann den mm verstellt hab das hinterrad entlastet indem ich unter das Motorrad einen reifen gelegt habe wo dann der VSD ist ,dadurch hab ich das Rad hinten in die Luft bekommen

• Ah okay danke :)

Hmm müsst ich mir ansehn ob ich die nötige Ausrüstung dafür zuhause hab :grins:

Sonst muss mir der Händler einstellen :kapituliere:
    Die anderen Werte einzustellen hat, ohne die Vorspannung, nicht viel sinn oder?

MfG
    deChris

The AustrianDuke - YouTube

• dafür reicht das Bordwerkzeug ist alles dabei, das ohne Vorspannung hab ich nicht probiert kannst aber doch selber mal ausprobieren , ich hab über eine Woche fahrwerkseintellungen probiert :) waren glaub 10 verschiedenen oder mehr , hausrunde 30 km gedreht wo alle kurvevarianten und beläge bodenwellen dabei waren , so hab ich es gemacht :)

• Na dann werd ich mich demnächst wohl mal ran machen :grins:

Wenn jemand sonst noch Ratschläge od. Vorschläge hat, gern her damit :)

MfG
    deChris

The AustrianDuke - YouTube

• Hallo
    Hat hier jetz schon einer ne gute abstimmung gefunden für
    Ca. 72 ohne/80kg mit montur
    Fahre nur LS, meistens im mittleren zustand, mal schön, mal holprig, bin kein extremer fahrer, also kombi zwischen komfort und sport
    Hab bei meiner 990er schon feintunig machen müssen, da der lenker immer am flattern war, hab die einstellungen aber leider nicht mehr im kopf

• also ich wiege knapp über 80 mit allem. Probier doch einfach mal als Basis die Einstellung aus der PS was hier schon oft erwähnt wurde. Ob die Einstellung gut für dich ist kannst nur du beurteilen. Wenns nichts für dich ist stellst du es wieder zurück oder versuchst es weiter zu optimieren.

Setup Gabel:

Druckstufe 13 Klicks

Zugstufe 19 Klicks

Setup Federbein:

Stat.neg. Federweg 25mm

Druckstufe low: 7 Klicks

Druckstufe high: komplett offen

Zugstufe: 5 Klicks offen

Ich Persönlich hab die Druckstufe vorne für die Ls nochmal um 2 Klicks auf gemacht. Sprich 15 Klicks, weil ich auch mehr in die Kurven hinein rolle statt hart rein zu bremsen.

:winke:

• zum Originalfedernbein kann mit mal meine Erfahrungen nun nach 1300km rückmelden:

mit Fahrer 110kg:
    Alleine gehts gut, vorne Standard Einstellungen, hinten Sport. Mein Fazit da: Hinterachse: Federweg könnte man ertragen, auch das Dämpfungsverhalten, ist grenzwertig bei groben Anregungen.
    Die VA ist dürftig bei einem Punkt: kann mich nicht entscheiden obs daran liegt dass sie nicht anfedert oder doch zu schlecht bedämpft ist, könnte beides der Grund für das gezapple sein, auf jeden Fall lässt sich das Vorderrad von schlechtem Asphalt / kurzwelligen Impulsen total aus der Ruhe bringen, so dass das Moped richtig versetzt.

mit Fahrer 110kg + Sozius 60kg mit Klamotten:
    1. Federt sie bei einer Bodenwelle in Schräglage viel zu weit ein und 2. ist dann, sobald sie so weit eingefedert (die Feder "aufgeladen") ist, die Zugstufe zu gering. Es wird nicht nur das Hinterrad wieder ausgefedert wenn die Welle rum ist sondern das ganze Heck schiest nach oben.

Ich bekomme während der Inspektion eine 180iger Feder eingebaut, ich nenne es mal Stage 1. Ich hoffe dass sie weniger einfedert wegen und die Zugdämpfung trotz der härteren Feder dann für Alleinigen und Soziusbetrieb noch ausreicht wenn ich sie auf 6 oder 5 zu oder so stelle.

• Ich bekomme während der Inspektion eine 180iger Feder eingebaut, ich nenne es mal Stage 1. Ich hoffe dass sie weniger einfedert wegen und die Zugdämpfung trotz der härteren Feder dann für Alleinigen und Soziusbetrieb noch ausreicht wenn ich sie auf 6 oder 5 zu oder so stelle.

Du hast Original schon eine 175er Feder drin, eine 180er bei ungünstiger Toleranzlage bringt dir sehr wenig bis gar nichts.
    Ich habe bei 100 kg Kampfgewicht eine 190er Feder drin und das funktioniert hervorragend. :wheelie:

• 180-185, das Toleranz Fenster ist beschrieben. Original ist eine 170iger drinnen, vielleicht auch mit 170-175 beschrieben, das weis ich nicht. Aber ja, die Änderung ist marginal, geht aber für wenig Euro in die richtige Richtung. Die Feder hab ich gebraucht gekauft.

Spätestens aber bei der 190iger ist denke ich das Federbein Bearbeitungsreif, da muss ich dann eh zum Andy. Muss leider bissi low budget arbeiten, daher erst Stage 1

Gesendet von meinem One mit Tapatalk

• Dann hol dir die 190iger Feder! Das Rühren bekommste nicht weg mit überarbeitetem Serienfederbein.
    Ehrlich gesagt würde ich gleich in nen Zubehörfederbein investieren.
    Die Gabel ist nach Überarbeitung gut.

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Ich habe bei 100 kg Kampfgewicht eine 190er Feder drin und das funktioniert hervorragend. :wheelie:

Ups das hatte ich überlesen. Mit Original Federbein?! Toto hats überarbeitet bzw ein anderes, aber Dir weiß ich nicht mehr.
    Wie gesagt, muss auch wenns nicht unbedingt die Welt kostet grad bissi aufs Geld achten, von dem her bin ich froh dass mein Händler mir bei der Inspektion gleich die andere Feder rein hängt ohne groß zu zu schlagen...

• Überarbeitet + 190 Feder. Wollte das Rühren wegkriegen. Ist zwar deutlich besser geworden, aber weg ist es nicht.
    Da andere das komplett weg gekriegt haben, sollte es an dem schlechtem Serienfederbein liegen. Mir wurde gesagt das ich mein Federbein noch minimal verbessern könnte, aber dann kauf ich mir lieber gleich nen anderes. Die Front ist ok, aber noch lange nicht so gut wie bei einem überarbeitetem Öhlins Komplettfahrwerk.

• Überarbeitet + 190 Feder. Wollte das Rühren wegkriegen. Ist zwar deutlich besser geworden, aber weg ist es nicht.
    Da andere das komplett weg gekriegt haben, sollte es an dem schlechtem Serienfederbein liegen. Mir wurde gesagt das ich mein Federbein noch minimal verbessern könnte, aber dann kauf ich mir lieber gleich nen anderes. Die Front ist ok, aber noch lange nicht so gut wie bei einem überarbeitetem Öhlins Komplettfahrwerk.

Wer bietet denn ein Öhlinsfahrwerk (vorn und hinten) für die SDR an UND hat auch Ahnung und Erfahrung dieses auf Paket Fahrer plus SDR einzustellen? Also ein SDR-Öhlins-Experten?

• Ich würde mal bei Sportevolution anfragen. Der Franzen hatte damals meine K 5 gemacht. Fahrwerk war danach ultra gut. Das Öhlins FB hatte er nochmals überarbeitet. Ob der Laden heute noch gut ist weiß ich aber nicht.

• Meinst mit Rühren das Wippen (oberkörper vor zurück) in einer gefühlt/gedacht konstanten kurve? Das macht meine bei meinen Einstellungen, nicht oft, aber ab und zu. Könnte auch mit nem unterdämpften Federbein auf der Zugstufe zusammen hängen. Naja, was bringts reden :-) einbauen, testen, einstellen....austauschen wenns nicht passt :-)

• Moin Jörg.
    Mein Tip in HH: ds-suspension
    Hatte Samstag das Vergnügen.
    Klick hier, dreh da und ein völlig neues Fahrvergnügen.
    Sehr Kompetent der Mann.
    Werde auf sein anraten hinten auch die Feder wechseln.

• Ja, da hab ich das Fahrwerk auch machen lassen.
    Es geht um das Rühren beim kräftigem Angasen. Zugstufe kanns nicht alleine sein, weil die hab ich schon härter und weicher verstellt. Rühren bleibt. Irgendwo ist Spiel im Federbein oder es reagiert zu langsam.

• Ja, da hab ich das Fahrwerk auch machen lassen.
    Es geht um das Rühren beim kräftigem Angasen. Zugstufe kanns nicht alleine sein, weil die hab ich schon härter und weicher verstellt. Rühren bleibt. Irgendwo ist Spiel im Federbein oder es reagiert zu langsam.

Hab mein Fahrwerk bei Andy Voigt GL-Suspension überarbeiten lassen...erste Erfahrung (ich war auf mehr Härte eingestellt) am WE - es reagiert sensibler als vorher, ist sämiger und wenn es rührt beim Angasen beruhigt es sich schneller bzw. rührt nicht mehr. Allerdings sind wir nicht wirklich verschärftes Tempo gefahren. Überraschend und wirklich gut bis jetzt. Werd mir das mal Ende Mai in Sardinien intensiver ;) bei höherer Belastung zu Gemüte führen...