Ah sorry, DS Suspension war ja der welcher gar nicht auf meine Anfragen reagiert hat.
Der Mensch von GL Suspension ist top. Auch was die Geometrie der SDR angeht hat er Erfahrung.
Einstellung Fahrwerk
-
- 1290
- akiro
-
-
Hat schon mal jemand die Frage gestellt ob das Volllastrühren auch vom Schwingenverzug kommen kann?! Ist das nicht der Grund warum im Motorsport keiner ne Einarmschwinge fährt und das Drehmoment der Duke ist halt schon ne Nummer? Es kann sein dass mit den Arbeiten Symptome eingedämpft werden, keine Ursachen, warum die Wirkung auch limitiert, ein Optimum nicht zu erreichen ist.
-
Hat schon mal jemand die Frage gestellt ob das Volllastrühren auch vom Schwingenverzug kommen kann?! Ist das nicht der Grund warum im Motorsport keiner ne Einarmschwinge fährt und das Drehmoment der Duke ist halt schon ne Nummer? Es kann sein dass mit den Arbeiten Symptome eingedämpft werden, keine Ursachen, warum die Wirkung auch limitiert, ein Optimum nicht zu erreichen ist.
Ähm schau dir mal die WSBK an. Ducati fährt da sehr wohl mit der Einarmschwinge.
-
und in der MotoGP nicht, eines davon muss Seriennah sein und hat daher auch keine andere Wahl
-
Ja und was hat das mit deiner Aussage von wegen Motorsport und keine Einarmschwinge zu tun ?
Auf jeden Fall funktioniert die Einarmschwinge in der WSBK sehr gut und von daher gehe ich nicht von aus, dass das Pumpen bei der SD von der Schwinge kommt. Sonst hätten andere wie Triumph oder Ducati auch keine mehr im Einsatz. -
Können wir wohl ausschließen. Da bei Zubehörfederbeinen das Rühren wohl weg ist! Jedenfalls sagten das bis jetzt alle.
Ich denke mal alle welche Probleme mit dem Rühren haben fahren eine superstarke Feder. Dann muß man die Zugstufe eben auch wieder stärker einstellen. Folge: Das Rühren wird weniger; deutlich weniger! Bei mir ist es nur noch im Ansatz zu merken, aber es stört mich eben trotzdem.
Nun ist beim Serienfederbein schnell die Grenze erreicht und man kann keine anderen Shimpakete mehr montieren (soweit habe ich das hoffentlich richtig verstanden).
Wer an diese Grenze kommt muß wohl nen Zubehörfederbein kaufen. -
Auf was kann man sich denn preislich ca. einstellen wenn man die Feder (190er) beim Händler tauschen lassen möchte ?
-
Also ich hab jetzt das original Federbein mit 180iger Feder, das ist deutlich solider. Ein leckerer Nebeneffekt ist auch dass das Moped sich im 6. gang nicht so aufzittert bei 3500 Umdrehungen rum. Bisher voller Erfolg. Inspektion samt Feder Umbau und leihmoped hat mich 340€ gekostet, Feder aus dem forum nicht mit eingerechnet.
Gesendet von meinem One mit Tapatalk
-
Glaube der David von DS Suspension war schwer verletzt außer Gefecht vor einigen Wochen für einige Wochen, evtl. war das der Zeitraum der fehlgeschlagenen Kontaktaufnahme?
-
Hi,
kann mir jemand einen "Fahrwerkprofi" in NRW empfehlen, Franz aus Wegberg macht nix an der 1290SD... leider?!
VG -
Da Hänge ich mich mal dran , kennt jemand einen in Rheinland Pfalz am besten nähe Koblenz , Bonn , Köln , oder Hessen , Frankfurt zum Beispiel

-
In der Nähe Nürbugring soll ein guter Öhlins Typ sein. Testrecke a glaich vor der Tür.
Glaub der heisst Thiele
-
super danke , habe ich gefunden , werde ihn mal anrufen

-
Da Hänge ich mich mal dran , kennt jemand einen in Rheinland Pfalz am besten nähe Koblenz , Bonn , Köln , oder Hessen , Frankfurt zum Beispiel

Macht der Franzen nicht auch Fahrwerksoptimierungen?
-
Ich habe gestern meine dicke vom Andy abgeholt. Ich habe mit Klamotten 110/Kilo.
Lt. Aussage von Andi ist hier keine stärkere Feder notwendig.
Leider hat es bei dem Scheiss wetter bis jetzt nur für eine kleine 20 Minütige Probefahrt gereicht.
Bis jetzt kann ich folgendes sagen.
Durch die erhöhte Federvorspannung geht die Kiste wenn ich mich drauf setze nicht mehr so weit runter. Trotzdem federt sie noch vernünftig, was vor der Überarbeitung ni cht der Fall war, erst richt nicht bei der Vorspannung.
Hartes beschleunigen bringt keine Unruhe mehr ins Fahrwerk.
Bei einer heftigen Bodenwelle reagiert das Federbein Klasse ohne nach zu Federn., also sofort wieder Ruhe im Gebälk.
Auch vorne könnte Zug und auch Druckstufe angepasst werden und das Ding reagiert Klasse. Jetzt habe ich das was ich wollte..... Sportlich abgestimmt und trotzdem arbeiten die Dämpfer so gut wie vorher nur auf einer softern Abstimmung.Das ist mein erster Eindruck, näheres geht dann erst wenn das Wetter mal wieder besser ist und ich den heimkurs angehe.
Ach ja.. Sie ist jetzt auch zielgenauer und läuft der ausgesuchten Spur... Ist schwer zu beschreiben... Gab doch mal ne Autowerbung... Wie auf Schienen :-) -
Also Feder bleibt und Dämpfer wird umgebaut?
-
Genau so...
Ruf den Andi doch mal an was er genau macht.
Auf der Rechnung ist es leider nicht einzeln aufgelistet.Ich freue mich auf die ersteigert richtige Fährt.. Bei den Wetteraussichten wird es leider noch etwas dauern.
-
ich, 100Kg in Leder, habe bisher lediglich die Zugstufendämpfung von 12 auf 9 Klicks geändert. Beim Fahrwerksprofi der "MO" am Boxberg hatte der Experte- so ich hoffe, er war einer- der nichts nichts auszusetzen hatte. Da war ich einer der wenigen von 110 Teilnehmern, bei dem, seiner Meinung nach, alles stimmte. Ich selbst bin auch zufrieden - allerdings kein absoluter Racertyp. Für mich ist das stimmig; Land -oder Rennstrecke (wie gesagt, nicht auf der letzten Rille - dazu fehlt mir der absolute Mut des wirkürlichen Wegschmeißens meiner Investition und natürlich das Können)
Gruß Görde (ohne h - so heißt hier die Gegend nicht - die haben schon das "h")
-
Ich habe meine Kiste jetzt wieder und bin so 300 km damit gefahren .
Ich bin sowas von begeistert wie geil das jetzt alles anspricht. War vorher schon nicht schlecht. Aber der Austausch der Sim, das Polieren usw. Ist jeden Cent wert gewesen.
Das war die Sinnvollste Ausgabe die ich bis jetzt für meine SDR getätigt habe. -
Das hört sich ja gut an. Ich werde den andy mal anrufen.
Ich war am WE inder Eifel und habe an der Vorspannung experimentiert. Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden,
mit der es sich nicht mehr hinten aufschaukelt. Witzigerweise war die Änderung nur minimal. Ich hatte die Vorsapnnung zu hoch eingestellt und jetzt
nur ca. einen Gewindegang am Federbein gelöst und die Veränderung war deutlich spürbar. Trotzdem hoppelt sie mir noch zu sehr bei unebener
Fahrbahn.