Einstellung Fahrwerk

  • Gibt es evtl. Erfahrungswerte für die "leichtgewicht Klasse"... Full equiped 72kg!?


    Ich wiege 73-74kg ohne Ausrüstung und mir passt auf der Landstraße die Normal-Einstellung auch bei schneller kurviger Fahrt sehr gut. Ich werde testweise die PS-Landstraßen-Werte (nur leicht stärkere Druckstufendämpfung Low und High am Federbein) einstellen.

  • Schon interessant wieviel verschiedene Einstellung die PS schon getestet hat.


    - die Werte von den Zeitschriften davor bin ich auch schon gefahren, aber die waren mir alle zu sehr am Nachwippen oder schoben übers Vorderrad, weil das Federbein zu weit abgesackte.
    Nur die Einstellung für die Renne kannte ich noch nicht :Daumen hoch:


    Aus der letzten PS waren diese Werte:

    Gabel:


    Statisch 25mm
    Druck 6 offen
    Zug 16 offen

    Federbein:


    Statisch 24mm
    Druck Low 2 offen
    Druck High ganz offen
    Zugstufe 5 offen

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!


  • Wo sind die diese Werte gefahren - Landstraße/Berge/Renne?

  • schon erstaunlich... wenn man sich mal anschaut wiiiiie unterschiedlich die ganzen Einstellungen sind, muss man fast zwangsläufig zu dem Entschluss kommen, dass die Einstellungen so persönlich sind wie der jeweilige Fahrer selbst...
    also taugen die werte nicht viel mehr als ne ausgangsposition zu haben... aber die hat man durchs habdbuch ja eh schon...


    find die serieneinstellung schon ganz gut, hab aber wegen dem sauwetter auch erst 250km auf der uhr...
    immerhin weiß ich jetzt vor lauter regen, dass die traktionskontrolle funktioniert...

  • Zitat


    Wo sind die diese Werte gefahren - Landstraße/Berge/Renne?


    Diese Werte wurde auf der Landstraße gefahren!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Mein Setting für LS (noch in der Einfahrphase <1000km)
    Leichtgewicht... Komplett mit Rüstung 70kg
    Luftdruck (kalt): vorne 2,3 / hinten 2,5


    Gabel:
    - Compression 8
    - Rebound 10
    Federbein:
    - Compression low 8
    - Compression high 1,0 U
    - Rebound 10
    - Preload standard

  • Moin,


    nach meinen Erfahrungen mit der SMT und nach dem was ich schon über andere KTMs gelesen habe, ist die High Speed Dämpfung am Federbein recht kernig ausgefallen. Als Folge ist der Komfort auf typischen Nebenstrassen sehr schlecht und das Aufstellmoment vom Hinterrad deutlich spürbar. Mein Setup ist deshalb mit ziemlich offener HS-DS und eher geschlossener LS-DS, fährt sich deutlich homogener als die KTM-Empfehlung.


    Würde es also in jedem Fall mal ausprobieren die HS auf 2U aufzudrehen und die nötige Druckstufe für Stabilität über LS einzustellen. Die hohe HS Dämpfung ist eher was für die Rennstrecke.


    Gruß J-C

  • Ja, finde ich auch.
    Und ich finde das Vorderrad will in den Kurven raus (going wide).
    Werde wohl noch die Gabel etwas durchstecken...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Also meine Einstellungen für die LS sind folgende (nach einigem Testen): :Daumen hoch:


    Lenkerposition = Vorn


    Gabel:


    Druck = 6 Klicks
    Zug = 7 Klicks


    Federbein:


    Druck low = 10 Klicks
    Druck High = 1,3 Umdrehungen
    Zug = 9 Klicks


    Federvorspannung nach eig. Gefühl/Erfahrung erhöht (gemessen siehe unten).


    Federwege:


    Statisch = 13 mm


    Dynamisch = 38 mm


    Gewicht/Voll = 85 Kg


    Reifendruck = Vorn 2,4 / Hinten 2,8 (jetzt wird es ja doch recht heiß draußen, Reifenthermometer hatte ich nicht dabei aber die Hand lag nicht lang drauf :grins: )



    Fazit: Damit bekommt man bereits auf der LS hässliche Schleifspuren auf jeder Seite und meine nächste Maßnahme ist eine andere Fußrasten-Anlage. Der Dunlop und die Sporteinstellung (Handbuch +/- ein paar Werte) reichen völlig um um auf der LS jenseits allem Erlaubten zu fahren und Metal abzuschleifen :zwinker: ...........also das Fahrwerk und der Reifen ist mit Sicherheit nicht daran Schuld wenn es nicht läuft (außer natürlich die Einstellungen sind nicht in Ordnung - mit dem Standart Modus fühlt sich die Gute an wie die Titanic, unbrauchbar für schnelle Fahrer bzw. sehr anstrengend).


  • Interessant. Sind praktisch die Sportsettings des Handbuchs bzw. teilweise noch mehr Dämpfung (weniger Klicks). Und damit kann man gut über nicht topfebene Landstraßen wedeln? Mich erstaunt auch, daß zwei Postings drüber der Kollege von wesentlich weiter geöffneten Dämpfern (westlich weniger Dämpfung) schreibt. Ist schon recht widersprüchlich. Will keinem zu Nahe treten...

  • Und damit kann man gut über nicht topfebene Landstraßen wedeln?


    Halt, bei sehr welligen Straßen sind das nicht gerade "die Einstellungen", da fängt der Bock an zu springen (kommt in meiner Gegend aber fast nicht vor)!!!! Die Alpen-Pässe und "Heizstrecken", bei mir um die Ecke, sind praktisch topfeben und haben teilweise Rennstreckencharakter vom Belag her, oft auch rutschig aber das macht nix.


    Hätte ich solche,schlechten Straßen vor dem Haus würde ich die SDR gleich wieder hergeben, da kann man das Potenzial dieser Maschine gar net richtig ausspielen..........jetzt hab ich erst entdeckt was in dem Bock so richtig steckt :Daumen hoch:

  • zwei Postings drüber der Kollege von wesentlich weiter geöffneten Dämpfern (westlich weniger Dämpfung) schreibt.


    Kannst du ja mal ausprobiern, viel Glück falls du dann die Mühle richtig ran nimmst :zwinker: Hatte ich testweise auch, das wird bei der entsprechenden Fahrweise recht ungemütlich :rolleyes:


    P.S Die Jungs von KTM haben wirklich brauchbare Sport Einstellungen mitgegeben die für die LS top sind und vlt. nur leichte Änderung benötigen, sofern das Gewicht auch zum Fahrwerk passt und der Fahrer den Fahrstil hat den man dabei im Hinterkopf hatte seitens KTM :grins: . Für die RS benötigt das Fahrwerk upgrades.....ganz klar, gelegentliche Besuche mit den Strassenpneus gehen aber auch mit der Sport-Einstellung in Ordnung.

  • Ich würde mich auch gerne mal ans Fahrwerk wagen. Bin leider auch nicht gerade ein Leichtgewicht mit 105kg. Was mich ein bisserl nervt ist das Federbein hinten. Es fängt bei Bodenwellen stark an zu pumpen und die Fuhre wird dann in langgezogenen Kurven und hohem Speed recht unruhig.
    Vielleicht sollte ich auch mal die Sporteinstellungen testen und die Vorspannung auch etwas erhöhen oder was meint ihr ? Ich bin leider was Fahrwerkseinstellungen angeht ein absoluter Anfänger.

  • Hallo,


    falls ihr meine Aussage oben meint: Ich habe nirgends empfohlen das Fahrwerk weicher zu machen! Sondern nur den Tipp gegeben versuchsweise mal die Highspeed-Druckstufe zu schliessen und DAFÜR die Lowspeed härter zu machen! Das kann mal ausprobieren, oder es einfach lassen und immer schön nach den Empfehlungen gleichmässig auf- und zu drehen. Ist in manchen Setups ja auch so drin. Aber dann gleich rumzumeckern...?


    Nicht die alte Regel vergessen: Hart mach hart und Weich macht schnell :peace:


    Aber wenn man hier schon die Empfehlung lesen muss bei härterer Feder die Druckstufe zu schliessen und das Wippen zu unterbinden... :sehe sterne:


    Zum Problem oben: Erst Negativfederweg einstellen. Dann Zugstufe so weit zu dass es gerade nicht nachwippt, also nicht zu hart. Dabei Druckstufe erst mal weich lassen. Anschliessend Druckstufen nach Popometer einstellen, wobei Lowspeed prinzipiell eher auf Wellen reagiert und Highspeed auf harten Kanten. Vorne ist es schwerer zu spüren, einfach nach und nach herausfahren. Dabei nicht zu hart, sonst findest in welligen Kurven keine Linie mehr. Alles kein Hexenwerk...

    Gruß J-C

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hi The_Duke,
    was fährst du denn für ein Moped?
    Hast du schon den Negativfederweg eingestellt,
    so wie ich´s hier im Forum schon ca. 5mal erklärt habe? Funktioniert?
    Kann man bei deinem Federbein die Dämpfung verstellen?
    Offensichtlich: Sonst gäbe es keine "Sporteinstellungen".

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Als erstes brauchst du mal die richtige Feder für dein Gewicht, sonst bekommst du da nix gescheit eingestellt

    Unsinn...
    Das packt die Serienfeder noch locker, oder hab ich im Boardwerkzeug die Feder für den 2 Personenbetrieb übersehen :crazy:

  • Unsinn...
    Das packt die Serienfeder noch locker, oder hab ich im Boardwerkzeug die Feder für den 2 Personenbetrieb übersehen :crazy:


    Ich hoffe schwer das es sich um eine scherzhafte Antwort handelt (alles andere wäre dilettantisch, es sei denn die Universaleinheitsfeder wurde gerade erfunden) :zwinker: