Langstrecke

• Hallo Jungs,ich bin am überlegen ob ich mit meiner Duke 2/99 -5500 km ( hab sie erst 4 monate) nach Südfrankreich fahren soll/ kann,sind halt ca 750 km :sehe sterne: mit viel Autobahn,schafft das mein :kürbis:,das tempo wird zwischen 140 und 150 km /H liegen.
    Was meint ihr,gibts da erfahrungswerte,um mich mach ich mir keine Sorgen,pump mich vorher mit sonem :kacke:voll,dann gehts auch nach Stunden noch. :knie nieder:
    Grüssle
    TT

• Zitat

Original von turbotom
    ...das tempo wird zwischen 140 und 150 km /H liegen...

das ist weder für ross noch fürn reiter gut ....

biste schon mal länger mit 150 gefahren ? das ist anstrengend ... :sehe sterne:

und deinen moped tun die hohen dauerdrehzahlen auch nicht gut ...
    und wenns schon sein muss mach ne schöne laaaaaaange übersetzung drauf .

• also die km sind kein probl der :arsch:gewöhnt sich dran, bin mit meiner :titten: auch schon öffter Touren zwischen 500 und 600 km am Tag gefahren das geht schon :teuflisch: aber auf der Autobahn würd ich als Reisegeschwindigkeit ca 120-135 kmh empfehlen für Roß und Reiter optimal da sind zumindest bei meiner SuMo die Vbrationen im erträglichen Bereich :daumen hoch:

• ...so machen wir das ! mit einem Einzylinder 750 Km Autobahn fahren ist doch Mord für Mann und Maschine :daumen runter:

• bin auch schon mit dem :kürbis: nach kroatien gefahren. aber auf der autobahn bin ich so im durchschnitt 130 oder so gefahren. mehr bringt nix und kostet nur viel kraft und sprit. und gut ist es auch nicht.
    ich fahr wenn autobahn dann mit dem anhänger. ist einfacher und schonender.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• ich glaub der duke machts gar nix...
    meine hat toskana - österreich locker durchgehalten, bloss tanken kannst du alle 60 minuten
    das tempo halt ich auf dauer auch zu hoch (wegen der langen arme, nicht wegen des motors)

aber der spass bleibt eindeutig auf der strecke
    besser kürzere etappen quer durch die botanik (nebenstrassen) und öfter mal übernachten...

• Hmmm ist das nicht ein bissl übertrieben das die Duke dadurch gleich schlapp macht?? Solang die Drehzahl nicht im roten Bereich ist sollte doch auch nichts passieren oder??

• Zitat

Original von Ghostrider87
    Hmmm ist das nicht ein bissl übertrieben das die Duke dadurch gleich schlapp macht??

schlappmachen tut sie ja nicht .... aber so hohe dauerdrehzahlen sind für einzylinder generell nicht so gut ...

• das kommt halt auf die übersetzung an würde ich mal sagen. ich schau immer das ich meiner nicht über 6500 u/min auf längerer strecke antun sind bei einer übersetzung von 17:42 um die 130 da sgeht noch grad aber schneller möchte ich nicht fahren über lengere zeit das würde ich ihr nicht antun.

lg. visu

ps: in zwei wochen gehts bei mir auch los nach korsika sind gesamt auch ca. 3000 km

• Habe mir grade ne Duke gekauft....
    musste feststellen das hinten ein 38 Zahnkranz drauf ist.
    So liegt bei 100 km/h die Drehzahl knapp über 4000 U/min.
    Denke das ist noch in Ordnung für längere Strecken.

• Zitat

Original von Naig
    Habe mir grade ne Duke gekauft....
    musste feststellen das hinten ein 38 Zahnkranz drauf ist.

Dann hast du sicher eine ältere .
    Die hatten hinten das 38er Serienmässig verbaut.

• ich persönlich meide jeden km Autobahn mit meiner DUKE II.
    Ich finde es immer eine Qual, nach einer Alpentour noch über 50 km Autobahn heimzufahren.
    120 km/h ist gut fahrbar, 150 benötigt aber schon das doppelte an Kraft und Konzentration, finde ich.
    Im vergleich: eine Sumo 950 finde ich viel angenehmer bei höheren Geschwindikeiten, weis auch nicht woran das liegt? Sitzposition ist ja ähnlich. Oder ist es wirklich nur die Maschine, die ruhiger ist, und nicht das Gefühl zu haben, fast am Ansachlag zu fahren.

Also von 750 km würde ich abraten. Ich habe in den nächsten Wochen auch noch eine Tour geplant, die über 600 km geht, dies aber in 2 Tagen, und 0 km Autobahn. Das geht hingegen leicht.

• Zitat

Original von stoki
    120 km/h ist gut fahrbar, 150 benötigt aber schon das doppelte an Kraft und Konzentration, finde ich.

Mir geht es eigentlich nur um den Motor.
    Nicht um Fahrkomfort.

Lutz

• Ich bin auch schon 650 km Landstraße an einem Tag gedüst...

Musst dich halt ranhalten und keine bzw nur eine Mittagspause machen :zwinker:

Aber Autobahn schlaucht schon nach 15 km extrem und man wünscht sich in die Dose :grins:

Zitat von magic-michel

"TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

• :daumen hoch: :daumen hoch:Ich denke, das man die Strecke mit Autobahn und Landstraße kombinieren kann.
    750 km nur auf der Autobahn ist ziemlich langweilig und der Hintern wird schnell
    Schmerzen bekommen.

Ich war viel mit dem Auto und Motorrad in Südfrankreich unterwegs. Dort gibt es sehr schöne Straßen die man auch bei der Anreise oder Abreise einbauen kann.

Als Dauertempo gehe ich nur selten über 130 km/h, habe allerdings auch die kurze Übersetzung.

Auf jeden Fall viel Spaß

• Mario: hab eine Bj. 03
    denke das war mein vorbesitzer. der hat se nach einem jahr abgegeben und sich danach die große adventure gekauft.
    schätze er wollte eher langstrecke fahren.

ich werde mir jedenfalls das orig 42er besorgen...38 is mir ein bisschen zu lang
    LG Naig :daumen hoch: