1290 SDR - erste Ausfahrt - erste Eindrücke

  • Hallo Zusammen,


    ich hab gestern meine neue Freundin vom Freundlichen abgeholt. :peace:
    Und weile´s so schön war (22°C) hab ich gleich eine kleine Runde an die Donau gedreht. :wheelie:
    Ich fahre seit ca. 18 Jahren rund 10.000km jährlich. Seit 3 Jahren sind wir auch 2 - 3 mal im Jahr am Ring, aber nicht in der Hardcoreabteilung.
    Meine Mopeds wahren Yamaha YZF 600, BMW R1150Rockster, BMW R1200GS, Ducati 1200S Multistrada PP und jetzt eben KTM 1290 SDR.


    So, jetzt aber zum Wichtigen: Die Neue !


    Komfort: befriedigend Aber da bin ich auch sehr verwöhnt von BMW und co. Und, alles kann man nicht haben.
    Motor: sehr, sehr gut Drehmoment und Motorbremswirkung im unteren Drehzahlbereich mindestens so gut wie BMW Boxer wenn nicht besser;
    Etwas mehr Vibrationen, aber das ist bei 2 mal 650ccm auch klar. Da fehlt der Ducati einiges;
    Ob die KTM oberhalb von 7000 U/min auch hält was sie verspricht kann ich erst nach den ersten 1000 km sagen;
    Fahrwerk: sehr gut Also ich kann euch dazu nur sagen wie es mir geht. Das SkyHook der Ducati war schon was feines. Aber ein elektronisches Fahrwerk ist wie ein Kondom: "Sicher, aber nie so Gefühlsecht wie ohne!"
    Getriebe: gut Wie von KTM erwartet, sehr knackig. Speziell beim hochschalten ohne Kupplung fast wie mit Schaltautomat.
    Lediglich den Leerlauf finden, ist wie bei der berühmten "Nadel im Heuhaufen".
    Agilität: sehr gut Wie früher am Moped. War bei dieser Rahmengeometrie und 186 kg auch nicht anders zu erwarten.
    Bremsen: sehr, sehr gut Ist als ob mann bei einem Video auf slow-motion drückt, wenn man in die Eisen greift. Trotzdem gut dosierbar.
    Antischlupf MTC: sehr gut Hatte ich ja ebenfalls schon auf der Multistrada, war aber im Vergleich zur KTM jetzt, wie die ersten ABS-Systeme damals.
    Sound: gut Richtig schönes Bollern. Auch mit Originalanlage. Vor allem als Fahrer hört und spürt mann den Hubraum richtig schön. :grins:

    So, das war´s für´s Erste von mir. Ach ja, ein Hingucker ist sie auch. Man sieht beim Durchfahren der Ortschaften immer einige verdrehte Köpfe, die einem nachschauen.
    Das ist zwar nicht wichtig, aber auch schön. :titten:


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese kostenlos behalten. :knie nieder:


    liebe Grüße aus dem Waldviertel
    Helmut

  • Moin,


    schön geschrieben, vor allem auch emotional :Daumen hoch: , was mir persönlich wichtig ist.
    Meine sollte im Mai kommen, aber nach privaten Turbulenzen hab ich sie vor ein paar Tagen stornieren müssen & auf ´15 verschoben. Werde hier aber weiterlesen und ansonsten erstmal weiter Mille & Tuono fahren und warten... :weinen:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg



  • Sehr guter Bericht! (v.a. fett markiert - made my day :Daumen hoch: )
    Kann ich ich auch so unterschreiben!

    I ///M Ready :wheelie:

  • Hallo Helmut, guter Bericht!
    Waldviertel ... Traum Motorradgegend!
    Grüße aus dem Innviertel!

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • kann heli in vielen zustimmen. heli hast du deine im schrems gekauft? ich schon, nur eine schwarze. :Daumen hoch:


    ich hatte eine 990 smr, dann eine 2012 rc8r und nun die neue sd 1290. weiters besitzen wir noch die neue duke 690. also einen guten ktm vergleich hab ich glaub ich. :-)


    also ich habe hier viel über die neue sd gelesen. viel positives und auch viel negatives und ich dachte es ist mal an der zeit, auch meineerfahrungen weiterzugeben.


    vorweg ich bin anhand euer angeführten mängel an meine neue rangegangen und habe mal sehr genau meine untersucht bzw. geschaut ob ich auch solche mängel habe. also meiner ist auch entgegen der motorrad oder ps. super verarbeitet. ich gehen da von ktm erfahrungen aus. ob andere besser oder schlechter verarbeitet sind ist mir nicht bekannt und für mich auch nicht wichtig.


    also die schweißnähte, der lack usw. sind sicher top. sie ist trocken, was beim einfahren der 990smr oder rc8r nicht immer so war. war aber nie eine problem. nach dem ersten service kein thema mehr. aber auch schon die neue duke 690 ist top.


    schaltung find ich gar nicht so hackelig wie oft erwähnt. ich für mich find es das beste schaltgetriebe aller von mir gefahrenen ktm, neben dem der duke 690.


    mit dem leerlauf habe ich keine problem, bin aber ktm gewöhnt und weiß, dass das durch viel schalten nur noch besser und leichter wird. ab besten immer beim rollen und im notfall vom 2 in den leerlauf gehen. oder viel fahren und schalten. :-)


    der motor ist einfach eine wucht. die rc8r, die ich vom martin bauer mit powercommander optimieren ließ, ging niemals so :sensationell: die die neue sd. das drehmoment ist einfach eine wucht. das fahrwerk wie erwartet genial. auf landstraßen mit viel kurven und kehren ist die sd einfach eine wucht. aber das sind ja die hohen ansprüche an jede ktm und die wurden genial gelöst. egal was div. magazine wie motorrad oder ps, div. leute usw. schreiben. :arsch:


    ob die oder eine andere das eine oder andere viell.besser können. ob die sd am ring langsamer ist oder nicht, ist doch alles bullshit, weil schlussendlich macht es sowieso der fahrer aus und nicht nur das bike.


    die sd macht süchtig und mit etwas übung ist jeder schneller als erwartet. sie ist so easy und zielsicher zu fahren, dass es oft verwundert. :-)


    auch noch was zu sitzpostition...für mich einfach genial. bremsen sowieso.


    der offroad modus beim tc ist auch was einfach nur ktm wagt. soweit ich weiß. :grins:


    die sd zaubert mir jeden tag ein lächeln ins gesicht und wie heli geschrieben hat, sie liebt den auftritt und ernet anerkennten blicke und :Daumen hoch: .


    das ist doch auch nicht gerade negativ. obwohl das nicht gerade ein kaufargument sein sollte. :-)


    die ktm gemeinde ist sehr groß und mit der sd hat ktm einen riesen wurf errungen. mit einer optik, einen motor und fahrleistungen die zum


    niederknien sind.


    ich habe den kauf nicht bereut und sie ist für mich jeden cent wert.


    ich allen sd 1290 besitzern und werdende viel spass und eine unfallfreie motorradsaison.


    lg.

  • Servus Leute,


    habe heute eine kurze probefahrt machen können...-leider, da das Testbike unterwegs war, der Händler mich aber ne kleine Runde auf seinem Bike fuhren lies-..und ich muss sagen es fährt sich wirklich genial!!!
    Sie ist sehr "leicht " zu fahren, im wahrsten Sinne des Wortes. Fühlt sich an wie ne 690 Duke mit viiiiieeeel Bums!!


    Naja Ende des Liedes war, das ich einen Kaufvertrag unterschrieben habe... :motzki: so ein scheiß aber auch.... :sabber: :peace: :titten:


    Aber was mir auffiel, der Sound eher entäuschend ( Akra-SlipOn war drauf )....vielleicht bin ich da auch einfach von meinem offenem Doppel-Akra verwöhnt, welcher zuweilen schon zu brutal ist!
    Schalthebel ist auch arg kurz geraten.....irgendwie.



    Frage an euch, die schon länger unterwegs sind mit dem guten Stück, wie siehts mit Langstreckentauglichkeit aus und Autobahnetappen?! Entspannt zu fahren?!

  • Ich durfte gestern die 1290er und heute die Gegenspielerin von BMW probefahren. Optisch konnte ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden, wobei ich die KTM schon etwas favorisiert hatte.
    Als GSXR Fahrer dachte ich zunächst, dass mir die BMW besser passen dürfte. 4 Zylinder, Kleine Schwester der Doppel-R...
    Aber Pustekuchen!


    :alter schwede: Die SD hat mir riesig gefallen. Aufrechte Sitzposition (ich will in Zukunft etwas längere Fahrten machen, da war meine Susi nicht für geeignet), Wums von Anfang an. Ich Idiot hab mir schon Sorgen gemacht die leicht geringere Leistung zu meiner Susi zu bemerken. Ich sags mal so, nach der Stunde hab ich mir überlegt ob ich sie überhaupt zurückgeben soll :D


    Aber Geduld, erstmal die Konkurrentin S1000R testen.


    Noch mit dem Gefühl der KTM hab ich mich dann für 2 Stunden auf die BMW gesetzt und ich muss sagen, nichts besonderes. War zwar schön n bissl Zeit auf zwei Rädern zu verbringen, zumal meine Alte erst ab April wieder auf die Straße darf, aber mehr auch wieder nicht. Hab eigentlich nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.


    Bis heute hab ich sowohl hier, als auch bei den BMWlern im Forum mitgelesen, jeden Bericht aus jeder Zeitschrift über die beiden Räder verschlungen. Jetzt hab ich mich entschieden, die BMW hat verloren. Jetzt noch die Finanzfragen klären, eine zweite Probefahrt und dann wird eingekauft :) :wheelie:


    Ich bin verliebt! :verliebt:


    Achso, was ich von meiner Susi garnicht kenn ist dieses "knallen" wenn ich im 2. oder 3. Gang vom Gas geh und eingekuppelt lass. Muss ich mir da Sorgen machen? Klingt zwar unendlich geil, aber will nicht, dass des nen "Schaden" ist, den dei Vorführerin schon nach 1500km hatte.


  • moartilie,


    schön geschrieben. :Daumen hoch:
    Hast Du deinen KTM-Händler mal gefragt, ob Er überhaupt noch eine 1290er für dich hat? :denk:
    Nicht das ich dir die Vorfreude verderben möchte. :nein::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Danke :)


    Oh, dass die Vorfreude noch eine Zeit lang anhalten muss ist mir klar. Laut Händler müsste ich mich bis Juli gedulden. Morgen frage ich noch bei einem anderen an. Vllt hat er ja weniger Nachfrage und kann schneller liefern (oder hab ich da n Denkfehler). Bei BMW hat mir der eine Händler Juni gesagt, der heute hat auf September erhöht, daher die Vermutung, dass es auch bei KMT unterschiedlich sein könnte. Ich hoffe ich finde noch einen schnelleren :)

  • Danke :)


    Oh, dass die Vorfreude noch eine Zeit lang anhalten muss ist mir klar. Laut Händler müsste ich mich bis Juli gedulden. Morgen frage ich noch bei einem anderen an. Vllt hat er ja weniger Nachfrage und kann schneller liefern (oder hab ich da n Denkfehler). Bei BMW hat mir der eine Händler Juni gesagt, der heute hat auf September erhöht, daher die Vermutung, dass es auch bei KMT unterschiedlich sein könnte. Ich hoffe ich finde noch einen schnelleren :)


    Wird schwierig. Bei Uns sind die Händler für 2014 schon ausverkauft. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Danke Jungs, hat echt Spaß gemacht euere Berichte zu lesen :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: Na ja, ich muß noch warten, so bis April wenn ich Glück hab, wenn ich Pech hab bis Juni :motzki:

  • Tatsächlich? Hatte sie von ca 350-500km. Aber das hätte mir der BMW- Mensch doch gesagt wenn ich nicht die Leistung bekomm die ich später mal kaufen könnte :staun:


    Ändert im Nachhinein aber auch nichts. Die BMW hat mir einfach nicht mehr zugesagt :grins:

  • Frag ihn doch mal :grins:
    Laut meinem BMW Händler ist die R genauso gedrosselt wie die RR bis zur Einfahrkontrolle.
    Das Knallen ist normal :zwinker: dafür werden extra Sounddesigner eingestellt :grins:
    Und die Entscheidung zum Kürbis ist genau richtig, du hast selbst erfahren warum der V2 einfach mehr Emotionen produziert als ein Reihenvierer.


    CU

    2 Mal editiert, zuletzt von duke993 ()

  • Hallo! Also ich denke, dass es für längere Autobahnetappen doch ein kleines Windschild bräuchte. Aber ich versuch heute mal mit dem Tank eine Runde zu drehen. Der sollte auch etwas druck vom Brustkorb nehmen. Bericht folgt.



    PS: Den Schalthebel kannst du in 3 Stufen in der Länge verstellen. War für meine 46er auch zu kurz.


    LG Heli

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Danke Jungs, hat echt Spaß gemacht euere Berichte zu lesen :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: Na ja, ich muß noch warten, so bis April wenn ich Glück hab, wenn ich Pech hab bis Juni :motzki:


    Du sprichst mir aus der Seele.
    Und mein KTM Händler ist mein Nachbar und da fährt jetzt jeden Tag dauernd einer mit dem Vorführer bei mir vorbei ist das nicht Tierquälerei??? :sabber: :sabber: :sabber:

  • Zitat von »moartilie«



    Danke :)


    Oh, dass die Vorfreude noch eine Zeit lang anhalten muss ist mir klar. Laut Händler müsste ich mich bis Juli gedulden. Morgen frage ich noch bei einem anderen an. Vllt hat er ja weniger Nachfrage und kann schneller liefern (oder hab ich da n Denkfehler). Bei BMW hat mir der eine Händler Juni gesagt, der heute hat auf September erhöht, daher die Vermutung, dass es auch bei KMT unterschiedlich sein könnte. Ich hoffe ich finde noch einen schnelleren :)


    Wird schwierig. Bei Uns sind die Händler für 2014 schon ausverkauft. :ja:


    Es hat gereicht. Hab bei ~10 Händlern in der Umgebung nachgefragt und tatsächlich waren die meisten für dieses Jahr ausverkauft. Aber bei Karlsruhe hat einer noch 2 Maschinen (fragt mich bitte nicht mehr wie der hieß :D) und ich hab die letzte bei nem anderen Händler in meiner Umgebung bekommen :) Lieferung vorraussichtlich Juni. :sensationell: