Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Hallo Gemeinde,


    habe gestern mein Moped vom Händler geholt 30.000 km Inspektion durchgeführt, ÖL und Luftfilter gewechselt, neues ÖL, neuer Kettensatz DID Kette mit Schleifer, neue Bremsbeläge hinten, Ventilspiel kontroliert, Fahrzeug geputzt, neue Kerzen und diverse Kleinteile und Lohn alles zusammen 1.200,00 €. Fährt sich wieder prima. Man gönnt sich ja sonst nichts.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hallo Gemeinde,


    habe gestern mein Moped vom Händler geholt 30.000 km Inspektion durchgeführt, ÖL und Luftfilter gewechselt, neues ÖL, neuer Kettensatz DID Kette mit Schleifer, neue Bremsbeläge hinten, Ventilspiel kontroliert, Fahrzeug geputzt, neue Kerzen und diverse Kleinteile und Lohn alles zusammen 1.200,00 €. Fährt sich wieder prima. Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Ventilspiel nur kontrolliert, nicht auszudenken wie der Preis wäre wenn es auch noch eingestellt werden müsste:staun:

  • Hallo Gemeinde,


    habe gestern mein Moped vom Händler geholt 30.000 km Inspektion durchgeführt, ÖL und Luftfilter gewechselt, neues ÖL, neuer Kettensatz DID Kette mit Schleifer, neue Bremsbeläge hinten, Ventilspiel kontroliert, Fahrzeug geputzt, neue Kerzen und diverse Kleinteile und Lohn alles zusammen 1.200,00 €. Fährt sich wieder prima. Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Interessant wären die reinen Kosten für den Service wenn man den Kettensatz und die Bremsbeläge mal ausklammert.:crazy:

  • Rechnest du mal 50€ Beläge und 300€ Kette weg :zwinker:. Kommt das hin?

    Arbeitslohn für die nicht zum eigentlichen Service gehörenden arbeiten und mit einem Fuffi für einen Satz Bremsbeläge kommt man auch nicht hin.

    Zieht man das ab dann kommt man so in etwa auf den Kurs der für einen 30.000 Service fast normal ist.

    Klingt jetzt etwas blöde aber es geht doch nur um die reinen Kosten für den Service

  • Falsch

    Sondern?


    Was ich gemeint hab ist das bei beiden Arbeiten eh schon alles abgebaut und geöffnet ist, Ausbau Steuerkettenspanner , Nockenwellen, etc. kann ja nicht mehr großartig aufwändig sein, oder? Ich bin aber kein Mechaniker. Stells nur hin und hols wieder ab. :grins:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

  • ich stell nachher mal die Rechnung ein, dann können die Spezialisten draufschauen.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Da sind doch Shims drin. Diese müssen meiner Meinung nach heraus genommen werden, um sie nachmessen zu können. Bei einer Abweichung kommen Neue rein. Also Tank runter, Luftfilterkasten runter, entildeckel ab, Steuerkette kann daneben eingehängt bleiben mit der Nockenwelle zusammen, diese muss aber runter um an die Shims zu kommen. Also für mich auch die gleiche Arbeit. Kontrollieren und einstellen ist fast identisch. Einstellen heißt für mich ein anderes Plätchen rein.

    Wo ist jetzt der Fehler von Russka?

    Grüße

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Da sind doch Shims drin. Diese müssen meiner Meinung nach heraus genommen werden, um sie nachmessen zu können. Bei einer Abweichung kommen Neue rein. Also Tank runter, Luftfilterkasten runter, entildeckel ab, Steuerkette kann daneben eingehängt bleiben mit der Nockenwelle zusammen, diese muss aber runter um an die Shims zu kommen. Also für mich auch die gleiche Arbeit. Kontrollieren und einstellen ist fast identisch. Einstellen heißt für mich ein anderes Plätchen rein.

    Wo ist jetzt der Fehler von Russka?

    Grüße

    Nein, man misst natürlich nicht die Shims nach, sondern das Ventilspiel, welches dann mittels den passenden Shims eingestellt wird. Ventilspiel zu groß = größerer Shim, Ventilspiel zu klein = kleinerer Shim.

  • Erst wenn die Shims getauscht werden müssen werden auch die Nockenwellen aus- und wieder eingebaut.


    Je nach Aufwand 1 - 4 Stück.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die ~170€ für die Arbeitszeit zum Kettensatzwechseln find ich etwas happig, aber sonst gehts :)

    In Anbetracht das der Kettenschleifschutz auch getauscht wurde, ist der Arbeitsaufwand denke ich mal im Zeitrahmen und damit auch richtig entlohnt. Denn zum Schleifschutzwechsel muss ja, so denke ich, die Schwinge raus. Mich würde da interessieren wie der Schwingenschleifschutz schon ausgesehen hat bzw. ob er schon an der Grenze war.