Akrapovic 390 duke

  • @ bones: also ehrlich gesagt, das kann ich Dir nicht beantworten. Bin mit dem originalen Klang nie wirklich glücklich. Auch die 390er klingt mit dem originalen Topf am Stand sehr dünn. Da merkt man die (nur) 375ccm. Das ist mit dem Akra, mit dB Killer schon wesentlich besser, wobei die Gesamtlautstärke absolut o.k ist.
    Ohne dB Killer ist es der der totale "Brüller". Da kannst du den Hubraum nicht abschätzen, geil ist der Schubbetrieb aus höheren Drehzahlen, und Untertourig bei so 3000 u/min. Klingt nach viel mehr.

    mir ist die Farbe meiner KTM egal, Hauptsache ORANGE.

  • ich frage mich da immer:


    WOLLT IHR FAHREN ODER STEHEN UND LAUSCHEN ? ? ?


    wahnsinn...lieber billiger sound und gutes fahrverhalten als laut und aufsitzen

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Bevor ich mir einen AKRA oder eine andere Tüte an die Duke baue schieße ich mir lieber ins Bein. :achtung ironie:
    Nein mal ehrlich alles was an der Duke an Auspuff nicht unter dem Motor hängt gehört da nicht hin.
    Warum.? Viel zu teuer(AKRA).! Oder :kacke: verarbeitet.!Oder der Plunder passt nicht.! Oder klingt wie in die Hand gefur...!
    Das Geld investiere ich lieber in andere Teile. :zwinker:
    Gruß Norbert


  • Nein mal ehrlich alles was an der Duke an Auspuff nicht unter dem Motor hängt gehört da nicht hin.


    ich bin voll deiner Meinung…
    (...so drastisch würd ich's den anderen aber nicht um die Ohren hauen, zum Glück kann und soll auch jeder tun wie er will…)
    ...vor allem bin ich nicht bereit, für mehr Lärm viel Geld auszugeben und mehr Leistung brauch ich auch nicht
    und wenn doch kauf ich mir die 690er...

  • @ bones: also ehrlich gesagt, das kann ich Dir nicht beantworten. Bin mit dem originalen Klang nie wirklich glücklich. Auch die 390er klingt mit dem originalen Topf am Stand sehr dünn. Da merkt man die (nur) 375ccm. Das ist mit dem Akra, mit dB Killer schon wesentlich besser, wobei die Gesamtlautstärke absolut o.k ist.
    Ohne dB Killer ist es der der totale "Brüller". Da kannst du den Hubraum nicht abschätzen, geil ist der Schubbetrieb aus höheren Drehzahlen, und Untertourig bei so 3000 u/min. Klingt nach viel mehr.


    Danke für die Info. Was mich bzw meine :titten: wirklich interessiert hätte ist, ob das Fahrgeräusch für die Fahrerin LEISER bzw. angenehmer wird als mit dem Originaltopf. Auch wenn die Kleine für die Umgebung recht leise ist, so "sägt" sie einem, durch die seitliche Abstrahlung des Unterflurtopfs, auf Dauer nervend ins Ohr - unserem Empfinden nach.


    P.S: Auch ich finde den Originaltopf schöner, den Akra sauteuer, ABER: Mit dem Serienohrenquäler kann ich nicht leben. Das Serienfederbein finde ich übrigens auch echt :kacke: (harte Feder, schlechtes Ansprechen, überdämpfte Zugstufe), vor allem für meine 53 Kg Frau - auch da werden wir Kohle investieren müssen. Ich finde aber, das die Maschine sonst echt genial ist und sich diese Investitionen lohnen werden


    :winke:

  • Danke für die Info. Was mich bzw meine :titten: wirklich interessiert hätte ist, ob das Fahrgeräusch für die Fahrerin LEISER bzw. angenehmer wird als mit dem Originaltopf. Auch wenn die Kleine für die Umgebung recht leise ist, so "sägt" sie einem, durch die seitliche Abstrahlung des Unterflurtopfs, auf Dauer nervend ins Ohr - unserem Empfinden nach.


    P.S: Auch ich finde den Originaltopf schöner, den Akra sauteuer, ABER: Mit dem Serienohrenquäler kann ich nicht leben. Das Serienfederbein finde ich übrigens auch echt :kacke: (harte Feder, schlechtes Ansprechen, überdämpfte Zugstufe), vor allem für meine 53 Kg Frau - auch da werden wir Kohle investieren müssen. Ich finde aber, das die Maschine sonst echt genial ist und sich diese Investitionen lohnen werden


    :winke:

    Danke für die Info. Was mich bzw meine :titten: wirklich interessiert hätte ist, ob das Fahrgeräusch für die Fahrerin LEISER bzw. angenehmer wird als mit dem Originaltopf. Auch wenn die Kleine für die Umgebung recht leise ist, so "sägt" sie einem, durch die seitliche Abstrahlung des Unterflurtopfs, auf Dauer nervend ins Ohr - unserem Empfinden nach.


    P.S: Auch ich finde den Originaltopf schöner, den Akra sauteuer, ABER: Mit dem Serienohrenquäler kann ich nicht leben. Das Serienfederbein finde ich übrigens auch echt :kacke: (harte Feder, schlechtes Ansprechen, überdämpfte Zugstufe), vor allem für meine 53 Kg Frau - auch da werden wir Kohle investieren müssen. Ich finde aber, das die Maschine sonst echt genial ist und sich diese Investitionen lohnen werden


    :winke:

    Recht hast du mit federung hier gibt es was http://www.wilbers.de/aktuelles_detail.php?id=17 und der preis stimmt auch

  • Dosrom! Super Tip! Das ist bestimmt um Welten besser.


    Leider habe ich erfahren (von sehr zuverlässiger Quelle), dass KTM Deutschland viel zu wenig 390er bestellt hat - obwohl sogar noch letztjährige Kundenbestellungen ungedeckt sind - und es tatsächlich zweifelhaft ist, ob Leute die dieses Frühjahr bestellt haben 2014 auch noch eine kleine Duke bekommen. :kacke::arsch::kacke:
    Wenn die Konkurrenz jetzt schnell ist und z.B. eine Yamaha "MT 02" mit dem Motor der WR 250 R auf den Markt schiebt, oder Honda seiner schicken, leichten 250er Straßensupermoto eine Testosteronkur verpasst, dann wird sich KTM ins Bein geschossen haben, mit seiner Indienkomplettproduktion (Verlust von Kontrolle).


    Sorry! - etwas off topic, das kommt vom Frust...

  • Thema Federbein: schaut mal im KTM PP Street '14 Katalog nach ;) gibts ne komplett einstellbare Gabel und hinteres Federbein von WP. Die RC390 fährt ja beim ADAC Cup mit und da ist das Serie, also beim Cup-Motorrad. Ist natürlich auch für die Duke 390 zu haben.

  • leider ist die RC noch nicht gelistet…
    wenn ich mir aber so den Preis für die 1290SD und die RC8 anschau (1.200,-) wird's für die "kleine" RC so zwischen 800 und 1.000 Euro liegen... :weinen:

  • Na Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Ein guter Sound gehört für mich zu einem Motorrad einfach untrennbar dazu. Die serienmäßige Anlage klingt vor allem am Stand :kacke:
    Der seitliche Auspuff zerstört zwar jedes Symmetrie Denken, aber macht das Motorrad eine Spur erwachsener.
    Für die RC 390 nehmen die Mattighoffner 5998,- lt. Homepage. :denk:

    mir ist die Farbe meiner KTM egal, Hauptsache ORANGE.

  • Mich würde brennend interssieren ob man die 5 PS Mehrleistung, mit Akra und Mapping, merkt und ob sich das lohnt.
    700 Schleifen für nen Pott der nebendran hängt find ich saftig, ich finde die Optik orginal besser.
    Wenn aber die Leistung besser wird, währs ne ganz gute Sache.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Hallo ja habe dass maping drauf mit original Auspuff getestet und es ist da schon ein großer Unterschied, sie hat schon mal mehr leistung untenrum
    Ich mach zwar kein akra drauf habe mir ein fresco ultrashot bestellt der mußte moch diese woche kommen warum fresco, der Fresco aus Titan kostet 430 mit transport und der look ist wie bei dem original Auspuff
    Dass ist das was mich beim akra stört
    Mein Händler war so freundlich mir das maping auf zu spielen,
    Auf dem französischen forum gibt es 8 mit fresco und 3mit akra, die mit dem fresco mit akra maping soll auf dem leistungs prufstand auch zwischen 4-6 mehr leistung haben wir ich werde daß dann schon sehn


    Egal wie finde ich auch dass der akra zu teuer ist

  • mal ne GAAAANZ n00bige frage:


    kann man das mapping nicht auch mit dem originalen auspuff kombinieren?
    was macht den großen unterschied aus bei den ganzen anbau-puffen? :crazy: :crazy: :crazy:


    weil gegen 4-6 zusätzlichen pferden zwischen den beinchens wird sicher keiner ablehnen :tröst:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Nein weil der Motor kriegt mehr Benzin und der Katalysator geht kaputt, der org Auspuff ist zuviel zu