Akrapovic 390 duke

  • Bei aller Liebe aber gut 136,00 Euro pro Ps und dann ein Klang wie vorher + verschandelte Optik an der Duke sind nicht meine Welt.
    Daher ist der AKRA keine Option für mich.!


    :knie nieder::knie nieder::knie nieder:
    genau meine Meinung… zu groß, zu hässlich und völlig überbezahlt

  • Hallo Zusammen! Nachdem.ich nun die ersten 1000km bald runter habe, möchte ich mir nen Auspuff zulegen. War bis jetzt eigentlich nur auf die Akra mit Mapping fixiert.
    Nun muss ich aber ehrlich sagen, dass die Mivv Gp oder die Mivv Suono auch ganz nett klingen und der Preis der Mivv Gp für sich spricht. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes:


    In vielen Einträgen wird davon gesprochen, dass die Mivv keinen Kat besitzt. Auf der Homepage finde ich auch nichts dazu.
    Der Ktm Händler sagt,dass man das Akra Mapping mit dem orginal Auspuff nicht kombinieren kann, da sonst der Kat durchbrennt...folglich hat die Akra komplett Anlage auch keinen Kat...daher verstehe ich nicht warum diese Anlagen dann ein E Prüfzeichen haben?
    Kann mich hier jemand über das Kat Thema aufklären...
    Danke!

  • Hallo Zusammen! Nachdem.ich nun die ersten 1000km bald runter habe, möchte ich mir nen Auspuff zulegen. War bis jetzt eigentlich nur auf die Akra mit Mapping fixiert.
    Nun muss ich aber ehrlich sagen, dass die Mivv Gp oder die Mivv Suono auch ganz nett klingen und der Preis der Mivv Gp für sich spricht. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes:


    In vielen Einträgen wird davon gesprochen, dass die Mivv keinen Kat besitzt. Auf der Homepage finde ich auch nichts dazu.
    Der Ktm Händler sagt,dass man das Akra Mapping mit dem orginal Auspuff nicht kombinieren kann, da sonst der Kat durchbrennt...folglich hat die Akra komplett Anlage auch keinen Kat...daher verstehe ich nicht warum diese Anlagen dann ein E Prüfzeichen haben?
    Kann mich hier jemand über das Kat Thema aufklären...
    Danke!


    Das ist schnell aufgeklärt.!
    Ein E-Prüfzeichen sagt nichts anderes aus als das der Auspuff im Geltungsbereich der EU zugelassen ist.
    Sicherlich kannst Du den MIVV auch ohne KAT anbauen der Duke macht das nichts da die Lambdasonde im Krümmer sitzt und alles was danach kommt ob mit oder ohne KAT der Sonde egal ist.
    Beim 390 Cup fahren auch alle ohne KAT.
    Daher auch das AKRA Mapping.
    Probleme gibt es nur bei der nächsten HU da wird man mit einem Auspuff ohne KAT die strengen Abgaswerte nicht einhalten können.
    Gruß
    Norbert


  • Okay Norbert, soweit so klar...
    Wo sitzt der Kat in der Duke?
    Und heisst das jetzt, dass die Akra komplett Anlage mit Mapping das Mapping nur braucht weil diese auch keinen Kat hat?
    Danke und Grüsse

  • Okay Norbert, soweit so klar...
    Wo sitzt der Kat in der Duke?
    Und heisst das jetzt, dass die Akra komplett Anlage mit Mapping das Mapping nur braucht weil diese auch keinen Kat hat?
    Danke und Grüsse


    Der KAT sitzt im Auspufftopf mit drinn.
    Die AKRA Anlage benötigt das Mapping um damit die angestrebte Mehrleistung zu bekommen.
    Gruß
    Norbert


  • Das heisst nur die Akra Anlage hält einen Einsatz mit Kat aus.
    Will ich die Mehrleistung des Mappings und einen tollen Sound führt nix an einer Akra Anlage vorbei oder ich fahr eine Anlage ohne Kat kombiniert mit dem Mapping...

  • Das heisst nur die Akra Anlage hält einen Einsatz mit Kat aus.
    Will ich die Mehrleistung des Mappings und einen tollen Sound führt nix an einer Akra Anlage vorbei oder ich fahr eine Anlage ohne Kat kombiniert mit dem Mapping...


    136 Euro pro PS (AKRA mit Mapping = 5 PS) sind auch mir vom Preis zu heftig.!
    Wie viel von der besagten Mehrleisung gefühlt übrigbleibt ist auch noch dahin gestellt.
    Ich bleibe dabei der AKRA sieht :kacke: aus an der 390 und er hört sich auch :kacke: an.!!!!!


    Eine andere Anlage ohne KAT mit dem AKRA Mapping kann auch in die Hose gehen da jeder Zubehörauspuff vom Innenleben anders aufgebaut ist(Prallbleche ect.)


    Gruß
    Norbert


  • Ich geb dir ja recht...die Akra ist einfach zu gross für die Duke...
    Deshalb such ich mir ne Alternative.


    Ist nur meine Sichtweise zum AKRA.
    Selbstverständlich muss jeder selber entscheiden wie er seine Kohle verbrennt.
    Gruß
    Norbert


  • Prallbleche? Das sind doch alles Absorptionsdämpfer, die Zubehörtöpfe, und dadurch eigentlich alle gleich aufgebaut! Außenrum ist der Mantel, innen ein Siebrohr, und dazwischen ist Dämmwolle. Hinten steckt meistens ein dB Killer drin und vor dem Schalldämpfer eventuell noch ein Katalysator. Das ist beim Akra genauso der Fall wie beim Mivv oder sonstigen Zubehörtöpfen, das einzige was einen Unterschied macht ist das Dämpfervolumen.
    Zumindest wurde mir das jetzt schon des öfteren auch an anderen Motorrädern so erklärt! ;)

  • Das heisst nur die Akra Anlage hält einen Einsatz mit Kat aus.
    Will ich die Mehrleistung des Mappings und einen tollen Sound führt nix an einer Akra Anlage vorbei oder ich fahr eine Anlage ohne Kat kombiniert mit dem Mapping...[/quote]


    Genau das denke ich auch........ :ja:
    Der Preis ist ohne zweifel erhaben, aber die Qualität spricht für sich und ich möchte meinen auch nicht mehr hergeben :nein::zunge::peace:

  • Hallo Zusammen! Nachdem.ich nun die ersten 1000km bald runter habe, möchte ich mir nen Auspuff zulegen. War bis jetzt eigentlich nur auf die Akra mit Mapping fixiert.
    Nun muss ich aber ehrlich sagen, dass die Mivv Gp oder die Mivv Suono auch ganz nett klingen und der Preis der Mivv Gp für sich spricht. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes:


    In vielen Einträgen wird davon gesprochen, dass die Mivv keinen Kat besitzt. Auf der Homepage finde ich auch nichts dazu.
    Der Ktm Händler sagt,dass man das Akra Mapping mit dem orginal Auspuff nicht kombinieren kann, da sonst der Kat durchbrennt...folglich hat die Akra komplett Anlage auch keinen Kat...daher verstehe ich nicht warum diese Anlagen dann ein E Prüfzeichen haben?
    Kann mich hier jemand über das Kat Thema aufklären...
    Danke!


    E-Prüfzeichen ist imho nicht gleich E-Prüfzeichen! Die meisten Nachrüstanlagen sind nur nach Kapitel 9 der Richtlinie (Schallemissionen) geprüft, nicht aber nach Kapitel 5 (Abgaswerte). Soweit ich weiss darf fuer Fahrzeuge mit Zulassung ab 1.2006 die Nachrüstanlage die Abgasemissionen nicht verschlechtern, dh. im Klartext der bestehende Kat darf nicht entfernt werden alles andere ist eigentlich illegal ABER wird von der Exekutive quasi nicht kontrolliert (wie auch), daher machts ein jeder. Wenn was passiert ist man versicherungstechnisch aber ggf richtig ange :kacke:t weil ohne gültige Betriebserlaubnis zahlen Versicherungen ungern bis wiederwillig.


    Ob im Akra ein Kat steckt würd ich auch gern wissen :denk: ?

  • jede Versicherung MUSS zahlen und kann nur bis zu einen Bestimmten Betrag das Geld wieder von dir holen...


    und wegen einen Pott ohne Kat wird wohl kaum ein Unfall verursacht...


    soll nicht heißen das es erlaubt ist und ich dies unterstütze!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • jede Versicherung muss zahlen :grins::grins::grins: hoffentlich wissen die das!
    Klar zahlen die alles, und wenns richtig um Geld geht gibts eine Regressforderung, und da ist die Unfallursache egal wenn die Versicherungsbedingungen nicht eingehalten wurden. Die Rechtslage ist mE auch nicht ganz klar, mit sowas können Anwälte leicht Ordner füllen.


    Im Normalfall wirds sicher keinem auffallen, schon gar nicht den :polizei:. In Italien kräht anscheinend sowieso kein :arsch: danach und deshalb gibts die meisten Anlagen weiter ohne Kat...

  • Sodala ich hab mir jetzt den Mivv Gp bestellt. Übernächste Woche kommt das 1000er Service und dann probier ich es mal mit dem Akra Mapping in Kombination.
    Meine Entscheidung für diesen Auspuff habe ich einerseits getroffen, weil für eine Duke 390 die anderen Auspufftypen nach meinem Geschmack viel zu gross aufbauen. Der Mivv Suono oder der Ixil wären noch eine Alternative gewesen, wobei der Ixil aufgrund einer Hörprobe bei einer anderen Duke ausgeschieden ist, da er mir schlicht zu laut ist.
    Andererseits war der Preis in Höhe von Euro 371.- für mein Empfinden okay. Ich werde natürlich eine entsprechende Hörprobe einstellen mit ein paar Fotos hier posten und den Qualitätseindruck festhalten.
    Bis dahin...lg

  • hallo mario


    meine ist gerade beim 1000er und kommt am samstag mit dem mivv gp titan nach hause ... freue mich schon wie bolle :grins:


    als ersatzfahrzeug habe ich die 690er (serienversion schwarz) erhalten ... konnte heute leider nur ein paar km fahren aber eines muss ich sagen, der grössere hubraum macht schon echt spass ... im nächsten frühling ist wohl umsteigen angesagt, 690er duke oder 690er smc ... mal schauen was sich so ergibt :wheelie:


    ps: absolut toll ist ah-kupplung, macht spass die gänge runter zu knallen ... erinnert mich wieder an die rennstrecke...

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Einmal editiert, zuletzt von zerocool65ch ()

  • Hab heute auch noch ein paar Kilometer abgespult...viele schöne enge Kurven mit kurzen Geraden...das ist die Heimat der 390er ... so kommts mir jedenfalls vor.. :wheelie:


    Na dann bin ich schon mal gespannt, was Du zu dem Mivv Gp sagst...ich freu mich schon wie ein kleines Kind.


    Ehrlich gesagt hab ich mirs heute bei der Rundfahrt auch wieder gedacht, dass der Serienauspuff bzw. Klang so gar nicht zum kleinen Kurvenflitzer passt.


    Naja wird sich ja bald ändern. :grins:

  • Ich habe es doch getan und muss meine Aussagen zu Zubehör Auspuffanlagen hiermit korrigieren. :knie nieder: Auch habe ich mir nicht in das Bein geschossen. :achtung ironie:
    Dieser MIVV GP ist mir günstig zugeflogen und ich war erst sehr skeptisch ob die 390 mit diesem Auspuff auch vernünftig läuft.



    Die Duke läuft mit dem Auspuff super.Der Motor wirkt viel spritziger
    und wirkt nicht mehr so zugeschnürt.Keine Leistungslöcher, kein
    Gespratze und Geballer.Und der Sound klingt nach Moto 3.Ein super
    Auspuff für das Geld.
    Das der MIVV keinen KAT besitzt ist für mich erst einmal kein Thema da wird mir schon für den nächsten TÜV Termin was einfallen.




    https://www.youtube.com/watch?v=u6ukK02R4AU


    Gruß
    Norbert