Lenkungsdämpfer an SuperDuke

  • Hatt jemand schon Erfahrungen mit dem Lenkungsdämpfer für die SuperDuke???
    Lohnt sich die Anschaffung?? Kostet immerhin inkl. CNC Gabelbrücke und Anbausatz fast 800 Euros.

  • such mal bisschen.
    hatten wir letzt als thema. war oder ist zur zeit nicht lieferbar.
    musst halt bisschen suchen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Snoop the Duke
    Hatt jemand schon Erfahrungen mit dem Lenkungsdämpfer für die SuperDuke???
    Lohnt sich die Anschaffung?? Kostet immerhin inkl. CNC Gabelbrücke und Anbausatz fast 800 Euros.


    Wenn ich ehrlich bin, hab' ich's noch nicht im Grenzbereich gefahren oder aber
    der LD wirkt so gut, dass ich absolut nix vob Lenkerflattern etc. mitbekomme.
    Lenker ist ganz ruhig - auch beim Anreißen aus der Kurve + leichte Schräglage.
    Wirkung+Optik :daumen hoch: aber der Preis ist wirklich heftig :weinen:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Blacky
    Wenn ich ehrlich bin, hab' ich's noch nicht im Grenzbereich gefahren oder aber
    der LD wirkt so gut, dass ich absolut nix vob Lenkerflattern etc. mitbekomme.
    Lenker ist ganz ruhig - auch beim Anreißen aus der Kurve + leichte Schräglage.
    Wirkung+Optik :daumen hoch: aber der Preis ist wirklich heftig :weinen:


    Wer 800 Okken für'n Lenkungsdämpfer auf 'ner Maschine wie die SD übrig hat, der kauft sich das m.E. ausschliesslich für die Optik!
    :sehe sterne: Bei 'ner Segelstange wie der Renthal es ist glaub' ich nicht daß sie BEI NORMALEM auch "DYNAMISCHEREM" STRASSENBETRIEB so ausschlägt, das sowas nötig ist...


    Aber wie gesagt: m.E.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    Wer 800 Okken für'n Lenkungsdämpfer auf 'ner Maschine wie die SD übrig hat, der kauft sich das m.E. ausschliesslich für die Optik!
    :sehe sterne: Bei 'ner Segelstange wie der Renthal es ist glaub' ich nicht daß sie BEI NORMALEM auch "DYNAMISCHEREM" STRASSENBETRIEB so ausschlägt, das sowas nötig ist...
    Aber wie gesagt: m.E.


    Ja nee - is' klar - you are the greatest und: glauben heißt halt nicht wissen.
    Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben..... :prost:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original vom Angepinkelten
    Ja nee - is' klar - you are the greatest


    :lautlach: Wußt'ich gar nicht.... Aber gut, wenn Du's sagst... Thanx! :grins:


    Zitat

    Original von :alter schwede:
    Wenn ich ehrlich bin, hab' ich's noch nicht im Grenzbereich gefahren oder aber
    der LD wirkt so gut, dass ich absolut nix vob Lenkerflattern etc. mitbekomme.


    :?: :?: :?: :?:
    Wie kann man die Wirkung beurteilen, wenn man die Kiste noch nicht im Grenzbereich bewegt hat?
    Na ja, :einfach mal die fresse halten:


    EDIT: Ich meinte mich natürlich damit! :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Ich misch mich noch mal schnell ein,bevor ich mich in 16 Stunden Staufahrt begebe :weinen:


    Ich bin noch nie Lenkungsdämpfer gefahren und kann daher nichts persönliches dazu berichten.


    Was ich aber sagen kann ist,dass meine Karre wenn ich aus Kurven im 2 Gang voll rausbeschleunigen,


    mein Lenker für ne sek in alle Richtungen ausschlägt. :daumen runter:


    Das kostet schon nerven. :alter schwede:


    Wär aber noch zu ertragen,dass Problem ist aber wenn die Straße noch Schlaglöcher oder Bodenwellen hat. :motz:


    Mich hats schon zweimal deswegen fast vom Bock gerissen. :staun:


    Kollege fuhr hinter mir und der sagte danach,er dachte in dem Moment ich leg mich hin.


    Sah von hinten wohl furchteregend aus :staun:


    Für die SM mit ihren Geländeursprung ist dennoch ein Lenkungsdämpfer fehl am Platz.


    Die Leistung ist noch nicht so fordernd.


    Wenn ich SD fahren würde und hohe Drehzahlen liebe,würde ich mir so ein Ding vielleicht kaufen. :amen:


    Allerdings für um die 800 € kann ich auch jede Menge Ersatzteil nach nem Sturz kaufen :grins:

  • ich habe dieses Schlagen des Lenkers ein paar Male gehabt und habe das Gefühl, dass es beim starken Beschleunigen in relativ großer Schräglage passiert, wenn das Hinterrad leicht zu driften beginnt und das Vorderrad leicht wird. Könnte man dem durch einen Lenkungsdämpfer begegnen?


    Gute Fahrt in den Urlaub, Supermotard


    edit: aber was Supermotard beschreibt, hört sich ja an wie ein beginnender Highsider

  • zu 1: ja, beim ordentlichen Angasen aus der Kurve heraus hatte ich es mehrmals, dass der Lenker flatterte
    zu 2: ich hatte ein gewisses Budget/Limit für den Umbau meiner SD und das habe ich gnadenlos genutzt :lautlach:
    zu 3: bis jetzt hat noch nix geflattern (ausser der:arsch:in der Hose), die SD flößt nach dem langen Winter Respekt ein
    :teuflisch:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • In der Zeitschrift PS wurden im Heft Nr.4 6 verschiedene Lenkungsdämpfer für eine GSX-R getestet. Kosten zwischen 175 Euro und 569 Euro. Die teuerste war sogar von Öhlins. Gibt es denn nichts preiswerteres für die SD? Ich will ja nicht gerade einen für 175Euro aber 800 Euro find ich auch n' büschen viel. Sinnvoll ist es auf jedenfall.

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    bei der SD ist das ja so teuer, weil Du eine komplett neue obere Gabelbrücke dazu kaufen musst




    ohgottogott...weißt Du warum? Kein Platz?

  • das mit den lenkerflattern hab ich auch ab und an.....
    (muss aber dazu sagen, das der lenker immer nur leicht flatterte)


    ich mag das gezicke..... :grins:

  • Die Sache mit dem Lenkungsdämpfer hatten wir letztes Jahr schon mal.
    Ich würde mir auch sofort einen kaufen, aber 800,- ists mir dann doch nicht Wert.
    Ich habe mir das ganze mal in Ruhe angesehen (was man halt auf den Bildern so erkennen kann), und eigentlich ist die neue Gabelbrücke nur Geldschneiderei. :motz:
    Ich könnte mir vorstellen, das man das Ding auch an der originalen Brücke fest bekommt, es müssen eigentlich nur 2 Löcher in die Brücke, man müsste mal die beiden Brücken nebeneinander vergleichen, mein Händler will aber nicht so richtig da ran erst mal ne Brücke bestellen und dann ggfl. wieder eintüten. :sehe sterne:
    Ich hoffe das da bald ein anderer Lieferant mit einer "bezahlbaren" Lösung antritt.

    CU
    tomtom

  • Zitat

    Original von asphaltfraese
    das mit den lenkerflattern hab ich auch ab und an.....
    (muss aber dazu sagen, das der lenker immer nur leicht flatterte)


    Eben. Ich bleib' dabei: Racing->Klare Sache!
    "Normalbetrieb"->Mehr Schein als Sein!
    Investition zum Verhältnis zur Effektivität und Notwendigkeit -> :sehe sterne: Aua!
    :amen:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    "Normalbetrieb"->Mehr Schein als Sein!
    Investition zum Verhältnis zur Effektivität und Notwendigkeit -> :sehe sterne: Aua!
    :amen:


    So effektiv wie etwa so'n Zubehörauspuff für über 600 oder 900 oder 2200 Eu's :?:
    Nur wegen der heißen Luft - äh - dem Sound :?:

    Zitat

    Original von tomtom
    Ich könnte mir vorstellen, das man das Ding auch an der originalen Brücke fest bekommt, es müssen eigentlich nur 2 Löcher in die Brücke,...


    Du würdest also in eine Druckgussalu-Gabelbrücke ohne Bedenken zwei M6 Gewindelöcher bohren.... :?:
    Optisch mag's ja gehen, aber ob dann noch die Haltbarkeit/Sicherheit gewährleistet ist - keine Ahnung.
    Mir wär's etwas zu tricky - nicht umsonst ist die andere Gabel aus dem Vollen CNC-gefräßt.


    Zitat

    Original von a4laminator ohgottogott...weißt Du warum? Kein Platz?


    Warum kann ich dir auch nicht sagen - es gibt halt bis dato keine Alternative auf dem Markt.
    Ich kann nur wie schon oben erwähnt, meine Vermutungen anstellen.
    Über so einen Lenkungsdämpfer erfolgen ja andere Druckverhältnisse auf die obere Gabelbrücke und somit
    auf die Gabel - Fahrwerk. Vermute einfach, dass das etwas mit der Festigkeit zu tun hat.
    Weiss es aber nicht 100%ig.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Das mit den Löchen bohren geht nicht so einfach, da die Brücke unten hohl ist........... :weinen:


    evtl. einene andere Befestigung suchen wäre besser.


    RD

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Das mit den Löchern sehe ich nicht so eng. Da könnte man sicher unten einfach eine selbsichernde mutter dazumachen.


    Apropo Lenkungsdämpfer:
    Grundsätzlich habt ihr beide recht.
    Wenn man richtig fahern könnte, dann kann man sich den sparen. Einfach nicht am lenker anklammern und fester knieschluß beheben die sache sofort.


    Nur ist es bei meinem single halt so, daß die vibrationen ganz sicher jeden dauerhaft angespannten muskel zermürben.
    Wemst man nun in laxem zustand in (leichter) schräglage unter beschleunigung über eine kuppe, dann knallt mein lenker auch von links nach rechts.


    Seit dem fahrwerkstuning zeigt mir mein mopped genau was ich flasch mache.
    Ab und zu dauert es ein bisserl bis man gecheckt hat was zu tun ist.


    Im prinzip nur abstufungen und kombinationen von:
    lenker klammern -flasch
    lenker halten - flasch
    lenker führen - schon besser
    lenker führen und knie an den tank pressen - so geht des!



    Auf der straße fährt meine duke2 bis vmax ziemlich stabil (von leichtem rühren in der wirbelschleppe eine autos bei 120 abgesehen wenn ich den lenker klammere).
    Auf der rennstrecke ohne lampenmaske wird sie teilweise zum biest - da halten die hintendreinfahrer respektabstand.
    Aber die obige leier zieht auch hier: lenker führen und knie an den tank beruhigen sofort.
    Ist nur eine frage der konzentration und kondition (zugegeben ersters fehlt auch öfters und letztere eigentlich immer)



    Grundsätzlich dürftet ihr solche probleme aufgrund der fahrwerksgeometrie und der leistungsklasse gar nicht haben.
    Leider habt ihr kein mopped was euch eure fehler sagt.


  • :knie nieder: - Endlich mal einer, der u.a. mir nach 26 Jahren und ~500.000 MRD-Kilometern
    im Trockencrashkurs erklärt, wie man ein Moped richtig bewegt. :lautlach:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker: