Lenkungsdämpfer an SuperDuke

  • Mario hat hier im Downloadarea einen Bericht über eine RennSD . Dort ist der Lenkungsdämpfer statt auf der Gabelbrücke mit einer Schelle am Lenker befestigt. Geht zwar ohne Gutachten bestimmt bei keinem TÜV durch, ist aber immer noch besser als selbst die obere Gabelbrücke zu vermurksen.


    Nur woher das Ding ist, steht nicht dabei.

  • Zitat

    Original von Blacky


    So effektiv wie etwa so'n Zubehörauspuff für über 600 oder 900 oder 2200 Eu's :?:
    Nur wegen der heißen Luft - äh - dem Sound :?:


    Touché!
    Na ja, die Akras haben mir unten rum mehr Fahrbarkeit gebracht, wiegen die Hälfte der originalanlage (ned so wichtig, ich weiss), und organisieren eine unvergleichbare Soundkulisse (noch unwichtiger)...


    Also: :peace: :prost:


    PS:
    Und nicht vergessen, Blacky:


    kombinationen von:
    lenker klammern -falsch
    lenker halten - falsch
    lenker führen - schon besser
    lenker führen und knie an den tank pressen - so geht des!


    :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Nun, ich habe nur ca die Hälfte deiner Flugstunden, bin also mehr Rookie.... :sehe sterne:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marq ()

  • also ich werd mir das mit dem lenkungsdämpfer - sobald meine wieder rennt und der geldbeutel sich von dem schock erholt hat - nochmal durch den kopf gehen lassen. vielleicht auch deshalb, weil ich ja von einer maschine mit achsschenkellenkung komme, erscheint mir die superduke beim gasaufmachen in der kurve am vorderrad zu "unruhig". ich würde mich einfach wohler fühlen, wenn sie etwas "steifer" wäre.


    so wie es aussieht lässt sich die standard gabelbrücke wirklich "anpassen", also mit schrauben und muttern versehen. die cnc-gefrässte brücke hat, soweit ich das bisher sehen konnte, nur den vorteil das die schrauben IN die brücke gehen - nicht durch. kann mich aber auch täuschen. für die "hält-die-gabelbrücke-das-aus-das-ist-doch-ein-gussteil-fetischisten": ihr habt schon gesehen das dieses gussteil an den klemmungen für die gabel einfach mit einem laser aufgeschnitten wurde?


    ich bin sehr sicher das die standard gabelbrücke an der stelle wo der block für den lenkungsdämpfer verbaut wird, die kräfte aufnehmen kann. ist nicht mörderisch viel, es sollen ja nur unangenehme "schwingungen" unterdrückt werden.


    bengel

    In thrust we trust.

  • Zitat

    Original von Blacky
    @ Marq:
    all over :prost: okay :?: :daumen hoch:


    He he na ja, ich find' trotzdem daß 'ne Slip-on die 800 Okken eher Sinn (im wahrsten Sinne des Wortes) machen, als 'n Lenkungsdämpfer auf der SD! :grins:


    Jetzt aber mal zurück zu Bengels bemerkung: der Gedanke kam mir auch, daß die Brücke das auf jeden Fall mitmacht!
    Mir kam da gleich die Geschichte mit den Löcher in dem Superbikelenker, um die Armaturen zu befestigen...
    Da haben viele auch Bedenken... :kapier ich nicht:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von bengel
    die cnc-gefrässte brücke hat, soweit ich das bisher sehen konnte, nur den vorteil das die schrauben IN die brücke gehen - nicht durch.


    Die Gewindebohrungen bei der CNC-Gabelbrücke sind auch durchgängig.
    Also nicht einfach ein bzw. es sind ja zwei Löcher bohren, sondern auch gleich ein Gewinde schneiden.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Tach Leutz,



    kann mir wer sagen was ich da alles benötige, den Lenkungsdämpfer und die CNC Brücke habe ich schon, aber da fehlt noch eine Halterung wie ich den Lenkungsdämpfer unterhalb an dem einen Gabelholm befestigen kann. Hab auf KTM-Versand kein PP Teil dazu gefunden.


    Wäre dankbar für eure Hilfe.


    Den Halter für den Anbau oben am Lenker habe ich, will ich aber nich weil ich eh eine 07er hab.



    By the Way:


    Geb die Halterung und eventuell die CNC Brücke ab, da ich sie nicht unbedingt benötige.


    lg


    reedz

  • Danke dir !


    Allerdings wenn ich bei KTM Versand die Nummern eingeb --> Seitens KTM nicht mehr verfügbar :motzki:


    Was soll denn das heissen ? Gibts da jetzt neue Nummern oder so ?


    Hm ich glaub ich werd mal meinem Dealer einen Besuch abstatten und mich schlau machen.


    lg


    reedz :winke:

  • So also Hyperpro haben doch ein Haltekit für die Superduke 08-09 den werde ich mir doch mal ordern und meinen RSC Black-Edition anschrauben.

  • Hallo zusammen,


    mein erster Eintrag, bin neu hier im SD Teil des Forums. Meine Supermoto (690 SM) ist verkauft und ich habe jetzt ne neue Superduke Modell 08 mit einigen Umbauten.



    Einsitzer (Heck von der R Version)


    Akrapovic Evo


    Die orangenen Teile in Schwarz matt


    und direkt den LSL Lenkungsdämpfer drauf gemacht.



    Ich bin die ersten Ausfahrten mit offener EInstellung gefahren (also 0 Klicks am Lenkungsdämpfer) und war über die Unruhe am Vorderrad doch etwas erstaunt. Ich fahre jetzt mit 3-4 Klicks zugedreht und das ist unheimlich ruhig gworden. Da wackelt nichts mehr. Ich finde, das ist eine lohnenswerte Investition.


    Montiert hat´s der Händler - kein Problem.



    Außer Schönheitsfehler:



    Der Lenkungsdämpfer wird oben an der Gabelbrücke montiert - ist im Sichtfeld der Fahrers und leider nicht völlig parellel zum Lenker. Etwas schief sitzt er, was mir allerdings egal ist.



    Der Lenkanschlag hat sich geändert, sodass das Lenkradschloss per Design nicht mehr abschließbar ist. Auch Wendekreis ist sehr groß. Mit gefummel soll das aber wieder behoben werden können (nächste Inspektion -stört mich aber nicht wiklich, da Bremsenschloss)



    TüV Eintragung übrigens für SD erforderlich !

  • Ich bin die ersten Ausfahrten mit offener EInstellung gefahren (also 0 Klicks am Lenkungsdämpfer) und war über die Unruhe am Vorderrad doch etwas erstaunt. Ich fahre jetzt mit 3-4 Klicks zugedreht und das ist unheimlich ruhig gworden. Da wackelt nichts mehr. Ich finde, das ist eine lohnenswerte Investition.

    Diese "Unruhe" ist aber der normale Zustand und kein Grund zur Beunruhigung.

    Der Lenkanschlag hat sich geändert, sodass das Lenkradschloss per Design nicht mehr abschließbar ist. Auch Wendekreis ist sehr groß. Mit gefummel soll das aber wieder behoben werden können (nächste Inspektion -stört mich aber nicht wiklich, da Bremsenschloss)

    Freu' dich auf das Gefummel, ich habe mir vor ein paar Wochen einen über Louis bestellt (20 % Rabatt), konnte das Ding aber nicht montieren, ohne mir Macken in den Tank zu machen, da die Dämpferstange zu lang ist. Da konnte ich machen was ich wollte, das Ding passte nicht.

  • Ich bin die ersten Ausfahrten mit offener EInstellung gefahren (also 0 Klicks am Lenkungsdämpfer) und war über die Unruhe am Vorderrad doch etwas erstaunt. Ich fahre jetzt mit 3-4 Klicks zugedreht und das ist unheimlich ruhig gworden. Da wackelt nichts mehr. Ich finde, das ist eine lohnenswerte Investition.


    Zur Unruhe:


    Normal ist so eine Sache... was für einen Unruhe ist ist für den anderen stabil ... du bist von ner 690 SM auf ne SD und sie ist unruhig ?


    dann lieber mal-->


    fahrwerk-->sport-preset-->negativfederwege checken-->reifendruck-->lenkerstellung--> evtl. hat der Vorbesitzer andere federn drin.. etz...


    nachdem meine sd nun in relativ seriennaher einstellung ist fährt sie auch sehr stabil.


    lenkungsdämper ist wie anti-hüpf... brauchen nur bestimmte leutz ! ;)


    gruß

  • also ich habe mir den LSL dämpfer von louis geholt und der passt perfekt, meiner steht nicht an und da ist auch keine beeinträchtigung zum lenkwinkel... hab keine ahnung was ihr da gemacht habt...
    bei mir ist der dämpfer auf 5 klicks zu gedreht und ich habe garkein schlagen in schnellen kurven mehr. ein echter mehrwert...