Kettenblatt 39Z

  • wie sieht das dann mit der kettenlaenge aus?
    ist dann noch genuegend nachstellmoeglichkeit vorhanden?
    bitte kurze rueckmeldung, denn das steht mmn noch nirgendwo
    danke euch :winke:


    Zumindest beim Kettenblatt hast du damit keine Probleme (Beitrag 24, Seite 2), würde das immer dem Ritzel vorziehen. Jeder wie er mag :prost:

  • Zumindest beim Kettenblatt hast du damit keine Probleme (Beitrag 24, Seite 2), würde das immer dem Ritzel vorziehen. Jeder wie er mag



    Worin liegt eigentlich der Unterschied, ob ich die Übersetzung übers Kettenrad oder Ritzel veränder?


    Was hat welche Vor/Nachteile?


    Gruß Frank

  • Keine, was besser passt nimmst.... Ich hab es mit dem 16ter Ritzel gemacht. Übersetzung passt sehr gut.
    Schnell gemacht, günstig, keine Änderung der Kette, Radstand wird länger, was bei der Wheelieneigung der
    1290er auch kein Nachteil ist. Und zum sehen ist es vorne auch nicht so leicht wie hinten.

  • Was hat welche Vor/Nachteile?


    Es gibt schon einen Nachteil, wenn man ein kleineres Ritzel verbaut. Der Verschleiß der Kette nimmt zu, da weniger Auflagefläche zur Verfügung steht und der Kettenschleifer baut schneller ab. Ein größeres Kettenblatt hat diesen Nachteil nicht, aber leider sieht man es auch schneller.

  • Frank


    Ritzel (kleiner):


    - Radstand länger, wheelie Neigung geringer, Geradeauslauf besser aber Handling schlechter (das eine gibt es ohne das andere nicht), wenn Kette gleich bleibt.
    - Bei Kontrollen schlechter zu erkennen
    - Verändert nicht den Hebel am Kettenrad
    - Verschleiß der Kette ist höher (Kettenglieder werden häufiger abgewickelt, Reibweg wird größer)
    - Kette schleift unter u.U


    Kettenrad (größer):


    - Radstand wird kürzer, Handling besser, Geradeauslauf schlechter, wheelie Neigung höher, wenn Kette gleich bleibt.
    - Bei Kontrollen leichter zu erkennen.
    - Beschleunigen aus Kurven wird vlt. schwerer da der Hebelarm am Kettenrad (wenn es an Umfang gewinnt) größer wird.
    - Kette schleift u.U nicht


    Nicht zu vergessen das du über das Kettenrad genauer einstellen kannst, Verhältnis, da 1 Zahn vorn ca. 2-3 Zähne hinten bedeutet. (ist für mich eig. das einzig wichtige Argument pro Kettenrad)


    Ob du das alles so extrem spürst, auf der Straße, sei mal dahingestellt. Daher schrieb ich "Jeder wie er es mag" :zwinker:(meiner Meinung nach ist vieles davon rein akademischer Natur für den Otto-normal-Fahrer, also eher ein Rechenbeispiel)


    P.S Bei den Varianten die hier realisiert wurden machste nix verkehrt, so oder so. (und ich habe es mir jetzt erspart hier jeden Parameter zu nennen der Einfluss hat bzw. einer Änderung unterliegt, da du einige davon einfach nicht spüren wirst auf der Straße und ohne Stoppuhr :grins: )

  • Es gibt schon einen Nachteil, wenn man ein kleineres Ritzel verbaut. Der Verschleiß der Kette nimmt zu, da weniger Auflagefläche zur Verfügung steht und der Kettenschleifer baut schneller ab. Ein größeres Kettenblatt hat diesen Nachteil nicht, aber leider sieht man es auch schneller.


    Bei einem 16er zu vernachlässigen, unter 14 wird es dann kritischer...

  • Die paar mm mehr Radstand bei nem 16er Ritzel machen den Bock auch nicht fett!
    Dann ist der Verschleiß doch bei nem Moped für über 15k auch egal, ist immerhin Hobby!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ready4this :Daumen hoch:

  • Die paar mm mehr Radstand bei nem 16er Ritzel machen den Bock auch nicht fett!
    Dann ist der Verschleiß doch bei nem Moped für über 15k auch egal, ist immerhin Hobby!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Ein paar mm an Radstand, Fahrwerkshöhe, Gabel durchstecken und andere Maßnahmen in der Geometrie können das Kraut durchaus Fett machen.
    Rennstrecke dramatisch, Straße deutlich merkbar. Aber wie gesagt, der Mehrverschleiß von 17 auf 16 ist vernachlässigbar, wenn
    überhaupt vorhanden. Bei uns kostet die Möhre übrigens 18.400 Liste :crazy: . Im Herstellerland, auch sehr geil.

  • Habe das 40er Ritzel hinten verbaut und schon ist der 6. Gang kein Overdrive mehr...........und im 3 und 4. Gang einfach nur geiler Durchzug :der Hammer:

  • Verstehe nicht ganz was die kürzere Übersetzung bringen soll, da die ersten 3 (4) Gänge relativ kurz sind. Im 3. bei Vollast kommt noch die TRC. Einzig der 6 ist eigentlich nur zu lang also fahre ich auf der engeren Landstrasse 5 oder 4. In flüssigen Geläuf geht der 6. auch ab 100 schon ordentlich...
    1000km Dolomiten habe ich nix vermisst jede Kehre sofern freie Fahrt war ging sauber aus dem 2. Gang....


    gruss m

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Du hast absolut recht, bei eingeschalteter Elektronik hinderts eigentlich nur ein schnelles vorwärts kommen, weil man ständig eingebremst wird.
    Deswegen werde ich auch wieder zurückrüsten :kapituliere: (nach ca 2000km mit vorn einem Zahn weniger)!
    Allenfalls in der City bringt's nen kleinen Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von 737lex ()

  • Habe heute auch das 16er vorne verbaut. Bin nicht voll überzeugt! 1-5 zu kurz und 6er geht ganz gut jetzt. Aber was mich jetzt richtig stört sind die Kettengeräusche vom Schleifen über das Führungsstück. Werde wohl wieder zurück rüsten.

  • Habe heute auch das 16er vorne verbaut. Bin nicht voll überzeugt! 1-5 zu kurz und 6er geht ganz gut jetzt. Aber was mich jetzt richtig stört sind die Kettengeräusche vom Schleifen über das Führungsstück. Werde wohl wieder zurück rüsten.


    1-5 zu kurz ... finde die SDR unglaublich lang übersetzt , aber das Empfinden hat jeder anderst daher alles subjektiv , hab auf 16 er umgerüstet und bin voll zufrieden !

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Der 6te ist original wirklich zu lang. Aber 1-5 empfinde ich in Original als gut. Mir ging es im wesentlichen um den 6 Gang. Wollte auch mal nach StVO im 6ten fahren können. Das funktioniert jetzt zwar. Dafür wird's dann zwischen 120 und 130 unrund. Also kein wesentlicher Vorteil, wie ich finde!

  • Was helfen könnte( allerdings wohl recht viel Aufwand), wäre nicht die Sekundärübersetzung zu ändern, sondern nur den 6. Gang im Getrieb kürzer übersetzen.
    Aber das ist wohl doch recht hoher technischer Aufwand.
    Ich finde die Übrsetzung gut( bis auf 6. Gang).
    Damit auf der LS 100 zu fahren ist nicht gerade optimal.
    Auf LS fahre ich halt 4 oder 5 Gang.
    Für meine Autobahnurlaubsanreise war der 6. Gang bei ca 130- 150 ein Spargang. :grins:
    So wenig hab ich noch nie verbraucht.
    VG
    Stefan