Hallo zusammen , ich habe eine Duke 690 Bj 2008.
Mein Problem ich fahre auch oft im dunkeln und das Abblendlicht ist wirklich bescheiden.
Es hat garkein Lichtkegel so wie beim Auto gewohnt sondern ist nach ca.10 bis 15 metern einfach eine hell/dunkel Linie und fertig.
Meine eigentliche Frage : was kann man da besser machen ? Evtl andere Birne einbauen oder einstellung verändern oder muss ich damit leben ?
Dankeschön schon mal.
Jefrie
Duke 3 Abblendlicht
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- 690 Duke 3
- Jefrie
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also das licht ist relativ bescheiden....wenn du es riskieren willst xenon einbauen...war/ist mir zuheiß.
habe ne relativ gutes Leuchtmittel drin und dann ist die einstellung echt wichtig....
ist die linse nicht richtig eingestellt wird das nichts...... -
Hatte 2 (Abblende + Fernlicht) flache Xenon-Brenner drin mit 5500Lumen.
In keiner Polizeikontrolle aufgefallen.War das Beste an Licht !
Einziger Nachteil - beim ersten Einschalten des Fernlichts dauert es ein paar Sekunden bis es ganz hell ist. -
An Duke X 21
wo bekomme ich denn eine bessere Birne her wenn nicht direkt von KTM,Xenon möchte ich nicht einbauen.
Vielleicht passt ja irgendwie der Scheinwerfer mit Maske von der aktuellen Duke ?
Gruß
Jefrie
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Das Problem ist die HB3-Fassung die du an deiner Duke 3 benötigst. Da gibst nicht soviel gute Auswahl. Am Besten soll noch die Osram Night Breaker plus sein!
Aber am Allerbesten ist Xenon mit 5500K (mehr als 5500K fällt auf).
Die schöne Duke 3 Maske gegen die 4er tauschen? Bloß nicht!
Außerdem ein Haufen Arbeit. Der Duffyhs hat das mal gemacht.Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
Onkel Dr. Kay Sputnik plus
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Muß ich bei der Bestellung auf etwas besonderes acht geben ? Bei Amazon schreiben alle nur HB3 für den PKW.
Gruß
Jefrie
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wie offroad-biker schon gesagt, hat, eine - Arbeit
und besser wird das Licht dadurch auch nicht wirklich
ich habs ja nur wegen der Optik gemacht, in der Nacht fahr ich ja sowieso nicht -
Muß ich bei der Bestellung auf etwas besonderes acht geben ? Bei Amazon schreiben alle nur HB3 für den PKW.
Gruß
Jefrie
HB3 ist HB3
Meist ist Pkw besser, da günstiger und du hast nen Doppelpack mit Ersatzbirne, die du hinten ins Staufach zusätzlich zur Verpackung gepolstert lässt.
Denn HB3 Birnen wirst du unterwegs nie bekommen. -
Denn HB3 Birnen wirst du unterwegs nie bekommen.
Ja gibts eigentlich nirgends zu kaufen --> deshalb hab ich schon einmal die Fernlicht HB3 nach oben gegen die kaputte HB3 des Abendlichtes getauscht um wenigstens legal unterwegs zu sein.
mfg
Dukke2 -
Hi Leute, ich hab zurzeit ein bißchen Probleme mit meinem Abblendlicht!
Mir brennen die Birnen vom Ablendlicht relativ häufig durch! Die letzten beiden Birnen haben gerade mal jeweils ca 1000 Km gehalten.
Hatte aber immer billige Birnen Hb3 Birnen von ATU drinne! Soll ich erst mal hochwertigere Birnen probieren oder soll ich lieber gleich mal durchmessen lassen?
Ist halt die frage, liegt es an den billigen Leuchtmitteln, liegt es an den Vibrationen in der Lampenmaske oder hauen da Spannungsspitzen rein? -
hab versch. durchgetestet an der Duke 3 mit den Sonderbirnen HB3.
Letztendlich hab ich dann doch 2x Xenon geholt (lies oben). Seitdem Top-Licht und nie Ausfälle gehabt! -
mhh ist halt nen Risiko mit Xenon Einmal probier ich es noch mit einer Osram, wenn die auch wieder schnell durchhaut, probier ich mal eine Xenon!
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Da ich in beiden Xenon hatte, ist das nie aufgefallen – in einigen Kontrollen in D + Italia sowie beim TÜV.
Hab aber auch die schneeweißen mit 5500 gehabt und nicht die blau-schimmernden.Muss mal schauen, ob ich die noch habe. Die Duke 4 hat ja wieder andere Fassungen.
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Guten Abend !
Ich will dich nicht enttäuschen, aber in dem der Lichtstrom gesetzlich vorgegeben ist darfst du dir keine Wunder von der Osram erwarten.
Das Licht wird nicht deutlich besser werden. Das einzige was sich ändert ist die Lichtfarbe. Subjektiv wird weißeres Licht heller war genommen als gelbes. Wurde in diversen Studien belegt.Gruß Zonko
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Dem rasputin gehts um "Mir brennen die Birnen vom Ablendlicht relativ häufig durch".
Durchgeschossen sind die mir nie!!!
Hol dir Qualitätsbirnen -
Richtig, die Lichtausbeute ist mir nicht ganz so wichtig da ich Nachts nie mit der Duke fahre!
Intaktes Ablendlicht ist mir nur wichtig um tagsüber gesehen zu werden!
@ Kay
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man bei wechsel auf Xenon irgenwas "umstecken" muss, hab ich das richtig in errinerung oder kann man die Xenonbirne einfach einsetzen?
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Hab Osram drin
die erste hielt 16.000km
die zweite nun 2.000km und leuchtet natürlich noch ;)gruß
ps: ATU? Amateure Treiben Unfug
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Man möge mir verzeihen ! Mein Kommentar war auf die Frage zu Beginn bezogen.
In meinem Herzog erhellen seit nun 3,5 Jahren bzw. 13000km die Standardlampen die Straße.
Hast du schon Longlifelampen probiert ? -
Da ich in beiden Xenon hatte, ist das nie aufgefallen – in einigen Kontrollen in D + Italia sowie beim TÜV.
Hab aber auch die schneeweißen mit 5500 gehabt und nicht die blau-schimmernden.Muss mal schauen, ob ich die noch habe. Die Duke 4 hat ja wieder andere Fassungen.
Hallo,Welches Xenon Kit war das genau und wo hast du das bestellt.
Mir ist es wichtig in dieser Jahreszeit etwas zu sehen!
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Welches Xenon Kit war das genau und wo hast du das bestellt.
Für die Duke 3 oder deine im Profil stehende 1190 ADV?Für Duke 3 muss ich mal am WE nachschauen.
Glaube, ich hab noch das Set. Das könntest dann für schmales Geld haben.
Schreib mir mal am WE ne PNAnsonsten gibt's paar Dinge zu beachten – nur europ. Anbieter.
Besser 35W als 60+W!!!
5500K Licht (schneeweiß)
Slim Vorschaltgerät!!!