Finger weg von diesem Montageständer

  • Dann versuche ich mal die Zugkraft an dem abgerissenen Bolzen abzuschätzen.
    Durch das aufgesteckte Motorrad entsteht ein erhebliches Drehmoment welches auf den Bolzen wirkt.
    Wenn der Schwerpunkt vom Motorrad 30cm vom Bolzen entfernt ist ergibt das ein Drehmoment von 238 kg x 0,3m = 71,4 kgm
    Angenommen der Sechskant an dem Bolzen hat 22mm Schlüsselweite: Dann beträgt der Radius an dem sich das Drehmoment abstützt 11mm.
    Das ergibt eine "Gewichtskraft" von 71,4 kgm / 0,011 m = 6490 kg
    Das entspricht 63675 Newton


    (eine 8.8 M12 Schraube hat beispielsweise 67000 N Mindestbruchlast, würde also hier knapp reichen, aber nicht bei 350kg..)


    Diese Rechnung ist nur ein Beispiel da die Maße geschätzt sind... Das corpus delicti ist ja jetzt weg :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Man muss auch berücksichtigen, aus welchem Material der Bolzen ist. Stahl ist nicht gleich Stahl. Man sollte eventuell nachfragen, aus welchen Material genau dieser Bolzen besteht.


    Wenn man dieses in Erfahrung bringen kann, kann man auch in Tabellen ablesen, welche Last ich auf den Bolzen bringen kann.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Naja langsam, das Gesamtgewicht liegt nicht nur auf dem Bolzen, sondern auch auf dieser Kunststoffführung.


    Das machen andere Hersteller auch genauso, beim Biketower sah das genauso aus für die Superduke 990: der Dorn, den man in die Achse gesteckt hat, hatte 5 mm Durchmesser oder sowas.
    Da müsste man dann ja auch schon von grenzwertig sprechen.

  • das Gesamtgewicht liegt nicht nur auf dem Bolzen, sondern auch auf dieser Kunststoffführung.


    Richtig, es wurde aber nur das entstehende Drehmoment auf den Bolzen betrachtet. Die seitlich auf den Bolzen und die Rolle wirkenden Kräfte (also die 238 kg nach Unten) wurden vernachlässigt, da es nur eine ungefähre Abschätzung sein soll.

  • So die defekten Teile wurden ersetzt und kamen heute mit der Post. Der Bolzen hat nen Durchmesser von 11mm(Gewinde), vorn nen 22Schlüssel, die Mutter nen 18Schlüssel...der Abstand von der Mitte Bolzen bis Mitte Plastikträgerbolzen sind ca. 18,5cm...dies entspricht der entferntesten Einstellmöglichkeit und war die Postion, wo es bei mir "knack" gemacht hat...ich werde es neu probieren mit Kamera und Nachbarn absichern...allerdings erst am Woende...

  • Was noch zu sagen wäre ist, dass der Bolzen jetzt nur von einer Seite durch die Platte gesteckt werden kann, auf der anderen Seite gibt es einen kleinen Grad da passt das Gewinde durch aber nicht der Bolzen...soviel zum Thema Qualtität...war bei der ersten Paltte anders, sieht man auch bei den ersten Bildern da war die Platte anders herum, siehe Beschriftung der Trägerplatte :polizei: !!!

  • Dann mal viel Erfolg beim nächsten Versuch.
    Übrigens sind bei ebay 300 kg angegeben, also nur die Kinder draufsetzen :teuflisch:


    ...der war gut, damit sie wieder wippen können :motzki: ...allerdings nur nach hinten :Kürbis: :Daumen hoch: ...die 350kg bezogen sich wohl auf den Bolzen selbst...wir werden sehen!!!


    Danke

  • Ich hör´ immer nur "der neue Bolzen ist da". Wenn das schon glücklich macht - so´n Gemüt möchte ich mal haben :Daumen hoch:


    Ist die Rahmenvermessung gemacht und der Scheck für die Reparatur da? :polizei:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hör´ immer nur "der neue Bolzen ist da". Wenn das schon glücklich macht - so´n Gemüt möchte ich mal haben :Daumen hoch:


    Ist die Rahmenvermessung gemacht und der Scheck für die Reparatur da? :polizei:


    Grüße
    Chris

    ...sie streuben sich, habe es an nen Anwalt übergeben und muss nun abwarten. Ich gehe ja nicht in Vorkasse und am Ende bleib ich auf allem sitzen € :polizei: Es ist wirklich extrem ärgerlich aber was soll man jetzt machen. Ihr könnt mir glauben das ich innerlich richtig fluchen könnte!!!

  • Kleines Update, habe es nicht mehr probiert. Auf Anfrage meines Anwalts haben Sie jetzt mitgeteilt, dass der Ständer in Rumänien gefertigt wird! Komisch beim Telefonat sagte der Techniker noch Sie sind der Hersteller!!! Das Spiel geht weiter, im übrigen...Finger weg von diesem Montageständer! :polizei: Echt zum kotzen wie die zu Ihren Produkten stehen...

  • Auf Anfrage meines Anwalts haben Sie jetzt mitgeteilt, dass der Ständer in Rumänien gefertigt wird! Komisch beim Telefonat sagte der Techniker noch Sie sind der Hersteller!!!


    Ganz allgemein: Auch ein Dritter, der auf einem Produkt eines anderen sein Kennzeichen anbringt, kann durchaus als Hersteller im Sinne des Produkthaftungsgesetzes gelten.


    §4 Abs. 1 ProdHaftG: "Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist, wer das Endprodukt, einen Grundstoff oder ein Teilprodukt hergestellt hat. Als Hersteller gilt auch jeder, der sich durch das Anbringen seines Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen Kennzeichens als Hersteller ausgibt. "


    Nur nicht nervös werden; gut, daß Du Dir von einem Rechtsanwalt helfen lässt.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Beim ersten Blick auf die Schraubenköpfe sehen die aus wie aus dem Baumarkt...


    Der dubiose Bolzen an sich ist nicht gerade gut konstruiert. Dort wo der Übergang vom 22er Schlüssel(?) zu dem Teil ist, der in die dicke Metallplatte eingeführt wird sieht man keinen Radius. Auch wenn der Bolzen in der Platte steckt gibts hier eine sehr starke Kerbwirkung. Zu viel Biegemoment und das Ding macht knack.

  • Ich hatte den vor einiger Zeit bestellt, da hiess es noch dass der auch an der R passt. War dann natürlich nicht so! Ohne abmachen des Sturzbügels keine Chance. Der Bolzen der bei Dir abgebrochen ist kam mir da schon nicht vertrauenserweckend vor und machte irgendwie nen "weichen" Eindruck. Fand das ganze Haltesystem nicht stabil genug. Hab den Ständer daraufhin zurückgeschickt und das Geld zurückbekommen...