Daytona Motorradstiefel mit oder ohne Gore Tex - Pro und Contra

• Ich habe vor mir neben meiner Crosstiefel ein Paar Racing/Sportstiefel zu kaufen!
    Wenn sie zu meinen breiten Füßen passen, werdens wohl Daytona Evo Voltex od. Evo Sports.
    Nun gibts die ja auch mit Gore Tex-Membran. Gibts da eurer Ansicht nach vor und Nachteile?

Ich empfinde GTX an Schuhen ja eigentlich (besonders im Sommer) völlig überflüssig, vor allem wenn das Obermaterial eh Leder ist, das man ja mit entsprechender Pflege eh dicht bekommt!

Danke! :Daumen hoch:

edit: @Mods wenn das eher in den Technik Talk gehört bitte verschieben! War mir ned sicher! :kapituliere:

Lg Gert

READY TO REPAIR

5 Mal editiert, zuletzt von GERDO ()

• Da ich auch den Winter durch Motorrad fahre, habe ich mich für die "Dainese Visoke D-Wp" entschieden. Bisher weder nasse noch kalte Füße bekommen. Und im Sommer ist die Goretex Fütterung nicht auffällig warm. Alles in Allem ein hervorragender Stiefel für meine Zwecke. Und die reichen von meiner GSX über die SDR bis zur TT600S. Also überwiegend Straßeneinsatz mit Abstechern auf Feld- und Waldwege, für´s richtig grobe Geläuf wohl eher nicht zu gebrauchen wegen der relativ gering profilierten Sohle.

:winke:

• Ich fahre eine Satz Daytona Evo Sports....

Also ich bin schon 600km Dauerregen bei 160km/h gefahren und das war echt problemlos.....

Die Latschen sind echt top, auch nach 6 Jahren bzw. 70'000km noch......

Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

• Ich empfinde GTX an Schuhen ja eigentlich (besonders im Sommer) völlig überflüssig, vor allem wenn das Obermaterial eh Leder ist, das man ja mit entsprechender Pflege eh dicht bekommt!

Goretex ist halt ein Komfortmerkmal wenn man länger unterwegs ist und auch mal im Regen fahren muss und keine Lederpflege dabei hat. Meine Stiefel sind mit Membran ausstaffiert und die Füße bleiben trocken (zumindest was die Feuchtigkeit von außen anbetrifft :zwinker: ).

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• (zumindest was die Feuchtigkeit von außen anbetrifft ).

Ich hab halt bei normalem Schuhwerk die Erfahrung gemacht, daß die meisten GTX-Stiefel im Sommer wie Gummistiefel sind! Soll heißen man wird eher von innen nass!

READY TO REPAIR

• So richtig luftig sind gut schützende Motorradstiefel allesamt nicht, ob nun mit oder ohne Membrane (mit ist es natürlich noch schlechter) und bei sommerlicher Wärme schwitzt man darin. Vorteil ist halt nur im Regen, wo es dann ja meistens auch kühler ist, trockene Füße zu behalten, ohne sich wie ganz, ganz früher Plastiktüten über die Stiefel zu ziehen und die mit Einmachgummis zu fixieren.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Hab Daytona Evo Sport und Sidi Adventure.

In den Daytona kriegst erst nach langer Regenfahrt nasse Füsse.
    Allerdings dauert es ewig, bis die Stiefel nach völliger Durchweichung wieder trocken sind. Sind ja eigentlich 2 Paar Schuhe, innere und äußere.

In den Sidi (mit Gore) bleiben die Füsse einfach immer trocken. Auch wenn du die (fühlt sich echt doof an) morgens immernoch nassen Stiefel wieder anziehst. Aber die quieken so fies, und sind echt luftundurchlässig und warm am Fuss.

Da du Schuhe für die (überwiegend) trockene Strasse suchst, bin ich der Meinung, dass man auf den Gore-Kram verzichten soll. Fühlt sich für mich einfach besser an.

• Fahre die Daytona Evo Sports (ohne Membran)
    wie die Vorredner schon bemerkt haben, dauert es wirklich sehr lange bis das Wasser mal eindringt.

War damit schon 3h im Regen unterwegs und erst da hat es leicht durch den Reißverschluss gedrückt.
    Zwischen Fuß und Nässe war da aber noch der Innenschuh, hätte also noch eine Weile trockene Füße gehabt.

Für die 1-2 mal im Jahr Regen wie bei mir als Schönwetterbiker lohnt sich die Membran sicherlich nicht.
    Über kleine Schauer lächeln die Schuhe nur und bei starkem Regen hat man wie gesagt auch länger trockene Füße.

:Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

• :denk: ich habe auch zwei Paar eine mit und eines ohne aber fahre nur noch die mit im Winter wie im Sommer und finde sie super :teuflisch: sind schon so richtig gut ausgelutscht :knie nieder: und anschmiegsam :grins: zudem muss ich dann net mit nassen Füßen fahren (kalte Füße ist viel schlimmer wie kalte Hände ) wenns mal doch pisst :zwinker: wenns regnet fahre ich auch so lange wie möglich da ich nicht wegen paar km mein Motorrad putzen will :zunge: des muss sich dann schon lohnen :wheelie:

• Daytona Evo Sports....

Also ich bin schon 600km Dauerregen bei 160km/h gefahren und das war echt problemlos.....

:denk: das war dann aber die Goretex-Version, oder?

So richtig luftig sind gut schützende Motorradstiefel allesamt nicht, ob nun mit oder ohne Membrane (mit ist es natürlich noch schlechter) und bei sommerlicher Wärme schwitzt man darin.

Stimmt. In den Crossstiefeln bekommt man auch richtig das Schwitzen. :sehe sterne: Und in meinen neuen Daytona Voltex wird's auch warm aufgrund des Innensteifels, wenn man mal gerade nicht fährt.

Hab Daytona Evo Sport und Sidi Adventure.

In den Daytona kriegst erst nach langer Regenfahrt nasse Füsse.
    Allerdings dauert es ewig, bis die Stiefel nach völliger Durchweichung wieder trocken sind. Sind ja eigentlich 2 Paar Schuhe, innere und äußere.

In den Sidi (mit Gore) bleiben die Füsse einfach immer trocken. Auch wenn du die (fühlt sich echt doof an) morgens immernoch nassen Stiefel wieder anziehst. Aber die quieken so fies, und sind echt luftundurchlässig und warm am Fuss.

Hab ebenfalls die Sidi Adventure Goretex. Super Schuhe, aber fürs sportliche Fahren immer noch etwas klobig. Jedoch kaum Schwitzen selbst bei knapp 40° im kroatischen Hochsommer. :Daumen hoch: Und das Quietschen des Scharniers bekommt man mit nem Spritzer WD40 oder besser Ballistol weg. :ja:

Gerdo, nunmal zu deiner eigentlichen Frage. :zwinker:
    Ich stand selber vor der großen Entscheidung, ob Goretex oder ohne Membran bei den lzt Jahr neu herausgekommenen Daytona Evo Voltex.
    Da die Stiefel nicht wie angekündigt Ende Frühjahr im Handel waren und ich eh generell Probleme mit der Passform bei Daytona habe, bin ich im Herbst nach Eggenfelden zu Daytona gefahren. Da ich bei Innenstiefeln schnell anfange zu Schwitzen (Alpinestars Tech8) hat mir der Inhaber empfohlen die Voltex ohne Goretex zu nehmen. War bisher die richtige Entscheidung. Selbst bei 12° kein Frieren. Wie's bei Nässe ausschaut? Keine Ahnung, hat bis her nur getröpfelt. Aber am Reissverschluss kommt gut Luft rein. :denk: ob der trotz Imprägnierung dicht bleibt?

UPDATE 06/2015
    Die Daytona Evo Voltex mussten inzwischen auch ein paar Regentouren überstehen.
    :guckst du hier: Selbst bei Sturzregen auf 40km sowie auf 90km bei normalen bis starken Regen bis auf leichte Feuchtigkeit der Motorradsocken-Oberseite trocken geblieben. :Daumen hoch:
    Bn ich echt froh, dass ich OHNE Goretex genommen habe beim Daytona Evo Voltex.

Das ist mein selbst gestalteter Voltex. :grins:

• Danke Leute! :Daumen hoch:

off-road-biker: Auf was darf ich mich den Passformtechnisch einstellen? Hoffe ja, das sie wie bei deutschem Schuhwerk üblich, etwas breiter ausfallen!
    Sonst muß ich wohl zu Gaerne, nur gibts da bei uns ned wirklich einen Händler! :traurig:

READY TO REPAIR

• Geh/Fahr zu Louis und zieh die Stiefel mit Innenstiefel an (Evo Voltex und die Evo Sport), dann weisst das wie das ausfällt.

Bei mir war's u.a. im vorderen Bereich, wo der Fuß am Breitesten ist etwas zu schmal (liegt an meine Füßen, die daytona fallen normal aus). Und dies haben die mit Weiten kostenlos gerichtet.
    Aufgrund des Schlupfes an meiner Ferse musste aber der Außenstiefel 1,5cm an der Ferse enger gemacht werden (war also kein "richtiges" auf Mass machen), daher war's preislich absolut i.O.und die Qualität spricht sowieso für sich; ebenso der super Service. :Daumen hoch:
    Wenn ich bedenke, dass ich bei Alpinestars und Sidi min 6 Wochen allein auf Ersatzteile warten musste.:sehe sterne: Beim Sidi Adventure auf die Ersatzsohel sogar mehr als 6 MONATE :kotz: