newbe Fragen / Erkenntnisse

  • Ich meinte das Update zum MSC Update (Tachovoreilung zu gross) von letzter Woche.


    Eventuell hat das aber auch gar nichts damit zu tun.
    Muss das mit den Tripzählern heute mal ausprobieren (Softwarestan vor Update zum Update - wird Mittwoch aktualisiert).

  • Ich meinte das Update zum MSC Update (Tachovoreilung zu gross) von letzter Woche.


    Eventuell hat das aber auch gar nichts damit zu tun.
    Muss das mit den Tripzählern heute mal ausprobieren (Softwarestan vor Update zum Update - wird Mittwoch aktualisiert).

    ja genau, das hat der Kollege auf seiner 2013er R drauf und dann ist ihm aufgefallen das die Favoriten nicht mehr zu konfigurieren sind.. :kapituliere:
    wir haben das mit meiner 2014er T verglichen und siehe da geht auch net (ich hab das noch gar nicht probiert gehabt).


    okay, ich habe mir das Ganze noch mal in aller Ruhe angesehen.....:
    - schaltet man sich durch, eben runter bis FavoritenEinst. dann klappt es auch mit dem Individualisieren, also alles rodscha, klappt einwandfrei


    wer lesen kann und den Unterschied zwischen Favoriten und FavoritenEinst. versteht ist klar im Vorteil :sehe sterne: :sensationell: :der Hammer: :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von imhotep ()

  • also zur Spiegelverbreiterung möchte ich mich gerne mal äußern:
    - also erst mal finde ich es gut das einer sowas anbietet ;)
    die Verarbeitung allerdings ist nicht so das Gelbe vom Ei
    - die Farbe blättert schon beim Draufschauen ab
    - die Schrauben sind unterschiedlich und so eine richtige Anleitung gibt es auch net
    - ich werde das erst mal dran lassen und Erfahrungen sammeln, hab ja jetzt nix anderes
    43,90 Euro mit Versand sind m.E. okay, der Berni hat ja auch etwas Aufwand damit


    also Danke für den Tipp, Begeistung sieht allerdings bei mir etwas anders aus ;(

  • Ich habe auch die Spiegelverbreiterung von Berni
    - meine sind normal lackiert, ich habe sie allerdings noch nicht verbaut (so wie du)
    - die unterschiedlichen Schraubenfarben siehst du doch nicht mehr wenn die Kunststoffkappe drauf ist
    - der Zusammenbau sollte doch selbsterklärend sein, auf der HP sind auch Fotos von der 1190 zu sehen


    th

  • Ich habe auch die Spiegelverbreiterung von Berni
    - meine sind normal lackiert, ich habe sie allerdings noch nicht verbaut (so wie du)
    - die unterschiedlichen Schraubenfarben siehst du doch nicht mehr wenn die Kunststoffkappe drauf ist
    - der Zusammenbau sollte doch selbsterklärend sein, auf der HP sind auch Fotos von der 1190 zu sehen


    th

    Hallo Thomas,


    schön das Du das anders siehst, sollst Du auch, allerdings würde ich sie an deiner Stelle erst mal anbringen und dann erst deine Meinung kundgeben
    - was bedeutet bei Dir NORMAL lackiert ? schwarz sind sie ja ! der Lack blättert nur leicht ab, für mich ist das nicht dem Verwendungszweck gemäß lackiert
    wenn Du sie also NOCH nicht verwendest, wie kannst Du das also beurteilen ?
    - die unterschiedlichen Schraubenfarben deuten auf unterschiedliches Material hin.. oder ? und sie sind nicht nur unterschiedlich lang, nein sie sind ZU lang
    links brauche ich eigentlich 2 Distanzhülsen damit mir die Schraube nicht in den Lenker "wächst"
    dann hab ich aber für rechts KEINE Distanzhülse und dann "wächst" mir die Schraube da in den Lenker.


    und die mitgelieferten Federringe taugen eben genau dazu, dass mir die Schrauben sichtbar sind, auch wenn die Kunststoffkappe drauf ist.
    - beim Thema Zusammenbau geht es mir ähnlich, ja ich habe mal Kfz Mechaniker gelernt und bin technisch nicht ganz so unbeleckt wie manch anderer Mopedfahrer


    auf jeden Fall vielen Dank für deinen Beitrag, dafür ist ja ein Forum da


    cp


  • Ich hab´s verpfuscht. Kommt davon, wenn man nur angelernt ist. Jetzt hab´ ich doch die Sprengringe unter der Verlängerung montiert. :weinen:
    Aber dafür passen dann auch die Schraubenköpfe in die Aussparung, die Deckel ersparen mir völlig den Blick auf die Schrauben, zwei Hülsen links und keine Hülse rechts reicht für die Einstellung aus...
    Ob der Lack blättert, weiß ich nicht. Bisher hatte ich da nichts gesehen; im November kratze ich mal die Fliegen runter und schau´ nach. Die Ausleger von Berni an meiner AT sind seit 6 Jahren problemfrei.


    Muß jetzt weg, die Sprengringe versetzen....
    :wheelie:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hab´s verpfuscht. Kommt davon, wenn man nur angelernt ist. Jetzt hab´ ich doch die Sprengringe unter der Verlängerung montiert. :weinen:
    Aber dafür passen dann auch die Schraubenköpfe in die Aussparung, die Deckel ersparen mir völlig den Blick auf die Schrauben, zwei Hülsen links und keine Hülse rechts reicht für die Einstellung aus...
    Ob der Lack blättert, weiß ich nicht. Bisher hatte ich da nichts gesehen; im November kratze ich mal die Fliegen runter und schau´ nach. Die Ausleger von Berni an meiner AT sind seit 6 Jahren problemfrei.


    Muß jetzt weg, die Sprengringe versetzen....
    :wheelie:

    würde mich interessieren wie lang die Schrauben sind die Du bekommen hast, die rechts ist bei mir so lang, das man damit den Lenkerhalter sprengen würde, also wäre wenigstens ein Distanzstück wirklich hilfreich. :foto:
    Die Federringe lass ich weg, die sind eher zum Abtragen des Materials geeignet :lol:
    okay, bis heute keine Antwort auf meine Anschreiben, kann ich keinesfalls weiterempfehlen, weder das Material, noch der Kundenservice überzeugen mich bei Bernis Innovation GmbH :boxing: :arsch: :Daumen runter:

    2 Mal editiert, zuletzt von imhotep ()

  • :knie nieder: :denk: :zorn: :boxing: :arsch: :sehe sterne: :der Hammer: :polizei:
    okay jetzt ist sie also weg, geklaut in der Nacht vom 14.07. zum 15.07. 2014 aus der abgeschlossenen Tiefgarage, RIP Tante Käthe !! :amen:

  • Oh Shit! Weiß gar nicht was ich Dir wünschen soll - ein baldiges Wiederauffinden mit 10km mehr auf der Uhr oder ein ausgebranntes Wrack?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Oh Shit! Weiß gar nicht was ich Dir wünschen soll - ein baldiges Wiederauffinden mit 10km mehr auf der Uhr oder ein ausgebranntes Wrack?


    ausgebrannt wäre doof, da gibts nix vond er versicherung. dann lieber garnicht wiederfinden :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • ausgebrannt wäre doof, da gibts nix vond er versicherung. dann lieber garnicht wiederfinden :)


    Wieso nicht? Geklaut ist doch geklaut, egal was damit nachher passiert, oder? Mir wär´ bloß ein geschrottetes Mopped lieber als eines, das vielleicht gnadenlos von ein paar Irren gequält wurde, was ihm aber nicht anzusehen ist, und dann steht die Versicherung strahlend vor der Tür "hier isse wieder...".
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo imhotep!
    Auch von mir mein herzliches Beileid. Ich weiß wie man sich dabei fühlt : Mir ist damals meine nagelneue Honda RC46 an dem Tag geklaut worden, als ich damit in den Urlaub fahren wollte.
    Aber als ob der Diebstahl nicht schon schlimm genug gewesen wäre,danach verlor ich den Glauben an den Staat bzw. die Polizei.
    Aber der Reihe nach : Morgens um kurz vor 7 werde ich durch lauten Motorradmotor Lärm geweckt. Ich denke nur noch, was für ein Penner,der seinen Motor so quält.
    Darauffolgend "Hört sich an,wie ein V4,es wird doch wohl nicht ...."
    Im aufspringen rast draußen das Motorrad davon, welches ich direkt vor dem Haus geparkt hatte, zusätzlich gesichert durch ein Abus Gliederschloss.
    Durch das Küchenfenster festgestellt,das das Motorrad weg ist, danach sofort die Polizei angerufen. Die Polizeiwache befand sich 40 Meter entfernt.
    Mir wurde versichert, das sofort jemand kommt.
    Nach einer Stunde nervösem warten, erschien endlich die Staatsmacht (Wie gesagt 40 Meter an einem Sonntag morgen :applaus: :zorn: ).
    Das namentliche Vorstellen sparten sich die Herren in Zivil,sondern man wollte wissen, wo ich das Motorrad denn versteckt hätte. (Aggressionspegel steigt, aber äußerlich bin ich noch ruhig)
    Es folgt eine rege Diskussion und die Herren gehen danach Seelenruhig über zu Punkt 2: Sie lassen sich sämtliche Motorradkleidung inklusive Helm und Handschuhen zeigen, um sie in Ruhe auf Kratzspuren zu inspizieren. (Aggressionspegel steigt weiter, aber äußerlich bin ich noch bemüht ruhig)
    Danach ließ man sich sämtliche Schlüssel,Papiere und das aufgebrochene Abus Schloss zeigen (Der kleine Mann in meinem Kopf brüllt, ich ringe um Fassung :crazy: )
    Nach einer 3/4 Stunde fragt man nach, wie schnell das Motorrad ist (250 Km/h) und ob es vollgetankt war (ja) um mit den Worten zu schließen "Das Motorrad ist wohl schon in Polen, da können wir jetzt auch nichts mehr machen" ( Ich habe farbige Blitze vor den Augen und mein Herz rast)
    Die Herren verstehen gar nicht, das ich sie daraufhin rausgeschmissen habe, aber man wünscht mir noch einen schönen Sonntag. :weinen:
    2 Wochen später wird mir von der Polizei ein Brief zugeschickt, in dem man mir mitteilt das die Suche nach dem Motorrad eingestellt wird und Empfehlungen, wie man sein Motorrad gegen Diebstahl sichert.
    Unter anderem mit jenem Abus Schloß, welches ich benutzt habe. (Der kleine Mann im Kopf denkt über den Erwerb von vollautomatischen Waffen in Belgien nach und anschließendem Besuch der Polizei)
    Nach weiteren 2 Wochen kommt ein Brief der Versicherung : Motorrad gerade älter als 1 Monat und mehr als 1000 Km gelaufen. So bleiben als Auszahlung von 21000 Mark gerade knapp unter 17000 Mark übrig.
    Es hat ein paar Monate gedauert, bis sich das Gemüt bei mir wieder auf normales Maß eingependelt hatte.
    Seit diesem Tag habe ich ein leicht gespaltenes Verhältnis zur Polizei.


  • Wieso nicht? Geklaut ist doch geklaut, egal was damit nachher passiert, oder? Mir wär´ bloß ein geschrottetes Mopped lieber als eines, das vielleicht gnadenlos von ein paar Irren gequält wurde, was ihm aber nicht anzusehen ist, und dann steht die Versicherung strahlend vor der Tür "hier isse wieder...".
    Grüße
    Chris


    wenn dein moped geklaut wurde und innerhalb von zeit X nicht wieder auftaucht gilt es als diebstal und du kriegst knete. taucht es vorher wieder auf, egal in was für einem zustand kriegst du garnix!
    dann gilt es als vandalismuss und da zahlt ne normale versicherung nicht.


    meinem kollegen hab sie das moped aus der tiefgarage seines hauses geklaut. sind mitm sprinter rein, moped eingeladen und weg waren sie. nach einem monat gabs geld und nach 6 monaten ist das moped wieder aufgetaucht. ab da an hatte er 2 ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • oh das sind keine schönen Neuigkeiten. Wie schon die Vorredner sagen, wenn Du eine Teilkasko hast sei froh wenn sie nicht wieder auftaucht. Kannst ja mal berichten wie es weiter geht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Claus,


    ich hoffe, dass es halbwegs befriedigend ausgeht. Mir wurde vor 30 Jahren meine DR 400 vor der Haustür geklaut und im Wald angezündet. Sie war 4 Jahre alt und die Lichtmachine auf 12 Volt um gebaut, mi H4 Licht und Sachs Federbeinen und selbstgebautem Gepäck-Kofferträger ausgerüstet. Ganze 1100 DM gab es noch von der Versicherung und ich musste sehen wie ich den Schrott aus dem Wald bekam. Täter nie gefunden. Das ist echt ärgerlich, ich glaub die MOPETE würde ich jetzt noch fahren.
    Kopf hoch, Guß Wolfgang

  • achmed20: Du hast nicht recht, auch wenn Deine Behauptung sehr kategorisch klingt. Beschädigungen, die durch oder infolge eines Diebstahls entstanden sind, werden reguliert. Man lese die AKB.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • achmed20: Du hast nicht recht, auch wenn Deine Behauptung sehr kategorisch klingt. Beschädigungen, die durch oder infolge eines Diebstahls entstanden sind, werden reguliert. Man lese die AKB.


    Gruß Bernd


    oha, recht er hat :Daumen hoch:


    Zitat

    ... Zahlen muss die Versicherung dagegen Schäden, die beim Versuch des Diebstahls entstanden sind, nicht aber, wenn der Dieb aus Wut über sein Scheitern das Motorrad umgeworfen hat. Hat er es freilich erst mal geklaut, dann sind, falls die Maschine wieder auftaucht, auch Unfall- und Vandalismusschäden zu ersetzen (BGH VersR 1975, 225). ...


    quelle: http://www.motorradonline.de/m…bstahl-150-was-tun/166240
    ich sollte nicht alles glauben was ich so höre ^^


    fragt sich jetzt natürlich ob man bei nem wirtschaftlichen totalschaden (abgerannt wiederbekommen) das gleiche geld bekommt wie bei nem diebstahl.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wenn es ein Totalschaden ist, dann gibt es den Wiederbeschaffungswert, ganz simpel aber nicht immer gerade super (auch je nach verbautem Zubehör und wie viel mitversichert ist).
    Bei mir sind bis 5.000€ fest verbaute Anbauteile mitversichert.
    Und wenn das Ding vollständig abgebrannt ist --> Totalschaden!
    Ach und übrings, dass Stück Kohle was über geblieben ist wird in eine Restwertbörse gestellt und ein Wert ermittelt (dieser ist garantiert zu bekommen).
    Dieser Betrag wird dann von dem Betrag, der von der Versicherung ausgezahlt wird, abgezogen.
    Entweder versucht man dann das Stück Kohle privat noch besser zu verkaufen (was meistens nicht so einfach ist) oder nimmt das Angebot von dem Aufkäufer in der Restwertbörse an.
    Das man aber den kompletten Wiederbeschaffungswert erhält und das Stück Kohle behalten darf halte ich für unwahrscheinlich!
    Wenn nach XX Tagen (bin nicht mehr sicher wie viele es sind) nach dem Diebstahl das Motorrad wieder auftaucht,
    dann kann man sich aussuchen ob man es wieder haben möchte oder halt den ermittelten Wiederbeschaffungswert.
    Taucht es vor dem Ablauf dieser Frist das Motorrad wieder auf, dann MUSST du es wieder nehmen und Schäden werden ggf. repariert und NUR DAS zahlt die Versicherung!
    Heißt also, wenn der Assi der das Motorrad gestohlen hat eine Weltreise unternommen hat und XX Kilometer drauf gefahren, Pech gehabt!
    Also nur so kenne ich das! Und mir wurde schon ein Fahrzeug geklaut und das andere zu Schrott gefahren....

  • Hi,
    in den meisten Fällen werden die Rücktransportkosten von der Versicherung nicht übernommen. Sollte das gute Stück in Sibirien wieder auftauchen, dann kann man selber zusehen, wie das Moped wieder nach Hause kommt.
    Sobald das Ermittlungsverfahren von der Staatsanwaltschaft eingestellt wird, muss man das Fahrzeug nicht mehr zurück nehmen. Das hat früher mal ca. 6 Wochen gedauert. Mittlerweile geht das aber deutlich schneller. Wenn die Versicherung einmal bezahlt hat, muss man das Moped nicht auch noch zurück nehmen. Das gehört dann bei Wiederauffinden automatisch der Versicherung.
    Ich habe beides schon selbst erlebt. Einmal Moped geklaut, dass vor Einstellung des Verfahrens in einem nahe gelegenem Waldstück wieder gefunden wurde. In diesem Fall wurden alle Vandalismus Schäden von der Versicherung übernommen.
    Dann hat man mir mal einen fast neuen Wohnwagen geklaut, der nie wieder aufgetaucht ist. Nach Einstellung der Ermittlungen hat die Versicherung den Zeitwert bezahlt. Wäre der WW danach wieder aufgetaucht, hätte ich mir aussuchen können, ob ich das Geld behalte oder den WW zurück nehme und das Geld zurück zahle.


    Gruß


    Franky