Dunlop Sportsmart2 von mir keine Empfehlung für die Rennstrecke

  • Geschehen gestern beim Auftakttraining der Superduke Battle in Oschersleben. Danke noch einmal an Moik, dass er so nett war und mich hat mitfahren lassen.
    So und nun zum Reifen: Bei 13° Außentemperatur, sollte ein moderner Sportreifen eigentlich in der Lage sein, einen 20 Minuten Turn zu überstehen, ohne böse Überraschungen! Rausgefahren erste Runde Reifen warm fahren und ab der zweiten Runde, Brause auf, aber was ist das? Permanent in Schräglage blinkt die Traktionskontrolle, so dass ich ab der vierten Runde gar nicht mehr in den dritten oder gar zweiten Gang runter geschaltet habe. Das Teil hat so viel Qualm, das konnte der Reifen bei weitem nicht umsetzen. Nach ca. 15 Minuten dann die Überraschung beim ein biegen in die Start-Ziel-Gerade beim rausbeschleunigen plötzlicher Haftungsabriss, den selbst die Traktionskontrolle nicht mehr abfangen konnte und ich unweigerlich auf der Seite lag.
    Das meiste konnte ich noch mit meinem Knie abfangen um zu verhindern, dass mein armes Moped zu stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Schaden hält sich Gott sei Dank in Grenzen.
    Dieses Verhalten kannte ich bis dato nur von dem alten Michelin Pilot Power, der aus meiner Sicht dem Sportsmart2 sehr ähnelt, in all seinen guten und schlechten Eigenschaften. Auf der Rennstrecke überhitzen mit plötzlichem Haftungsabriss.
    Mein gefahrener Luftdruck lag bei vorne 2,2 und hinten 2,1 Bar. Der empfohlene Luftdruck von Dunlop für diesen Reifen auf der Rennstrecke liegt bei 2,1 vorne und 1,9 Bar hinten.
    Bei meinem nächsten Renntraining am 05.05. muss nun wieder meine alte Aprilia Tuono herhalten, da mir meine KTM noch zu Schade ist, um sie zu verformen.
    Dies war nach langer Zeit mal wieder ein Ausflug mit Sportreifen auf die Rennstrecke und auch definitiv mein letzter. Sportreifen gehören auf die Straße und Rennreifen, auf die Rennstrecke.
    Ich wünsche allen Super Duke Battle Fahrern eine erfolgreiche Saison 2014, wo jeder seinen Spaß findet und möglichst viel heile bleibt. :wheelie::driften::peace:

  • Zitat

    Dies war nach langer Zeit mal wieder ein Ausflug mit Sportreifen auf die Rennstrecke und auch definitiv mein letzter. Sportreifen gehören auf die Straße und Rennreifen, auf die Rennstrecke.


    das glauben viele leider erst, wenn sie mehr bezahlen müssen als ein Satz Slicks kostet.


    Wer warst du ? Der der vor der Box stand ?


    Gruss


    Norbert

  • Wer warst du ? Der der vor der Box stand ?


    Ja, war leider seit längerem mal wieder ein Ausflug mit Sportreifen und auch mein letzter mit solchen in OL.
    Es gibt unter Euch aber scheinbar auch Könner, die mit dem Reifen durchaus klar kommen. :respekt:
    Aber bitte nicht wieder mit Zeiten glänzen.
    Ich war wohl an diesem Tag nicht der einzige, der mit diesem Reifenpaar eine Bodenprobe genommen hat.
    Ich habe nur über meine Erfahrungen mit dem Reifenpaar berichtet, was aber nicht ausschließt, dass der Fehler nicht auch bei mir zu suchen ist.
    Der Mensch auf dem Bike trägt halt immer die größte Schuld an solchen Ereignissen, man sollte halt rechtzeitig merken, wenn der Gripp nachlässt.
    Ich übe schon seit über 30 Jahren und bin von Fahrfehlern auch nicht befreit. :sehe sterne:
    War für mich echt peinlich und wünsche mir :gute besserung:

  • Naja der Titel ist schon provokativ - wird doch auf den Reifen alles abgewälzt.
    Das trotz aller heutigen technischen Helferlein immer noch die Physik gilt, kann man schon mal vergessen.


    Ich hab schon einige gesehen, die mit Sportreifen besser unterwegs waren als andere mit Slicks. Es liegt also an der Kombi Mensch & Maschine. :zwinker:


    Grundsätzlich ist natürlich klar, dass heiße Slicks den Hypersport- und diese den Sportreifen vorzuziehen sind. Da bei mir persönlich Slicks 11 Monate im Jahr nur rumliegen würden, was gerade bei Slicks nicht gut ist, fahre ich mit Sport- und Hypersportreifen in OSL. :crazy:


    In Kürze kommt bei mir auch der Sportsmart 2 drauf. Mal gucken was er im Vergleich zu Pirelli und Conti kann. :grins:


    Übrigens bei der erwähnten Kurve, die auf Start/Ziel zuführt, legen sich immer wieder einige ab. Die starke Rechtskurve hat ein Gefälle zum Kurvenäußeren und wenn man in großer Schräglage zu abrupt und/oder zuviel Gas gibt, geht's schnell ganz abwärts. :gute Besserung:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • da der Qualm nicht ausreicht um den Reifen zu überhitzen

    Ich behaupte mal, das es nicht nur am überhitzen liegt...


    Bei mir löst sich das Hinterrad schon bei flotten Landstrassentempo (in der Einfahrzeit) auf :Daumen runter:
    Beim Übergang der Mischungen ist die Lauffläche total aufgerissen und die Gummispänne kann man vom Reifen fegen.
    Und in dem Bereich wackelt die Kiste dann wie ein Lämmerschwanz :motzki:


    Bei mir wird es definitiv keinen 2.Satz SportSmart 2 geben :kotz:

  • Ich behaupte mal, das es nicht nur am überhitzen liegt...


    Bei mir löst sich das Hinterrad schon bei flotten Landstrassentempo (in der Einfahrzeit) auf :Daumen runter:
    Beim Übergang der Mischungen ist die Lauffläche total aufgerissen und die Gummispänne kann man vom Reifen fegen.
    Und in dem Bereich wackelt die Kiste dann wie ein Lämmerschwanz :motzki:


    Bei mir wird es definitiv keinen 2.Satz SportSmart 2 geben :kotz:


    Dann wird es aber schwierig weil eigentlich ist der Sportsmart schon recht sportlich ausgelegt. Bin mal gespannt ob und falls ja welche Reifen die anderen Großen freigeben werden. Fahre aktuell den CSA2 (auf der Blade) und der macht sich wirklich sehr gut. Aber ob der mit dem Drehmoment der SD klarkommt weiß ich leider auch nicht.

  • Naja der Titel ist schon provokativ - wird doch auf den Reifen alles abgewälzt.
    Das trotz aller heutigen technischen Helferlein immer noch die Physik gilt, kann man schon mal vergessen.


    Ich hab schon einige gesehen, die mit Sportreifen besser unterwegs waren als andere mit Slicks. Es liegt also an der Kombi Mensch & Maschine. :zwinker:

    Ist schon merkwürdig, nichts anderes habe ich auch gesagt und meine Beiträge werden gelöscht. Begründungen wie Rundenzeiten wolle man nicht lesen. Ja was wenn nicht wegen der Rundenzeiten fahren denn solche Leute wie Monty und ich nach Oschersleben ??? Glaubt ihr wirklich allen Ernstes das er Wert darauf legt das an der Boxenmauer ein paar Groupies stehen und dann nach dem Sturz Haltungsnoten vergeben ?? 5,9 - 6,0 - 5,8 oder wie denkt ihr euch das. Diesem wie auch jedem anderen Motorrad sind physikalische Grenzen gesetzt. Die größte sitzt hinter dem Lenker !! Wer das nicht versteht oder leugnet ist nicht aufrichtig. Und noch was liebe Moderatoren, und ich denke das wird Monty bestätigen. Meine Zeit ist keine zum angeben. Das ist reines Mittelmaß. Da gibt es andere die mit deutlich weniger Dampf unterm Hintern besseres zeigen. Und damit meine ich nicht die Haltungsnoten !!!


    LG Mick

  • Ist schon merkwürdig, nichts anderes habe ich auch gesagt und meine Beiträge werden gelöscht.


    Deine Beiträge wurden nicht gelöscht sondern in den Papierkorb verschoben. Aber das liegt nicht an dir das machen die Mods hier willkürlich mit Begründung Tratsch im Technikbereich.
    Das wird hier bestimmt auch noch ausgemistet.
    Das Irre daran ist halt das einige Threads im Technikbereich auch nur aus Tratsch bestehen, da wird aber nix gegen gesagt weil im Titel halt irgendeiner sein Ding vorstellt und dann wird auch über Gott und die Welt geredet.
    Die Empfehlung einen eigenen Tratschbereich für die speziellen Motorräder einzurichten wurde nicht angenommen. So geht es halt im sogenanntes Tratsch-Ordner ab wie Kraut und Rüben und viele Leute schreiben dort nicht mit weil sie nur im Motorradspezifischen Bereich lesen.
    Aber ich hab mich dran gewöhnt. :kapituliere:

  • Bei meinem nächsten Renntraining am 05.05. muss nun wieder meine alte Aprilia Tuono herhalten, da mir meine KTM noch zu Schade ist, um sie zu verformen.
    Dies war nach langer Zeit mal wieder ein Ausflug mit Sportreifen auf die Rennstrecke und auch definitiv mein letzter. Sportreifen gehören auf die Straße und Rennreifen, auf die Rennstrecke.

    Monty, üb lieber noch ein wenig mit der KTM. Am besten mit "vernünftigen" Reifen. Oder hat die Tonno schon die ganzen elektronischen Helferlein. Nicht das wir im Aprilia Forum auch über rutschende Reifen dikutieren müssen :sensationell:


    LG Quick Mick

  • Monty, üb lieber noch ein wenig mit der KTM. Am besten mit "vernünftigen" Reifen. Oder hat die Tonno schon die ganzen elektronischen Helferlein. Nicht das wir im Aprilia Forum auch über rutschende Reifen dikutieren müssen


    Nein, keine Angst Michael! Meine Tuono ist schon seit 6 Jahren in meinem Besitz und hat schon etliche Renntrainings in Oschersleben hinter sich, ist aber noch mit Straßenzulassung.
    Aber auch diese fahre ich nicht mit Slicks und Reifenwärmer, sondern meist mit K3 Interact. Wenn man so lange wie ich mit Zweizylindermopeds unterwegs ist und sich dann mal eine mit Elektronischen Helferlein zulegt, dann will man doch wohl auch mal testen, was diese so drauf haben. Was nicht heißt, dass Du nicht auch Recht hast, der Mensch spiel halt auch noch mit.
    Ich für meinen Teil werde mich in Zukunft nicht mehr voll und ganz auf die Elektronik verlassen, denn wie ich gemerkt habe, auch die hat ihre Grenzen. Also wie in alten Zeiten, lieber auf mein Handgelenk verlassen und nicht einfach am Griff drehen um zu sehen, was die Elektronik so macht. Für dich noch mal zur Info: Ich habe in fast 15 Jahren regelmäßiger Teilnahme in OSL mit Samstag genau drei mal (natürlich nur OSL) eine Bodenprobe genommen. Da kann jetzt jeder überlegen, ob das gut oder schlecht ist. Für mich natürlich schlecht!
    Ich habe mit meinem Beitrag lediglich versucht, andere zu sensibilisieren, dass meine Erfahrung mir gezeigt hat, dass meine Mensch-Fahrzeug-Reifenpaarung ihre Grenzen hat. Wäre ich langsamer gefahren, wäre warscheinlich nichts passiert.
    Sollte sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlen, möchte ich mich hiermit schon mal entschuldigen.

  • Nicht das wir im Aprilia Forum auch über rutschende Reifen dikutieren müssen


    Hallo Michael, leider lebt das italobike Forum nicht so wie dieses hier, die Beiträge halten sich also in Grenzen.
    Ich bin vor einigen Jahren mit meiner Tonne beim italobiketreffen im Harz als Instruktor für die schnelleren Jungs unterwegs gewesen und von denen hat sich keiner beschwert. Natürlich ist der Harz keine Rennstrecke und das Ganze auch unter der Berücksichtigung, dass sich keiner verletzt. Aber das Thema betrifft ja eigentlich den Sportsmart2 und den kann ich für den Landstraßengebrauch nur wärmsten empfehlen, aber halt nicht für die Rennstrecke. Selbst Philipp Maurer von Dunlop sagt, dafür ist er nicht gebaut, da hat Dunlop deutlich bessere. Der Sportsmart2 ist ein Straßenreifen und dafür ist er sehr gut. Wenn einige Könner damit auf der Rennstrecke gute Erfahrungen gemacht haben, dann freut das bestimmt Dunlop. Aber die Könner sind leider in der Minderheit und jeder Nichtkönner sollte lieber auf Nummer sicher gehen.
    Ich bin dann halt leider auch so ein Nichtkönner.

  • Hallo Monty!


    Deinen Beiträgen ist nichts hinzuzufügen, das stimmt alles!
    Mir ist es im Vorjahr mit der Superduke 990, mit fast neuen CRA (etwa 1000 km Laufleistung), die im Landstrassenbetrieb wirklich überzeugt haben, auf der Rennstrecke bei 15 Grad ebenso ergangen.
    Dritte Runde, die erste für mich wirklich schnelle Runde, ein leichter Rutscher, in der nächsten Runde, an derselben Stelle, obwohl deutlich vorsichtiger, Sturz beim Herausbeschleunigen.
    Reifen an den Flanken wie Kaugummi und meine Zeiten sind wirklich nicht die schnellsten.
    Die Artisten unter uns können damit umgehen, für die Normalos wie mich....Sturz!
    Wenn man die Reifen im Landstrassenbetrieb auch fordert, und das werden sie durch den Antritt des V2, sie haben immer wieder Zeit zum Abkühlen, nicht jedoch auf der Rennstrecke.
    Danke, dass du deine Negativerfahrung mitgeteilt hast, man kann sich dadurch einiges ersparen...., halt nur wenn man auch will !!


    Hans

    Ducati 996S

    Ducati 750 SS

    KTM 990 Superduke

    BMW S1000RR 2012

    BMW S1000RR 2016

    KTM Duke 890R 2021

  • Noch mal zur Ergänzung, der alte Sportsmart hatte bei mir auf der Rennstrecke eine deutlich bessere Figur abgegeben, musste wohl aber für die Landstraße nachgebessert werden. Viele von Euch können sich da bestimmt an den Dunlop Rennstreckenreifentest aus der PS erinnern. Hatte bei mir zwar gut funktioniert (siehe Reifenbild), aber auch hier meine Empfehlung, lieber einen Hypersportreifen für die Renne nehmen. Vielleicht habe ich in den nächsten 50 Jahren mal mehr Gefühl in den Handgelenken und bleib dann immer sitzen, so wie Quick Mick, Sorry.

  • Monty: Also die guten Battlefahrer ziehen an mir vorbei wie nichts gutes. Gegen die mache ich keinen Stich. Also, so wild sieht dein Reifen jetzt aber nicht aus Monty. Man könnte
    meinen das er bei einer Rundfahrt der Goldwing Ausfahrt dabei war. Das sieht nicht so aus als wenn er ständig am Limit gewesen ist. Mußt mal das MTC ausschalten, dann sehen die Reifen nach dem WE so aus wie meiner